POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Keine Angst, der Zahltag kommt schon - aber anders als so mancher sich das so vorstellt.


    Wenn die Amis naemlich zu frech werden - und Syrien bzw. Iran sind dafuer die nicht zu ueberschreitenden roten Linien - dann besinnen sich die Chinesen ihres grossen, gruenen Dollar - Misthaufens und machen damit ihre Waehrung konvertibel:


    Sie fuehren also frueher oder spaeter die Golddeckung des Yuan ein und legen Ihrerseits - davon gehe ich persoenlich aus - einseitig den Wert der Unze Gold mit mindestens 5000 Dollar fest, bieten also fuer jede physische Unze 5000 Greenback aus ihrem bisher wertlosen Papierhaufen.


    Damit ist nach Greshams Law die US - Dollar - Hegemonie finished. Die USA koennen dann 3/4 ihres Staatshaushalts, Ihre Aussenhandeldefizite (600 Mrd. Dollar pro Jahr allein mit China) und damit Ihre ca. 70 Prozent Sozialausgaben Medicare, Medicaid etc. nicht mehr sooo einfach durch Gelddrucken finanzieren weil der Dollarwert ins Bodenlose faellt.


    Um das Innenpolitisch zu ueberstehen braucht es die FEMA - Camps fuer ein paar Zehnmillionen Unzufriedene...


    Fuer die Chinesen naemlich ist es Hose wie Jacke ob sie die produzierten Billigwaren gegen wertloses gruenes Papier verschenken oder einfach im Meer versenken (was fuer unsere Audis, Porsches etc. allerdings auch gilt).


    Wer sich das alles nicht vorstellen mag dem moechte ich "Currency Wars" von Jim Rickards empfehlen.


    Daher unbedingt: EM behalten, ggf. akkumulieren und auf den Showdown warten bzw. die eigene Absicherung vorantreiben . Die (nur) 300Mio Amis sind wirtschaftlich / finanziell schlicht finished (der Grossteil der EU natuerlich auch). Vor allem wenn sich die ca. 3Mrd Einwohner starken BRICS / Staaten einig sind, wovon ich ausgehe.

  • Fakt scheint aber, wenn man den Informationen verschiedener Quellen glauben darf, dass physisches Gold massiv in die asiatischen Länder und nach Russland "abfließt" und der Westen und die COMEX "eines Tages" (wann, ist natürlich die Gretchenfrage) keine Kontrolle mehr darüber haben wird. Zu größtem Misstrauen gibt Anlass, dass die USA keine transparente Iventarprüfung ihrer angeblich 8200 Tonnen machen und auch die angeblich 3400 Tonnen Deutschlands zweifelhaft sind. Momentan sind halt die Bären am Ruder, das kann sich aber bei einem Schwenk zu "risk-off" jederzeit schnell ändern. Und Risiken haben wir immer noch jede Menge: Anleiheblase, Derivatemarkt, Schuldenkrise, Bankenkrise, Währungskriege, Konflikte im Euroraum...


    Mich nervt es auch, seit Monaten fast jede Woche Buchwertverluste zu erleiden, jedoch denke ich, dass das Ende dieser Phase nah ist. Meine Glaskugel sagt, ab Herbst 2013 gibt es spätestens den Turnaround.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Ja, die Ratingagenturen sind sicher absolut vertrauenswürdig in ihrem Urteil [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    2 Mal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Aufwertung, ja nee ia klar ne.


    Die 10jährigen US-Anleihen steigen enorm schnell, schon jetzt bei 2,25%.


    Aber alles safe.... voll stabil eh.


    Jedes Prozent sind mal locker fluffig 170 Mrd.$ mehr Zinsen....


    Unheimlich stabiiiiiiiiiiiiil.


    Flieg...Heli Ben...Flieg



    Ehrlich gesagt habe ich demnächst eine Herabstufung von Moodys erwartet.... :hae:
    Aber die Häuserpreise explodieren ja schon wieder....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Interessanter Artikel zur steigenden Akzeptanz des Yuan


    http://www.scmp.com/business/m…257273/growing-power-yuan


    Daher wird der Dollar IMHO (zunaechst auch von der FED gewollt) kraeftig kraeftig ab- und Gold, Yuan etc. gegenueber dem Dollar aufwerten. Ob in einem Satz wie 1934 oder in Form hoeherer Inflationsraten ueber einge Jahre hinweg wird man sehen.


    Zur Erinnerung - Was 1934 geschah als der Dollar ueber Nacht abgewertet wurde:


    http://jessescrossroadscafe.bl…alued-dollar-to-save.html


    Ich habe daher mittelfristig nicht die mindeste Befuerchtung wegen des nominellen Werts meiner EM / Bestaende. Das was sich auf den Maerkten derzeit abspielt ist wohl nichts als ein kurzfristiges Taeuschungsmanoever.


    Sollte der USD allerdings - wie 1934 - tatsaechlich mit einem Federstrich gegenueber Gold abgewertet (was einige wenige Marktteilnehmer erwarten und daher auch technisch Sinn machte) werden Trendfolger und Zuspaetkommer davon NICHT profitieren.


    Bill Murphy geht uebrigens von einem solchen Szenario aus:


    http://socioecohistory.wordpre…d-price-to-us3000-5000oz/


    Insider allerdings koennten sich rechtzeitig in Minenwerten engagieren - ist daher eine Divergenz zwischen POG POS und Minen der Canary in the Coalmine ?

  • Beim Ag waren ja diese Woche auch sooooooooowas von Kaufkursen, daß sogar ich oller Erzgoldbug mal ein paar 10 oz Drachen und einen Kilo-Kooka gekauft habe. Zu diesen Preisen kann man einfach wegen der kommenden ca. 11%igen Preiserhöhung durch staatlichen Raub (aka "MwSt") nicht allzuviel falsch machen. Ich würde mal sagen, Ende d.J. gibt's dann eh kaum noch phys. Münzen zu kaufen, egal wie der Papier-POS steht...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Kaum ist Freitag Nachmittag schlägt der PoS aus. Aber diesmal nach oben??? Was soll das denn jetzt?
    Es ist sehr auffällig, dass nur beim Silber manipuliert wird. Bei Gold tut sich nix.


    Es ist nicht selten, daß zum Tages- oder Wochenschluß eine kurze Tendenz auftritt, die zum Tages- bzw. Wochentrend (sofern es einen solchen gab) gegenläufig ist. Der Grund sind Gewinnmitnahmen bzw. Glattstellungen aus Sicherheitsgründen.


    Wenn ein solcher Ausschlag allerdings den Wochentrend übersteigt (statt teilweise korrigiert), oder den Wochentrend fortsetzt, oder es gar keinen Wochentrend gab, dann ist ein solcher Schlußakkord zu beachten, Er deutet häufig einen neuen Trend an (das wäre jetzt aufwärts) oder er unterstreicht den bestehenden Trend (den es nicht gab).


    Das aber ohne Gewähr.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Sieht so aus, als ob alles für einen Test der 20 USD bei Silber und 1320 USD beim Gold am kommenden Freitag vorbereitet wird. Wenn wir heute unter 1372 USD beim Gold und unter 21,60 USD beim Silber schließen, ist die Vorbereitung für den nächsten sell-off perfekt :wacko:


    Edit: die 1372 USD sind soeben gefallen....

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    2 Mal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Sieht so aus, als ob alles für einen Test der 20 USD bei Silber und 1320 USD beim Gold am kommenden Freitag vorbereitet wird. Wenn wir heute unter 1372 USD beim Gold und unter 21,60 USD schließen, ist die Vorbereitung für den nächsten sell-off perfekt :wacko:

    Buggy, woran machst Du das fest? Oder einfach Dein Bauchgefühl?


    Ich denke auch, da kommt noch was in Richtung "Final Selloff" ;(

Schriftgröße:  A A A A A