POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Wie es 2017 wird, weiß der Henker. Ich bleibe zwar weiterhin investiert. Aber mittlerweile ist meine Euphorie hinsichtlich steigender Gold- und Silberkurse so ziemlich vollkommen verflogen.

    Sieh es gelassen, die Feder wird nur weiter vorgespannt.
    Bleibt halt noch etwas mehr Zeit sich vorzubereiten.
    Immer dran denken, dass der Knall nicht angekündigt wird.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Gold- Silber Euphorie verfliegt:


    Nein meine steigt beständig.


    Zu offenkundig und hysterisch ist die Manipulation. Wenn wirklich alles so rosig wäre, würde Gold jetzt 1300 kosten oder 2000 who cares...


    Da wir letzte Woche gelesen haben wie massiv die Italiener jenseits ihrer Grenze ihre Spargroschen vergolden, muss heute wohl offensichtlich mit allen Mitteln der Anschein gewahrt bleiben.


    Siehe Trump Wahl.


    Wenn das Referendum angenommen wäre, würden wir jetzt in Richtung €/$ Parität driften und keine Sau würde es kümmern ob wer Krugerrands kauft.


    Genau die Tatsache, dass das nicht passiert, zeigt mir, dass wir richtig liegen.


    Andere Anlageformen werden wahrscheinlich bis zur BT Wahl besser aussehen. Betonung auf "aussehen".


    Ich rechne fest damit, dass danach die große Enteignungswelle losgeht, die notwendig ist den ganzen Scheiß zu bezahlen (EU, Flüchtlinge, €)


    - Bargeldobergrenze
    - Abgeltungsaderlass drastisch rauf (x2 ?)
    - Vermögenssteuer


    Dann wird Umschichten in EM äusserst schwierig. Akkumulationsphase vorbei, und Warten auf Einsturz beginnt dann...

  • übrigens Maus , Dein Angriff auf Silber 17 USD hat tatsächl. stattgefunden- leider schon kurz nach Mitternacht 16,98 USD ,so das bis jetzt keiner was davon hat. Aber wir geben noch nicht auf ! Forex, JFD-Broker

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Jetzt fehlt nur noch, dass die FED im Dezember eine 0,50 Punkte Zinserhöhung durchführt.


    Dann starten die Aktien und Immobilienmärkte und Anleihemärkte so richtig durch und Gold testet die 1.000 in US$ und natürlich in € !!!


    Letztens fragte mich einer, wie ich mich als Goldanleger im Jahr 2016 fühle.


    Ich antwortete:


    Das ist wie beim Fussball in der Bundesliga oder so.
    Man wird als Herbstmeister gefeiert und steigt am Ende der Saison sang und klangvoll ab!!!
    Und zum Schluss immer schimpfen auf den Schiedsrichter!

  • Es kann passieren was will, Gold darf nicht steigen und die Aktienmärkte nicht fallen. Dafür sorgen die großen Jungs mit dem Papierlaster. Gold darf offenbar auf keinen Fall ein größeres Plus im Jahre 2016 behalten, während man auf Teufel-komm-raus eine Jahresendrally bei den Aktien befeuern will.

  • Hoch lebe der EURO.


    Gold in EURO heute besonders schwach!!!


    1.000 € wir kommen !!!


    Aktuell werden alle stops nach unten ganz fein säuberlich abgearbeitet.
    Viele Marktteilnehmer auf der Longseite woll(t)en ganz besonders schlau sein und haben wohl gleitende stops.
    Die werden sauber nach unten begleitet !!! :D
    Echt übel.
    Ich werde mein Pulver für diesen Monat nochmal trocken halten.


    Da kommt noch ein richtig brutaler wash out.
    Länger als 2 Wochen dauert es nicht mehr.


    Ich kann mir nur folgende Frage nicht beantworten:


    Silber oder Gold und wenn beide, in welchem Verhältnis?


    Hat jemand eine Antwort für mich darauf? :?: :hae:

  • Ich kann beide Stellungnahmen von barracuda nicht nachvollziehen.
    Zum Goldpreisvergleich von 2011 mit dem Neuen Markt von 2000: Die Bewertungsrelationen waren doch ganz andere. Gold hätte im Jahr 2011 wohl ca. 50.000 USD bei Förderkosten von 200 USD kosten müssen, um einen Vergleich mit den Bewertungsrelationen des Neuen Markts aus dem Jahr 2000 zu rechtfertigen. Auch das Publikum war ein ganz anderes: Im Jahr 2000 sprachen quasi alle (Freunde, Verwandte, Kollegen, Nachbarn) über Aktien. Im Jahr 2011 waren die Leute hingegen dabei, ihr Gold zum Aufkäufer zu bringen, wenn es nicht schon in den Jahren zuvor gemacht wurde. Die Goldkäufer waren in 2011 sicherlich zahlreicher als zuvor, aber dennoch eine kleine Minderheit.


    Zu den Zinsen: Das ist doch genau das Problem, dass die Staaten aufgrund der hohen Verschuldung nicht mehr zu normalen Zinsen zurückkehren können. Auch würde die Konjunktur aufgrund der bereits extremen Verschuldung von Privatpersonen einbrechen. Eine - theoretische - Möglichkeit bliebe vielleicht: Man jagt die Inflation hoch, um die relative Staatsverschuldung zu senken. Aber das kann auch nur dann funktionieren, wenn entsprechend die Löhne und Gehälter steigen und dadurch die Staatseinnahmen sprudeln. Aber auch das dürfte eben nur Theorie sein, denn aufgrund der Konkurrenzsituation am Arbeitsmarkt werden die Einkommen nicht so stark steigen, während aufgrund der Gesetzeslage (Sozialstaat) die Ausgaben des Staates bei steigenden Inflationsraten auch deutlich zunehmen.


    Die Erwartungen von barracuda beruhen letztlich nur auf Vermutungen, nicht auf Argumenten. Das ist zu wenig, um daraus Nutzen ableiten zu können.

    Kommt halt immer drauf an, ob man die Argumente hören will oder lieber im Tunnel bleibt. Die Richtung stimmt schon mal, obwohl ich ja keine Argumente habe.


    Ich bleibe dabei, solagen Gold an jeder Straßenecke ohne Probleme erhältlich ist geht es weiter seitwärts-abwärts. Manipulieren per Scheine funktioniert nur, wenn es genug Nachschub gibt und da sorgen Newmont,Barrick etc dafür ohne Ende. Vor 2020 - 2022 tut sich da meiner Meinung nach nichts.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Moin Moin,


    Sirgey, wieso geiselst du denn dann noch mit den EM?
    Da schreibst du schon, der DAX wird durchstarten und nutzt diese Überzeugung
    nicht um mal nen anderen Markt zu handeln?


    Deine Texte lesen sich, als ob du auf Kredit nen Gold / Silber call hättest, der auf
    den KO zuläuft ^^
    Sorry, geht mich ja auch nichts an, aber teilweise find ichs schon komisch.



    Zur Thematik Euro / Gold Kurs, das wird auf Sicht von Jahren nicht den besten
    Verlauf für uns nehmen. Der Euro wird, man mag es aktuell kaum glauben, auch
    mal wieder steigen... mit Gold. Mach dir da drüber mal gedanken, dann wird es
    sich leider etwas relativieren wenn beide steigen.




    Grüße und viel Erfolg

  • Hallo Eagle,


    habe keine solchen Sachen.


    Habe nur Gold und Silber in Münzen, Lunar, Maple, etc., ganz solide erspart, ohne Schulden und habe noch 16 Jahre Zeit bis zur Rente.


    Mich stört nur die so offensichtliche Manipulation an den Märkten.


    Das ist, wie wenn man Banken oder so einfach ausraubt!!!


    Da eignen sich Menschen in den oberen Etagen Geld an, was ihnen nicht zu steht.


    Das macht mich einfach wahnsinnig!!!


    Und meine konservative Altersvorsorge leidet noch darunter.


    Das geht mir einfach jetzt mal voll auf die Nerven.


    Ich bin voll davon überzeugt, dass ich es richtig mache, aber gegen diese "modernen Bankräuber" sehe ich keine Chance zurzeit.


  • Das geht schon lange so, es begann bevor Du geboren wurdest und es wird mit Deinem Tod nicht enden.



    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/thumbnails/0x200/bilder_shop_buecher_mullins-bankierverschwoerung.png]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Servus Sirgey,



    ok, ohne gehebelte Scheine dürfte man doch ganz ruhig schlafen können.


    War nur die Tage eine sehr schöne Bewegung beim Dax und man konnte
    innerhalb von nicht mal einer Woche ganz ordentliche Gewinne erzielen.
    Da du es schon geschrieben hattest, könnte man sich doch an einem anderen
    Markt kurzfristig aufhalten.


    Das traiding mit Gold und Silber ist nicht immer leicht, für mich zumindest.
    Aber hey, dann geht man eben nach anderen Chancen ausschau halten.
    Öl hatte dieses Jahr Bewegungen, da konnte einem schwindlig werden, mit
    dem richtigen Einstieg und der richtigen Strategie war da einiges zu holen.
    An anderen Märkten ebenso. Wenn man nur physisch kauft, dann muss man
    es gelassen sehen, Gold für 1000€ die Unze, her damit ^^
    Klar, nach einem Jahr 100€ mehr zu haben pro Unze aktuell ist nicht so viel,
    10% wenn man letzten Dezember, Anfang Januar gekauft hatte.
    Bis zu deinem Rentenantritt sollte noch n bissl mehr draus werden.


    Ausrauben / Umverteilen wie man es auch nennen mag, ja, das ist das
    große Spiel der Hochfinanz und des Lebens könnte man fast sagen.


    Da ist echter Besitz, möglicherweise noch anonym doch mit das beste.
    Neben anderem Besitz wie vielleicht ein Haus / Wohnung, Garten, Acker
    und die Fähigkeiten was drauß zu machen.


    Gesund bleiben, das ist am Schluss das wichtigste. Oft leider auch ne Geld
    frage, zumindest wenn man dann mal Krank ist.



    Alles Gute

  • Ich halte es für natürlich, dass man seine Investition hin und wieder hinterfragt. Ich bin überzeugt, dass der ständige Abgleich mit anderen Assets aber nicht empfehlenswert ist. So ein Vergleich macht nur über sehr lange Zeiträume Sinn. Und da sehen die EM immer noch gut aus. Wer meint, er habe zu viel EM und sich deshalb unwohl fühlt, sollte halt nichts mehr dazu kaufen und sein Erspartes anders anlegen oder unters Kopfkissen packen. Macht man das über einige Jahre, sinkt der EM-Anteil am Gesamtersparten (Immos, Wertpapiere...) automatisch (vorausgesetzt EM-Preise steigen nicht stark an). Entgegen meiner langjährigen Gewohnheit habe ich dieses Jahr noch nicht eine Unze gekauft. Und auch letztes Jahr war ich kaum aktiv. Jetzt könnte ich mal wieder einen Batzen nachlegen. Also gern runterprügeln bis Jahresende.


    Was mir wirklich etwas Sorgen macht, ist die scheinbar unabwendbare Abschaffung des Bargeldes. Wenn dies tatsächlich flächendeckend gelingt und konsequenterweise anschließend auch der Besitz von EM in größeren Mengen verboten wird, wird der Preis für physische Edelmetalle einer Neubewertung unterworfen. Ich befürchte, dass v.a. Gold dann massiv an Attraktivität verlieren wird.


    Letztendlich sparen wir in EM, um im Alter davon konsumieren zu können. Man sollte aber nicht versäumen auch in jungen Jahren zu leben. Was nutzt dir der schicke Roadster, wenn du beim Einsteigen schon wieder Rücken hast? :thumbup:

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Was mir wirklich etwas Sorgen macht, ist die scheinbar unabwendbare Abschaffung des Bargeldes. Wenn dies tatsächlich flächendeckend gelingt und konsequenterweise anschließend auch der Besitz von EM in größeren Mengen verboten wird, wird der Preis für physische Edelmetalle einer Neubewertung unterworfen. Ich befürchte, dass v.a. Gold dann massiv an Attraktivität verlieren wird.

    Wenn man das Angebot an pre 1933 US Goldmünzen betrachtet, scheint es davon noch alle zu geben ;)


    Also hat Roosevelt offensichtlich genau gar keine zum Schmelzen einsammeln können...


    Komplette Bargeldabschaffung UND Goldverbot geht nur absolut weltweit im Gleichklang. Ist sowas nicht weltweit, wird es absolut jämmerlich scheitern.


    Ich sehe aber mehr als eine Milliarde Chinesen in näherer Zukunft nicht freiwillig ihre Pandas abgeben (zu deren Kauf sie vom Regime ausdrücklich aufgefordert wurden). Genausowenig sehe ich thailändische Reisbauern in den nächsten 10 Jahren bargeldlos bezahlen.


    Sehe in einem solchen Versuch viel eher die Möglichkeit, dass die kommunistische EU sich endgültig abschiesst. Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter :D


    P.S.: Ein Präsident Trump dürfte ungern auf die Möglichkeit, eine ordentliche Cohiba mit einem 100$ Schein anzuzünden, verzichten :D Centurion Amex Karten sind aus Blech und die Plaste Platindinger stinken immer so beim Brennen. Ruiniert die ganze Zigarre :D

  • Also ich z.B. habe in der Jugend keinen schicken Roadster gebraucht, um Spaß zu haben. Wir hatten schlicht kein Geld, allerdings auch nichts zum zurücklegen...


    Arm in der Jugend geht, aber Arm im Alter ist richtig Mist! Da will ich sicher schon öfters Taxi fahren, brauche Massagen, Handwerker, Zahnarztleistungen oder Lieferdienste. Mehr als heute. Und u.a. dafür lege ich was zurück. Ziel ist sicher nicht, der Reichste im Dorf zu werden, sondern immer einen guten Lebensstandard zu behalten.


    @sirgey, ich kann das voll verstehen, wenn es nicht so läuft, wie gedacht. Im Film "Sonnenallee" hat einer gesagt: "Rein in die Organisation und von innen aufmischen." Den Spruch fand ich gar nicht so schlecht. Wenn Dich Banken ärgern, dann such Dir doch mal eine Bank aus, kauf ein paar Aktien, fahr zu den Versammlungen und verbinde Dich mit den kritischen Aktionären. Oder wenn Dich die Politik anödet, dann geh doch mal an Deinem Wohnort in die Parteien und schaue, was da so los ist und mach vielleicht mit. Immer nur am Gartenzaun stehen und nörgeln ist auf Dauer unbedfriedigend, man muß dann auch mal initiativ werden.


    Zum POG und POS: es kann durchaus sein, dass Rücksetzer UND Anstiege mittlerweile unmittelbar zu großen EM Käufen führen und diese gar nicht mehr hergegeben werden! Denn die Politik und die Ereignisse werden immer unberechenbarer. Es liegt ja schon lange in der Luft, aber so (ganz) langsam spitzt sich die Großwetterlage immer mehr zu. Es gärt und kocht unter der Oberfläche, das fällt immer mehr Leuten auf, weil es nicht mehr zu verdecken ist.

  • Zum POG und POS: es kann durchaus sein, dass Rücksetzer UND Anstiege mittlerweile unmittelbar zu großen EM Käufen führen und diese gar nicht mehr hergegeben werden! Denn die Politik und die Ereignisse werden immer unberechenbarer. Es liegt ja schon lange in der Luft, aber so (ganz) langsam spitzt sich die Großwetterlage immer mehr zu. Es gärt und kocht unter der Oberfläche, das fällt immer mehr Leuten auf, weil es nicht mehr zu verdecken ist.

    Im Moment wird der Preis vom Papiergold bestimmt. Papiergold steht im Wettbewerb mit Aktien, Anleihen etc.


    Wenn der Preis wirklich mal vom physischen Markt dominiert wird, fürchte ich man wird keins mehr kaufen können.


    Vorher sind wir halt in gewisser Weise ausgeliefert :)

Schriftgröße:  A A A A A