POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Der bestgemachte dieses Jahr. :thumbup:


    Dagegen war der in c't eher "bäh .... denen ist einfach nixxxxxxx eingefallen...."

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hi,


    gibt es eigentlich ne logische Erklärung wieso POS znd POG so abstürzen im Moment ? Hat einer zig Tonnen auf den Markt geworfen oder woher kommt der plötzliche Einbruch ?


    Mfg stargate


    Diese Frage wurde mir in den letzten paar Tagen wenigstens ein Dutzend mal gestellt.
    Auch wenn hier viele anderer Meinung sind, "Manipulation von GS etc...." halte ich für Quark, es muss andere Erklärungen geben.
    Charttechnik??? Beim Bruch der alten Jahrestiefs verkaufen die Lemminge, die bei 1900/50 $ eingesammelt haben, panisch?
    Physischer Überhang = Schweinezyklus: 10 Jahre steigende Kurse haben bei steigender Produktion für sinkende Nachfrage im Industriebereich geführt, Recyceling nimmt zu, Minenproduktion steigt, steigender Überschuss wurde von Investoren absorbiert, die jetzt bei sinkenden Kursen ausbleiben. Fazit wäre so lange sinkende Kurse, bis Angebot/Nachfrage wieder ausgeglichen sind?
    Zeichen von drohender Deflation? Zumindest der Eurozone könnte eine tiefe Rezession drohen, nehmen die sinkenden Kurse diese vorweg? Ratio Au/Ag bzw. Au/Pt könnte darauf hindeuten, Gold als Währungsmetall hält sich besser als die "Zwitter".
    Weitere Erklärungsversuche?

  • der Grund für die fallenden oder zumindest nicht steigenden Preise ist meiner Meinung nach der Schweinezyklus, also gestiegene Minenproduktion und Recycling bei gleichbleibender Nachfrage


    wenn die Leute arm sind woher soll die Nachfrage kommen?


    und wenn die Preise so bleiben bricht auch kein Goldkaufrausch aus


    mein Tip ist trotzdem ein steigender Preis in € und in $ gleichbleibend


    schaun mer mal

  • Diese Frage wurde mir in den letzten paar Tagen wenigstens ein Dutzend mal gestellt.
    Auch wenn hier viele anderer Meinung sind, "Manipulation von GS etc...." halte ich für Quark, es muss andere Erklärungen geben.
    Charttechnik??? Beim Bruch der alten Jahrestiefs verkaufen die Lemminge, die bei 1900/50 $ eingesammelt haben, panisch?
    Physischer Überhang = Schweinezyklus: 10 Jahre steigende Kurse haben bei steigender Produktion für sinkende Nachfrage im Industriebereich geführt, Recyceling nimmt zu, Minenproduktion steigt, steigender Überschuss wurde von Investoren absorbiert, die jetzt bei sinkenden Kursen ausbleiben. Fazit wäre so lange sinkende Kurse, bis Angebot/Nachfrage wieder ausgeglichen sind?
    Zeichen von drohender Deflation? Zumindest der Eurozone könnte eine tiefe Rezession drohen, nehmen die sinkenden Kurse diese vorweg? Ratio Au/Ag bzw. Au/Pt könnte darauf hindeuten, Gold als Währungsmetall hält sich besser als die "Zwitter".
    Weitere Erklärungsversuche?


    Für diesen 'Schweinezyklus' kann man aber an Hand der Angebots-/Nachfragestatistiken nirgendwo einen konkreten Hinweis finden. Und selbst wenn es stimmen sollte, dass uns Konjunktur und Nachfrage in bunteren Tönen dargestellt wird, als es der Wirklichkeit entspricht, dann sollte bei der gegebenen 'Nachrichtenlage' post Zypern die Investitionsnachfrage, die ja auch vor Zypern schon grob 50 % der Gesamtnachfrage ausgemacht hatte, eine Konjunkturdelle mit entsprechender Nachfrageminderung eigentlich locker kompensieren. KROESUS, die Aussage, die Leute haben kein Geld , sorry , die ist Käse. Die Leute haben soviel oder so wenig Geld wie immer. Nur ist die Angst dieses Geld durch Enteignung zu verlieren nach Zypern signifikant gestiegen. Zwei Drittel der Deutschen , und das dürfte in anderen Krisenregionen inkl. USA dieser Welt kaum anders sein, machen sich Sorgen um ihre Ersparnisse. Es spricht aus meiner Sicht auf Grund der aktuellen TATsachen wirklich viel für gewisse Marktmanipulationen. Dass solche auch von offizieller Seite bisweilen für notwendig erachtet werden ist ja hinlänglich bekannt. Schon Volcker hat es als Fehler bezeichnet in den 70 ern nicht regulierend in die Entwicklung des Goldpreises eingegriffen zu haben. Hier und jetzt und heute also sich auf Marktkräfte (freier Markt) zu berufen finde ich reichlich NAIV. Sorry KROESUS,RMG. Es ist doch schon urkomisch , dass sich gerade in einer Phase wo sich die realpolitische Entwicklung auf's extremste in Richtung Geldentwertung/Vermögenskonfiskation zuspitzt, der Goldpreis zum einen in die Knie geht, ein kleines (leicht kontrollierbares) Akteinsegment wie die Minen in eine Extrembaisse übergeht, als einziger Aktienmarktsektor überhaupt, und dass unisono die Mainstreampresse vom Ende des 'Goldzeitalters' orakelt. Nachtigall ich hör dir sowas von trampeln...



    Natürlich ist es beinahe obligatorisch an der Stelle Martin Zweig zu zitieren: Don't fight the FED ! :D


    Edit: zwei Grafiken/Tabellen zu meinen 'Behauptungen'...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild219kry.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild14wk70.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Über die Feiertage haben viele Familien zusammengesessen und miteinander gesprochen.
    Ich bin mir sicher, dass dort auch über die Vorgehensweise in Zypern geredet wurde und was man tun könnte um im eintreffenden Fall hier bei uns, nicht ganz so blöde aus der Wäsche zu schaun. Bei uns wurde jedenfalls darüber gesprochen und das Gespräch ging nicht wie üblich von mir aus. :D


    Dieser Umstand war sicher auch höheren kreisen klar. Dem mußte man entgegenwirken. Ihr merkt schon, dass ich eher ein Anhänger der Marktmanipulationstheorie bin.


    Bestätigt fühlte ich mich, als es dann tatsächlich auch so eintraf. Ich habe gestern die Chance genutzt und weiter aufgestockt.
    Zugegeben mit einem wirklich recht unguten Gefühl und wahrscheinlich zu früh. Was solls..


    Diese Meldung hier von heute, ist dann passend dazu.
    http://www.goldseiten.de/artik…-Ick-hoer-dir-tapsen.html


    Gruß Ray

  • Wenn's bis morgen noch ein bißchen runter geht und die Händler den Papierpreisverfall weitergeben, jammere ich nicht. Denn hier gibt's dann prima Nachschub: http://www.hanseaticmoneyfair.de :)


    Wer ist noch dort??

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • GOLD-BOB: Warum nur kräuseln sich mir da unwillkürlich die Zehennägel auf?!? Das klingt irgendwie für den "Gebürtigen Ossi[tm]" mächtig nach "Mentholzigarette" - einfach "ferwor[re]n" halt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Ferworn

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Mithras:
    Auch ich finde das, was ABN AMRO da treibt, auf den ersten Blick sehr verdächtig. Und selbst wenn der Hintergrund doch seriös wäre, müsste man über die Art der Kommunikation den Kopf schütteln. Zumindest haben viele Medien die Aktion als Enteignung verstanden und in ihren Berichten auch so bezeichnet.
    Aber es erinnert daran: Nur Gold zur Hand ist wirklich Gold.
    Wenn in letzter Zeit bewusst gemacht worden ist, dass das Geld auf dem Girokonto nur als Forderung gegenüber der Bank anzusehen ist, der Kunde zum Gläubiger wird und ein harmloser Sparer mit einem risikofreudigen Spekulanten gleichgesetzt wird, ist der Schritt nicht mehr weit, auch das bislang als geschützt gesehene Sondervermögen - ob nun Aktien oder Goldbarren - im Krisenfall anzutasten.
    Viel Freude in Hamburg - wenn ich nur Zeit fände, wäre ich auch gern dort.
    GOLD-BOB


  • Ich kann das auch so bestätigen. Zypern hat sicherlich noch einmal kräftige Denkanstöße gegeben. Da hat bestimmt der eine oder andere aufgehorcht und das eine oder andere Gespräch ist dann in den lieben Kreisen zum heiklen Thema Finanzen aufgekommen. So etwas gärt vielleicht noch etwas, bevor es sich in Handeln niederschlägt, aber wenn's erst mal gärt ...


    gemini

    "Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

  • Ich kann nicht bestätigen, dass irgendjemand in Deutschland Handlungsbedarf meldet. In anderen EU-Staaten vielleicht.
    Aber selbst wenn die Leute darüber nachdenken, was zu tun ist, dann wird ihnen nichts dazu einfallen. Bestenfalls rennen sie zur Bank und fragen ihren Bankberater, was nun die richtige Strategie sei. Ob der Bankberater eine sinnvolle Antwort darauf findet, darf angezweifelt werden.


    Mir wollte der Bankberater diese Woche mal wieder einen Haufen Wettscheine in Form von synthetischen ETFs andrehen.

  • Zur aktuellen Preissituation von Gold und Silber


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Aja, ich seh schon:


    Einführung in die Schamanenschule
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Jedem das Seine...

Schriftgröße:  A A A A A