POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Mir ist die kurzfristige Entwicklung im Moment völlig egal. Ich habe kein EM zum spekulieren gekauft sondern zur Absicherung. Wenn es morgen kracht hast Du einen echten Wert in der Hand. Viel wichtiger ist ob nun langfristig ein Bärenmarkt eingeläutet wurde was ich nicht glaube. Aktuell wird nur "etwas" Luft abgelassen. Ich sehe EM weiterhin als die Altersvorsorge schlechthin für einen heute 35 jährigen. Siehe Buch Jürgen Müller. An den Grundvoraussetzungen hat sich überhaupt nichts geändert. Die Vorkommen werden schlicht und einfach zur Neige gehen in den nächsten 30 Jahren. Eurokrise hin oder her.

  • ...Wenn es morgen kracht hast Du einen echten Wert in der Hand...


    ...wann ist morgen?


    ...Viel wichtiger ist ob nun langfristig ein Bärenmarkt eingeläutet wurde was ich nicht glaube...


    ...mit Glaube und Religion ist das so eine Sache...


    ... Aktuell wird nur "etwas" Luft abgelassen...


    ...wie viel ist "etwas"?


    ... Siehe Buch Jürgen Müller...


    ...hat Herr Müller eine Glaskugel?...


    ...An den Grundvoraussetzungen hat sich überhaupt nichts geändert...


    ...die da wären?...


    ... Die Vorkommen werden schlicht und einfach zur Neige gehen in den nächsten 30 Jahren...


    ...wird seit den 70er Jahren auch über Öl behauptet...

  • ...habt ihr mir gemacht... :wacko:


    Ich dachte schon mit dem EM wäre irgend etwas nicht in Ordnung... ?)


    ...also...schnell mal alles ausgebuddelt...gewogen...und dann...die Erleichterung... [smilie_love]


    Es wiegt heute noch soviel wie gestern...vorgestern...vorvorgestern..a.s.o.... [smilie_denk]


    ...also bin ich wohl einer der Wenigen, die nicht ein Fitzelchen verloren haben !!! ^^



    Jetzt aber herrlich beruhigt ins Wochenende...und draussen jibbet et langsam Sonne...Grill....ich komme !!! :thumbup:


    Gruss
    FP

  • .......................
    Es wiegt heute noch soviel wie gestern...vorgestern...vorvorgestern..a.s.o.... [smilie_denk]


    ...also bin ich wohl einer der Wenigen, die nicht ein Fitzelchen verloren haben !!! ^^


    ...................
    Gruss
    FP


    Bei mir ist es sogar mehr geworden :D :D :D


  • ich glaube keinen statistiken,
    vorallem nicht, wenn diese persönlich vom handelsministerium kommen :thumbup:


    wie war das nochmals mit den wirtschaftsdaten für das jahr 2012 ?
    diese wurden dann schliesslich 3 Monate später auch wieder nach unten korrigiert


    ich brauche nur mein hirn einschalten und hinter den Fassaden der amis schauen
    die geldpresse muss weiterhin angeworfen werden um die wirtschaft einigermassen am laufen zu halten
    aber Wachstumsraten sehen anders aus, um die politk der FED ändern zu können


    und: die Einsparungen in den öffentlichen einrichtungen werden die amis erst in den nächsten Monaten so richtig merken


    interessant, dass gerade nach dem interview dieser woche von sorros der Goldpreis gestern so richtig abgeschmiert ist
    der herr hat sich den richtigen Zeitpunkt ausgesucht :thumbup:

  • ... dass ich nie der Versuchung erlegen bin, Gold auf Kredit zu kaufen!


    Trotz des Kursrutsches kann ich mir ganz beruhigt sagen, okay goldmartin, Du bisst zwar zu 95 % in physischem AU investiert und bekämest jetzt im Moment weniger Papierzettel für dein EM. Aber was soll's? ES IST ALLES BEZAHLT! ES GEHÖRT MIR! Und zwar in physischer Form!


    Zwei-, dreitausend Euronen liegen als Zettelgeld für kleinere Anschaffungen (nein, kein EM ;) , Zahnarzt, Reparaturen, etc.


    Den täglichen Lebensbedarf bestreite ich von meinem Gehalt. Ich bin also nicht darauf angewiesen meine Goldtalerchen JETZT ¨umzurubeln¨. Ich lehne mich entspannt zurück beobachte das Spiel der Kabbale weiter!


    Besten Gruß
    goldmartin

  • Hehe... Ich finde es schon witzig wer alles sonst woher hier auftaucht und seinen Senf abgibt, als hätte er alles gewusst ;) @ ge - schnell ;) .... Ich habe vorher noch nichts über dich gelesen lol



    ...nix hab ich vorher gewußt, bin völlig ahnungslos... ...im Gegensatz zu einigen die es natürlich wissen... ...oder ahnen... ...oder hoffen.... ...bestenfalls glauben... ;)

  • Eher armselige Existenzen, die nur in Phasen der Preiskorrektur auftauchen, um Leute zu provozieren. Für etwas anderes haben sie ihre accounts scheinbar auch nie eingerichtet. Kann man getrost auf Igno setzen, das ist Forumsmüll.

  • Hallo Gerschell,

    Zitat

    ...nix hab ich vorher gewußt, bin völlig ahnungslos...

    Damit sind wir schon zu Zweit im Land der Ungläubigen. Ich konnte bisher auch keinen trifftigen Grund für den momentanen Preisrückgang von POG und besonders POS erkennen. Nur bin ich fer desten Überzeugung, daß wir den Höhepunkt der Krise längst nicht gesehen und gespürt haben. Die etwas niedrigen EM Einkaufspreise für uns Endverbraucher sind für mich keine großartigen Einbrüche.


    Ich würd's gerne verstehen. da mir ein Kauf in fallende Preise wie ein Griff in die Schneide eines Messer vorkommt, anstatt das Werkzeug richtig rum am Knauf festzuhalten. Ich bin um jeden Monat dankbar, indem wie gewohnt gearbeitet und gekauft werden kann. Mein Gefühl (hat sich ja das Wort Sentiment eingebürgert) sagt mir, da braut sich etwas Unheimliches zusammen.


    Die Schuldenkrise treibt einem zeitlich nicht zufassenden Zeitpunkt entgegen und wird sich am Ende entladen müssen. Wenn Gewißheit über diesen Zeitpunkt besteht, werden wir die steigenden Preise sehen. Vorher müssen die eigenen Vermögenswerte, soweit wie möglich gesichert sein. Ob das nun EM oder andere Assets sind.

  • Ich denke schon es wird noch weiter abwärts gehen jetzt. Aber nicht viel. Vielleicht 10%. Spätestens dann werden Minen schliessen weil die Produktionskosten über dem POG liegen. Also guter Zeitpunkt um schrittweise nachzukaufen. Selbst wenn man auf Sicht von 1-2 Jahren ins Minus rutscht: Wer nicht verkaufen muss sollte in den nä. 5-10 Jahren beste Ausstiegschancen zum Verkauf bekommen. Gold kann auf kurze Sicht fallen, auf lange Sicht aber nur steigen.


    1. Keines der fundamentalen Probleme des (Schuld-)Geldsystems ist gelöst worden (billiges Geld darüber kippen ändert nichts)
    2. Negative Realzinsen, und das wird noch lange so bleiben ( höhere Zinsen => Staats- / Bankpleiten Domino - Day! )
    3. BoJ, die FED und auch die EZB lassen keinen Zweifel zu: Das Schuldenproblem soll inflationiert werden
    4. Gold hat kein Emittentenrisiko


    Nochmal: Der letzte Punkt wird viel zu wenig beachtet, und ist doch einer der stärksten Gründ in EM zu sparen! Wer EM hat, dem können Währungsreformen, Bankfeiertage, Inflation "Gelddrucken", Sparerschäden (Lastenausgleich), Erbschafts- und Grundsteuererhöhungen, Bargeldverbot, neu eingeführte Vermögenssteuern, Bankenabgabe a la Zypern und andere Schweinereien der korrupten Politikdarsteller aus Banken- und Finanzmafia vollkommen EGAL sein. Wer für Bargeld ist und das Bankgeheimnis schätzt, der kann nur in EM investiert sein. Alles andere sind Derivate auf echtes Geld (auch Bargeld = Derivat auf echtes Geld = EM), Giralgeld (digitale Luft) abgesichert durch unverbindliche Gesetze (Einlagensicherung => Opium für's Volk) oder schlicht gelogene Absichtserklärung (Merkel: "Die Spareinlagen sind sicher").

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

Schriftgröße:  A A A A A