POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Eigentlich kann man mit (physischem) Gold keinen schnellen Reibach machen oder gar reich werden. Gold ist Geld und ein echter Sachwert mit intrinsichem Wert, zumindest indizieren das die letzten tausend Jahre Menschheitsgeschichte sowie der elementare Seltenheitswert (und Förderkosten). Dinge wie: Morgen kracht ein 300m Gold-Asteroid vom Himmel - mal ausgenommen :whistling:


    Gold muss man haben als Versicherung, natürlich physisch. Nur reich wird man damit auch in der Inflation nicht - wie viele glauben - da der Goldpreisanstieg nominal in Kraufkraft gerechnet nicht exorbitant steigen wird. Bei Hyperinflation folgt in der Regel eine Währungsreform. Mit dem Reset des System kehren auch Vertrauen und die Preise wieder auf den Normalzustand zurück, d.h. aber auch Gold wird in dieser neuen Währung wieder "fair" eingepreist. Also kann man auch in diesem Szenario durch Goldkauf nicht reich werden. Ausser im Blasenstadium, bei einem Hype oder temp. Verwerfungen wüsste ich spontan nicht, wie man mit Gold tatsächlich reich werden kann. Kann das einer erklären?


    Gold = Geld = Kaufkraft = Inflations-/Währungsreformschutz = echter Sachwert ohne Schuld usw.


    Aber reich werden mit Gold in einer (Hyper?)Inflation oder Währungsreform? Wie soll das gehen? Reich werden kann man doch nur, wenn man etwas unterbewertetes kauft, um es zu einem späteren Zeitpunkt [idealerweise wenn es überbewertet ist] mit Gewinn zu verkaufen. Wer also die letzten Jahre Gold gekauft hat, um reich zu werden tat dies in der Annahme, Gold sei unterbewertet. Wenn nun wie seit einigen Wochen der Preis fällt, bedeutet das entweder


    a) Gold WAR/IST überbewertet (und sollte verkauft werden)
    b) Gold ist jetzt noch viel mehr unterbewertet (sollte nachgekauft werden)


    Wer glaubt mit Gold reich werden zu können (die Zocker) sollten sich diese Frage stellen, bei Übereinkunft mit a) alles verkaufen oder eben sofort Nachkaufen. So einfach ist das. Die Entscheidung sollte jeder selber treffen. Ich habe da meine eigene Meinung und mit der fahr' ich ziemlich gut die letzten 6 Jahre.


    Für mich ist Gold (EM generell) viel mehr als eine Anlage. Ich erwarte nicht reich zu werden damit bzw. einen FIAT-Gewinn zu erwirtschaften. Für mich ist EM echtes Geld. Es kann nie wertlos werden, nie besteuert, beschlagnahmt oder ge-Zypert werden. (Bankabgabe). Wenn ich es meinem Enkel einmal vererbe, fällt auch garantiert keine Erbschaftssteuer an. Ich glaube, die positiven Eigenschaften von Edelmetallen (bzw. soliden Sachwerten) in Zeiten von Überschuldung, auswuchernder Bürokratie (Behörden-Taliban), Steuer- und Überwachungsstaat (Fall des Bankgeheimnisses, der Steueroasen, ...), EuDSSR, Euro-Desaster (und dessen Kosten), desolaten Rentensystems, Blasen in Bonds (Lebensversicherungen), Immobilien, Aktien, ...


    So eine Hand voll Gold ist schon sehr beruhigend. Etwas, dass bleibt eben. :thumbup:
    Ich werde nicht jammern, meine letzte Unze kostete 1250 EUR, die vorletzte 1400 EUR. Die nächsten vermutlich 1150 und evtl. 1000 EUR. Wenn es den EURO in 5 Jahren noch gibt - wovon ich ausgehe - ist der aufgrund ökonomischer Gesetze und der Realität von Politik und Gesellschaft garantiert sehr viel weniger wert als heute. Von mir aus kann und wird Gold noch weiter fallen. Nur wer glaubt, auf lange Sicht WESENTLICH höhere Goldkurse ausschliessen zu können, der sollte aussteigen. Ich wünsche diesen Mega-Optimisten alles Gute und toi toi toi... Sie werden es gebrauchen.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Wow - welche Einsicht. Für mich dient EM nur als Wertspeicher für Arbeitsleistung. Nicht mehr - nicht weniger. Wer an die große Gold- & Silberstory glaubt, selbst schuld.


    Affen wie Thorsten Schulte und Co, aber auch etliche Em-Bugs glauben aber nachwievor daran. Und das sind nicht wenige...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Wobei sich die Frage stellt, welche Kaufkraft Silber und Gold in der Zukunft haben werden.
    Gerade beim Silber war die Kaufkraft in früheren Zeiten viel viel höher als heute.
    Wurde ja auch schon im Forum diskutiert, hab dazu noch ein interessantes Buch irgendwo zuhause im Regal "die Geschichte des Silbers in Vergangenheit und Gegenwart" ... oder so ähnlich.
    Da waren Angaben zur Kaufkraft von Silber im Mittelalter drin.
    Für 1 oder 2 Unzen konnte man sich schon Rinder/Pferde zulegen.
    Die Zahl, die ich mir am besten gemerkt habe: 1 Glas Bier kostete 50 mg Silber .... gehen wir optimistisch mal davon aus, dass es Halbliter waren ...... dann gabs für 1 Unze im Wirtshaus 622 Halbe. Wenn wir diese Umtauschverhältnisse bei einer Remonetarisierung wieder bekommen, wäre das doch eine echte Kaufkraftzunahme :rolleyes:

  • für 1 Unze im Wirtshaus 622 Halbe. Wenn wir diese Umtauschverhältnisse bei einer Remonetarisierung wieder bekommen, wäre das doch eine echte Kaufkraftzunahme :rolleyes:


    :hae: Das klingt eher nach...ähm...Lebertransplantation. :D
    Ansonsten solange es noch fein Kohle aufs Konto gibt die man sonst schon nicht braucht...kanns von mir aus sehr gerne billiger werden. Hat man halt mehr für weniger...Ist doch super. 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Supernova: tröste Dich, selbst wenn Du für 1400€ die Unze gekauft hast, das Gold ist immer noch derzeit 1100€ die Unze wert, selbst wenn es auf 1000€ oder darunter fallen sollte, es wurde zumindest nicht ganz wertlos wie zum Beispiel so manche Aktie oder Zertifikat :whistling:



    so manche haben in den letzten Jahren ihr Vermögen an der Börse verzockt, Dein Goldkauf hat Dich vor diesem Verlust bewahrt!


    Gold ist immer auch Versicherung, das heisst im Fall der Fälle,, Bankcrash, Kontenbeschlagnahme durch Sozialisten oder Währungsreform, Gold wird immer eine Kaufkraft haben, auch wenn diese derzeit niedriger ist als vor 1-2 Jahren


    Du kannst Dich dazu gratulieren keine grösseren Verluste mit anderen Anlagen eingefahren zu haben!


    :thumbup:

  • Aber reich werden mit Gold in einer (Hyper-)Inflation oder Währungsreform? Wie soll das gehen?


    im falle einer (hyper-)inflation hat der goldbesitzer gold. der papiergeld-besitzer hat dann wertloses papier.
    das macht dann den goldbesitzer zum papiergeldbesitzer verhältnismäßig "reich".


    es gibt menschen, die auf ein solches szenario hoffen und glauben, sie könnten dann "ganze Straßenzüge" mit ein paar unzen gold kaufen.
    ich kann mir im gegenteil dazu nicht vorstellen, dass derartige zustände wünschenswert seien.
    zum einen: was soll ich dann mit ganzen straßenzügen?
    zum anderen: mir geht's doch jetzt gold (gut) mir geht es so gut, dass ich mir immer noch ab & an sogar gold und silber kaufen kann.

  • Und welche (Alltags-)Kaufkraft werden dereinst die bunten Baustil- bzw. Brückendarstellungen auf Baumwollpapier haben?! Sicher werden bestimmte Varianten davon mal einen gewissen Sammlerwert entwickeln (der rote 2-DM-Schein aus der "Kopfgeld"-Serie von 1948 kostet bankfrisch inzwischen locker vierstellig in € ... also über 1 oz Au ... soviel gab's damals dafür definitiv nicht!!), aber ansonsten?!? :hae:


    Klar ärgere ich mich auch, wenn ich daran denke, daß ich bei manchem Einkauf gemäß heutigem "POG" mehr Güldenes für dieselben Zettel bekommen hätte. (Das dürfte jedem Süchtigen mit seinem "Stoff" so gehen; wer das leugnet, macht sich nur selber was vor!) Aber da ich eh nur mit Zetteln einkaufe, die gerade "übrig" sind, und ich auch nur Sachen kaufe, die mir persönlich SEHR gefallen (historisches Handelsgold eben), und diesbezüglich das physische Angebot auch ausgesprochen dünn ist, kaufe ich im Allgemeinen immer zum "richtigen" Zeitpunkt! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Dass wir nach dem Aktien-Crash 2000, dem Immo-Crash 2007 nun wieder auf einen Aktien-Crash zusteuern ist offensichtlich. Erschreckend ist nur, wie kurz die Abstände zwischen diesen Phasen geworden ist

    Diese Beobachtung verdient mehr Aufmerksamkeit. Im Grunde haben wir mittlerweile keine vielen Krisen mehr, sondern die eine Dauerkrise. Bin gespannt, wann das den ersten WirtschaftswissenschaftlerInnen auffällt (vielleicht sollte man es mal einer neuen unverbrauchten Kraft stecken, wie der Frau Dr.oec. Wagenknecht?).


    Derzeit läuft übrigens die Variante 'Rentencrash', etwas ganz perfides, weil die Betroffenen es erst in 10-30 Jahren merken werden.


    Zitat

    Dank der Kamikaze-Politik der Zentralbanken.

    Ich würe nicht so sehr auf bestimmte Akteure einprügeln; die unterliegen alle denselben systemeimmanenten Zwängen. Um aus dem Weiterwuirsteln rauszukommen, müßte man Grundsätzliches infragestellen wie die Geldwirtschaft als solche.


    Die passende Strategie gibts ein Posting weiter unten von Tut

    Zitat von tut.anch.amun

    Man kauft einfach regelmäßig, idealerweise erst nicht mit Beginn eines Hochs...sondern schon Jahre zuvor...was bleibt ist ein Durchschnitt, mal hüpft er etwas nach oben mal auch nach unten...ja und?
    Wer in EM macht, dem geht es ja eher weniger um den schnellen Reibach


    Gruß
    Klaus_H.

  • so manche haben in den letzten Jahren ihr Vermögen an der Börse verzockt, Dein Goldkauf hat Dich vor diesem Verlust bewahrt

    In meinem Falle: Wie wahr, wie wahr...


    Wenn ich mir meine Watchlist seit ca. 2007 so ansehe... jetzt kommts :thumbup:


    NASCACELL TECHNOLOGIES AG-100,00 % :wall: :wall: :wall: :wall:


    Mines Managemet-72,32 % :wall: :wall: :wall:


    ArPetrol-99,68 % :wall: :wall: :wall:


    Range Resources-95,23 % :wall: :wall: :wall:


    Commerce Resources-94,46 % :wall: :wall: :wall:


    Arafura Resources -93,72 % :wall: :wall: :wall:


    Exeter Resource-84,03 % :wall: :wall: :wall:


    EganaGoldpfeil-100,00 % :wall: :wall: :wall: :wall:


    Cresud Sacf Sp ADR -47,85 % :wall: :wall:


    Lynas -42,41 % :wall: :wall:


    PCCW -9,50 % :wall:


    Focus Graphite -4,12 %


    Stark, oder??? Mit dieser (zum Glück nur virtuellen) "Performance" darf ich doch hier auch mal OT prahlen, oder? :whistling:


    Ich hatte diese Axien damals als ziemlich sichere Bringer gesehen und daher einfach erstmal auf die Watchlist gesetzt. Eigentlich wollte ich diese auch kaufen, konnte mich aber von meinen Schätzen zum Glück nicht nicht trennen, irgendwie traute ich mich auch nicht, war aber felsenfest von den Kandidaten und der jeweiligen Story überzeugt. Hatte dann auch darüber vergessen und dann vor einiger Zeit diese Watchlist wieder entdeckt.


    Für mich ist DAS der persönliche Bezugspunkt an dem ich meine EM-Rendite festmache und soviel zu meinem Riecher für Axtien [smilie_happy]

  • ...naja, warum soll man Gold nicht als Mittel zum Zweck nutzen? Mir hat´s in den letzten Jahren eine Eigentumswohnung eingebracht, in der kann ich wohnen, mietfrei. Warum sollte ich Gold nur horten? Kann´s weder essen noch trinken... Die 20 Krügerrands für die seit Jahrzehnten postulierte Jahrhundertkatastrophe schlummern im Erdreich und das ist auch gut so. Im übrigen teile ich die Meinung, dass derzeit alles in Aktien geht und das aus gutem Grund: den Marktteilnehmern ist klar geworden, dass die Politik das Geldsystem nicht untergehen lassen wird: Gold ist der Feind, der bekämpft wird! Jeder Heckenschuss gegen Gold stärkt den Aktien Hype.Fast Null Zinsen, da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Aktien und Immobilien, was anderes ist derzeit völlig uninteressant. Wann wird Gold wieder interessant? Wenn den Marktteilnehmern klar wird, dass Immobilien und Aktien aufgrund der Niedrigzinspolitik zur Blase geworden sind. Dann werden sich wie immer zuerst die Profis schlagartig zurück ziehen und so die Blase zum Platzen bringen. Natürlich nicht ohne heute alles das zu shorten, für das sie gestern noch long standen. Der Dumme ist der verarschte Kleinanleger, der diese Taktik nicht durchschaut...


    Gutes Gelingen!

  • ...naja, warum soll man Gold nicht als Mittel zum Zweck nutzen? Mir hat´s in den letzten Jahren eine Eigentumswohnung eingebracht, in der kann ich wohnen, mietfrei. Warum sollte ich Gold nur horten? Kann´s weder essen noch trinken... Die 20 Krügerrands für die seit Jahrzehnten postulierte Jahrhundertkatastrophe schlummern im Erdreich und das ist auch gut so. Im übrigen teile ich die Meinung, dass derzeit alles in Aktien geht und das aus gutem Grund: den Marktteilnehmern ist klar geworden, dass die Politik das Geldsystem nicht untergehen lassen wird: Gold ist der Feind, der bekämpft wird! Jeder Heckenschuss gegen Gold stärkt den Aktien Hype.Fast Null Zinsen, da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Aktien und Immobilien, was anderes ist derzeit völlig uninteressant. Wann wird Gold wieder interessant? Wenn den Marktteilnehmern klar wird, dass Immobilien und Aktien aufgrund der Niedrigzinspolitik zur Blase geworden sind. Dann werden sich wie immer zuerst die Profis schlagartig zurück ziehen und so die Blase zum Platzen bringen. Natürlich nicht ohne heute alles das zu shorten, für das sie gestern noch long standen. Der Dumme ist der verarschte Kleinanleger, der diese Taktik nicht durchschaut...


    Gutes Gelingen!



    Alles in Axien geht?? In meinen Umfeld geht da gerade keiner rein.....müssen wohl die üblichen Marktteilnehmer sein!
    Diesen denen klar geworden ist das die Politik das Geldsystem nicht untergehen lässt. [smilie_happy]
    Ist wirklich beruhigend zu hören das diese Politik Schweine fliegen lassen kann! [smilie_blume]
    Null Zinsen, Null Zinsen, Null Zinsen!?!?!?!?!?
    Da fällt mir Armstrong wieder ein, auch wenn der Kerl für mich nicht ganz Koscher ist.....vielleicht liegt es ja eher an dem Fluten der " Märkte " mit Unmengen an Fiatgeld!?
    Null Zinsen, Null Zinsen, Null Zinsen!?!?!?


    Ach so.....zahle 263€ Kaltmiete.....schöne Gegend....weiß blauer Himmel.....Nebenkosten zahlt jeder......schmecken tut die Bude auch nicht!


    greets

  • "Ach so.....zahle 263€ Kaltmiete.....schöne Gegend....weiß blauer Himmel.....Nebenkosten zahlt jeder......schmecken tut die Bude auch nicht!"


    apropos Himmel...keine Chemtrails?

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • "Ach so.....zahle 263€ Kaltmiete.....schöne Gegend....weiß blauer Himmel.....Nebenkosten zahlt jeder......schmecken tut die Bude auch nicht!"


    apropos Himmel...keine Chemtrails?



    Ok..Ok....werde mich wohl besser erschießen! :thumbup:


    Chemtrails, Terroristen, verrückte Politiker, Genfood, küssende Schwule, Gold, Silber.....meine fresse. ;(


    Bye bye

  • ja die Welt ist schon sehr komplex geworden, da kommt der eine oder andere nicht mehr hinterher :P

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-


  • Die Überlegungen finde ich sehr gut, Ziemer.


    Gold=Geld=Kapital. Durchaus übrigens totes Kapital, womit bei aller Häme über ihn hier im Forum auch Warren Buffett letztlich recht hat. Es ist Kapital mit dem gerade momentan nichts gemacht wird. Es liegt rum und bildet bekanntlich keine neuen Seitentriebe. Wird also von alleine auch nicht mehr. Es wird nur mehr, wenn ich auf anderen Wegen zusätzliches Kapital ranschaffe, was ich dann in die Dauerform Gold umwandeln kann. Wer den Mut hat, statt dessen sein Kapital mit guten Ideen in eine eigene Firma zu stecken und damit Kapital produktiv zu vermehren, der kann meiner Meinung nach reich werden. Trägt aber natürlich auch das Risiko, arm zu werden. So gesehen könnte man Goldhorter auch als ideenlose Schixxer verunglimpfen, was ich natürlich nie täte..... 8) ;)


    Über sehr lange Zeiträume gerechnet hat Gold vermutlich relativ wenige Schwankungen und über solch lange Zeiträume gerechnet kann man daher weder arm noch reich werden mit Gold. Über 20 oder 30 Jahre hinweg sieht man natürlich eindrucksvolle Schwankungen in der Kaufkraft des Goldes. Das wird niemand ernstlich bezweifeln wollen. Und diese Zeiträume von 20-30 Jahre sind schon recht lang, für so manchen auch zu lang, denn frei nach Keynes sterben wir ja bekanntlich irgendwann langfristig alle.....Und genau deshalb finde ich es legitim, Goldbesitz in zwei Kategorien einzuteilen: Die eine Kategorie ist Gold als Versicherung und die andere als Gold als Investment. Als Verischerung sichert es einen ab gegen Hyperinflationen, Währungsreformen, Wirtschaftszusammenbrüche, begrenzt auch (wenn man es schafft, es trotzdem zu behalten) gegen politische Risiken wie Enteignungen, Kriege etc. Dieses Kapital betrachtet man nie nach aktuellem Wert und aktuellem Gewinn oder Verlust, sondern nach dem vermutlich unbezahlbaren Wert, den es in solchen Situationen im Vergleich zu Papierwerten darstellen wird.


    Und als Investment will man das Kapital, was in Gold steckt, irgendwann in anderer Form wieder nutzen, sei es davon Brötchen kaufen (verkonsumieren), Häuser kaufen oder sonstwas damit machen. Und dann macht man sich was vor, wenn man sagt, die Kaufkraft-Zyklen des Goldes sind mir wurscht. Bis heute hat Gold die Kaufkraft vom 1980er-Top noch nicht wieder erreicht. Auch der härteste Goldbug wird jemanden, der es geschafft hat, 1980 sein gesamtes Kapital auf dem Top für $850 in Gold zu tauschen, nicht dafür beglückwünschen, dass er Gold gekauft hat.


    Wer sagt, er will es ja nie verkaufen, der sagt, sein Gold fällt unter die Kategorie Versicherung. Das ist ok, jeder muss selber wissen, wie hoch er sich versichern möchte.

  • War nur ein Joke...werde mich nicht erschießen, habe gar keine Schusswaffe! Ok habe ein paar Küchenmesser, könnte mich damit abstechen. Ne Badewanne habe ich auch, damit könnte ich mich selbst ertränken. :hae:
    Werde das aber auch alles nicht machen trotz Goldundsilberpreisplatzblase! ;( :hae:
    Ich vertraue weiterhin unseren nichtgeldsystemuntergehenlassenden GötternPolitikern! [smilie_blume]




    Jetzt wieder greets


    Libertad :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A