POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Dann haben wir unterschiedliche Erwartungen an Gold, was nicht schlimm ist. Ich gehe nicht von systematischen täglichen Manipulierungen zu meinen Ungunsten aus, weil mich hauptsächlich das langfristige Bild interessiert.
    Da ich zufrieden bin und ,,ihr" unzufrieden seid, habt ihr 2 Handlungsoptionen: 1. Ihr könnt alles so belassen, die Schuld bei anderen suchen und weiter meckern. 2. Ihr verkauft euer Gold und ihr sucht euch rentierlichere Anlagen. Auf meinen 3. Vorschlag, Geld auf sinkende Kurse zu setzen, ist hier bislang niemand konkret eingegangen. Was mir zeigt: So sicher seid ihr euch dann doch nicht.

Ganz und gar im Gegenteil : ich bin mehr als zufrieden mit meiner schwerpunktmäßigen Investition in Metalle und deren Konstrukte seit mehr als 15 Jahren. Ich habe hier mehrfach gezeigt , dass eine (virtuelle/fiktive so lange nicht realisiert) Rendite von ca. ~ 7 + % per Anno drin war. Mit bisschen hin und bisschen her (z. B. Mineninvestments) auch deutlich mehr. Und das REICHT meinen Erwartungen vollkommen. Kapitalerhalt plus X, sag' ich mal.

Ich gehe auch nicht von täglichen Manipulationen aus. Aber ich gehe von systematischen , langfristigen Manipulationen mit dem Ziel 'System-Erhalt' aus.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Da ich zufrieden bin und ,,ihr" unzufrieden seid, habt ihr 2 Handlungsoptionen: 1. Ihr könnt alles so belassen, die Schuld bei anderen suchen und weiter meckern. 2. Ihr verkauft euer Gold und ihr sucht euch rentierlichere Anlagen.

Fakten !!!!

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16mko4.gif]

• Wie zufrieden "ich" bin kannst du dir nicht vorstellen.
    Was bist denn du für ein Vogel? [smilie_happy]

Die Sache ist doch ganz einfach: Wem man die Schuld gibt, dem gibt man die Macht. Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, dann suche ich die Schuld lieber bei mir, weil ich dann etwas zum Positiven verändern kann.

Leute, die seit Jahrzehnten nur mit Weltverschwörungstheorien daherkommen und aberwitzige Kurse predigen, schaden leider dem Ansehen des gesamten Edelmetallmarktes. So sehe ich das jedenfalls.

• Hab' gerade mal etwas in den Tiefen des GSF geschürft: mit user @PB350 scheinen wir mal wieder einen Aktienmarkt_Afficionado an Board zu haben , der uns dummen Goldanlegern sagen will, dass wir auf einem toten Pferd sitzen. Horridoo , ich sag' mal weitere Einlassungen kann man sich ersparen.

• Hab' gerade mal etwas in den Tiefen des GSF geschürft: mit user @PB350 scheinen wir mal wieder einen Aktienmarkt_Afficionado an Board zu haben , der uns dummen Goldanlegern sagen will, dass wir auf einem toten Pferd sitzen. Horridoo , ich sag' mal weitere Einlassungen kann man sich ersparen.

Das stimmt nicht, weil mein Gesamtvermögen zu 30 % aus Edelmetallen besteht. Eine gängige Empfehlung liegt nur bei 10 %. Jede Anlageklasse hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Die Mischung macht's.

An Gold gefallen mir:
    – direkter und anonymer Besitz möglich
    – Steuerfreiheit nach 1 Jahr
    – niedrige Korrelation
    – potenziell sicherer Hafen
    – optische Schönheit
    – limitiert durch die Natur

Mit meinem Schaubild habe ich nur gezeigt, was ich von Gold erwarte: Zu Beginn der Coronakrise im Februar 2020 ging der Kurs nach einem kurzen Absacker durch einen allgemeinen Liquiditätsbedarf nach oben, während der weltweite Aktienmarkt stark nach unten korrigierte. Als sich dann die unsichere Weltlage beruhigte, lief es andersherum. Wunderbar.

Ich kann bloß das ständige Gejammer mancher Goldhalter nicht nachvollziehen. Was erwartet man? Dass Gold so abgehen wird wie Bitcoin? Warum nimmt man keinen langfristigen Zeithorizont ein? So gesehen gehöre ich hier zu den positiv und optimistisch gestimmten Goldhaltern, weil mir die täglichen Kursbewegungen nicht so wichtig sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, hier jemals in den Jammerchor eingestimmt zu haben.

Ach so: Die üblichen Krisenpropheten halte ich, wie bereits geschrieben, für toxisch. Wer sich von solchen Menschen in Erwartung astronomisch hoher Kurse anstecken lässt und anschließend all sein Hab und Gut in Gold pumpt, der wird höchstwahrscheinlich noch ziemlich lange warten müssen. Sie alle liegen seit Jahrzehnten falsch. Zudem missfällt mir ihr extrem pessimistisches Weltbild. Es ist immer gut einen Plan B für schlechte Zeiten zu haben, aber was ist mit einem Plan A, welcher für ein persönliches Lebensglück im Hier und Jetzt sorgt?

• Es ist immer gut einen Plan B für schlechte Zeiten zu haben, aber was ist mit einem Plan A, welcher für ein persönliches Lebensglück im Hier und Jetzt sorgt?

Vielen Dank für die Erleuchtung!

Dann treffe ich hiermit als mein Plan A die Entscheidung, dass mir die Notenpressen der Welt nichts anhaben können und die Kaufkraft meines Einkommens und meiner Ersparnisse erhalten bleibt... sämtliche aktuellen und zukünftigen Handelspartner fordere ich offiziell auf, sich gefälligst an meinen Plan A zu halten!

Bin gespannt, ob es funktioniert...

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

• ich freue mich, dass Gold noch so billig ist. Ich bin von meinem Ziel von xxx AU Unzen noch seehr weit entfernt. Das wäre ja blöd wenn Gold auf einmal noch teurer wird. Das wird bestenfalls vererbt, hergegeben wird nix.

Durch den Anstieg von Kryptos kann ich mir mehr Gold von meinen Gewinnen kaufen. Paasst für mich :)

Ich glaube er/sie/es hat in erster Linie den Sinn dieses Fadens nicht verstanden.
    Dabei sollte das doch nicht so schwer sein wenn man lesen kann und ein bisschen Humor hat.

• Ich kann bloß das ständige Gejammer mancher Goldhalter nicht nachvollziehen. Was erwartet man? Dass Gold so abgehen wird wie Bitcoin? Warum nimmt man keinen langfristigen Zeithorizont ein? So gesehen gehöre ich hier zu den positiv und optimistisch gestimmten Goldhaltern, weil mir die täglichen Kursbewegungen nicht so wichtig sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, hier jemals in den Jammerchor eingestimmt zu haben.

So, dann mal Tacheles geschwätzt:

Dies ist der Jammerfaden der Unglücklichen, die genau wissen, dass der Goldpreis künstlich über Jahre gedrückt wird, Silber erst recht!

Jeder, der seit der offiziellen Gründung des "plunge protection teams" PPT noch immer nicht an Manipulation glaubt, hat echt ein Ei am Brennen oder ist strunzdumm und systemgläubig. :wall: :thumbup:

Oder wer meint, das "market maker" (MM) so tiefe Tasche haben, um Milliarden in der Nacht ins System zu schieben, der hat noch nicht erkannt, wer da "MM " sind bzw. was ein MM eigentlich ist.
    Jedenfalls kein normaler MM, der an normalen Tagen um Pfennige feilscht in der Aufrechterhaltung der Kursgestaltung. Dein MM ist schlicht ein auf eigene Rechnung agierender Player, mit eigenen Absichten (hier down manipulation)

In diesem Forum ist ebenfalls auch der Link zur Studie einer Uni? zu finden, wo das Marktgeschehen zB. zur Eröffnung USA, mathematisch signifikant, als Manipuliert erkannt wurde. Ob das "systematisch" ist, ist nur eine Frage der Auslegung, aber es ist jedenfalls über Jahre nachgewiesen!!!

Zu deinem Zitat: Du bist schlicht etwas naiv, denn dir ist nicht so wichtig, dass dir jeden Tag das Fell ein bisschen mehr abgezogen wird!

Was erwartet man?

Na, selbst als konservativer Goldbesitzer erwarte ich, dass der Goldpreis wenigstens real inflationär den Preis von Gold darstellen sollte, da gibts genug Berechnungen (zB. shadow stats, in 1980 Dollar/DM etc.) .

Was mich das juckt?

Weil es mich Lebenszeit kostet. Ich will mit Gold simpel den Gewinn machen, den wir alle seit Jahren erkannt haben, nämlich die reale infla. Unterbewertung, dafür ist Börse normal da.
    Und speziell bei Silber, dass der Nutzbarkeit und Seltenheit von Ag auch endlich Rechnung getragen wird.
    Mir nutzt es nix, wenn kurz nach meinem Tod endlich das Hütchenspiel der Bullionbanken auffliegt, ich möchte da gerne schon zu Lebzeiten noch der Gewinner und Nutznießer sein, da bin ich eitel! :thumbup: :thumbup:

Viele haben sich halt nicht auf den Zock mit Bitcoin eingelassen und wollten nur Verstandes-konform auf den echten Wert von Au/Ag abzielen, da ist nix befremdliches dran.

Die Leute, die schon reich sind, haben erstmal andere Ziele (Werterhalt). Aber Gewinnerzielungsabsicht mit etwas stark unterbewertetem ist auch keine Schande! :saint:

Und was nervt: Das wir alle von allen Seiten angeschi..ß..en werden und sogar die Aufsichtbehören (CFTC) wegschauen oder von der ReGierung selbst verscheucht werden, was anzunehmen ist (PPT)

Also, hier darf mit Recht gejammert werden, darauf ein Danziger Goldwasser oder Goldochsen... 8o

• Und wieder ROT/ROT ...was denn sonst....die 1730 kommen....yipie ya yeh Schweinebacken

Wunschdenken???

1850 ahoj! :thumbup: in € versteht sich! :thumbup:

Ob morgen die 30 beim Silber fallen werden?

Das dauert aber auch mal wieder :whistling:

• 1850 never.....eher rutschen wir unter die 1700

Her damit!

"Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen"

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Stimmt, Fakten je nach willkürlich betrachtetem Zeitraum..
    Genauso gut hättest du mit anderen Zeiträumen geringere und sogar negative Performance darstellen können :wall:

Ob sich ein Investment rechnet hängt immer vom Einstiegswert und betrachteten Zeitraum ab.
    Für dich mag dies so passen, für mich übrigens auch :thumbup:
    Aber für viele Andere ist dies nicht zutreffend!

Wer vor einem Jahr gekauft hat, hat zumindest noch nichts verloren... Noch nicht zumindest.. :/

Schriftgröße:  A A A A A