Wenn BTC = 50.000 €, dann müsste Gold eigentlich bei 1.000.000 € stehen, rein logisch betrachtet!
Kannst du bitte diese Logik begründen? Fundamentale Gründe sprechen aus meiner Sicht gegen dein Wertverhältnis: Die Welt wird immer digitaler und jüngere Generationen interessieren sich eher für Digitales. Zudem kann Gold in einigen Grundeigenschaften einfach nicht mithalten, die ich bereits aufgezählt habe.
Daher überrascht mich das aktuelle Verhältnis (1.465 € pro Goldunze gegenüber 47.660 € pro Bitcoin) überhaupt nicht. Ich kann mir langfristig sehr gut vorstellen, dass Bitcoin Gold bei der Marktkapitalisierung einholen wird. Aktuell stehen wir bei ungefähr 9 Billionen € gegenüber 900 Milliarden €. Mehr Wachstumspotenzial sehe ich definitiv bei Bitcoin, weil ein noch relativ neuer Markt auf einen sehr alten und in Teilen veralteten Markt trifft. Die 5000-jährige Geschichte ist für mich ein schwaches Gegenargument, weil digitale Informationstechnologien erst seit wenigen Jahrzehnten als ernsthafte und zunehmende Konkurrenz hinzugekommen sind.