POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Dumm nur, dass nicht so viele Dumme und dann noch Dümmerer stetig nachwachsen!

Das ist relativ.
    Fakt ist, dass die "Erbengeneration" eher nicht weiß, was der Erblasser da zusammengetragen hat. Somit geht ein guter Teil der Schätze den Weg Richtung Schmelze. Rares wird somit rarer. Sicher wird ein Teil bei Degussa und Konsorten noch rausgefischt, aber generell ist der Trend erkennbar.
    Und auch bei reinen Anlegern ist es so, dass sie nach dem X ten Krügi auch mal was Anderes haben wollen.
    Bei denen, die ihren Fokus auf LMU, Willis, Sovereign ezt. haben sowiso.
    Nachtwächter

• Das Argument mit "einen Dümmeren finden", finde ich persönlich wiederum relativ dumm. Das ist ein plumpes Totschlagargument, dass auf praktisch jedes Asset angewendet werden kann.

Wenn man so denkt, bleibt nur Bargeld unter der Matratze.

Der Sammlermarkt in Deutschland ist vielleicht ein wenig geriatrisch, in anderen Ländern aber nicht.

Insgesamt wächst dieser ziemlich kräftig, und sogar die neuen Serien sind relativ schnell ausverkauft. Selbst ein popeliger 1 oz proof wedge tailed eagle ist aus 2015 bei gold.de überhaupt nicht zu bekommen, und im internationalen ebay für 2700 $ genau 1 mal.

Persönlich würde ich diesen Aufpreis nicht bezahlen, aber mehr davon wirds in Zukunft auch nicht geben. Anders als eine beliebig multiplizierbare Tesla Aktie wird er in 50 Jahren noch genauso einfach da sein, und jedenfalls nicht weniger als den Goldpreis kosten.

Dieses Risiko einzugehen, und dafür jahre, oder jahrzehntelang etwas sehr schönes zum Ansehen haben, finde ich vertetbar.

• Also wenn ich mal mein Weimar-Silber überdenke,
    Ich behaupte mal, die werden nicht so schnell an Wert verlieren.

@felix,
    Du hast vollkommen recht, wer für moderne,1 Oz Popeldinger Aufpreis zahlt, ist eventuell der Dumme.
    Es kann immer wieder Nachgeprägt werden.
    Kaiserreich, Taler, Weimar, Gulden, LMU usw. usw. aber nicht.
    Auch halte ich Geschichte in meinen Händen.
    Da liegt der Vorteil klar auf der Hand.

Was ist den mit Gemälden........ach ja, da stehen auch jeden Tag richtig dumme auf. :P

• @ Goldkaiser:

ich habe das gar nicht so wertend gemeint. Auch die modernen proof Sachen werden in der Regel nicht nach geprägt.

Der Aufpreis wird ja mit der Limitierung, der Prägequalität etc gerechtfertigt. (von den mints). Bei den alten Sachen eben über die Erhaltung / und oder Seltenheit.

Ich finde beides legitim. Anders als bei Ü Eiern oder Briefmarken ist immer ein Materialwert integriert, und eine sehr viel aufwändigere Fertigung.

Irgend ein Sohn/ Enkel / Nachfahre wird in 50 Jahren sehr viel mehr mit 50 proof Eagles anfangen können, als mit nem gebrauchten Thermomix, nem (dann) alten Plasmafernseher oder irgendwelchen ausgestopften Jagdtrophäen...

Und wer besagte 50 proof Eagles vererbt, hat die zu Lebzeiten genausowenig gebraucht, wie er 50 mal 50g Goldbarren gebraucht hätte. wieso sollte er dann dumm sein, wenn er Freude dran hatte ?

• Also wenn ich mal mein Weimar-Silber überdenke,
    Ich behaupte mal, die werden nicht so schnell an Wert verlieren.

Denke auch, das bestimmte Gebiete die Talsohle erreicht haben wie z.b. die Schwalbachtaler und andere nicht z.b. Gedenkfünfer BRD. Letztendlich interessante Münzen zu erschwinglichen Preisen.
    Aber, wenn ich über diverse Münzbörsen schleiche überkommt mich ein ungutes Gefühl.
    Angebote in Hülle und Fülle. Sehe öfters Stücke seit Jahren beim gleichen Händler ohne das sich der Preis bewegt. Die lassen lieber liegen, als sich der Realität zu stellen. (künstlich hoch gehaltene Preise) Das hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun.
    Meiner Meinung nach ist der wahre Wert der innere Wert (Materialwert).
    Aber Scheißegal, ein Hobby braucht der Mensch und das darf dann auch Geld kosten.
    Ob das Geld nun für ferne Reisen, fette Weiber, gute Zigarren oder sonst was drauf geht,
    Man lebt nur einmal
    Nachtwächter

• Meiner Meinung nach ist der wahre Wert der innere Wert (Materialwert).
    Aber Scheißegal, ein Hobby braucht der Mensch und das darf dann auch Geld kosten.
    Ob das Geld nun für ferne Reisen, fette Weiber, gute Zigarren oder sonst was drauf geht,
    Man lebt nur einmal
    Nachtwächter

Ich finde, das ist mal ein richtig gutes Argument. Und vor allem: unwiderlegbar.

Persönlich bin ich einfach der Meinung, dass man gewisse Dinge einfach nicht diskutieren kann. Geschmacksangelegenheiten zum Beispiel. Wer Sammlermünzen mag: Warum nicht. Wer Anlagemünzen bevorzugt: Warum nicht. Für beide gibt es gute Argumente.
    Und was die Zukunft bringen wird (z.B. Konfiskation bei gleichzeitiger Schonung bon Liebhaberstücken wie z.B. Sammlermünzen) wissen wir doch alle nicht.

Äh: Das mit den "fetten Weibern" kann ich persönlich z.B. nicht nachvollziehen. Aber auch das ist Geschmackssache. Man blicke nur zurück in die Epoche das Barock: Schönheit liegt in den Augen des Betrachters.

• Meiner Meinung nach ist der wahre Wert der innere Wert (Materialwert).
    Man lebt nur einmal

So siehts aus !

da kockens im Pflegeheim,alte Bekannte...dann hörst nur Konjunktive...ich hätte auch
    mal gern etc etc..
    Nix...machen musst es,und ab u.zu mal mit erhöhtem Risk...dann machts auch Spaß !
    Wens klappt is gut,ansonsten wurde daraus gelernt...

Gruß
    Golden Mask

• So nun wieder back too ...

Amiland will es wiedermal wissen!

Der Druck wird wieder aufgebaut.
    Bin heute mal sehr gespannt, was die AMIS heute noch drauf haben.
    Die Richtung stimmt, keine Erholung zulassen und Richtung 1170 bohren!

Wünsche einen schönen 1. Advent!

Bald brennt schon mal die erste Kerze, bis Weihnachten werden sie es geschafft haben.

• Gold schaukelt sich jetzt auch in EURO schön runter!!!

Super Arbeit wird da verrichtet.

Der US $ macht technische Rücksetzer, Gold fällt trotzdem weiter.

Macht nochmal nachdenklicher!

Teufelswerk!!!

• Man muss eben nur einen Dummen finden, der einem etwas zu günstig verkauft und einen Dummen finden der einem das dann für einen hohen Sammleraufschlag wieder abkauft.

Wir waren uns doch einig, dass nix verkauft wird. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Denkt mal darüber nach, warum der Dollar auf einmal so "stark" geworden ist.

Die Bondmärkte zeigen schon die ersten Symptome (Rendite-Spikes am Markt; Auktionen müssen ständig wiederholt werden, da die nach jeder Auktion auf den Dingern Sitzenbleiben - es ist profitabler, alte Bonds am Markt aufzukaufen (da es genug Angebot gibt, genug Staaten die diese Dinger einfach nur loswerden wollen) als neue zu ersteigern), jetzt heißt es für die FED Rate-hike und damit den Wirtschafts-Kollaps triggern (passt ja zeitlich super!), oder kein Rate-Hike und damit den Bond/Dollar-Kollaps triggern (alle wollen ihre Dollars/Bonds loswerden).

Die niedrigen Kurse sind also ein Segen, aber am Besten die Trendwende abwarten (welche womöglich wieder ganz unerwartet mit dem Italien-Referendum eintritt)

Außerdem konnte man bisher immer seine Uhr danach stellen: Findet heute eine Bond-Auktion statt? Gold wird in der NY-Session vorher nach unten geprügelt.

• Und der Abwärtsdruck beginnt schon wieder von neuem.

Gold hält sich angeblich nur noch wegen der Unsicherheit des Italien-Referendums.

Kaum zu glauben. Auch in Euro schwächelt jetzt der Goldpreis und scheint angeschlagen.

Der nächste Schub mit 100 US$ abwärts liegt meiner Meinung nach unmittelbar vor uns.

Es gibt keine große Gegenwehr, eigentlich für mich nicht nachvollziehbar.

Der Dax sieht so aus, als würde er bald, sehr bald durch die Decke gehen wollen, wartet nur noch auf den Auslöser.

• Man/ich spürt/spüre förmlich, wie an der Linie 1180 plus minus, die shorts nachplaziert werden.
    In jede mögliche kleine Erholung Richtung 1200 wird gleich wieder soviel verkauft, bis 1185 - 1180.
    Wenn dort die Menge plaziert wurde, die man braucht, dann kommt wieder der nächste Abverkauf.
    Die Angsthasen vor der Italien-Abstimmung werden noch abgefüttert.
    Der DAX steht sowas von in Startposition, wie ich es selten erlebt habe. Ich denke, die Jahresendrally ist schon in Arbeit und wird den Dax bis Jahresende mindestens noch 1.000 Punkte nach oben schieben.
    Wenn ich nicht so in GOLD und SILBER "vernarrt" wäre, würde ich den DAX, DT. BANK und COMMERZBANK kaufen.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass 2017 das Jahr für GOLD und SILBER wird. Vorher sehen wir meiner Meinung nach den Bereich 1040 - 950 US$. Ist ja auch nicht mehr allzuweit bis dorthin.

Schriftgröße:  A A A A A