Wieviel Gold und Silber als Notgroschen?

  • nö ich bin optimistisch und schüttel innerlich immer nur den Kopf wegen dieser Weltuntergangsgeschichten.....geht mal an die frische Luft mann.
    wird Zeit das die Eisdielen öffnen glaub ich :D


    ttt; das Bildchen ist genau meine Devise...meine Vorfahren haben auch mal gespart und sind 2mal beschissen worden, ich nimmer.....spart und hortet ihr mal schön... [smilie_happy]

  • Es geht weder um Weltuntergangsstimmung noch um Pessimismus oder Optimismus, es geht schlicht und ergreifend um die Sicht auf die Realität. Um es anschaulicher zu machen, präsentiere ich Euch drei afrikanische Sprichwörter, welche viel Weisheit mit sich führen:


    "Eine Warnung ist für den Weisen ein Segen, für den Narren eine Beleidigung." - Sprichwort auf Swahili

    "Das Schwert kennt keinen Unterschied zwischen dem Kopf des Schmiedes und anderen Köpfen." - Sprichwort der Yoruba

    "Jeder erwirbt Besitz - weise ist, wer seinen Besitz wahren kann." - Aus Tunesien



    Wünsche eine gute Woche


    Feuerpferd

  • Es geht weder um Weltuntergangsstimmung noch um Pessimismus oder Optimismus, es geht schlicht und ergreifend um die Sicht auf die Realität. ...................


    Feuerpferd


    Und die Realität ist selbst in diesem Forum für jeden anders.
    Für den einen ist schon 5 vor 12, und der andere sieht noch nicht mal eine Veränderung.
    Für mich liegt die Realität dazwischen.

  • feuerpferd , ist es aber nicht genau jene generation die das erst ermöglichte ? - die 68er sind ja die kinder der nachkriegler , und die stellen die derzeitige elite .


    Die Kinder derer, die um '40-45 +/- geboren wurden

  • Also irgendwie überrascht es schon; (fast) alle bis jetzt hier zum Thema SOOO pessimistisch? ?)


    In jeder Krise steckt auch eine Chance, sei es, dass ich mich innerlich entwickle, sei es, dass ich ein aeusseres Ziel erreiche. Wegschauen waere also nicht optimistisch, sondern dumm.


    Wir leben in intressanten Zeiten, die Welt wird sich komplett aendern. Die Frage ist nur, was fuer eine Rolle spiele ich darin? Und genau darum geht es, wenn ich mich mit dem schlimmstmoeglichem Szenario beschaeftige. Das liegt in der Natur der Sache, ich brauche keine Feuerversicherung fuer den wahrscheinlichen Fall, dass es nicht brennt, sondern ich schliesse eine ab fuer den unwahrscheinlichen Fall dass es brennt. Mit dem Honigkuchen des Lebens kommt, denke ich, jeder gut klar.


    Wenn jetzt ein Hausbesitzer von irgendwoher genau weiss, dass sein Haus die naechste Woche abbrennt, kann er das ja fuer sich zum positiven nutzen. Er kann seine Familie und alle Wertgegenstaende aus dem Haus entfernen und er kann sich schon mal nach einem anderen Haus umschauen. Natuerlich wird er auch eine Feuerversicherung abschliessen. Nach dem Brand ist er vielleicht sogar besser dran als vorher, wenn nicht hat er zumindest das Schlimmste verhindern koennen.


    Teddy

  • Zum Thema Notgroschen:


    Am Anfang einer Deflation fallen alle Assets ausser Cash, ebeso ist durch Drueckung von Gold und Silberpapier ein Preiseinbruch moeglich, um zittrige Haende aus dem Markt zu draengen koennen durch Drueckung Charts auch auf laengere Sicht beeinflusst werden (wobei mir nicht ganz klar ist, wie nachhaltig ein Chart beeinflusst werden kann).


    Ein all in ist vor diesem Hintergrund (Notgroschen muss jederzeit stabile Kaufkraft haben) unguenstig.


    Also Cash!


    Ich denke fuer 3-6 Monate (Monatsnettoverdienst)


    Welche Betraege haltet ihr fuer sinnvoll?


    Habt ihr Alternativvorschlaege (Fremdwaehrung, anderes)?


    Wie nachhaltig laesst sich eurer Meinung nach ein Chart beeinflussen?


    Teddy

  • Auf die Deflation folgt die Hyperinflation, mit zuviel Cash würde ich daher nicht rumlaufen.
    Cash in Form von Silberzehnern ist daher am sichersten.
    Ein pisschen Papier-Cash schadet aber auch nicht.



    Wichtig: Cash ist nur Bares. Cash auf dem Girokonto oder Tagesgeldkonto ist im Fall der Fälle unbrauchbar!

  • Wir (=mehrere Personen um mich) haben DAS halt längst `durch`als Thema...soweit halt möglich, und uns etwas vorbereitet..


    Kristallkugeln gibts zwar, aber Logik & Bauchgefühl & bisserl Geschichtskenntnis sind da besser


    Schätze, gerade HIER bei EM-Bugs dürfte DAS -weise Vorraussicht & reale Vorbereitungen auf Kommendes- viel häufiger sein...deswegen meine Verwunderung über soviel Pessimismus von Einigen hier im thread.


    Wer mich näher kennt, weiß, daß gerade ICH sehr viel im RL zu `verdauen`hat/te...ich weiß, was Optimismus TROTZ miesester Erfahrungen wert ist! (Sorry for OT)


    mit Gruß


    GH


    (sollte mich vielleicht eher in SILBERSTUTE umbenennen... :D )

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • Außer Bargeld auch Medikamente, Alkohol, Zigaretten, Cannabis, tonnenweise Konservenbüchsen, Gaskocher, gute Klamotten die warmhalten, paar Ölkanister; hamm' wir doch schon alles durch in den Krisensräds ^^


    "Investitionen" in die Gesundheit nach Möglichkeit vorziehen!


    Und auch sonst "in sich selbst" investieren, z.B. Sprachen lernen (wer's sich zutraut am besten Chinesisch :D ), handwerkliche Fähigkeiten o.ä.


    Gut, wer da unuberbrückbare Defizite hat, z.B. gesundheitlich oder handwerklich, der braucht halt ein bißchen mehr Gold.


    Fremdwährungen: Für Süddeutsche paar Sfr, für Norddeutsche NOK. Vielleicht auch ein paar $$$$$$, wer weiß!
    Rest kamma vergessen. Brasil. Real oder so taugen, wenn man in der Krise überleben will, vielleicht zum Hi... abwischen.

  • http://www.orf.at/stories/2043427/


    Bald reiten wir zum Einkaufen... :whistling:


    Arabischer Spruch Nr. 1,


    Unsere Großväter ritten auf Kamelen und Pferden durch die Wüste. Unsere Väter fuhren mit Autos. Wir FLIEGEN mit unseren Öl-Derivat-fressenden Flugzeugen in der Welt herum...aber unsere Söhne (Anmerkung von mir; TÖCHTER auch ? ..) reiten wieder auf Pferden und Kamelen..


    Arabischer Spruch Nr. 2;


    WENN DU DIE WAHRHEIT SAGST, HABE DEINEN FUSS IM STEIGBÜGEL EINES GUTEN PFERDES !


    auf Ami`sisch abgewandelt, und Billy-the-Kid zugesprochen;


    WER DIE WAHRHEIT SAGT, BRAUCHT EIN SCHNELLES PFERD


    ...hehehe...und *ICH* tippe dazu;


    ...wenn die WAHRHEIT mal zu galoppieren anfängt, hält sie nichts und niemand mehr auf... :rolleyes:


    In diesem Sinne; spannende Zeiten. Wohl dem & der, die etwas vorbereitet sind!

  • Zitat

    Zum Thema Notgroschen

    Gut das ihr mich erinnert, da ich die zwei Notzehner aus Silber nocht nicht gegen die 625er Silberlinge getauscht habe. Ich habe da so kleine Taschen in der Jacke, wo die Notgröschlein untergebracht sind, um als Überlebenshilfe für Unterwegs zu dienen.


    Letztens reichte mein Wegegeld nicht mehr für ein Brötchen am Bahnhof. Die Zehner war mir viel zu schade und die Preise zu teuer. Habe darum ein wenig gehungert. Ich glaube zur Notproviantierung taugen die Zehner nix, da viel zu geizig ;) .

  • Theo:

    Zitat

    Ich glaube zur Notproviantierung taugen die Zehner nix, da viel zu
    geizig ;) .

    ganz im Gegenteil, wenn Du Hemmungen hast den Zehner auszugeben fuer Konsum, hast Du ihn noch fuer wirkliche Notzeiten. Da Du nicht verhungert bist, war es ja keine richtige Not :D


    Teddy

  • Als "Notgroschen" habe ich immer einige Monatsnettogehälter in Euro auf der Bank und/oder im Tresor, wobei ich unter dem Begriff "Notgroschen" die Finanzierungsmöglichkeit von unvorgesehenen größeren Aufwendungen verstehe.


    Meine Edelmetallbestände betrachte ich eher als Altersversorgungszusatzversicherung in Form von konservierter Arbeitsleistung. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl die staatliche Rente als auch die private Rente (z. B. berufsständisches Versorgungswerk) vielleicht nicht ausreichen werden, ein nach heutigen Maßstäben menschenwürdiges Dasein zu finanzieren, ist so hoch, dass ich beschlossen habe, mir die Chance der Aufbesserung dieser Rente durch sukzessive Edelmetallverkäufe zu eröffnen. Dabei schwebt mir - wie hier auch schon geäußert wurde - ein Volumen von ca. einer Unze AU im Monat bzw. 20 Reichsmark die Woche vor, um die Rente auf ein erträgliches Level zu heben.

  • Goold:


    Eigentlich der beste Ansatz: Cash (unsichtbar), Bankguthaben (offiziell) mit denen ich als Notgroschen rechne und Gold und (hoffentlich) Silber mit dem ich momentan nicht rechne: gut diversifiziert und gerade, dass Du EMs nicht als Notgroschen rechnest, macht diese eben umso mehr zu einem Notgroschen :thumbup: !


    Teddy

  • @all:

    Hat noch jemand Vorschlaege?


    Teddy

  • @Teddy


    Silber habe ich auch ein wenig, die Ratio liegt bei ca. 1:1, aber nur gewichtsmäßig. Ist zwar in Anbetracht der Preisentwicklung nicht die geschickteste Aufteilung, aber ich will im Falle eines Falles das Zeug (zumindest theroetisch) auch noch tragen können.

  • Ich weiß nicht, Goldhengst, ob Du als Kriseninvestment taugst. :wacko:


    Der Unterhalt scheint mir einstweilen zu teuer. Zumal auch niemand so genau sagen kann, wann die Krise anfängt und wie alt der Gaul bis dahin ist.


    ...na ja, mein Nick hier zeigt einen gekörten und leistungsgeprüften potentiellen ZUCHThengst. Der kann sich -mit Stuten, logo- VERERBEN... :thumbup:


    Womit die Frage nach Alter & Zeitraum des `Pferdeinvestes` nachrangig ist. Da muß nach den Grundregeln des echten LEBENS gedacht & gehandelt werden! :whistling: Kostet etwas mehr Zeit, Geduld, Wissen und Arbeit als bloßes `Sache kaufen und abwarten`...jaja... ;)


    ...mich selbst hier als Züchterin (menschlich verkörpert) meinst ja wohl nicht als potentielles `Invest` Deinerseits, oder...?


    Wäre nur sinnvoll, wenn z.B. MEINE Vorhersagen, auch hier, von echten Investoren ernst genommen, umgesetzt, UND ich selbst für meine Vorleistungen in Konzeption & Organisation bezahlt werden würde. Zusammen mit meinem Mann, nebenbei bemerkt :D


    Wir sind nämlich seit Jahrzehnten ein TEAM... 8)
    Ein verflixt gutes. Aber anspruchsvoll bei echten Werten. Auch immateriellen. Und *MIT* mir können nur ehrliche & faire Leute. Wie bei echten & selbstbewußten Pferden auch... :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A