Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • [smilie_blume]  Fossilis: Erstmal willkommen hier... [smilie_blume]


    Auch Bahnhof Alexanderplatz oder Flughafen Tegel ... klar, nur keine "wirkliche Auswahl" für all jene, die wie ich auf Handelsgold im Grenzbereich zu "echter Numismatik" schwören...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich hatte gestern und heute Gelegenheit, mich länger mit einem Edelmetallhändler in Süddeutschland zu unterhalten, der bereits seit Jahrzehnten im Geschäft ist. Er berichtete, dass er momentan kaum noch neue Ware bekommt, und wenn, dann nicht die bestellten Mengen, sondern nur noch einzelne Münzen oder Barren. Wenn er genügend Ware vorrätig hätte, könnte er ein Mehrfaches verkaufen, als aktuell lieferbar ist.


    Die Nachfrage muss enorm sein. Er verfügt über zahlreiche Kontakte zu Lieferanten und Händlern, aber nirgendwo sind die gewünschten Mengen kurzfristig lieferbar. Er geht von einem weiter steigenden Gold- und Silberpreis aus, während ich ein Korrekturpotenzial sehe, sobald die europäische und amerikanische Schuldenproblematik kurzfristig entschärft sein wird. Mal sehen, wie sich die Reise entwickelt.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Komme gerade von ProAurum München.
    Die haben bis 14 Uhr Mittagspause, ich war um 13:50 Uhr da und nur 4 Leute vor mir und 2 die nach mir gekommen sind.
    Zwei von denen wollten was Numismatisches, also nur einer mit Nummer vor mir und der hat nur ne Nummer genommen und wollte noch auf einen Bekannten warten.


    Ging viel schneller als gedacht und wieder nicht genügend Zeit um den 12,5 kg Barren Gold aus dem Kasten zu bekommen :wacko:


    Schöne Brandneue 2011 Krügerrand haben die da 8)


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Wieso? ?)
    Hast du keine 60 Euro über? :D

    Ehrlich gesagt, etwas größer waren meine beiden Barren dann doch.
    Diese Winzlinge von 0,5 und 1 Gramm verliert man evtl. unterwegs auch noch auf der Heimfahrt.


    Es muss ja nicht gleich ein 1 Oz.oder 50 g Barren sein.
    Die kleineren Zwischengrößen sind bei Bedarf immer sehr gut handelbar.


    Einen angenehmen Freitagabend.

  • Ehrlich gesagt, etwas größer waren meine beiden Barren dann doch.
    Diese Winzlinge von 0,5 und 1 Gramm verliert man evtl. unterwegs auch noch auf der Heimfahrt.


    Es muss ja nicht gleich ein 1 Oz.oder 50 g Barren sein.
    Die kleineren Zwischengrößen sind bei Bedarf immer sehr gut handelbar.


    Einen angenehmen Freitagabend.


    na dann bin ich ja beruhigt..;)

  • aus dem Newsletter v. PA v. heute :


  • bei PA München heute Nachmittag, ca. 15.30 Uhr waren ca. 40-50 Leute da, berichtete mir ein Bekannter.
    Die Schlange ging bis vor die Türe u. die Leute wurden dort mit Kaffee u. Süssigkeit versorgt.
    Gold u. Silber sind aber noch reichlich vorhanden.


    Mich sprechen jetzt auch vermehrt Bekannte an, weil ich mich doch mit dem Thema auskenne..... .


    Fazit: das Angstlevel steigt.

    • Offizieller Beitrag

    PA Zürich: ich sah nie mehr als eine Person im Schalterraum bisher (zuletzt vor einigen Tagen). Hübsch gelegen in steuergünstigem Vorort von ZH, wunderbare Aussicht auf den Zürichsee....aber die Miete dürfte nicht billig sein!


    L.

  • Und dann gibt es noch diejenigen, die fest mit der Griechenlandrettung und dem anschließenden Rücksetzer gerechnet haben. Leider bin ich auch bei denen dabei. Stattdessen ein angedeuteter Knicks und zwei Tage später geht das politische Theater erst recht los, einhergehend mit einem desaströsen Anstieg beim Gold. Was will man da beim Händler - da schaut man halt ratlos hinterher.


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/gen/smileys/e778694742209142427b780bb9ebf22f.png]

  • So was habe ich da noch nie erlebt. Beim ersten Mal war ich allein, beim zweiten Mal der war einer vor mir. Letztes mal, anfang dieses Jahres, musste ich zum ersten Mal warten, aber nur fünf Minuten.


    Aber heute: 6 Leute vor mir, Wartezeit 45 Minuten. Und nach mir kamen noch mehr Leute, so viele, dass der Türsteher die Türen abschloss und nur noch neue reinließ, wenn einer rausging. Erstmals habe ich auch Frauen dort gesehen und ganze Familien, Söhne die ihren Vater mitschleppten, etc. Erschreckend auch, dass offensichtlich nicht die bisherige Standardklientel da war (Gut gekleidete Besserverdienende und verrückte Goldbugs). Alle Altersklassen, alle Schichten, einfach irre. Und nach den Äußerungen waren die meisten zum Kaufen da! Interessant auch, nebenbei lief N24. Als die Meldungen durch den Ticker liefen: US-Arbeitsmarktdaten besser als erwartet, Dax kurz im Plus etc: Fast alle schauten hin und lachten spöttisch darüber. Die wussten scheinbar alle Bescheid wie es wirklich aussieht. Jedenfalls ließ sich keiner davon irremachen, die blieben alle ruhig sitzen...


    Allerdings war mir der Preis aktuell zu hoch um größere Mengen zu kaufen. War wohl eher ein kleiner Fisch heute, habe mir nur 3 4er Florin gegönnt, da bekam man das meiste Gold fürs Geld heute. Meine ersten nicht-modernen Bullions. Gefallen mir ganz gut...


    Gruß
    fred

Schriftgröße:  A A A A A