Aber 600% oder 1000% bei KI-Aktien oder Semiconductor ist ok oder wie?
Das KI-Brimborium und diese Kreisfinanzierung rund um NVIDIA wird den größten Crash aller Zeiten auslösen.
4. Oktober 2026, 15:13
Das KI-Brimborium und diese Kreisfinanzierung rund um NVIDIA wird den größten Crash aller Zeiten auslösen.
Ich habe nicht umsonst die Marketkap von Gold genannt.
Nenne mir ein Asset von 30 Bio. Marketkap mit einer Vervielfachung in kurzer Zeit. Klar kann eine KI-Klitsche von 50 Mio. $ auf 1 Mrd. $ steigen, aber das sind Peanuts im Vergleich.
las mich nochmal 1980 bis 2005 zeigen, 608 auf 445 Dollar, das muss ein riesen minus gewesen sein damals.
Peterchen, was willst du uns denn sagen? Dass es nach Starkanstiegen von 35$ auf 800$ auch rückwärts gehen kann und danach immer noch Faktor 15 plus auf der Uhr steht? Danke dafür.
Praktisch denken, Särge schenken.
Nehmen wir also ein praktisches Beispiel, die allseits geliebten Corinna-Masken.
Für den angedachten Zweck total wertlos, denn sie schützten nur bedingt bis gar nicht vor dem Virus (wasauchimmer).
Preis:
- in der Herstellung geschätzt 0,10...0,30€ (kenne ihn nicht genau, spielt in der Betrachtung aber auch nur eine untergeordnete Rolle)
- nach Abflauen der "Krise" 0,20...0,50€
- während der durchschnittlichen Zeit 1,00€
- während der staatlichen Interventionszeit bis zu 8,00€.
War das Letztere eine Blase?
Aber sowas von!
Wer sie initiiert und finanziert hat ist völlig egal, es gab sie.
Wenn auch nur temporär, Masken waren phasenweise wertvoller als Fiatmoney und EMs.
Da sie jedoch im Gegensatz zu EMs ein Ablaufdatum haben, werden diese Masken von damals niemals mehr wertvoller, da sie rein wirtschaftlich gesehen mittlerweile allesamt wertlos, weil rechtlich gesehen unbrauchbar sind.
Selbst bei "vorzüglicher Erhaltung" sind sie in Summe nicht in der Lage jemals wieder auch nur die Inflation auszugleichen. "Vereinzelte Sammlerstücke" ausgenommen. 🫣😁
Und nun übertragen wir diese "Marketcap" und den Einsatzzwecke auf Kryptos, Aktien, Papiere,..
... Und stellen fest was Imstande ist seinen Wert ohne weitere Leistung (Investition, Neuproduktion, etc.) in Fiat zu erhalten oder gar zu vervielfachen.
Nichts!
Es gibt schlicht nichts außer ausgesuchte Mineralien!
Keine Nvidia, keine Telekom und auch keine Coca-Cola oder Nestlé, keine KI, keine Kryptos und auch keine Tulpenzwiebeln, kein Papier oder Produkt jedweder Ordnung, weil nichts davon ewig beständig ist.
Außer...
Klar kann Silber zu einer Blase hochgeschaukelt werden (Hunts), klar kann es fast bis zur Unkenntlichkeit geprügelt und gemieden werden (80...90er), aber kaum schlägt die Inflation oder Nachfrage gnadenlos zu, ist es wieder zurück. Genau wie Gold momentan, genau wie in Nachfragezeiten von Iridium, Rhodium oder dezent auch bei Gallium geschehen, oder kürzlich und aktuell bei Kupfer.
Das Zeug ist halt (mit Ausnahme teils massiver Oxidation gewisser Mineralien) genauso unvergänglich wie Land (sofern man nicht gerade in NRW oder Sylt investiert bzw. glaubt gewisse Inseln Thailands seien ultimativ grandios außer dort kurzfristig zu residieren).
Schlussendlich geht es doch nur darum, nicht in EMs u.ä. Mineralien zu investieren wenn sie sich in einer Blase befinden. Allzu schwer ist das nicht, man muss nur kaufen wenn fast niemand darüber spricht außer ein paar Nerds (Bugs, Permabullen), und sich im Gegenzug genau dann (ganz oder zum Teil) davon zu trennen, wenn sie in aller Munde sind.
Verpasst man den Ein- bzw. Ausstieg ist daran ebenfalls kein Vergang, man muss nur eben wieder abwarten. Außer einem potentiellen Gewinn entgeht einem nichts, es wird jedoch nichts verloren, denn das Material an sich bleibt unverändert erhalten und damit auch dessen Wert, solange man es nur weiterhin hält.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen, jedoch für Manche leider ein intellektuelles Ding der Unmöglichkeit.
Warum?
Rein sprachlich (historisch) doch schon ganz einfach, weil sinngemäß abgeleitet:
Gold = Gült(igkeit) = gilt = gildet/gilded = geltend = Geld.
Dito dessen (monetäre) Derivate.
Gilt etwas, z.B. ein Vertrag, begleiche ich bzw. mein Vertragspartner die Schuld mit Geld.
Unmittelbar mit was auch immer, mittelbar jedoch einzig mit Geld, weil inflationsgeschützt.
Geschieht dies nicht, will ich ihn oder er mich betrügen (wissentlich oder unwissentlich). Mit ungedecktem Fiat gil(de)t hier nichts mehr, der Betrug ist vollzogen, der Vertrag faktisch mit der ersten Rate gebrochen.
Selbiges gilt bei Manipulation im umgerechneten Preises des Zahlungsmittels, weil der Wert zeitverzögert verfälscht wird.
Wir betrügen uns, wenngleich auch teils nur minimalst, permanent gegenseitig. Das ist keine Basis einer dauerhaft gesunden Wirtschaft und wird auf Dauer immer im Krieg enden.
Ob eine Währung dabei jahrelang auf einem Low oder High steht (EMs vice versa), oder bestenfalls eine Zeit lang stagniert, spielt in diesem Kontext keine Rolle, denn versuchter Betrug bleibt versuchter Betrug und wird daher seine logischen Konsequenzen nach sich ziehen. Insbesondere dann, wenn wie in allen unseren globalen Fiatwährungen ständig nur inflationiert wird, die wirtschaftlich deflationären Zeiten daher wesentlich kürzer sind als die inflationären, weil fiskalpolitisch absichtlich manipuliert wird.
Es bleibt dabei: Fallen kann es (echtes Geld), steigen muss es. Mathematisch unumkehrbar, da sonst sofort Zusammenbruch der Wirtschaft und im Worst Case jene des Fiatmoneys.
Schulden = Guthaben. Kein vernünftig Denkender will Schulden halten, weder die eigenen noch jene Anderer, daher Finger weg von Funnymoney jeglicher Art, somit auch Guthaben, denn sie werden zum Schluss wertlos ausgebucht, da sie intrinsich wertlos sind wenn die Gegenpartei entscheidet den Vertrag einseitig zu kündigen (dir wortlos oder wortgewandt den Krieg erklärt). Das ist keine Frage des ob sondern nur des wann, weil Fiat genau deswegen erschaffen wurde - dich final zu enteignen.
Du heulst weil deine Habe temorär nur noch 70%, 50% oder gar nur 20% wert waren, Jahre später 300% des Ursprünglichen dessen, wieder eine Zeit lang darauf "nur" umgerechnet 100%? Dann warte mal ab, wie du reagierst wenn 100% dessen weg sind, nur weil du zu dumm und/oder zu gierig warst. Viel Spaß... wenn es wirklich mal gilt! Der Rest bis dahin ist Makulatur.
Gewonnen hat dann der der am meisten Schulden aufgenommen hat und stark genug ist sie nicht zurückzahlen zu müssen
las mich nochmal 1980 bis 2005 zeigen, 608 auf 445 Dollar, das muss ein riesen minus gewesen sein damals.
Du bist so ziemlich die nervigste Gestalt im GSF. Was willste ? Innerhalb von 3 Wochen Milliardär werden ? Wie wär‘s mit einfach mal die Frexxe halten ? Nervt total ! Beim anderen Heuler (’@shining…) schimmert weigstens noch soetwas Selbstironie mit durch. Aber du bist ’Jammern auf unerträglichstem Niveau‘.
Prinzipiell stimmt es ja was er sagt, es entspricht der faktischen Wahrheit, von daher...
Es ist nur eben auch schon längst vergangen und lediglich der Ausschnitt einer Epoche seit 1971, wenn auch sehr lang.
So Einige hier haben diese Zeit komplett mitgemacht, wenngleich nicht aktiv von Anfang an als EM-Halter. Wer es jedoch war oder auch erst Ende 90er bzw. Anfang der 2000er einstieg, wird sich wohl niemals ernsthaft beklagen.
Mein erstes Goldkettchen bekam ich mit 10, eine 1/2 Oz Krügerrand wenige Jahre später. Diese besitze ich heute noch und werde sie auf ewig halten, sie sind treuer und daher kostbarer als alles andere Materielle in der Welt, dessen Wert niemals wieder auch nur annähernd auf jenen von damals fallen können.
Daran ändern auch viele Jahre Kraut-und-Rüben-Zeit überhaupt nichts mehr, selbst wenn sie erneut kommen sollten.
dessen Wert niemals wieder auch nur annähernd auf jenen von damals fallen können.
Das haben die Gebrüder Hunt damals auch geglaubt, wer weis was diesen Scharlatanen noch alles einfällt, was die noch aus dem Hut zaubern.
Du bist so ziemlich die nervigste Gestalt im GSF. Was willste ? Innerhalb von 3 Wochen Milliardär werden ? Wie wär‘s mit einfach mal die Frexxe halten ? Nervt total ! Beim anderen Heuler (’@shining…) schimmert weigstens noch soetwas Selbstironie mit durch. Aber du bist ’Jammern auf unerträglichstem Niveau‘.
Es sind Fakten mein lieber, wenn du das nicht "ab" kannst am besten in keinen Forum lesen
![]()
Der Daueroptimismus passt zwar ins Forum aber ich finde es sinnvoll dass auch auf Hungerperioden im Goldpreis hingewiesen wird wie von Peter35
woernie: ich finde es besser abweichende Meinungen zuzulassen und niemand für andere Meinung zu kritisieren wie sollen wir ohne Diskussion zur Wahrheit kommen?
Wer 1980 Krueger in der Preisspitze gekauft hatte weil er dachte dass die sich wie die Jahre zuvor im Preis vervielfältigen musste da ein Vierteljahrhundert warten bis er die 800$ pro Unze wieder sah wobei die Inflationsverluste der Kaufkraft der Dollars noch gar nicht berücksichtigt sind
Ich hatte mir das erste Gold gekauft als ich im Handelsblatt las dass eine Schweizer Grossbank (SBV?) ALLES verfügbare Gold bei 285$/ Unze aufkaufen will
Das war für mich das Signal
Ob wir jetzt nach den Preisanstiegen die letzten Jahre weitere Spitzen noch dieses Jahr sehen weiss nur der goldene Buddha
Ich setze eine Silberunze darauf dass an Silvester 2026 die Preisspitze in $ von Januar diesen Jahres (5130$?) nicht erreicht wird also nur zu nehme auch mehrfach Wetten an
Was Goldpreis in Euro macht ist eine andere Frage da bin ich optimistischer für Gold wegen Kriegsnähe und Idiotenpolitik aber man weiss ja nie...
Es sind Fakten mein lieber, wenn du das nicht "ab" kannst am besten in keinen Forum lesen
![]()
![]()
Was für Fakten ? Du Jammerlappen !
Seit wann bist Du dabei ? Definitiv irgendwie an der falschen Haltestelle eingestiegen. Jungchen, das ist Deine Schuld ! Deine, deine, deine…also hör auf hier den Mond anzuheulen .
ich erlaube mir hier einmal einen ,,Einwurf,, da ich den Chart von woernie
schon atemberaubend finde und hoffe, dass Peter35 meinen Beitrag liest
Ich liebe ja diesen Vergleich mit der Kaufkraft - egal wann und wie man bei Gold eingestiegen ist.
Unsere KI meint dazu:
Im Jahr 2002 kostete eine Maß Bier auf dem Oktoberfest umgerechnet rund 0,62 Gramm Gold. Mit genau derselben Menge Gold konnte man sich auf dem Oktoberfest 2026 stolze 4,8 Maß Bier kaufen.
Die Berechnung im Detail verdeutlicht die enorme Wertsteigerung von Gold gegenüber der Bierpreis-Inflation:
1. Situation im Jahr 2002
2. Situation im Jahr 2026
Während Euro-Zahler über die Jahre also deutlich mehr Geld auf den Tisch legen mussten, ist das Oktoberfest für "Gold-Sparer" historisch günstig wie nie zuvor.
Das freut doch sicherlich unser Weizenbiertrinker und ist zu Oktoberfest Zeiten täglich dort
![]()
Der Daueroptimismus passt zwar ins Forum aber ich finde es sinnvoll dass auch auf Hungerperioden im Goldpreis hingewiesen wird wie von Peter35
woernie: ich finde es besser abweichende Meinungen zuzulassen und niemand
1. Das hat nichts mit Daueroptimismus zu tun. Sondern mit Realitätssinn. Auch Gold kann sich nicht im 12 Monatsrhythmus verdoppeln…
2. Gejammer und Geflenne sind keine ’abweichende Meinung‘ sondern Ausdruck von Enttäuschung und Fehlallokation. Andere (den Markt !) für eigene Fehlleistungen ans Kreuz nageln ?Finde ich mies.
3. Dann einfach verkaufen , umschichten in das Asset , das die eigenen Erwartungen erfüllen kann.
Man sieht also dass es auf die Preisperiode ankommt die man betrachtet
Wie war der Oktoberfest-Bierpreis in Gold 1970 und 1980?
Ich glaube WBT geht lieber in einen schönen nahe gelegenen fränkischen Waldbiergarten wie beim Roppelt als so ein ueberlaufenes MassenBesäufnis zu hohen Preisen mit schlechterer Bierqualitaet
Das haben die Gebrüder Hunt damals auch geglaubt, wer weis was diesen Scharlatanen noch alles einfällt, was die noch aus dem Hut zaubern.
Nein, das haben die damals nicht ernsthaft geglaubt, sie dachten lediglich in ihrer Gier, sie könnten es mit der absoluten Finanzelite aufnehmen.
Dann kamen die Profis und haben ihnen einen zünftigen Scheitel gezogen.
Charttechnisch sind wir den Hunts jedoch zu Dank verpflichtet, denn ohne deren Blase wären die $50 vor gut 16 Jahren wahrscheinlich auch nicht gestanden, welche nun eine ziemlich starke Unterstützung darstellen.
Wer den Chart 2015/16 sah, schnallte was wohl abgeht und entsprechend investierte, der hat wohl ziemlich viel richtig gemacht.
Das alles, weil jene Korrupten zwar 1980 reagierten, 2011 jedoch zu geizig waren entsprechend zu drücken. Karma ist a bitch!
Den Chart bekommen sie nämlich nicht mehr aus der Welt diese Loser. Genau wie denjenigen von Gold, weil sich die gesamte Welt nicht auf ewig betrügen lässt.
Man sieht also dass es auf die Preisperiode ankommt die man betrachtet
Wie war der Oktoberfest-Bierpreis in Gold 1970 und 1980?
Ich glaube WBT geht lieber in einen schönen nahe gelegenen fränkischen Waldbiergarten wie beim Roppelt als so ein ueberlaufenes MassenBesäufnis zu hohen Preisen mit schlechterer Bierqualitaet
auch das können wir machen...........
Erstaunlich ![]()
parallelen zu heute
Inflation / Ölkrise.........jetzt kommennoch die Kriege Ukraine + Iran dazu
Der Vergleich zwischen 1970 und 1980 zeigt das extremste historische Paradebeispiel für die Kaufkraftsteigerung von Gold auf dem Oktoberfest. In diesem Jahrzehnt explodierte der Goldpreis regelrecht, während der Bierpreis in D-Mark moderat stieg. Das führte dazu, dass die Wiesn für Goldbesitzer im Jahr 1980 zum günstigsten Oktoberfest aller Zeiten wurde.
Hier ist der direkte Vergleich in harten Zahlen:
Der direkte Vergleich
| Bierpreis pro Maß (D-Mark) | 2,65 DM | ca. 4,85 DM | + 83 % (Fast verdoppelt) |
| Bierpreis in Gold | 0,65 Gramm | 0,14 Gramm | – 78 % (Massiv billiger) |
| Bier pro Feinunze Gold (31,1g) | ca. 48 Maß | ca. 227 Maß | + 373 % mehr Bier |
Was war passiert?
Das Ergebnis: Wer 1970 das Gold für eine einzige Maß Bier (0,65 Gramm) zurückgelegt hatte und es 1980 auf der Wiesn auf den Tresen legte, bekam dafür plötzlich mehr als 4,5 Maß Bier
so...........einen machen wir noch, dann ist Schluss mit der KI
diese Zahlen empfinde ich als absoluten mega Hammer
nur: die meisten Menschen verstehen/kapieren es immer noch nicht
Der Vergleich zwischen 1970 und dem aktuellen Oktoberfest 2026 bricht alle historischen Rekorde. Noch nie in der Geschichte des Oktoberfests war die Kaufkraft von Gold auf der Wiesn so hoch wie heute.
Während der Bierpreis in herkömmlicher Währung explodiert ist, ist er in Gold gemessen um rund 80 % eingebrochen.
Der direkte Vergleich: 1970 vs. 2026
| Bierpreis pro Maß | 2,65 DM (ca. 1,35 €) | ca. 15,61 € (bis zu 15,90 €) | + 1.050 % (Mehr als verelffacht) |
| Bierpreis in Gold | 0,65 Gramm Gold | 0,13 Gramm Gold | – 80 % (Massiv billiger) |
| Bier pro Feinunze Gold (31,1g) |
Vollpfosten, ich habe vermutlich mehr Gewinn als du jemals besitzen wirst in Edelmetall...
Wenn mein Investment letztes Jahr "5" wert war und jetzt nur noch "4", worüber soll ich mich freuen, das ich bei "2" gekauft habe?!
Vollpfosten, ich habe vermutlich mehr Gewinn als du jemals besitzen wirst in Edelmetall...
A) vermutest nur du das
B) ist das ja auch keine Kunst, denn du bist ja nach eigener Behauptung bereits vor meiner Geburt eingestiegen.
C) hast du diese Lüge (B) bereits zugegeben.
Warum sollte dir also irgend jemand Behauptung A abkaufen?
Wenn mein Investment letztes Jahr "5" wert war und jetzt nur noch "4", worüber soll ich mich freuen, das ich bei "2" gekauft habe?!
![]()
passt nicht irgendwie zu meiner neuen KI Unterhaltung
schau mal:
Phase 1: Die Stagflation & Ölkrise (1973–1979)
In den 1970er-Jahren explodierten durch die Ölkrisen die Produktions- und Transportkosten, was Lebensmittel drastisch verteuerte. Gleichzeitig stagnierte die Wirtschaft (Stagflation). [1]
📦 Phase 2: Die Post-Corona- & Geopolitik-Inflation (2021 bis 2026)
Nach der Pandemie trafen globale Lieferkettenprobleme, massive Geldmengenausweitungen und geopolitische Krisen (Ukraine-Krieg ab 2022) auf die Weltwirtschaft. Die Inflation trieb die Preise für Brot, Gemüse und Energie stark nach oben.
Interessanterweise lief diese Phase für beide Anlageklassen extrem stark, da sich die Dynamiken nach den ersten Zinsschocks verschoben. Wenn wir den Zeitraum von Anfang 2021 bis heute (Oktober 2026) betrachten, ergibt sich folgendes Bild:
| 💡 Gold (Feinunze) | ca. 1.946 USD | ca. 4.172 USD | + 114 % |
| 📈 Aktien (S&P 500) | ca. 3.700 Punkte | ca. 7.722 Punkte | + 109 % |