Die Märkte befinden sich aktuell in der Entscheidungsphase. Die aktuelle "Unordnung" ist Ausdruck dieses Prozesses und bestätigt mich in meinen Grundannahmen.
Wir haben beim SPX noch Kursziele auf der Oberseite offen, deren Erreichung noch immer überwiegend wahrscheinlich ist.
Auch einzelne Aktien im Dax haben noch Kursziele oben offen, währen der Dax selbst bereits jetzt drehen könnte. Eine starke Abwärtsbewegung wird nun möglich, sie ist derzeit etwas wahrscheinlicher als direkt weiter ansteigende Kurse. Insgesamt bleibe ich auf Aktien aber bullisch, selbst wenn der Dax sogar 8500 noch mal ansteuern könnte. Einen Crash sehe ich keinesfalls, eher einen Crack up bottom mit noch deutlich weiter steigenden Kursen bis 15000 im Dax!
Bei Gold bleibe ich kurzfristig pessimistisch. Aber auch hier gilt: Kursziel 1380 - 1400 ist noch aktiv. Erst ein Unterschreiten von 1311 neutralisiert dieses Ziel, ab 1260 ist der Rückfall besiegelt. Die Preis-Zeit Analyse ergibt aber eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit für einen alsbald startenden starken Rutsch, die eine minimale Short-Positionierung gegen den Trend schon jetzt rechtfertigt. Die Zeit bis in den Dezember hinein ist bei Gold mit klar negativen Tendenzen zu rechnen.
Ergo: Spannende Zeiten.
Ich selbst habe mich entsprechend positioniert (Long/short):
Ich bin noch long in einzelnen Aktien (z.B. SAP, BRKB, AAPL, wobei ich SAP die letzten Tage und AAPL gestern deutlich reduziert habe) und im SPX. Im Dax bin ich aber insgesamt bereits leicht short (Dax PUT, Deutsche Bank Put, Lufthansa PUT), dazu einzelne kleine Short Versuche bei US Aktien).
Bei Gold habe ich meine verbliebenen Investments durch NEM und ABX Puts sowie AG und TAHO Puts/Leerverkäufe mehr als vollständig abgesichert. AG Puts und ABX Puts habe ich gestern aber bereits reduziert. Insgesamt ergibt sich nun noch eine leichte Short Positionierung (45: 55)
Dazu kommt eine volle Position Euro Shorts sowie eine halbe Position Brent short.
Das ist noch keine "volle Kanne" Positionierung! Diese ist aus CRV Gesichtspunkten noch nicht gerechtfertigt. Bei Gold ist das CRV inzwischen aber wohl so gut, dass ich meine Short Ausrichtung die kommenden Stunden und Tage ausweiten werde (Verkauf von PM-Aktien und oder Erhöhung der Shorts).
Zur Ergänzung: Mein physisches PM und meine Langfristanlagen in Small Caps bleiben unangetastet.
Allen viel Glück
Hedda