Eigentlich kann man mit (physischem) Gold keinen schnellen Reibach machen oder gar reich werden. Gold ist Geld und ein echter Sachwert mit intrinsichem Wert, zumindest indizieren das die letzten tausend Jahre Menschheitsgeschichte sowie der elementare Seltenheitswert (und Förderkosten). Dinge wie: Morgen kracht ein 300m Gold-Asteroid vom Himmel - mal ausgenommen
Gold muss man haben als Versicherung, natürlich physisch. Nur reich wird man damit auch in der Inflation nicht - wie viele glauben - da der Goldpreisanstieg nominal in Kraufkraft gerechnet nicht exorbitant steigen wird. Bei Hyperinflation folgt in der Regel eine Währungsreform. Mit dem Reset des System kehren auch Vertrauen und die Preise wieder auf den Normalzustand zurück, d.h. aber auch Gold wird in dieser neuen Währung wieder "fair" eingepreist. Also kann man auch in diesem Szenario durch Goldkauf nicht reich werden. Ausser im Blasenstadium, bei einem Hype oder temp. Verwerfungen wüsste ich spontan nicht, wie man mit Gold tatsächlich reich werden kann. Kann das einer erklären?
Gold = Geld = Kaufkraft = Inflations-/Währungsreformschutz = echter Sachwert ohne Schuld usw.
Aber reich werden mit Gold in einer (Hyper?)Inflation oder Währungsreform? Wie soll das gehen? Reich werden kann man doch nur, wenn man etwas unterbewertetes kauft, um es zu einem späteren Zeitpunkt [idealerweise wenn es überbewertet ist] mit Gewinn zu verkaufen. Wer also die letzten Jahre Gold gekauft hat, um reich zu werden tat dies in der Annahme, Gold sei unterbewertet. Wenn nun wie seit einigen Wochen der Preis fällt, bedeutet das entweder
a) Gold WAR/IST überbewertet (und sollte verkauft werden)
b) Gold ist jetzt noch viel mehr unterbewertet (sollte nachgekauft werden)
Wer glaubt mit Gold reich werden zu können (die Zocker) sollten sich diese Frage stellen, bei Übereinkunft mit a) alles verkaufen oder eben sofort Nachkaufen. So einfach ist das. Die Entscheidung sollte jeder selber treffen. Ich habe da meine eigene Meinung und mit der fahr' ich ziemlich gut die letzten 6 Jahre.
Für mich ist Gold (EM generell) viel mehr als eine Anlage. Ich erwarte nicht reich zu werden damit bzw. einen FIAT-Gewinn zu erwirtschaften. Für mich ist EM echtes Geld. Es kann nie wertlos werden, nie besteuert, beschlagnahmt oder ge-Zypert werden. (Bankabgabe). Wenn ich es meinem Enkel einmal vererbe, fällt auch garantiert keine Erbschaftssteuer an. Ich glaube, die positiven Eigenschaften von Edelmetallen (bzw. soliden Sachwerten) in Zeiten von Überschuldung, auswuchernder Bürokratie (Behörden-Taliban), Steuer- und Überwachungsstaat (Fall des Bankgeheimnisses, der Steueroasen, ...), EuDSSR, Euro-Desaster (und dessen Kosten), desolaten Rentensystems, Blasen in Bonds (Lebensversicherungen), Immobilien, Aktien, ...
So eine Hand voll Gold ist schon sehr beruhigend. Etwas, dass bleibt eben.
Ich werde nicht jammern, meine letzte Unze kostete 1250 EUR, die vorletzte 1400 EUR. Die nächsten vermutlich 1150 und evtl. 1000 EUR. Wenn es den EURO in 5 Jahren noch gibt - wovon ich ausgehe - ist der aufgrund ökonomischer Gesetze und der Realität von Politik und Gesellschaft garantiert sehr viel weniger wert als heute. Von mir aus kann und wird Gold noch weiter fallen. Nur wer glaubt, auf lange Sicht WESENTLICH höhere Goldkurse ausschliessen zu können, der sollte aussteigen. Ich wünsche diesen Mega-Optimisten alles Gute und toi toi toi... Sie werden es gebrauchen.