Heddas Depot

  • Danke Goldhüpfer. Bei Google war ich ja auch zuerst.


    DA fand ich Merz Pharma. Die sind aber leider nicht börsennotiert. Könnte ja sein da gibt es noch irgendwas anderes innovatives. Ein Biotec Wert der auf Alzheimer spezialisiert ist. Und mehrere Produkte in der Pipe hat.
    Eine Kombi mir Parkinson finde ich auch noch ganz gut. Ich gehe davon aus dass das einen massiven weltweiten Zuwachs erfahren wird


    Grüsse


    Neo




    Und sie sind bescheiden. Es dürfte nicht viele Weltmarktführer geben, deren Firmenzentrale sich ein Gebäude mit einem Discounter teilt. Merz ist so ein Fall. Seit genau 100 Jahren hat das Pharma-Unternehmen seinen Sitz mitten in Frankfurt. „Wir leben nicht von Gebäuden", sagt Dr. Martin Zügel. Das Unternehmen verweigert sich vielem, was andere glauben, tun zu müssen. Und es macht, worauf andere noch nicht gekommen sind. So ist dem mittelständischen Unternehmen 2002 etwas gelungen, was keinem Pharmariesen bis heute geglückt ist: ein Medikament zu entwickeln, das Symptome von Alzheimer lindert. Memantine heißt der Wirkstoff. Dank ihm gewinnen Alzheimer-Patienten Fähigkeiten zurück, die verloren schienen – etwa sich selbständig waschen oder anziehen zu können. Das Medikament ist ein Renner. Auf dem US-Markt wird es dieses Jahr erstmals die Umsatzhürde von einer Milliarde Dollar nehmen. Merz steht glänzend da. Wachsende Mitarbeiterzahlen, stetig neue Märkte, rasant steigende Umsätze. „Und mehr Gewinn, um in die Zukunft zu investieren", ergänzt Zügel. Merz Pharmaceuticals hat die Zahl seiner Forscher seit 2004 verdreifacht. Hatte der Memantine-Coup Methode – oder war es auch Glück? Zügel schüttelt den Kopf. „Man kann Erfolg nicht erzwingen, aber man kann festlegen, wo man ihn haben will." Der nächste Verkaufsschlager könnte ein Wirkstoff gegen Tinnitus sein. Er befindet sich bereits im klinischen Test. So weit ist sonst niemand auf der Welt.

  • Der Dax heute mit angezogener Handbremse. Die US Boersen haben ihr Potenzial weitgehend erschoepft (NDX noch bis 3812).


    Der Wochenchart im Dax hinterlaesst am oberen BB ein Hanging Man. Das ist nichts, um euphorisch zu werden...Der NDX ebenfalls in luftiger Hoehe mit einer Kerze, die arg nach Erschoepfung aussieht.


    Ich bleibe dabei, wir sehen alsbald eine groessere Konsolidierung, jedenfalls wenn es nicht Anfang der kommenden Wo dynamisch steigt. Im Amiland liegt sogar ein spaeter Abverkauf heute in der Luft... NDX und SPX mit Aufwaertsgap. Dieses wird alsbald geschlossen!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Beide Krankheiten sind sicher die Top Kandidaten fuer grosse Umsaetze. Aber, soviel ich weiss, sind Arzneimittel dagegen ein gigantisches Risiko (hohe Kosten der Entwicklung und Vermarktung, hohe Kosten wegen Risiken und Nebenwirkungen und ganz schwierige Erstattungsverhandlungen mit gesetzlichen Gesundheitssystemen, sofern solche noetig sind).


    Bei Biotech gilt mehr als sonst> Momentum sollte man spielen, die Produktpipline sollte sich nicht auf einen Kandidaten beschraenken und es sollte genug Geld da sein...


    Gild ist ein solcher Fall.


    VG
    Hedda

  • Du bist mir ja einer, erst fandest du FB doof und nu ist es attraktiv O_o dabei steht es schon 8 $ höher als ich es für einen guten Kauf hielt. ;) (BTW auch gekauft im Musterdepot mit KO 54$)


    Aber finde ich gut da du dir das noch mal überlegt hast, ich halte FB über die nächsten Jahre für SEHR attraktiv, man darf nie vergessen was heutzutage 1,3 oder 1,2 MRD oder wie viele es sind Nutzer wert sind!
    Das unbezahlbar und die Menschen werden diese Plattform wohl immer nutzen, einfach weil Hinz und Kunz auch schon da sind... ich selber nutze sie auch für mein Unternehmen als Werbeplattform.


  • Das sieht mir im Moment alles nach Welle 3 aus. Weshalb Shorties durchaus noch ein oder zwei Mal verbrannt werden können, bevor es richtig runtergeht. So oder so sollte nach einer kleinen Korrektur noch mit einem weiteren kurzen Rally gerechnet werden, damit die Longs dann auch noch in die Röhre gucken können... Ich bin ja grundsätzlich sehr short eingestellt, aber es geht nun einmal immer noch nach oben.


    Bei Gold und Goldaktien konnte bisher das Schlimmste abgewendet werden, aber irgendwie fehlt die Dynamik nach oben völlig. Sehen so Trendwechsel aus oder muss hier zuerst nochmals ein Anlauf genommen werden?


    Wie sieht die Meinung bei euch zu Goldaktien aus?

  • Habe bei Platin einen kleinen Teil der Gewinne am Widerstand bei 1480 realisiert. Kann aber gut darueber ziehen und dann kommt richtig Zug rein.


    Palladium auch sehr stark.


    Gold bisher korrektiv, ich rechne nach Test von 1269 mit erneuten Short Angriffen.


    FB heute mit Ausbruch ueber 64,5, wenn das bis zum Schluss so bleibt, winken weitere Gewinne.


    Adidas auf der Long seinte nun auch sehr interessant.


    BASF mit Konso, ich rechne mit Test des Ausbruchsniveaus und bleibe erst einmal noch short.


    Dax ist wohl tatsaechlich in Welle 3! D.h. nach einem irgend wann beginnenden Ruecksetzer geht es nochmals hoch, Ziel 10260 oder so...


    US Maerkte aber m.E. mit wenig Potenzial. Erwaege den Dow zu shorten.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Zitat

    Wahnsinn. Aus dem Nichts.....


    Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich gedacht ich müsste irgendetwas überlesen oder nicht mitgekriegt haben....z.B. Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern in SA......leider ist es inzwischen so, dass es um derartige Kursbewegungen zu produzieren keine fundamentalen Meldungen mehr braucht.......

  • Hier ein aktueller Artikel zu Palladium/Platin und Gründen für den Absturz: http://www.n-tv.de/wirtschaft/…iger-article13004856.html


    Ich persönlich habe in den letzten Wochen Palladium auch beobachtet und war vom starken Anstieg und Hedda`s treffender Prognose überrascht. Leider habe ich noch kein Instrument gefunden um einigermaßen günstig auf Palladium zu setzen (Long/Short nach Marktlage). CFD`s und Knock-Outs haben hohe Aufgelder bzw. Spreads. Um ein vielfaches höher als bei AU/AG. Deshalb relativ uninteressant bei Palladium zu traden. Oder gibt es bessere Instrumente mit hohem Hebel?

  • Palladium mit letzlich ueberraschender Einigung in RSA zuletzt sehr schwach. Meine Long Position wurde ausgestoppt bei 840. Nun kommt der lange erwartete Ruecksetzer. Er fuehrt standardmaessig bis 800 - 792. Dort bestehen exzellente Long chancen.


    Das Faktor Zertifikat der DB (6 oder 4 fach) ist durchaus interessant. Daneben Vontobel. Mein Schein zuletzt> WKN vz4v2l wie gesagt, SL 3,43. Jetzt Basis zu hoch.


    Ich bin bereits bei 818 wieder mit einem kleinen Betrag eingestiegen (eben bei DB 6x Long, Kurs 65), habe aber dafuer bei Platin heute morgen einen kleinen Short aufgebaut als Hedge.


    Die Lufthansa liefert das 2. Beispiel, wie gemein Boerse ist. Erst nachdem es sehr bullisch aussah, kam die Erfuellung der Prognose> Gap Close bei 16,3 Euro. Meine grosse Short Position, die mit moderatem Verlust ausgestoppt wurde, haette nun.... So ist Boerse. Richtige Prognose zur etwas falschen Zeit ist schlechter als gar keine Prognose...


    Nun rechne ich im Dax mit Ruecksetzer an 9835 / 800. Dort bestehen gute Stabilisierungschancen im Dax. Geht es darunter, sehen wir 9650. BASF Shorts nun im Gewinn, ich ziehe SL nach. Adidas mit stabiler Entwicklung. Ich rechne damit, dass die Aktie weiter den Dax outperformed, habe aber einen Teil der Gewinne realisiert.


    Bei Gold wird es von nun an sehr schwer fuer die Bullen. Schauen wir mal...Ueber 1275 und vor allem 1305 darf man auf mehr hoffen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich bin bereits bei 818 wieder mit einem kleinen Betrag eingestiegen (eben bei DB 6x Long, Kurs 65), habe aber dafuer bei Platin heute morgen einen kleinen Short aufgebaut als Hedge.


    Warum glaubst Du, dass Pt schwächer ist als Pd? Fundamental betrachtet: Produktionsmäßig ist der Ausfall bei Pt durch den langen Streik in SA viel größer, Pd-Produktion in Ru ungebremst und die Russen werden auch bei Sanktionen Wege finden, dass die Produktion den Weltmarkt erreicht.
    Charttechnisch betrachtet: Pt hat m.E. noch 2 % "Luft" nach unten bis zur massiven Unterstützung von 1400, bei Pd würde ich die massive Unterstützung bei 700 sehen, da kann es noch 13 % abwärts rauschen.

    Ich würde es daher umgekehrt machen, Pd short, Pt long. Habe aber seit Einführung der Abmelkungssteuer der Zockerei abgeschworen ;)

  • War beruflich schwer eingespannt und hatte auch noch mit gesundheitlichen Problemen zu kaempfen.


    Nachdem jetzt alles durchgestanden ist ein Kurzupdate>


    Die Maerkte am Scheideweg. Ich rechne noch nicht mit grossen Abschlaegen, wohl aber mit einer laengeren Durststrecke. Es gilt, selektive Chancen zu nutzen. Dazu spaeter mehr.


    Gleichzeitig ist Gold nun deutlich positiver zu werten. Die von mir ab Juni - Aug erwartete Aufwaetsbewegung hat mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits begonnen. Alle Gold Shorts sind geschlossen, Bisher aber keine Long-Position auf Gold od Silber, sondern nur auf Palladium.


    Dafuer habe ich meine Aktieninvestments im Goldbereich zuletzt nach und nach ausgebaut.


    AEM, AR, CNL, DGC, GQC, MUX, PPP, PVG, OGC, SVL, SWC, TC, TNX.


    Ich halte grosse Positionen AEM, PVG und TC. Bei allen diesen Drei plane ich Zukaeufe.



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Juengste Meldungen, die infolge der angeblich eingebrochenen Goldexporte nach China lanciert wurden, zeigen erstaunlich wenig Wirkung auf den Goldpreis!


    Die Geschichte ist etwas komplexer und keinesweg nur negativ fuer Gold. Ich kann dies jetzt nicht ausfuehren. Aber> Wenn selbst solche Meldungen ueberhaupt nichts mehr an Downside Momentum generieren koennen, muss man sich jetzt auf steigende Kurse einstellen.


    Die klassischen Indikatoren stimmen> Minen staerker als das Metall, Silber staerker als Gold und das Sentiment nach wie vor sehr skeptisch!


    Zacks Empfehlung buy mines wird von sehr vielen Anlegern befolgt. Auch dies stuetzt. Ergo> Buy the dips!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Auch der GS Indikator stimmt zuversichtlich>


    http://www.godmode-trader.de/a…ise-werden-fallen,3797008


    Man wird davon ausgehen muessen, dass die Jungs Ihre eigenen Porfolios und die ihrer reichsten Kunden genau gegenteilig bestuecken (wollen).


    Inzwischen sagten praktisch alle Banken sinkende Goldpreise voraus. Man wird sich wohl entsprechend positioniert haben...Zuletzt erste Neueinschaetzungen untermauern das Trendwendeszenario.


    Der Hui sollte wenn moeglich nicht mehr per Schlusskurs unter die 230, jedenfalls aber nicht mehr unter 220 fallen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Anbei ein einflussreicher Bericht, der die Depotschwergewichte AEM und PVG positiv hervorhebt.


    http://www.nasdaq.com/article/…investment-ideas-cm365297


    M.E. hat PVG eine sehr gute Chance, die deckelnde Linie zu ueberwinden und in einen steileren Anstieg einzumuenden. die Linie wurde bereits ueberwunden. Sollte dies per weekly und monthly close gelingen, waere dies ein sehr, sehr starkes Kaufsignal. Schliesslich laeuft die Aktie eigentlich in einem Bearkeil. Ein regelwidriger Anstieg sollte erhebliches Squeeze Potenzial besitzen! Zumal sich einige Shorties auf die Aktie eingeschossen haben.


    Ich habe deshalb auch die letzten Tage nochmals ordentlich nachgelegt. No risk no fun...(aber das risk ist angesichts der fundamentals sehr begrenzt, auch deutliche Ruecksetzer wuerde ich nun aussitzen und zum Nachkauf nutzen).


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A