Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Wie schon anderweitig hier gesagt wurde, ja, das liegt am Verkauf (PA-Ankauf) von Ware. Das hat Handelsrechtliche Gründe. Du wurdest quasi zum Lieferanten von PA. Und den muss PA namentlich in den Büchern halten. Auch steuerlich, denn der Ankauf seitens PA geht ja in die Bilanz als Ausgabe rein. Wenn man aber Ausgaben als Unternehmen bar an anonyme Personen machen dürfte, wäre die Steuerquote von Unternehmen in D vermutlich durchaus vergleichbar mit denen in Griechenland.....

Zum Thema:
    Wirklich knapp ist wohl immer noch nix. Westgold hat alles außer Silber-Eagles auf Lager, pa hat offenbar sogar die am Schalter.....

Der Siegel kauft Silber weiterhin recht deutlich unter spot an, pa dagegen sogar momentan wieder ein paar cent drüber. Ich gehe davon aus, dass der Siegel da halt momentan angesichts der Vola einen Sicherheitspuffer haben will. Trotzdem kann er nicht sooo knapp sein mit frischem Material momentan. Zu dem Ankaufskurs jedenfalls kann er nicht viel angeboten bekommen an Silber. Verschickt/Abgeholt werden muss es eh. Mehr als nen Euro pro Unze Unterschied dürfte die Entscheidung, an wen man verkauft, klar bestimmen. Zumal ich persönlich und viele andere vermutlich auch den Verkauf an einem Schalter bequemer finde und sich für die Differenz schon bei relativ kleinen Mengen auch ne kleine Tour mit dem Auto lohnt.....

• Allzu üppig ist die Angebotslage bei PA im Online-Shop aktuell nicht mehr: keine Silber-Eagles, keine Silber-Kookaburras und auch keine Silber-Maples in einer Unze ...

http://www.proaurum.de/preisli…ailable.eq__Checkbox=true

Ob die Ware für den verkaufsoffenen Samstag zurückgehalten wird? :hae:

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• :hae:
    Also ich könnte ganz allgemein gesprochen nach nun schon 3x Tranchen einkaufen im Mai bislang nicht klagen, letztes Mal war gestern, weiter geht es ggf. in den oberen Zwanzigern :D
    Das ganze Gejammere kann ich allerdings nur schwer nachvollziehen, so schön es auch ist, wenn Kurse ins Laufen kommen, freut mich natürlich auch für das ganze "Altsilber" bei mir, andererseits wächst ja auch laufend neues Papier nach das irgentwo hinmuss...sogesehen kaufe ich doch wesentlich lieber bei niedrigeren Kursen als bei hohen. Zehner laufen als abgesicherte Alternativanlage eh nicht mehr auf, die paar Rückläufer nimmt man zwar mit, aber Summen sind das längst keine mehr, das wird von Monat zu Monat spürbar weniger.
    Und bei dieser, nunja...geplanten und installierten Korrektur mit all ihren Begleiterscheinungen sicher nicht ganz verkehrt ab und an zuzugreifen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ich verkaufe im Augenblick Gold zu PA Verkaufspreisen an meine GmbH (Alleingesellschafter).

Vom Erlös tilge ich den Kredit (4,5%) den ich mir dort mal vor 5 Jahren genommen habe.

Resultat: Rücklage in Gold bei der GmbH bei gleichzeitiger Tilgung des internen Kredites und alles, was ich darüber hinaus an EM angelegt habe, ist ohne Einkommenssteuer bei mir gelandet. Nur die Zinsen werden zusätzlich bei der GmbH versteuert.
    Aber das kommt in den Skat!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 8) .

Gruss BM

• also bei mir in ffm haben die alles . gold silber in münzen und barren - ok das angebot wechselt beständig , aber es ist auch so wie eine wundertüte aufmachen , und mithras weis auch das es dort gerade in gold - wirkliche sammlerschnäppchen gibt :o) .

Iring,

wo kaufste denn da ein in FFM?

Münzkontor?

LG,
    Foci

• Neee, der Iring meint den Gold"puff" in der Kaiser-/Ecke Moselstr. 8) Rein von der Gegend her nix für spießige Etepetete-Tyen... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• es soll auch bei den Lieferengpaessen bei z.B. HERAEUS besser geworden sein. Die Haendler srechen davon das Ware genuegend da ist, komisch nur das ich keinen finde der 1 KG Barren zu akzeptablen Preisen liefern kann und auch komisch das leerverkaufte Positionen nach wie vor NICHT eingedeckt werden/ wurden!
    Fuer mich gibt es da nun 2 Moeglichkeiten. Entweder da geht einer oder mehr Haendler PLEITE!
    Die andere Variante ist, das auf den allerletzten Druecker eine Teileindeckung erfolgt und der Rest in bar.
    Ende Mai kann ich hier klare Fakten bringen. Der juengste heftige Preiseinbruch kommt natuerlich den Leerverkaeufern zu Gute, liegt aber preislich noch immer ueber dem was damals beim Leerverkauf erzielt wurde.

Was den reinen Ansturm bei den mir bekannten Haendlern angeht, so haelt sich dieser noch in Grenzen.

• Hallo FanaticsVfL,

Zitat

Ende Mai kann ich hier klare Fakten bringen.

Zu spät, ich benötige für weitere Entscheidungen belastbare Zahlen vor Ende Mai. Hast du was für mich, denn mir scheint, ich verzaudere wieder alles. Sapperlot, ich brauche Insider Wissen, meine Vorhersagen basieren sonst nur auf Bauchgefühl und die Ungenauigkeit zehrt an meinen Nerven ;).

• Ihr bezieht Euch hier anscheinend mehr auf Ag. Also in den besagten "EM-Puffs" ;) sieht's aktuell gerade mit "Kleingold" richtig mau aus.

Okay, okay, ich bin gerade dabei, ganz viel Fiat auf'n Kopf hauen "zu müssen" (ehe sich der Rollstuhlterrorist seine "nette" Rückzahlung in Höhe eines vierstelligen Grammäquivalents Au doch nochmal anders überlegt...), möchte aber keinen "reinen Anleger-Schnullifax" a la Krügi, ML, Eagles oder so kaufen, sondern schon die von mir so geliebten Handelsmünzen.

Und genau damit sieht's sowohl in Berlin als auch Frankfurt momentan echt tragisch aus! :wall: Also, wenn ICH schon aus Verlegenheit anfange, frz. "Marianne"-20er zu kaufen... ;( ;)

Naja, gestern gab's wenigstens noch geile 20-Dollarstücke aus der "richtigen Wildwestzeit" (1880 und 1882) und vor allem dem "richtigen Wilden Westen" (also Münzstätte San Francisco); aber das ultimative(!) "Hammwolln!!!"-Gefühl geben die mir nicht. (Wer sich damit auskennt: die Prägequalität in SF war damals sehr mäßig, die wirken immer irgendwie flau; außerdem sind'se auch noch obendrein zirkulationsbedingt recht abgenudelt; aber unter 1050,- T€uronetten für 30g fein sind schon okay - und besser als so 'n oller Krügi sind'se schon allemal :) ...)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• Ich habe da alle Infos zur Hand!

Wenn 100 Euro Gold fuer Dich Handelsmuenzen sind die jeder kennt, wieviele willst Du diese haben, zum Preis UNTER VK Westgold??? PM an mich und Dir wird geholfen!!!

Was die belastbaren Zahlen angeht, bitte etwas konkreter, PM an mich und wir sehen weiter, ich will ja keine Freunde in Schwierigkeiten bringen. ;)

LG von ... MIR ;)

• Hallo FanaticsVfl,

Zitat

Die andere Variante ist, das auf den allerletzten Druecker eine Teileindeckung erfolgt und der Rest in bar.
    Ende Mai kann ich hier klare Fakten bringen.

Ich hatte deine Sätze so interpretiert, daß du für Ende Mai ein Nachfrage von Händlern erwartest und hatte damit einen Preisanstieg verknüpft. Inwiefern das EM Händlerangebot betroffen sein wird, kann ich nicht einschätzen. Bei steigenden Preisen wird sicherlich vermehrt, die in der Vergangenheit teuer eingekaufte Ware, auf dem Markt erscheinen.

Zitat

Wenn 100 Euro Gold fuer Dich Handelsmuenzen sind die jeder kennt, wieviele willst Du diese haben, zum Preis UNTER VK Westgold.

Ich mag die 100 Euro Münzen, aber ich würde sie weder als Bullionmünze noch als Handelsmünze bezeichnen. Nahe an einer Anlagemünze, jedoch nicht mit großem Bekanntheitsgrad in Deutschland. Um uns nicht weiter vom Thema zu entfernen, das umfaßendste Angebot dieser Münzen unter den altbekannten Händler bietet Westgold. Die Handelsspannen mit4-5% Aufschlag zum Ankauf sind serös und daher dient das Westgoldangebot für diese Art der Münzen als guter Referenzwert. Auf deine Bemerkung habe ich dort vorbeigeschaut und gesehen, daß das sonst lückenhafte Angebot wieder vervollständigt wurde. Der POG scheint mir stabiler gegenüber dem POS, ebenfalls die Nachfrage kleiner als im Silberbereich zu sein. Soweit meine Vermutung.

Zitat

...ich will ja keine Freunde in Schwierigkeiten bringen

Dafür bringe ich viel Verständnis auf. Um ehrlich zu sein, mir fehlt es immer schwieriger vom laufenden Einkommenen Geld für EM abzuzweigen. Meine gewählte Standardstückelung in der 1/2 Unze Gold erscheint mir beinahe nicht mehr passend.

• ....Um ehrlich zu sein, mir fehlt es immer schwieriger vom laufenden Einkommenen Geld für EM abzuzweigen. Meine gewählte Standardstückelung in der 1/2 Unze Gold erscheint mir beinahe nicht mehr passend.

Tja ja, so ist das mit den steigenden EM-Preisen. Hat alles Vor- und Nachteile.
    Geh doch auf die Kategorie 1/4 Unzen über. Da ist dann auch die Auswahl größer, weil man neben Bullion-vierteln auch Sovereign, 20RM oder LMU und ähnliches mitnehmen kann.

Zu Westgold übrigens: Herr Siegel vermeldet heute, dass sich auch die Silbernachfrage wieder normalisiert hätte. Abgesehen von den Silver-Eagles war er nie so richtig aus mit Silber. Also so schlimm kanns auch im Silber nicht gewesen sein. Dass relativ wenig Handelsgold bei den einschlägigen Gold-Umschlagplätzen a la Exchange rumliegt, liegt sicherlich an der geringen Verkaufsneigung. Aber Neuware gibbet in Au wie Ag reichlich.

Mein bevorzugtes Szenario bleibt eine ruhige Sommerzeit und dann anziehende Panik im Herbst. Wer noch nicht genug hat oder gar jetzt erst anfängt, kann jetzt gut schon zu 25% reingehen und stufenweise im Sommer weiter zukaufen. Ich persönlich bin weiter draußen und warte auf den Juli. Falls ich dann genug Fiat übrig habe.....

• @Xray1,
    und was machst Du, wenn nun doch entgegen Deiner privaten Glaskugel ;) schon vor Juli ein Ausbruch gen Norden kommt? Klar, so würde es der langjährigen "normalen" jahreszeitlichen Regel entsprechen ... Aber was ist heutzutage schon noch "normal"? ;)

Egal was kommt, auch wenn's jetzt erstmal wieder etwas runtergeht: Ich habe meinen Fiat-Vorrat nicht "anbrennen" lassen, sondern ihn in was Echtes "umgerubelt" (letzteres ganz wörtlich zu verstehen: 'nen ganzen Schwung Tscherwonzen und 5- bzw. 10-Rubel-Stücke Nikolaus; die gab's gerade zum Sonderpreis für je 135,- bzw. 270,- €). Okay, so ein paar violette Zettel habe ich im Hochsommer dann schon noch ... mal sehen, was kommt... ;)

PS: Der € "steigt" gerade so niedlich. Ist Siechenland etwa entschuldet und ZAHLT jetzt jedem, der dort Bürger sein will, was aus der Staatskasse? Das wüßte ich aber dann schon von meinen Schwiegereltern, wenn das so wäre... ;)

• @Xray1,
    und was machst Du, wenn nun doch entgegen Deiner privaten Glaskugel ;) schon vor Juli ein Ausbruch gen Norden kommt? Klar, so würde es der langjährigen "normalen" jahreszeitlichen Regel entsprechen ... Aber was ist heutzutage schon noch "normal"? ;)

Man macht nie alles richtig. Wenns eben so kommt, dann freu ich mich an meinen Beständen und gut is. Ich bin für meine Verhältnisse schon spätestens seit August 2010 hoch investiert und kann mich zurücklehnen. Außerdem werde ich vermutlich dieses Jahr auch noch ein paar Euronen für andere Dinge ausgeben wollen oder müssen. Da würde ich ungerne jeden cent jetzt noch umrubeln, um es dann im August zurückzurubeln. Und wenns dann halt zwischendurch den Euro zerreißt und ich dabei nicht jeden cent vorher gesichert habe, so what!

• mir fällt es schon seit jeher schwer euros ind em umzurubbeln - aber egal , jeden monat geht was - die viertel unzen sind meine standart unzen :o) , einiges werde ich auch noch anschaffen müssen - egal was kommt - egal wie lange es reicht , besser als nix ist es allemal .

Schriftgröße:  A A A A A