Heddas Depot

  • Die Märkte befinden sich aktuell in der Entscheidungsphase. Die aktuelle "Unordnung" ist Ausdruck dieses Prozesses und bestätigt mich in meinen Grundannahmen.


    Wir haben beim SPX noch Kursziele auf der Oberseite offen, deren Erreichung noch immer überwiegend wahrscheinlich ist.


    Auch einzelne Aktien im Dax haben noch Kursziele oben offen, währen der Dax selbst bereits jetzt drehen könnte. Eine starke Abwärtsbewegung wird nun möglich, sie ist derzeit etwas wahrscheinlicher als direkt weiter ansteigende Kurse. Insgesamt bleibe ich auf Aktien aber bullisch, selbst wenn der Dax sogar 8500 noch mal ansteuern könnte. Einen Crash sehe ich keinesfalls, eher einen Crack up bottom mit noch deutlich weiter steigenden Kursen bis 15000 im Dax!


    Bei Gold bleibe ich kurzfristig pessimistisch. Aber auch hier gilt: Kursziel 1380 - 1400 ist noch aktiv. Erst ein Unterschreiten von 1311 neutralisiert dieses Ziel, ab 1260 ist der Rückfall besiegelt. Die Preis-Zeit Analyse ergibt aber eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit für einen alsbald startenden starken Rutsch, die eine minimale Short-Positionierung gegen den Trend schon jetzt rechtfertigt. Die Zeit bis in den Dezember hinein ist bei Gold mit klar negativen Tendenzen zu rechnen.


    Ergo: Spannende Zeiten.


    Ich selbst habe mich entsprechend positioniert (Long/short):


    Ich bin noch long in einzelnen Aktien (z.B. SAP, BRKB, AAPL, wobei ich SAP die letzten Tage und AAPL gestern deutlich reduziert habe) und im SPX. Im Dax bin ich aber insgesamt bereits leicht short (Dax PUT, Deutsche Bank Put, Lufthansa PUT), dazu einzelne kleine Short Versuche bei US Aktien).


    Bei Gold habe ich meine verbliebenen Investments durch NEM und ABX Puts sowie AG und TAHO Puts/Leerverkäufe mehr als vollständig abgesichert. AG Puts und ABX Puts habe ich gestern aber bereits reduziert. Insgesamt ergibt sich nun noch eine leichte Short Positionierung (45: 55)


    Dazu kommt eine volle Position Euro Shorts sowie eine halbe Position Brent short.


    Das ist noch keine "volle Kanne" Positionierung! Diese ist aus CRV Gesichtspunkten noch nicht gerechtfertigt. Bei Gold ist das CRV inzwischen aber wohl so gut, dass ich meine Short Ausrichtung die kommenden Stunden und Tage ausweiten werde (Verkauf von PM-Aktien und oder Erhöhung der Shorts).


    Zur Ergänzung: Mein physisches PM und meine Langfristanlagen in Small Caps bleiben unangetastet.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    mit den spannenden Zeiten hast du Recht, aber bei deinen Positionierungen (long/short) bin ich ein wenig konträr:


    Der Dollar wird weiter schwächeln, hier sehe ich ein Kursziel von 1,18 bei EUR/USD, daher jetzt noch keine Position "voll Euro Shorts", ÖL Brent sehe ich nach kurzen Rücksetzern weiter steigend bis 60 USD Ende 2016.


    DAX und Dow werden m.E. im September nach neuen Höchstständen (11200/18720) wieder gen Süden marschieren, daher warte ich hier mit Short-Positionen noch ab.


    Bei Gold- und Silber hoffe und denke ich, werden wir neue Hochs (1500/26 USD) erreichen, bevor es dann gen Süden dreht.


    Danke für Deine Einschätzungen...wirklich spannende Zeiten!


    Gruß und viel Erfolg!
    Silberbayer


    Ergänzung: meine physischen Bestände lasse ich, genau wie Du es vorhast, unangetastet!

  • DAX und Dow werden m.E. im September nach neuen Höchstständen (11200/18720) wieder gen Süden marschieren, daher warte ich hier mit Short-Positionen noch ab.


    Interessant wie jeder irgendwie die Situation anders einschätzt.
    Die Zukunft wird es zeigen wie es läuft.
    Beim DAX sehe ich auch noch evtl. Tops um 11200 im September. Nach einer Konsolidierung dann weiter aufwärts bis ins nächste Jahr hinein.
    Entscheidend ist hier wie sich die großen Fonds positionieren.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • am heutigen Verfallstag enden sehr häufig laufende Bewegungen.


    Für den Euro und Brent und vor allem Gold/Silber könnte dem so sein.


    Im übrigen zeigt sich aktuell die ÜBerlegenheit der differenzierten Strategie: Das Depot hat gestern 1 % und heute bisher 2% zugelegt! Vor allem Deutsche Bank Shorts ziehen kräftig. Auch DAx Shorts schön im Plus. Ich ziehe SL auf Einstand nach.


    Ich habe gestern PM-Aktien weiter verkauft. Nun Long / Short Goldaktien (34 : 66)


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich habe auch meine Aktionquote weiter gesenkt. Wir haben nun in fast allen US Indizes neue ATH. Dazu erhebliche Divergenzen. Es könnte eine Konsolidierung starten, kurz bevor die Kursziele erreicht werden. Das wäre ein bärisches Signal (Dow Jones dreht statt bei 10712 schon bei 10669 etc...)


    Auf Nachfrage: Welche Smal Caps zählen aktuell zu meinen Favoriten


    Meine letzten Käufe/NAchkäufe waren in den letzten 4 Monaten (zumeist als ich hier im Dax ständig long Versuche unternommen habe...)


    Einhell
    AT&S
    Borussia Dortmund
    MLP
    Hugo Boss
    Wash Tec
    Innotec


    Zu meinen größten Positionen zählen
    Lang und Schwarz
    CEWE


    Bei beiden habe ich heute bzw. die letzte Tage kleinere Verkäufe unternommen.


    Weiterhin befinden sich im Depot meine alten Favoriten


    I:FAO, Eurokai (beide nach wie vor sehr hoch gewichtet)
    TEchnotrans
    GK Software
    Beta Systems
    etc. (Die beiden letzten Aktien sind ein Beispiel, dass man Gedult mitbringen muss, wenn man eine Perle entdeckt zu haben glaubt. Vielleicht erinnern sich einige an meine Empfehlung Beta Systems bei 1,73. Lange, lange hat sich nichts getan. Nun sind sie angesprungen.


    Verkauft bzw. deutlich reduziert habe ich zuletzt
    Süss
    ADVA
    Cenit (zur Hälfte)

  • Aktuell investiere ich nur noch zurückhaltend in Small Caps. Denn die Bewertungen sind überwiegend ambitioniert.


    Sehr, sehr günstig schätze ich aktuell dagegen viele Dax - Werte ein.


    Bei 9300 im Dax habe ich deshalb strategische Long Positionen aufgebaut, die ich langfristig zu halten gedenke:


    Bei Daimler, Bayer und Siemens sowie Münchener Rück.


    Zu meinen besonderen Lieblingen zählt bekanntlich SAP, die ich jedoch aktiv Trade. Nach wie vor handelt es sich dabei zumeist um die Größte Einzelposition im Depot. Aktuell habe ich jedoch bereits 2/3 bei 78,78 verkauft. Sollte die erwartete Korrektur kommen, zählt SAP zu meinen NAchkauf - Favoriten.


    Mein Basis-Szenario: Nach der Korrektur (die u.U. sogar bis 8500 laufen kann), werden vor allem Dax-Werte ungeahnte Höhen erreichen, während Small Caps in der Breite mit dem Anstieg nicht mehr Schritt halten können! Dort ist Selektion deshalb besonders wichtig.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Münchener Rück habe ich als Dividenden-Aristokraten seit einigen Jahren auch als Schwerpunkt im Depot. Zuletzt sieht es mit dem Kurs leider nicht so schön aus.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach wie vor sehr interessant sind Fin Techs.


    Ich halte nach wie vor Hypoport, hier aber mit engem SL (Das ist keine Value Aktie! wie die sonstigen o.g. Positionen)


    Fintech Group habe ich diverse male getradet. Jetzt bin ich nur noch mit kleiner Position in Heliad mittelbar investiert. Heliad war eine sehr große Position, die ich jedoch auf 25% reduziert habe (Auch dies ist nur durch den Abschlag auf den NAV eine Value-Position).


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ja - auch von mir mal schnell ein Dankeschön für Deine Ausführungen, welche ich zu sehr großen Teilen nachvollziehen kann - wenn ich auch deutlich anders positioniert bin - in sehr kleinem Rahmen.
    Lese hier bei Dir sehr gerne mit !
    Liebe Grüße vom goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Hallo Hedda,


    ein herzliches Dankeschön für Deine detaillierte Darstellung Deines Depots mit Einzelwerten!
    Wenn ich manche Einschätzungen von Dir auch anders sehe, - Deine Ausführungen sind für mich sehr hilfreich und unterstützend.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Silberbayer

  • Münchener Rück habe ich als Dividenden-Aristokraten seit einigen Jahren auch als Schwerpunkt im Depot. Zuletzt sieht es mit dem Kurs leider nicht so schön aus.


    Schöne neue Welt?
    Früher hatte die MR riesige stille Reserven und Mini Dividenden.
    Jetzt heisst man MunichRe, hat keine stillen Reserven mehr und schüttet Gewinne aus, die man gar nicht macht. Dazu ist das Geschäftsmodell kaputt, Nullzinsen sind für einen Rückversicherer noch schlimmer als für Erstversicherer.


    Aber die Aktionäre/Aktienkäufer finden das Alle prima...


    Wenn dann wie bei Südzucker auch noch die Aufsichtsratvergütung von der Dividendenhöhe abhängt, dann ziehen endlich alle an einem Strang!

  • die Einschätzung von WEF teile ich voll und ganz! Aber genau deshalb halte ich eine Kursentwicklung a la Südzucker für wahrscheinlich.


    Das dicke Ende für Allianz, Münchener Rück und Co erwarte ich erst ab 2018/19. Vorher ist eine Verdopplung drin.


    An der Börse hat alles seine Zeit....


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Die erste Abwärtsbewegung bei AG habe ich bis hierher (fast) voll mitgenommen. Ich verkaufe deshalb meine Shorts vollständig. Auch TAHO Shorts haben ordentlich gezogen, ich reduziere hier die Short-Position.


    Dafür erweitere ich die short Position auf NEM auf aktuellem Niveau, weitere Nachkauflimits auch bei ABX.


    Bei den Silberaktien würde ich in kurze Erholungen hinein erneut shorten.


    Sollten die 19,20 bei Silber unterschritten werden, wird es jedoch zur Sache gehen. Dann gibt es auf der Short Seite das große Geld zu verdienen. Da möchte ich dabei sein.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich habe neben Einzelaktien auch den HUI und den GDXJ geshortet.


    Bisher noch kleine Positionen


    Long : Short weiter bei 34 : 66.


    Meine größten Long Positionen in dieser Reihenfolge: KDX, FNV, KGI, LIO (insges. 75% der verbliebenen Long-Positionen, also eher etwas "defensiver"), bei Silber halte ich generell nur noch Minipositionen (z.B. SBR, auch wieder GPL...)


    Allen viel Glück


    Hedda

  • Moin Moin,




    Sollten die 19,20 bei Silber unterschritten werden, wird es jedoch zur Sache gehen. Dann gibt es auf der Short Seite das große Geld zu verdienen. Da möchte ich dabei sein.


    das ging aber zügig. Letzte Woche sah das alles noch besser aus, war das nun der Start vom Abverkauf?


    Die Märkte sind, wie vermutet, erstmal in die andere Richtung unterwegs.


    Öl runter


    Gold / Silber runter


    Beim Dax ist man sich noch nicht im klaren, ob man nun beim Ausbruchsniveau wieder long gehen soll.


    S&P und Dow haben auch noch nicht wirklich die Korrektur eingeläutet.


    Der Euro auch erstmal runter, aber nochmals rauf würde ich hier nicht ausschließen.


    Somit gibts gerade nicht viel zu tun ^^



    Grüße

  • ...das ging aber zügig. Letzte Woche sah das alles noch besser aus, war das nun der Start vom Abverkauf?


    Ich dachte, zyklisch gesehen sind wird heute in einem Tief, von dem aus es jetzt wieder rauf geht.


    :whistling:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A