Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?
-
-
-
Ich hatte gestern und heute Gelegenheit, mich länger mit einem Edelmetallhändler in Süddeutschland zu unterhalten, der bereits seit Jahrzehnten im Geschäft ist. Er berichtete, dass er momentan kaum noch neue Ware bekommt, und wenn, dann nicht die bestellten Mengen, sondern nur noch einzelne Münzen oder Barren. Wenn er genügend Ware vorrätig hätte, könnte er ein Mehrfaches verkaufen, als aktuell lieferbar ist.
Die Nachfrage muss enorm sein. Er verfügt über zahlreiche Kontakte zu Lieferanten und Händlern, aber nirgendwo sind die gewünschten Mengen kurzfristig lieferbar. Er geht von einem weiter steigenden Gold- und Silberpreis aus, während ich ein Korrekturpotenzial sehe, sobald die europäische und amerikanische Schuldenproblematik kurzfristig entschärft sein wird. Mal sehen, wie sich die Reise entwickelt.
-
ohne ein Paar Stunden stehen zu müssen.
Ich war gerade für ein paar Tage in Hessen im Rhein - Main Gebiet.
Dort habe ich mir 2 Goldbarren erlaubt, da der Preis recht günstig war.
Ich war der einzige Kunde im dortigen Ladenlokal. Von Stress oder Mangel an Goldbarren keinerlei Spuren erkennbar.Einen angnehmen Donnerstagabend.
-
Dort habe ich mir 2 Goldbarren erlaubt
also das möchte ich mir auch mal erlauben können.
-
Ich schreib´s mal so:
Viel mehr als heute geht nicht mehr.
MbG
DMR -
-
ich bekomme erst im August, die nächsten Eurionen frei!
schöne grüße
-
also das möchte ich mir auch mal erlauben können.
Wieso?
Hast du keine 60 Euro über? -
Komme gerade von ProAurum München.
Die haben bis 14 Uhr Mittagspause, ich war um 13:50 Uhr da und nur 4 Leute vor mir und 2 die nach mir gekommen sind.
Zwei von denen wollten was Numismatisches, also nur einer mit Nummer vor mir und der hat nur ne Nummer genommen und wollte noch auf einen Bekannten warten.Ging viel schneller als gedacht und wieder nicht genügend Zeit um den 12,5 kg Barren Gold aus dem Kasten zu bekommen
Schöne Brandneue 2011 Krügerrand haben die da
Moby
-
Wieso?
Hast du keine 60 Euro über?Ehrlich gesagt, etwas größer waren meine beiden Barren dann doch.
Diese Winzlinge von 0,5 und 1 Gramm verliert man evtl. unterwegs auch noch auf der Heimfahrt.Es muss ja nicht gleich ein 1 Oz.oder 50 g Barren sein.
Die kleineren Zwischengrößen sind bei Bedarf immer sehr gut handelbar.Einen angenehmen Freitagabend.
-
Ehrlich gesagt, etwas größer waren meine beiden Barren dann doch.
Diese Winzlinge von 0,5 und 1 Gramm verliert man evtl. unterwegs auch noch auf der Heimfahrt.Es muss ja nicht gleich ein 1 Oz.oder 50 g Barren sein.
Die kleineren Zwischengrößen sind bei Bedarf immer sehr gut handelbar.Einen angenehmen Freitagabend.
na dann bin ich ja beruhigt..;) -
-
aus dem Newsletter v. PA v. heute :
ZitatMÜNCHEN und
NIEDERLASSUNGEN >
Das Handelsvolumen hat in den vergangenen Wochen stark
zugenommen. Gekauft werden derzeit bei pro aurum vor allem
Goldbarren in den Gewichtseinheiten von einer Unze bis zu einem
Kilo. Zudem die bekannten Goldmünzen zur Kapitalanlage wie die
Unzenmünzen „Krügerrand“ und „Wiener Philharmoniker“.
Im Silberbereich konzentriert sich die Nachfrage auf die
Anlagemünzen „Wiener Philharmoniker“ und „Maple Leaf“.
Silberbarren werden wegen des höheren Mehrwertsteuersatzes
(19 Prozent) im Vergleich zu Münzen (7 Prozent) eher
vernachlässigt. Der Ankauf von Gold zu Anlagezwecken ist
hierzulande mehrwertsteuerfrei, da das gelbe Metall früher selbst
Zahlungsmittel war. Unser Gold5Angebot in Form von Münzen oder
Barren genießt mit großem Abstand die höchste Aufmerksamkeit.
Knapp 65 Prozent unseres gesamten Edelmetallhandels dürfte der
Goldhandel ausmachen, bei Silber kommen wir ungefähr auf einen
Anteil von 30 Prozent und die restlichen 5 Prozent teilen sich die
Schwestermetalle Platin und Palladium.
Kurzfristige Verzögerungen bei der Verfügbarkeit:
Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es zu kurzfristigen
Verfügbarkeitsverzögerungen bei einzelnen Gattungen (z.B. 1
Unze Krügerrand). Die Barren5 und Münzproduzenten haben
derzeit Probleme mit dem Nachschub – wir erwarten jedoch täglich
neue Lieferungen. Auf der Schalterpreisliste können Sie alle
Stücke finden, die derzeit verfügbar sind. Fragen Sie bitte auch bei
den Beratern nach dort nicht aufgeführten Stücken nach – in
Einzelfällen gibt es Restbestände. Sie können sich gerne während
der Wartezeit in unserer Infowelt im Münchner Goldhaus
umschauen und mehr über die Geschichte des Goldes und
anderer Edelmetalle erfahren[quote] -
bei PA München heute Nachmittag, ca. 15.30 Uhr waren ca. 40-50 Leute da, berichtete mir ein Bekannter.
Die Schlange ging bis vor die Türe u. die Leute wurden dort mit Kaffee u. Süssigkeit versorgt.
Gold u. Silber sind aber noch reichlich vorhanden.Mich sprechen jetzt auch vermehrt Bekannte an, weil ich mich doch mit dem Thema auskenne..... .
Fazit: das Angstlevel steigt.
-
PA Zürich: ich sah nie mehr als eine Person im Schalterraum bisher (zuletzt vor einigen Tagen). Hübsch gelegen in steuergünstigem Vorort von ZH, wunderbare Aussicht auf den Zürichsee....aber die Miete dürfte nicht billig sein!
L.
-
-
Wenn ich heute Abend Goldmünzen oder Goldbarren kaufen wollte oder besser gesagt könnte.
Ich habe vorletzte Woche wieder gekauft.
Das Geld liegt halt nicht jeden Monat einfach so rum, hätte ich keine Probleme mich einzudecken.Einen angenehmen Montagabend.
-
-
Nach "Ansturm auf EM-Händler" hört sich das nicht an:
http://www.mmnews.de/index.php…deutschen-planen-goldkauf -
-
Und dann gibt es noch diejenigen, die fest mit der Griechenlandrettung und dem anschließenden Rücksetzer gerechnet haben. Leider bin ich auch bei denen dabei. Stattdessen ein angedeuteter Knicks und zwei Tage später geht das politische Theater erst recht los, einhergehend mit einem desaströsen Anstieg beim Gold. Was will man da beim Händler - da schaut man halt ratlos hinterher.
[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/gen/smileys/e778694742209142427b780bb9ebf22f.png]
-
na dann bin ich ja beruhigt..;)Ich hab 2 10gr. Barren die sind eigentlich ne ganz handliche Größe. Und zu dem Zeitpunkt als ich die kaufte waren sie auch noch erschwinglich (2009 oder so).
-
So was habe ich da noch nie erlebt. Beim ersten Mal war ich allein, beim zweiten Mal der war einer vor mir. Letztes mal, anfang dieses Jahres, musste ich zum ersten Mal warten, aber nur fünf Minuten.
Aber heute: 6 Leute vor mir, Wartezeit 45 Minuten. Und nach mir kamen noch mehr Leute, so viele, dass der Türsteher die Türen abschloss und nur noch neue reinließ, wenn einer rausging. Erstmals habe ich auch Frauen dort gesehen und ganze Familien, Söhne die ihren Vater mitschleppten, etc. Erschreckend auch, dass offensichtlich nicht die bisherige Standardklientel da war (Gut gekleidete Besserverdienende und verrückte Goldbugs). Alle Altersklassen, alle Schichten, einfach irre. Und nach den Äußerungen waren die meisten zum Kaufen da! Interessant auch, nebenbei lief N24. Als die Meldungen durch den Ticker liefen: US-Arbeitsmarktdaten besser als erwartet, Dax kurz im Plus etc: Fast alle schauten hin und lachten spöttisch darüber. Die wussten scheinbar alle Bescheid wie es wirklich aussieht. Jedenfalls ließ sich keiner davon irremachen, die blieben alle ruhig sitzen...
Allerdings war mir der Preis aktuell zu hoch um größere Mengen zu kaufen. War wohl eher ein kleiner Fisch heute, habe mir nur 3 4er Florin gegönnt, da bekam man das meiste Gold fürs Geld heute. Meine ersten nicht-modernen Bullions. Gefallen mir ganz gut...
Gruß
fred -