POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Im Moment wird der Preis vom Papiergold bestimmt. Papiergold steht im Wettbewerb mit Aktien, Anleihen etc.

Wenn der Preis wirklich mal vom physischen Markt dominiert wird, fürchte ich man wird keins mehr kaufen können.

Vorher sind wir halt in gewisser Weise ausgeliefert

Wem denn?
    Den Idioten, die uns ermöglichen Edelmetalle zum Dumpingpreis zu erwerben?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ja genau denen :)

Im Moment haben sie wohl die Vision (Illusion?) einfach von oben herab Dinge wie Bargeld in mittlerer Zukunft entweder abschaffen oder zurück drängen zu können. In Verbindung mit Negativ Zinsen und voller staatlicher Kontrolle würden am Ende tatsächlich nur sozialistisch gelenkte Aktienmärkte übrig bleiben. Insofern sind sie nicht vollkommen gaga, sondern versuchen stetig eine Welt zu etablieren, in der sie maximal profitieren.

Und der Bürger ist nichtmal ansatzweise so sauer, wie er aufgrund fortlaufender Rechtsbrüche, kontinuierlicher Wohlstands- und Sicherheitsverluste und allgemeinen Einbußen an persönlicher Freiheit eigentlich sein müsste.

• Ja genau denen

Das empfinde ich eher als Vorteil, aus vogenanntem Grund.
    Und der "Bürger" interessiert mich zunehmend weniger. Der suhlt sich doch geradezu in seinem Elend.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hier eine interessante Analyse zum langfristigen Zusammenhang zwischen Gold und Leitzins auf Englisch, mit Charts und Kommentar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurz zusammengefasst:
    Gold wird uninteressant in Zeiten sinkender Zinsen (wie wir sie seit einigen Jahren hatten) und wieder interessant in einer Phase von Zinserhöhungen, welche uns vorraussichtlich bevorsteht. (den Sneak-Peak dazu haben wir im Winter 2015/16 nach der ersten FED-Zinserhöhung erlebt)

Mein Senf:
    Die FED ist faktisch dazu gezwungen, die Zinsen zu erhöhen. (Aktienindizes ATH, Wirtschaft "brummt" dank geschönter Statistiken, Immobilienpreise/Mieten steigen), um nicht ihre Glaubwürdigkeit und damit das Vertrauen in den Dollar als Weltreservewährung zu verlieren. Auch wenn sie genau wissen, dass dies unter den gegebenen Umständen zu einem sehr großen Problem wird, daher die ständige Aufschiebung der Entscheidung nach jeder Sitzung. Obama hat sein Ziel erreicht und geht als Wirtschaftswunder-Präsident in die Geschichte ein, Trump bekommt eine augenscheinlich "gesunde und starke" US-Wirtschaft übergeben und kann nun als Verwalter und Buhmann der bevorstehenden Depression tätig werden.

Die FED hat also mit den ständigen leeren Versprechen "wir werden bald die Leitzinsen weiter anheben, ehrlich!" und der allgemeinen Fehleinschätzung, dass "Zinsanhebungen schlecht für Gold und gut für Papier" sind bei den Marktteilnehmern zum Kaufrausch von Papier geführt. Leichtes Spiel um Gold abzuverkaufen, wenn alle anderen Teilnehmer im Kursrausch bei ihren Top-Performer-Papieren sind, man beachte das Timing des Gold-Abverkaufs, welcher exakt die Woche begann, in der Märkte in Asien Urlaub gemacht haben.

• Ende der Schuldenparty und das Chaos: Warum nicht mehr viel Zeit bleibt!

Diesen Artikel muss man mehrmals sorgfältig lesen.

Meiner Meinung nach sehr gut verständlich, Zusammenhänge bestens erklärt.

Nur die Aktienmärkte aktuell zu shorten halte ich für absolut tödlich!!!

Aktienanteile in diese "letzte" Euphorie hin in steigende Kurse zu verkaufen und in cash zu gegen ist, ok.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Sorry, vielen Dank guslis!

• Ist ja genug Gold vorhanden, da kann man mit dem Kumpel FED doch prima shorten. Die Wallstreet ist nicht dumm, geshortet wird nur, wenn man auf der richtigen Seite steht. Wird leider immer wieder unterschätzt, " weil man es doch besser weiss und Gold nun die Lösung aller Probleme darstellt ". 1162 Dollar aktuell, ich gehe persönlich davon aus, dass die 1100 Dollare nach unten geknackt werden und die Aktien weiter rallieren. Glaube auch nicht, dass sich vor März daran etwas ändert, dann vielleicht eine kleine Zwischerholung. Aber nicht viel, dann dürften die ersten Zinserhöhungen im Euro-Raum anstehen.

»Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

• "Trump zielt darauf ab, die Produktion in den USA wieder wettbewerbsfähig zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die derzeitige Dollar-Stärke kontraproduktiv."

[Blockierte Grafik: https://static.boerse.de/cache/charts/EU0009652759/c382998d530cff6f6dc3f9dc44295ca9.png]Die (USA) Banken machen die Kurse. Die wichtigsten sind die Währungen. Gold ist quasi auch eine Währung.
    Sachliche, wirtschaftliche Fakten/Daten haben nur noch eine rudimentäre Bedeutung, die Absichten entscheiden.
    Ergo: der Dollar wird demnächst (3-5 Jahre lang) wohl mal wieder fallen (müssen).

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Sehr gefühlvoll und geschmeidig geht man es heute an.

Wenn man sich so anstellt, wird man es bis 31.12.16 nicht mehr auf 1.050 US$ schaffen.

Der Verlauf ist auch sehr untypisch.

Es will keine richtige Ausverkaufsstimmumg aufkommen. Müsste eigentlich schon längst passieren.

Oder, aber, was ich denke:

Es werden ganz klammheimlich riesige shorts eingedeckt, beim abräumen der stops!

Dadurch kommt kaum Vola rein.

Total spannend, was da jetzt abläuft.

• Hallo,
    nach einem schönen Besäufnis des abends, möchte ich mal 257 Seiten für mich zusammen fassen. Da lauf ich immer zu ungeanhnten Höhen auf.
    Dollar-€uro-Gold, shit happens. Da kann was nicht stimmen. ES ergibt keinen Sinn. Die Kurve müsste auch für uns in Europa steil nach unten Rechts verlaufen.

ES entscheidet sich wohl am 7. Mai in France.
    Und ich vermute, da werden Nägel eingeschlagen. Eine Überlegung für mich, man sollte um die Zeit 4 Wochen Urlaub im Südpazifik buchen.
    Herrliche Gegend übrigens. Nehmt etwas heimisches Bier mit...das könnte helfen.
    ABBA textete "the winner takes it all"
    Ich hoffe nur, viele unserer Eliten können dann ihre Gräten still halten.
    Drängt dann alles zum Golde, bzw. wollen wir das? Unruhige Zeiten wohl demnächst.
    Ich (s)horte schon mal ein paar Kästen Hopfenkaltschale und kaufe wohl doch noch etwas güldenes.

WBT

• Gold ist wie Thomas Müller zurzeit.

Was haben Gold und Thomas Müller zurzeit gemeinsam?

Beide haben Schei.. am Bein und waren mal goldwert!

Müller hat die Schei... abgeschüttelt und sein Tor gemacht. Jetzt muss Gold eben auch 'einlochen'.
    :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Hallo weornie,

habe heute die 1. Bundesligakonferenz mit meinem Sohn geschaut.

Ich sagte zu meinem Sohn: "Also, wenn Thomas Müller heute gegen Wolfsburg in deren Verfassung nicht wenigstens eine Bude macht, glaube ich an gar nichts mehr!"

Nun hat Thomas Müller tatsächlich endlich ein Tor gemacht, egal wie auch immer!

Gutes Omen!

Du meinst, dass könnte passen?

Spass muss sein.

Wünsche Dir noch ein gutes Wochenende!

LG

sirgey

• Tötörööö - Der Jahresendabverkauf wird wieder aufgenommen und wohl noch mal beschleunigt. Ich frage mich manchmal schon wie tief es gehen könnte. Auch 500€ / Oz scheinen nicht ausgeschlossen. Es geht doch an den Märkten nur darum mit Zettelgewichse abzuzocken. Alles extreme ist willkommen. Man ist halt nur Spielball, Gewinndenken mit physischem Material ist falsch.

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32280278/Capture.png]

• Also mir wärs recht, wenn sich Geschichte nicht nur reimt, sondern auch wiederholt.

Gewinndenken mit physischem Material ist falsch.

Finde ich nicht, jeder wie er sich wohlfühlt.

Wenn man die letzten beiden Jahreswechsel zum Einkauf genützt hat, oder auch nur den letzten, sollte es gelungen sein zumindest den Durchschnittspreis für sein Gold merkbar gesenkt zu haben. Ja, Verkaufen bei gutem Wind muss man auch. Und so hoffe ich, dass sich die Geschichte heuer zum 3. Mal wiederholt oder sich zumindest in meinem Sinne reimt.

Freundlich CARLOZ

• Wer aufgrund des Studiums der Geschichte von einer Anlage in physisches EM überzeugt ist, und diese Anlage als Werterhalt betrachtet und nicht als Spekulation, der freut sich doch über günstige Preise für EM.

Der Knall kommt noch früh genug.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• @isognix
    dieses Geschreibsel finde ich ... na, sagen wir mal: armselig.

Ich bitte um Verständnis für meine Ausdrucksweise, aber genausogut könnte da anstelle von 500 auch 200, 100 oder 50 Euro/oz stehen. Argumente werden aber nicht angeführt. Was soll das?

Ich gehe von einem Preis um die 1000 Dollar aus, bei dem die meisten Minenbetreiber noch profitabel produzieren können. Wissen tu ich das nicht, es ist ein Mittelwert aus verschiedenen von mir gelesenen Berichten.

500€ wäre die Hälfte davon. Wer will dann noch zu diesem Preis fördern? Darum sehe ich irgendwo da die Grenze der Untertreibung erreicht, wo aufgrund fehlender Neuproduktion eine Verknappung die Preise nicht weiter fallen lässt. Zumindest physisches Material.

Alles Bauchgefühl. Kein Wissen.

Trotzdem ist physisches Gold m. E. nur zur Sicherheit gut. Aber halt nicht zum großen Reibach machen.

Außer es kommt zum Crash. Womit wir aber auch wieder bei der Sicherheit wären.

Schriftgröße:  A A A A A