Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • winni: Ist das Bild aktuell? Dann hat pa ja noch eine Menge zu tun, in knapp 6 Tagen Eröffnung??


    Hier zwei aktuelle Fotos von heute Abend. Lag auf dem Weg, daher bin ich kurz vorbeigefahren, ohne groß anzuhalten. Daher kann ich nicht sagen, wie es innen aussieht, aber nach dem kurzen Blick zu urteilen, arbeitet man noch an der Innenausstattung. Das wird zeitlich knapp, könnte ich mir vorstellen. :)


    Und Parken ist vor Ort ziemlich schwierig. Es gibt fußläufig ein dunkles Parkhaus - das war's aber auch schon.


    @Misan: sieht so aus als ob sie in den Laden von Fröhlich gezogen sind.


    --

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Hi Kollegen,
    war heute bei der Eröffnung d. Degussa-Eröffnung in München. Ist ein recht kleiner , aber vornehmer Laden 30m neben dem Bayer.Hof (Hotel), habe etwas Smalltalk mit den Leuten dort gehalten, der eine Mitarbeiter mit dem ich am meisten redete machte mir keinen sehr gut informierten Eindruck (momentaner Retail-Markt in D).
    Ich nahm 2 Tassen mit :) u. eine Preisliste. Die Preise sind nicht sehr günstig, schonmal teurer als Westgold u. MP u. wohl auch PA.
    Dafür sind sie aber sehr zentral u. werden bestimmt ihren Anteil v. Kuchen abbekommen....

  • Die Preise sind nicht sehr günstig, schonmal teurer als Westgold u. MP u. wohl auch PA.
    Dafür sind sie aber sehr zentral u. werden bestimmt ihren Anteil v. Kuchen abbekommen....

    PA ist schon eine Apotheke, da werden die es schon schwer haben oder beizeiten vom hohen Ross heruntersteigen müssen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • PA ist schon eine Apotheke, da werden die es schon schwer haben oder beizeiten vom hohen Ross heruntersteigen müssen.


    Das kann schon sein, wobei ich eben glaube dass die eine andere Zielgruppe haben, nämlich die high-end Impulskäufer v. Bayer.Hof :-).


    Vor einiger Zeit las ich dass das Bankhaus Fink in das Retailgeschäft einsteigen will, das wird dann wohl das hier sein, denn der Name kommt hier auch vor


    http://www.resourceinvestor.co…-Business-ReLaunches.aspx


  • @Misan: sieht so aus als ob sie in den Laden von Fröhlich gezogen sind.


    Na hoffentlich kommen sie besser mit dem Vermieter klar, der Vorgänger soll ja im Streit um Mietmängel gegangen sein.


    buddhalf : Plakate sind auch hier in Ddorf

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • PA ist schon eine Apotheke, da werden die es schon schwer haben oder beizeiten vom hohen Ross heruntersteigen müssen.


    Ist Pro Apothecum nicht der teuerste Laden überhaupt? Irgendwie muss ja der Protzbau und die PR finanziert werden...
    Die besten Preise bekommt man immer nocht von Privat, bei Westgold oder der Hausbank. So zumindest meine Erfahrung.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • buddhalf: vor der Filiale Berlin, Joachimstaler Str. der Exchange AG hängen übermannshohe Flaggen auf der Straße: "Hier Goldverkauf zu günstigen Preisen" (oder so) bzw. "Eines ist sicher: Gold!" Ist nur gerade schon zu dunkel, die zu knipsen. ;) Wobei deren Preise für Anlegerware auch schon recht "apothekesk" sind :wall: ... dafür sind'se aber bei Handelsmünzen verdammt günstig. Leider verkaufen die Leute derzeit, wenn überhaupt, so doch nur Anlegerkram oder dröge Dukaten- bzw. Vreneli-NPs. Naja, vorige Woche noch für heute schon schnäppchenmäßige je 1202,- bzw. 1203,- € zwei 20-Dollar-Stücke St.Gaudens und Liberty abgegriffen. Und nebenan bei der EuroChange im Europacenter ein paar coole LMU-20er. Jetzt sind meine Zettel wirklich fast alle. Ich gucke also erstmal dem Kursanstieg ein bißchen zu und lasse mein "Spielgeld" lustig klimpern... ;)


    ziemer: Was'n das für coole "Hausbank", die einem noch EM zu richtig geilen Kursen verkauft?! :hae: Ich stelle mir gerade den Gesichtsausdruck meiner "Bankberaterin" vor, wenn ich in meiner Spaßkasse früge, ob sie mir Gold verkaufen könne... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wenns so weiter geht und wir alle fast unsere ganzen Zettel rausgehauen haben, dann stehen die ganzen GSF-Foraner morgen und übermorgen auf der Messe in MUC und machen überall die Gewinnspiele mit, um noch an ein Ünzlein Güldenes zu kommen.... [smilie_happy]


    LG,


    Foci

  • ziemer: Was'n das für coole "Hausbank", die einem noch EM zu richtig geilen Kursen verkauft?! :hae: Ich stelle mir gerade den Gesichtsausdruck meiner "Bankberaterin" vor, wenn ich in meiner Spaßkasse früge, ob sie mir Gold verkaufen könne... ;(

    Das ist mittlerweile Tagesgeschäft bei denen, da zuckt keiner mehr.



    Die Preise bei den Banken sind so schlecht nicht, jedenfalls gibt es da von Standard-Anlegerware soviel wie man stemmen kann. Der Krüger mag bei der Exchange EUR 10 günstiger sein, aber dann meist immer nur kleine Mengen, da wäre mir die Rennerei zuviel. Wenn man eine Filiale eh ständig auf dem Weg hat und nur vereinzelt nachlegen will, ist das natürlich egal.
    https://www.commerzbank.de/de/…lmetalle/edelmetalle.html


    Der Vorteil bei der Exchange ist, dass man am Schalter als Tafelgeschäft kaufen kann, das ist bei den Banken meist nicht möglich, aber da gibt es ja noch den einen oder anderen Händler und das Forum.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wahrscheinlich ist das "Smart-Money" fürs Erste weg.
    Jetzt muß mann und frau wohl Geld für Weihnachten aufheben.
    Bei dem nächsten Absturz Papiersilberkurs gehts dann vielleicht weiter und dann nächstes Jahr mit Silber aufwärts. Wer weiß.


    Hab auch schon mal in einer Sparkasse nach 999er Silbermünzen gefragt. Da mußte man zwar erst den "Experten" holen, aber die Preise waren sehr gut d.h. günstig. Und es wird auch an Nicht-Kontokunden verkauft. Zumindest dort (- auf dem Land in Bayern).



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Westgold.


    "Alle 1 Oz Silbermünzen werden erst im Verlauf des Januar 2012 wieder lieferbar sein"


    Grüße

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hallo Jürgen,


    der anlaufende Handel nach den Urlaubstagen bleibt abzuwarten. Mag sein, die Händler haben noch Waren mit höheren EK auf Lager und warten auf steigende Preise. Wäre gut, wenn mächtig abverkauft wurde und der EK erfolgt auf dem heutigen POS Preisgefüge, daß auch etwas weitergegeben werden kann. Mit dem heutigen POS kann ich viel besser leben und möchte auch gern mal wieder Silber nachkaufen.

  • Mit dem heutigen POS kann ich viel besser leben und möchte auch gern mal wieder Silber nachkaufen.


    Das ist halt immer die Hoffnung der ausstehenden ;( Das die Ware sich nochmals extrem senkt, daran glaube ich nicht.
    Jürgen ist jetzt wieder auf der Seite der Käufer :D

  • Vor einigen Monaten wurden von den Finanzämtern sämtliche Händler und besonders Privatleute bei den Scheideanstalten heraus geschrieben und seitdem haben einige Leute unliebsamen Besuch. Besonders interessiert es die Herrschaften vom Finanzamt WO denn das von privat zur Schmelze gegebene KG Klötzchen abgeblieben ist. Wer hier über die Jahre, und da gibt es wohl Spezies die sich in ganz Europa Silberschrott zusammen gekauft haben um die Barren dann privat zu verkaufen, hat heute somit ein ernstes Problem weil wohl die wenigsten die 19% Mwst abgeführt haben.


    Alle Händler die mir bekannt sind, kaufen zwar bis zur gesetzlichen Grenze anonym Schmelzware an, im Kundenauftrag Barren herzustellen kostet heute bei der Auslieferung die 19% Mwst die wohl auf den AKTUELLEN Silberpreis berechnet werden. Diese Ansicht vertreten jedenfalls die Finanzämter und der Ärger steht denen ins Haus, die meinen gegen eine Provisionsrechnung als Werklieferungsvertrag den einliefernden Kunden glücklich zu machen.


    Ich habe mich bemüht für Freunde einige KG Barren zu realen Preisen zu erwerben, Fehlanzeige! Hier im Forum geht unter 809 Euro nichts, das ist mindestens noch 50 Euro zuviel zu den früheren realen Preisen (Privatverkauf ca. Spotpreis zzgl 8-10%).


    Bei den Händlern darf man nicht vergessen, dass Jahreswechsel wegen Inventur, hohe Bestände in der Regel als unsinnig erscheinen läßt. Demnach sind die "ausverkauft" Artikel, nicht über zu bewerten!
    Allgemein kann ich von meinen Händlern sagen, es ist keiner mehr dabei der physisch Leerverkauft hat und auch keiner der viel Bestand hätte. Die Nachfrage hält sich in Grenzen, Leute die verkaufen wollen sind wieder sehr selten!

  • Hallo FanaticsVfL,


    deine Infos sind oft mehr als bemerkenswert.

    Zitat

    ... im Kundenauftrag Barren herzustellen kostet heute bei der Auslieferung die 19% Mwst die wohl auf den AKTUELLEN Silberpreis berechnet werden.

    Ich traue dem BMF solche Anordnung per Richtlinien wirklich zu, aber eine Frechheit mein eingeliefertes Schmelzsilber, daß nur zur Bearbeitung in die Schmelze gegeben wird, voll auf die MwSt. anzurechnen ist. Nach meiner Rechtsauffassung dürfte der Schmelzwert des Silbers nicht zum Mehrwert beitragen. O.K., die Bearbeitungskosten und der Zugewinn der Schmelze unterliegen der Mehrwertsteuerpflicht. Analog zu dieser Rechtsauffassung bringe ich meine Auto in die Werkstatt und muß zu den Reparaturkosten den Gegenwert des Wagens versteuern. Die Verzweifelung um Generierung von Steuern treibt die seltsamsten und irsinnigsten Blüten in den FA.


    Weißt du wie lange die Belege über den Erwerb von Silber von Privatpersonen vorgehalten werden müssen? Die üblichen zehn Jahre.

    Zitat

    ...um die Barren dann privat zu verkaufen, hat heute somit ein ernstes Problem weil wohl die wenigsten die 19% Mwst abgeführt haben.

    Wegen meiner nicht optimierten Querverbindungen kann ich alles belegen, trotzdem liegen viele meiner Silberkäufe vor dem Jahr 2007 und da galten 16% MwSt. für die Silberbarren. Mich ärgert gewaltig dieser Arroganz des FA, daß der Eigentümer den rechtmäßigen Erwerb beweisen muß, da hier eine bequeme Unterstellung behördlicherseits ausreicht, um mir die "Hosen runterzulassen".


    Aber ich habe dich richtig verstanden, daß EM Händler und Schmelzen unter Generalverdacht der Behörden stehen? Daß nur, weil sie mit Preziosen handeln. Wie bemerkt, wer hat als rechtmäßgier Eigentümer über alte Silberleuchter oder silbernes Besteck Rechnungsbelege.

    Zitat

    Leute die verkaufen wollen sind wieder sehr selten!

    Wer nicht unbedingt muß oder über alternative Anlagenformen verfügt, wäre schlecht beraten.

  • Ich traue dem BMF solche Anordnung per Richtlinien wirklich zu, aber eine Frechheit mein eingeliefertes Schmelzsilber, daß nur zur Bearbeitung in die Schmelze gegeben wird, voll auf die MwSt. anzurechnen ist. Nach meiner Rechtsauffassung dürfte der Schmelzwert des Silbers nicht zum Mehrwert beitragen. O.K., die Bearbeitungskosten und der Zugewinn der Schmelze unterliegen der Mehrwertsteuerpflicht. Analog zu dieser Rechtsauffassung bringe ich meine Auto in die Werkstatt und muß zu den Reparaturkosten den Gegenwert des Wagens versteuern. Die Verzweifelung um Generierung von Steuern treibt die seltsamsten und irsinnigsten Blüten in den FA.


    Wo ist das Problem?
    Wenn du als Privatperson Schmelzsilber einlieferst(an die Schmelze verkaufst),kannst du keine Mwst. berechnen.
    Als Gewerblicher verkaufst du das Schmelzsilber zzgl. Mwst. an die Schmelze.
    Diese 19% muss dann ans FA abgeführt werden.


    Welche Rolle spielt es ob Silber vor 2007 mit 16% versteuert wurde?
    Wenn es heute verkauft wird fallen eh wieder 19% an.

  • es gibt immer noch genügend händler, die silber und gold in allen schatierungen anbieten. sollten die kurse im januar noch etwas weiter nachgeben, werden auch die ersten privatverkäufe in größeren mengen auftauchen. und das käuferinteresse ist doch merklich zurückgegangen.


    was mich vielmehr beunruhigt: gnade den preisen, sollte hier mal eine lawine losgetreten werden. die in den letzten zwei jahren verkauften mengen an gold und silber kann kein markt mehr auf die schnelle aufnehmen.

Schriftgröße:  A A A A A