Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • hatten wir im Bereich von Silber ja schon. Im Herbst 2008 gabs keine Silber Unze unter 10€ obwohl der POS so um die 8$ lag.
    Da war der Aufschlag eine ganze Weile so ca. 40-45% auf den POS.


    Aus den Zeiten zuvor kann ich nicht berichten ...


    Von daher glaube ich auch das der Kurs in € für physiche Ware eher nicht unter 12€ fallen kann. 2008 waren viel weniger
    Menschen in Richtung EM interessiert als heute. Man sieht ja jetzt schon dass der Verkauf im Bereich der Kleinanleger gut angezogen hat und
    das im Bereich um 22 € für eine Unze.


    Derzeit ist der Aufschlag so ca. bei 20%, im normalen Umfeld lag er immer so bei 14-15%.

  • Juergen: manche Minen vermarkten Kleinbarren direkt, wie zum Beispiel Harmony ihre Tolabarren (machen die das noch ? )


    als grosser Golddistributor und -händler kann man auch eine eigene Mine entwickeln um unabhängig zu werden wie es zum Beispiel die ehrwürdige Degussa damals getan hat


    ist natürlich mit finanziellem Risiko behaftet, wie eventuelle Unwirtschaftlichkeit, lokale Unruhen, Regierunggier, Goldpreisverfall...


    wir haben Gewerbefreiheit können also die gesamt Wertschöpfungskette selber in die Hand nehmen


    als Kleinunternehmer würde sich Goldankauf und selber scheiden anbieten, eventuell dann sogar Barren- und/oder Schmuckproduktion


    der Weltmarktpreis wird trotzdem auch an den Börsen abgebildet, das ist einfach Angebot und Nachfrage

  • nein, es ging um das Verhältnis Verkauf zu Ankauf mit Ankauf gegen Null. Dann geht das Verhältnis Verkauf zu Ankauf gegen unendlich, keinesfalls V (Verkauf) alleine. Das haben FredSilberstein und edved gemeint.
    Verstanden?


    Die Verkäufer gingen nicht gegen 0, sondern es gab keine Verkäufer; es waren somit exakt 0 Verkäufer.


    0 ist als Teiler nur zulässig für die 0 selbst. Jede andere Aufgabe mit der 0 als Teiler hat kein Ergebnis auch nicht oo!

  • Na, jetzt aber... Fernab vom Thema Gold ein wenige Mathe? Okay: Division einer Zahl ungleich 0 durch 0 ist nicht definiert, geht aber gegen Unendlich. Ob man vor das "oo"-Zeichen nun einen Pfeil oder ein = setzt, sei geschenkt. Und 0 ist kein Teiler von 0, 0/0 also nicht etwa 1, sondern nicht definiert.
    GOLD-BOB

  • Silber Maple Leaf ex mint aktuell mindestens 4, eher 6 Wochen Lieferzeit :)


    Münze Österreich: Annahmestop für Bestellungen Silber-Philharmoniker: Die meisten Distributoren können nur noch einmal die Woche das bestellen, was sie sonst pro Tag bestellt haben :)


    Damit dürften sich über kurz oder lang bei gleichbleibender Nachfrage überall Lieferzeiten aufbauen, weil jedes Lager ist irgendwann leer, wenn schneller etwas herausfließt als es hereinfließt :)


    Kunden fragen nicht mehr nach dem Preis, sondern "Haben Sie noch was?"


    Spannende Zeiten.


  • :thumbup: Dann wünsche ich allen Onlinehändlern schon mal schöne Ferien. :thumbup: Und Danke für die billigsten Preise in ganz Europa. :thumbup:


    Hier geht noch was:


    http://www.edelmetall-handel.d…r/silbermuenzen/phil.html

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Kurzbericht von der Eröffnung der PA-Filiale in Stuttgart: am heutigen Samstag waren kontinuierlich Besucher in der Geschäftsstelle, sodass es zu Wartezeiten von ca. einer halben Stunde kam. Zur Überbrückung konnte man sich die 1000 Unzen Philharmonikermünze ansehen (die gar nicht so eindrucksvoll wirkt wie 1000 Unzenmünzen auf einem Haufen :) ), oder sich am Buffet stärken.


    Die Stimmung unter den Besuchern war entspannt, wenngleich manche - so mein Eindruck - doch lieber völlig anonym eingekauft hätten, statt in der Gruppe zu warten. Anhand der Wartezeiten vermute ich, dass viele Neulinge da waren, die eine umfassende Beratung abgefragt haben. Insgesamt waren aber wesentlich weniger Leute da als 2010, während des Höhepunkts der Griechenlandkrise. Das Klientel bestand weitgehend aus Mittelschicht, meist Pärchen im Alter ab 40 - 50. Gold und Silber gab es ausreichend - hier hat PA wohl für genügend Vorräte zur Eröffnung gesorgt. Sogar ein Eröffnungsrabatt von 10 EUR für den Einunzer Philharmoniker (Au) wurde beworben, der sich dann im Vergleich zum Nugget aber auf 5,50 reduzierte. Geldbündel im Kassenbereich (wie weiter oben von einer anderen Filiale geschildert) konnte ich nicht entdecken, daher fällt die Aussage zu Umsatzvolumina schwer.


    Schade, dass Degussa am Samstag nicht geöffnet hat, da wäre ich gerne auch noch vorbeigegangen, um einen Eindruck zu bekommen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • ... war ich mit meinem Sohn, der den Vortrag von Herrn Birner hören sollte (Vortrag war ok wenn auch nicht gerade eloquent vorgetragen...) - der fand das dann auch ganz interessant - habe dann auch gleich noch eine Tranche mitgenommen (hatte am Montag schon gekauft...). Wartezeit war überschaubar, aber weniger Münzkategorien verfügbar als noch am Montag - da deutet sich schon Veknappung an...

    Kurzbericht von der Eröffnung der PA-Filiale in Stuttgart: am heutigen Samstag waren kontinuierlich Besucher in der Geschäftsstelle, sodass es zu Wartezeiten von ca. einer halben Stunde kam. Zur Überbrückung konnte man sich die 1000 Unzen Philharmonikermünze ansehen (die gar nicht so eindrucksvoll wirkt wie 1000 Unzenmünzen auf einem Haufen :) ), oder sich am Buffet stärken.


    Die Stimmung unter den Besuchern war entspannt, wenngleich manche - so mein Eindruck - doch lieber völlig anonym eingekauft hätten, statt in der Gruppe zu warten. Anhand der Wartezeiten vermute ich, dass viele Neulinge da waren, die eine umfassende Beratung abgefragt haben. Insgesamt waren aber wesentlich weniger Leute da als 2010, während des Höhepunkts der Griechenlandkrise. Das Klientel bestand weitgehend aus Mittelschicht, meist Pärchen im Alter ab 40 - 50. Gold und Silber gab es ausreichend - hier hat PA wohl für genügend Vorräte zur Eröffnung gesorgt. Sogar ein Eröffnungsrabatt von 10 EUR für den Einunzer Philharmoniker (Au) wurde beworben, der sich dann im Vergleich zum Nugget aber auf 5,50 reduzierte. Geldbündel im Kassenbereich (wie weiter oben von einer anderen Filiale geschildert) konnte ich nicht entdecken, daher fällt die Aussage zu Umsatzvolumina schwer.


    Schade, dass Degussa am Samstag nicht geöffnet hat, da wäre ich gerne auch noch vorbeigegangen, um einen Eindruck zu bekommen.

  • Ansturm auf Gold und Silber in China - Börse Hong Kong ohne Material!
    Das ist dann schon mehr als ein Schuß ins Knie, das ist schon eine Beinamputation.....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • War am Samstag bei PA, hab aber keinen Elefanten gesehen. Nur die Staus der blöden Bauma.
    Fußgängerschlangen gingen (wie beim Fußball-Zuschauen) zur Bauma, vorbei an PA, ohne ihn zu bemerken. Betongold ist den Deutschen halt doch am Liebsten. Hab ewig weit geparkt um dann zu erfahren, das neben PA ein Kundenparkplatz ist.
    Polizei suchte auch Spenden.


    Bei PA sofort reingelassen, dann Wartezeit 20-30 Min, aber in Warteräumen. (Morgens 10.00Uhr)
    War noch nie da, weiß deswegen nicht, wies sonst ist.
    1/4 ArcheNoah 6,47€ !!!! (25,88/oz) Und noch billiger als bei Auragentum. Und außerdem hat er Samstags auf!
    1Uz Phils 21,51 glaub ich. Auch super.
    War alles perfekt. Mach ich jetzt öfters!


    Immerhin auch lobenswert, daß es diese Läden jetzt überall gibt. War ja früher noch nich so dolle. (Vor 10 jahren)

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Schriftgröße:  A A A A A