Keine Angst, der Zahltag kommt schon - aber anders als so mancher sich das so vorstellt.
Wenn die Amis naemlich zu frech werden - und Syrien bzw. Iran sind dafuer die nicht zu ueberschreitenden roten Linien - dann besinnen sich die Chinesen ihres grossen, gruenen Dollar - Misthaufens und machen damit ihre Waehrung konvertibel:
Sie fuehren also frueher oder spaeter die Golddeckung des Yuan ein und legen Ihrerseits - davon gehe ich persoenlich aus - einseitig den Wert der Unze Gold mit mindestens 5000 Dollar fest, bieten also fuer jede physische Unze 5000 Greenback aus ihrem bisher wertlosen Papierhaufen.
Damit ist nach Greshams Law die US - Dollar - Hegemonie finished. Die USA koennen dann 3/4 ihres Staatshaushalts, Ihre Aussenhandeldefizite (600 Mrd. Dollar pro Jahr allein mit China) und damit Ihre ca. 70 Prozent Sozialausgaben Medicare, Medicaid etc. nicht mehr sooo einfach durch Gelddrucken finanzieren weil der Dollarwert ins Bodenlose faellt.
Um das Innenpolitisch zu ueberstehen braucht es die FEMA - Camps fuer ein paar Zehnmillionen Unzufriedene...
Fuer die Chinesen naemlich ist es Hose wie Jacke ob sie die produzierten Billigwaren gegen wertloses gruenes Papier verschenken oder einfach im Meer versenken (was fuer unsere Audis, Porsches etc. allerdings auch gilt).
Wer sich das alles nicht vorstellen mag dem moechte ich "Currency Wars" von Jim Rickards empfehlen.
Daher unbedingt: EM behalten, ggf. akkumulieren und auf den Showdown warten bzw. die eigene Absicherung vorantreiben . Die (nur) 300Mio Amis sind wirtschaftlich / finanziell schlicht finished (der Grossteil der EU natuerlich auch). Vor allem wenn sich die ca. 3Mrd Einwohner starken BRICS / Staaten einig sind, wovon ich ausgehe.