Alles anzeigenMoin,
kein Ausweis bei ProAurum MÜnchen? Merkwürdig. Neulich (fast zum Höchstkurs ... ) habe ich bei ProAurum in Bad Homburg zwei 1-kg-Silbermünzen verkauft. Und andere Kleinigkeiten gekauft. Ingesamt weit unter 15000 Euro. Da musste ich aber meinen Perso vorzeigen. Nicht wegen Geldwäsche, sondern wegen ... keine Ahnung. Irgenwas HGB-mäßiges. Oder war es BGB? Egal. Perso musste sein!
Das nur zur Info...
Besten Gruß
goldmartin
Wie schon anderweitig hier gesagt wurde, ja, das liegt am Verkauf (PA-Ankauf) von Ware. Das hat Handelsrechtliche Gründe. Du wurdest quasi zum Lieferanten von PA. Und den muss PA namentlich in den Büchern halten. Auch steuerlich, denn der Ankauf seitens PA geht ja in die Bilanz als Ausgabe rein. Wenn man aber Ausgaben als Unternehmen bar an anonyme Personen machen dürfte, wäre die Steuerquote von Unternehmen in D vermutlich durchaus vergleichbar mit denen in Griechenland.....
Zum Thema:
Wirklich knapp ist wohl immer noch nix. Westgold hat alles außer Silber-Eagles auf Lager, pa hat offenbar sogar die am Schalter.....
Der Siegel kauft Silber weiterhin recht deutlich unter spot an, pa dagegen sogar momentan wieder ein paar cent drüber. Ich gehe davon aus, dass der Siegel da halt momentan angesichts der Vola einen Sicherheitspuffer haben will. Trotzdem kann er nicht sooo knapp sein mit frischem Material momentan. Zu dem Ankaufskurs jedenfalls kann er nicht viel angeboten bekommen an Silber. Verschickt/Abgeholt werden muss es eh. Mehr als nen Euro pro Unze Unterschied dürfte die Entscheidung, an wen man verkauft, klar bestimmen. Zumal ich persönlich und viele andere vermutlich auch den Verkauf an einem Schalter bequemer finde und sich für die Differenz schon bei relativ kleinen Mengen auch ne kleine Tour mit dem Auto lohnt.....