POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

    • Offizieller Beitrag

    Die armen Schweine müssen doch nur die EM-Fut-Preise nieder drücken, um ihre Verluste beim Eindecken zu verringern.


    Futures-Preise: Phantasiepreise
    Spotpreis: ein Hohn, ein Spott (ist rein synthetisch, es gibt keinen Spotmarket

  • Nun ja, Fakt ist aber auch das wir in 2022 deutlich über der Inflationsrate liegen. Gold hat über 12%, Silber über 15% zugelegt, wohlbemerkt nach dem Rutsch oder der Korrektur. Die Kurven der letzten 7 Tage sehen natürlich recht lustig aus, aber auch ein Stückweit zu erwarten. Ich, für meinen Teil, habe Käufe bei den gestrigen Preisen nicht in Betracht gezogen. Ich gehe mal davon aus das diese Preise einigen von uns ebenfalls zu hoch waren und
    die ganz Großen werden die selbe Überlegung angestellt haben, ob nun mit Kaufzurückhaltung oder Wetten.

  • Nun ja, Fakt ist aber auch das wir in 2022 deutlich über der Inflationsrate liegen. Gold hat über 12%, Silber über 15% zugelegt, wohlbemerkt nach dem Rutsch oder der Korrektur.

    Ich kann keinen großen Unterschied zwischen der Korrelation von Gold und der echten Inflation erkennen oder glaubst Du etwa der von den staatlichen Medien verkündeten Inflation?

  • Hallo GSF und ...

    Nun ja, Fakt ist aber auch das wir in 2022 deutlich über der Inflationsrate liegen. (...)

    hallo leiber tatze, im Vergleich zu was? Das ist die Frage ...


    Im Vergleich zu den monatlichen/jährlichen Betriebskosten, oder im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten, oder zu was? - Ich kann die offizielle Inflationsstatistik nicht anerkennen. :!: -

    Die Frage ist doch vielmehr, wie kann man den Kaufkraftverlust dauerhaft entgegenwirken. Gerade wenn man z.B. es als Vermögensschutz für das Alter ansieht (siehe dazu mal in deine Anwartschaften der RV), die Kaufkraft die dabei heraus kommt, ist und bleibt vor allem in der Zukunft eine Katastrophe.

    Du bekommst im Jahre 2035 mal als Beispiel rund 1.245 Euro für 45 Beitragsjahre (aber ohne Unterbrechung!) Brutto als Rente, das Brot kostet aber dann z.B. aber 10 Euro und die Betriebskosten deines kleinen 3 Zimmer Wohnklos 2.500 Euro/Monat, usw. ...


    Heute schon liegen die Betriebskosten eines mittleren EFH bei über 11.000 Euro/Jahr, mit der Tendenz stark steigend. - Vorausgesetzt, die Bude gehört Dir (bezahlt) und nicht irgendeiner Bank und ist zudem saniert (für zumindest 20 Jahre - sonst - Kostenfalle)! -


    ----------
    z.B. alleine das hier (heute)...


    1000 Liter Super HEL
    1 Abladestelle(n)


    174,00 Euro/100 Liter netto
    zzgl. 1x 15,00 Euro netto Lieferpauschale
    1.755,00 Euro (excl. MWSt.)
    zzgl. 19.0 MWSt. (333,45 Euro)
    2.088,45 Euro (incl. MWSt.)
    Bei 3.200 Liter/HeizÖl = 6.683.04 Euro (heute 09.03.2022) :wall:
    ----------


    Oder: Strom (ein Kapitel für sich) jetzt noch 1.800 Euro mit der Tendenz stark steigend + Wasser/Abwasser 700 Euro mit der Tendenz stark steigend + Steuern + Abgaben mit der Tendenz stark steigend + Versicherungen + usw. mit der Tendenz stark steigend, allgemeiner Unterhalt natürlich mit der Tendenz stark steigend. :!:


    Oder: Siehe einfach nur die Lebenshaltungskosten ... auch die mit der Tendenz stark steigend.

    Vergleiche doch einfach mal diese ganzen Positionen, mit den Positionen der z.B letzten 10/20 Jahre ... Sollen das etwa 5 Prozent Inflation durchschnittlich sein? -Mensch, da lachen doch die Hühner- ...


    Das Verhältnis Preissteigerungen/vom Staat gelassenen Einkünfte - Passt schon lange nicht mehr. :!:


    Ich meine ja man nur, muss jeder selber wissen ...

    Nichts für ungut, es ist mir bewusst das dies viel Arbeit macht, aber nur dadurch kann man erkennen, was wirklich an der Preisfront tatsächlich los ist.

    Und es muss jedem bewusst sein, wenn die Zentralbank die Geldmenge min. Ver-8,5 Facht (mit der Tendenz stark steigend) und der Staat/Lenker die Menschen ausräubert und auspresst (bis zum geht nicht mehr), dass genau das passiert - was wir jetzt sehen und erleben dürfen ... :huh:


    Vielen Dank!


    Gruss


    bettel


    Edit sagt: Der schreibt sich hier die Finger wund, ohne zu wissen ob es das überhaupt Wert ist ... :hae:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich kann keinen großen Unterschied zwischen der Korrelation von Gold und der echten Inflation erkennen oder glaubst Du etwa der von den staatlichen Medien verkündeten Inflation?

    Verglichen wurden zwei Zahlen. Woran ich glaube ist wieder eine völlig andere Geschichte. Würde ich mich nicht mit Gold angefreundet haben, wäre ich nicht hier. Mit offizieller Statistik hat man schon immer Situationen geschönt oder verunglimpft, das ist weder etwas Außergewöhnliches oder Neues.
    Und wieviel Eier , Hosen, Heizgas, Suppenhühner, Bier und Bockwurst es in 2005 oder heute für eine Feinunze Gold gibt, kann mir auch keiner so richtig sagen.
    Will nur sagen, andere Zahlen stehen nicht zur Verfügung und mein Glaube wird es schlußendlich auch nicht richten, mich zum Einen nicht erleuchten und zum Anderen den Wahrheitsgehalt meines Betrags in irgendeiner Form beeinflussen.

  • @tatze - wir - ich zumindest meine/n es nur positiv und will auch nicht kritisieren (das steht mir ganz fern).

    Und wieviel Eier , Hosen, Heizgas, Suppenhühner, Bier und Bockwurst es in 2005 oder heute für eine Feinunze Gold gibt, kann mir auch keiner so richtig sagen.

    Doch - das könnte ich sehr wohl, sogar auf den Cent genau - egal was ! -Ich such das jetzt aber nicht raus - nur gegen Gebühr. Macht ja alles auch viel Arbeit ... das soll jeder für sich selbst machen ... [smilie_denk]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Verdammt :cursing:
    Ich hatte gestern schon die Finger am Abzug und wollte den Minenkrempel raushauen....
    Da wäre ich nach all der Zeit mit -2% davongekommen.


    Jaja...hätte, hätte...Minenkette || :S

    Einfach wieder 10 Jahre warten und bis runter auf 1000 und hui auf 90 ertragen und schon gibt es wieder einen Tag einen Lichtblick - aber der Gold Chart schaut wirklich gut aus - vielleicht geht ja noch was - aber ja -m

  • @bettelmann,
    Es ging mir nicht darum einer Kritik zu parieren. Selbst wenn der Warenkorb den die Offiziellen verwenden einigermaßen realistisch ist trifft er nur für einen sehr geringen Bevölkerung zu. Das ist nur ein Beispiel, wenn jemand 100% seines Budgets zum Überleben braucht zahlt es Schlimmstenfalls 19% MWST. auf alles.
    Der, der nur ein Viertel dafür ausgibt, zahlt knapp 5%.
    Ob ein Akkustaubauger und ein Fernsehapparat da jedes Jahr reingehören ist genau so fragwürdig.
    Darum halte ich die ganze Diskussion für Bullshit. Will ich eine niedrige Infationsrate kommen da jedes Jahr ein ein Handy , ein Laptop oder ein Haartrockner da rein.
    Es wird Dir schwerfallen eine Teuerungsrate auf meine persönliche Situation runter zu brechen.
    Mein größter Fixposten pro Jahr ist das verreisen. Dafür fällt ne ganze Menge hinten runter.
    Damit reduziert sich die ganze Geschichte darauf, daß wie immer die in den Hintern gekauften sind die sich das Tanken nicht mehr leisten können, obwohl deren Inflationsrate dadurch niedriger ist.

  • Aber beim AG heute minus 1,50 Euro vom Tageshoch ist schon arg.
    Und minus 90 Euronen beim AU hätte auch nicht wirklich sein müssen.
    Wahrscheinlich kapitulieren die Russen morgen tatsächlich.

    Moin,


    frage einmal einen alten VW-Aktionär - seine Aktie war einmal an einem Tag 1000 EUR wert und ein paar Stunden später wieder 300 EUR [smilie_happy] Viele hier im Forum werden vermutlich am heutigen Tag Schwankungen in Höhe eines Mittelklassewagens "aushalten" müssen, aber wen regt das wirklich auf? Gold = Versicherung


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A