POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Hallo Tut

    Prima! Macht mir persönlich zumindest mehr Spaß als seit 2009 wo man sich mit raufkaufen musste, jetzt kauft man sich halt mit runter und hat dann auch wieder mehr Kapazitäten für andere Events übrig.


    Das hast (siehe Zitat) Du jetzt schon so oft gebracht, jedoch glaube ich Dir das beim besten Willen nicht. :pinch:
    Warum? Ganz einfach deshalb, weil ich selbst auch eine Ewigkeit dabei bin und mich immer noch "raufkaufen" muss. Das Ziel 920-Euronen/Oz/physisch erreicht, nächste Haltestelle 840-Euronen/Oz/physisch, danach 760-Euronen/Oz/physisch, ... ein weiteres "raufkaufen" steht auch da weiterhin aus ... OK, beim Silber kann ich mich ganz langsam "runterkaufen" ... :hae:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Irgendwas stimmt heute nicht.
    Wieso kacken Gold und Silber und Platin heute schon so ab? :wall:
    Freitag der 13. ist morgen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Ich glaube weiterhin daran! Das wollt ich nur mal sagen zusätzlich zu dem, was u. a Gold-Bob in vortrefflicher Weise schon zum Ausdruck brachte.
    Vor mir auf meinem Schreibtisch liegt ein Kilo-Klumpen reinen Silbers als Papierbeschwerer, den ich immer in der Hand nehme, wenn ich vom Glauben abzufallen drohe. :)
    Mal anders gefragt: Ist es überhaupt vorstellbar, dass unbgrenzt vermehrbares Papiergeld gegenüber begrenzten Edelmetallen dauerhaft aufwertet? (Außen vorgelassen, dass Geld immer ungleich(er) verteilt ist.)

    Zitat: Der Wert von Gold ist genau wie Geld (ob € o. $ o. F o. Kr egal)


    Ich sehe da schon deutliche Unterschiede. Nun ja, ich bin ja gezwungen, das gesetzliche Zahlungsmittel anzunehmen und mit dem Geld meine Steuern und Beiträge zu entrichten. Ansonsten würde ich persönlich lieber EM annehmen, da ich im Gegensatz zum Geld hier immer etwas in der Hand habe.
    Ich habe immer etwas Materielles, ein Stück edles Metall in der Hand. Das bleibt bestehen, selbst wenn Daten u. Papier verschwinden und Marmor, Stein und Eisen brechen.
    Klar, solange und falls ich ungehemmt Papiergeld oder Bitcoins generieren kann und damit Sachwerte kaufen kann, wär das sicher die beste Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Ärmeren unter uns: Kilobarren Kupfer sind praktisch gleich groß wie diejenigen aus Silber (und ausserdem ziemlich gleich schwer) und eignen sich ebenfalls vorzüglich als Papierbeschwerer.
    Ich hole beim Geiger immer mal wieder solche Dinger. Hübsche Farbe nativ und oxidiert.


    GEZ: gehört abgeschafft!


    Die Menschen sind mündig genug, mit privatem Geld umzugehen, ihr Geld selbst zu wählen. Der Staat kann ja die Steuerforderung in EM festsetzen und diverse private Geldmittel zur Steuerzahlung annehmen. Es stehen genügend Computer in den Steuerverwaltungen herum, für das Umrechnen.


    Gruss,


    Lucky

  • Das hast (siehe Zitat) Du jetzt schon so oft gebracht, jedoch glaube ich Dir das beim besten Willen nicht. :pinch:


    Och, das bleibt Dir übernommen, ich hab schon immer EM-Metalle gekauft, ich glaube so ungefähr schon seitdem wo ich sowas wie "eigenes Geld" verdient habe, und ja, das auch schon in den 1980ern. Ich seh das wirklich entspannt, EM's sind halt ne Worstcase-Versicherung und diese Police halte ich frei definiert so wie ich sie mir vorstelle und nehme als Orientierungshilfe tatsächlich einen runden Gegenwert, derzeit jetzt in €uro definiert.
    Momentan fülle ich einfach auf...und wenn es weiter runtergeht...fülle ich auf, wenns ganz übel weiter runtergeht...Du ahnst es sicher schon...ich fülle auf. Wüsste auch nicht warum ich in solcher Lage verkaufen sollte? Das mach ich allenfalls dann wenn ich feststelle das ich übers Ziel drüberhinausgeschossen bin. Mal fixxi auf den Schreibtisch geschaut...jep, da liegt was konkret, von daher muss ich es wohl heute eingekauft haben (isse klar, hab ich ja auch heute geschossen und da hingelegt) :whistling:
    Das mit dem mal Locker machen war schon ernstgemeint. Beim realen EM geht es doch nie um den schnellen Reihbach, dafür bietet sich hochgehebeltes Papier eigentlich besser an! Metalle sind ne Worstcaseversicherung und als solches sollte man physisch damit auch umgehen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag...und nicht immer nur Jammerei
    Tut


  • Naja, zu dem in die Hand nehmen. Das hab ich gestern zB. gemacht. Als der Kurs mal wieder stieg.heute ist mir darauf schon wieder die Lust vergangen. Klar 1 Kilo Silber ist 1 Kilo Silber. Nur wenn ich nun in Not kommen sollte, müsste ich ev. dieses Kilo abstoßen. Und würde ev. Verluste machen (je nach Zeitpunkt des Kaufes). Dann erfüllt dieses Kilo seine Wertaufbewahrungsfunktion nicht (mehr).


    Sicher ist das ein Risiko das jeder Investor hat, wobei der Vorteil von EM natürlich klar der ist, man hat was reales in der Hand. Solange man dieses nicht verkaufen muss, hat man theoretisch auch keinen Verlust. Aber nur theoretisch.......


    Ich habe auch immer zu denen gehört, die sagten "keine Panik, wenns mal ein bisserl fällt" bzw. gar nichts gesagt, geschrieben. Aber die letzten Monate sind mir doch etwas zu "bunt" geworden. Grade wo auch andere Faktoren POSITIV für EM sein müssten, wie zB. Aufruhr in der Ukraine, Trouble im chin. Meer etc. Aber nix, es geht noch weiter runter. ;(


    Übrigens: Der Zeitpunkt wird kommen, da wird es auch kein Geld mehr geben. Es wird nur noch elektr. existieren. In einem Forum hab ich grade das gelesen. Die Leute schreiben "the death of money". Also zB. in Skandinavien ist es UNÜBLICH überhaupt noch mit Scheinen oder Münzen zu zahlen. Die machen fast alles per Karte. Und finden das auch ok. D scheint hier noch eine Ausnahme zu sein. Aber keiner anscheinend macht sich Sorgen, dass dann alles überwacht werden kann. Jeder Zahlungsvorgang kann Personen zugeordnet werden. Das finden die anscheinend auch ok (aus Bequemlichkeit oder weil es halt mal so ist)......deswegen ist auch der Satz "Geld drucken" obsolet. Es wird in Zukunft nur noch aus Checkkarten mit Chips bestehen und jeder ist gläsern. Stört aber wohl kaum einen......tja. Wo kein Widerstand, da wird es auch durchgezogen. Nur das ist genauso wie das Argument, der Euro ist bequemer weil man kein Geld mehr wechseln muss. Totaler Bullshit. Ein kleiner Vorteil zur Bequemlichkeit der Leute, dem stehen massive Nachteile gegenüber..... *seufz*

  • Eben Tut, genau das meine ich ja auch.
    Aber wie schon gesagt, wenn Du schon solange dabei bist, kauft Du dich immer noch "hoch" und nicht "runter". Des weiteren handhabe ich dies ähnlich wie Du, nur das ich mir feste Werte stelle und dann auch nicht vorher kaufe, dass ist manchmal gar nicht so einfach, sag ich Dir ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich habe auch immer zu denen gehört, die sagten "keine Panik, wenns mal ein bisserl fällt" bzw. gar nichts gesagt, geschrieben. Aber die letzten Monate sind mir doch etwas zu "bunt" geworden. Grade wo auch andere Faktoren POSITIV für EM sein müssten, wie zB. Aufruhr in der Ukraine, Trouble im chin. Meer etc. Aber nix, es geht noch weiter runter. ;(

    Ja, Alpha, ich kann dich auch gut verstehen. Ich denke, auch jeder macht sich so seine Gedanken, die in der einen oder anderen Art den deinigen auch ähneln. [smilie_blume]
    Bin nur froh, dass ich nie missioniert habe (erleichtert seufzend).
    Natürlich wenn gefragt, dann Standpunkt dargelegt, aber eben nie "hart im eichelburgschen Sinne missioniert"... Denn meine Überzeugung reicht nur für mich selbst.


  • sorry aber irgendwas muss ganz einfach "geld" sein !!
    man nehme das beste: der logik nach ist das dann gold und silber ,sonst hätte es ja nicht jahrtausende diese funktion erfüllt !!
    wenn du ne bessere "sache"findest,sag uns bescheid !

    [/quote]


    Ich selber war (bin noch?) der Meinung EM wäre ein gutes Geld. Aber ich bin in einer absoluten Minderheit.


    Ebenso klar irgendwas muss Geld sein.........weisst Du was das ist: Genau das was die "Obrigkeit" vorgibt. Siehe auch der Trend zum elektr. Geld oben beschrieben. Es scheint alle finden es ok, per Karte eine Flasche Bier zu zahlen (ok, in D isses noch nicht so weit, anderswo aber schon). Wenn die Herren sagen, Gold wird wieder Geld, dann wird es das auch. Weil die Bürger das machen, was die oberen wollen (eine kleine Minderheit ausgenommen). Wenn aber die "Herren" sagen, nein Bits und Bytes wird Geld sein, dann wird es so sein. Wir haben (hatten?) ein Riesenkrise aber keiner hat draus gelernt. Im Gegenteil die Party geht weiter, Derivate etc. werden gekauft wie eh und je und angeboten. Also lernt die Menschheit und sucht bessere Alternative???


    Die Antwort steht noch aus, aber bisher sieht es eher mau aus.


    Man sehe sich auch die Wahlergebnisse an, Obama USA, hier CDU/SPD. Der bisherige Kurs wird ja bestätigt von der Mehrheit. Auch wenn große Koalition natürlich wieder eine Art Staatstreich ist. Aber ist auch egal, da könnte auch Hitler oder Honecker sitzen - ich glaub die Mehrheit würds nicht stören.

  • Ja, Alpha, ich kann dich auch gut verstehen. Ich denke, auch jeder macht sich so seine Gedanken, die in der einen oder anderen Art den deinigen auch ähneln. [smilie_blume]
    Bin nur froh, dass ich nie missioniert habe (erleichtert seufzend).
    Natürlich wenn gefragt, dann Standpunkt dargelegt, aber eben nie "hart im eichelburgschen Sinne missioniert"... Denn meine Überzeugung reicht nur für mich selbst.



    Nein "missioniert" habe ich nicht. Aber ich habe zB. mal Verwandten geraten zumindest etwas Silber zu kaufen. Hat keiner gemacht. Zum Glück. Jetzt ständ ich nämlich als der totale Depp da. Da war ja doch das Tagesgeld mit 1,3% besser im Falle meines Vaters zB.


    Die Möglichkeiten so scheint es, sich als "kleiner Mann" der Krise, der Inflation und/oder dem Crash (wenn er denn kommt) zu entziehen, werden anscheinend mit Absicht von den "oberen" zunichte gemacht. Man will die Leute wieder in die Risikoanlagen wie Derivate, Aktien etc. treiben. Aktien sind meist überbewertet derzeit, denn die Realwirtschaft gibt diese Kurse gar nicht her. Ausser bei Apple, weil sheeple jeden Scheiss von denen kaufen [smilie_happy]

  • Naja, zu dem in die Hand nehmen. Das hab ich gestern zB. gemacht. Als der Kurs mal wieder stieg.heute ist mir darauf schon wieder die Lust vergangen. Klar 1 Kilo Silber ist 1 Kilo Silber. Nur wenn ich nun in Not kommen sollte, müsste ich ev. dieses Kilo abstoßen. Und würde ev. Verluste machen (je nach Zeitpunkt des Kaufes). Dann erfüllt dieses Kilo seine Wertaufbewahrungsfunktion nicht (mehr).


    :hae:
    Macht es schwer, doch irgentwo ist genau das nicht Sinn der Sache. Klar muss das jeder für sich selber ausmachen, doch so kann man doch nicht wirklich agieren? Das Zeugs kauft man doch nicht ums in der nächstbesten persönlichen Notlage verhökern zu müssen. Das macht man doch nicht ernsthaft...oder? Wenns eh schon an allen Ecken und Enden klemmt ist auch das Metall irgentwo keine Lösung und der Gedankensatz einer zukünftigen Wertspeicherung schon bissi querr. Den Tenor einer EM-Anlage kann man hier im Forum seit etlichen Jahren lesen...es geht aktuell, oder ging auch in der Vergangenheit immer darum genau diese Gelder, die man ansonsten eben für nix benötigt, weder um damit etwas bezahlen wollen zu müssen, nicht damit spekulieren zu müssen oder what auch ever anzufangen und nicht gezwungen ist die irgentwo reinzustecken, halbwegs sicher zu parken. Sogesehen sind die Metalle ein Asset was nicht so einfach wertlos werden kann, auch wenn der Preis Schwankungen unterworfen ist. Genau dieses ist doch der Sinn wenn man sich Metalle, in welcher Form auch immer, einlagert, man verspricht sich doch etwas "langfristig" davon um eine Kaufkraft zu erhalten.
    Bin überfordert, verkauft bitte alle eure Metalle und ich fülle so einfach wie auch emotionslos und schmerzresitent auf, son paar K gehen aktuell gerade gut durch wie ich ja schon auf dem Tisch hier seh :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Macht es schwer, doch irgentwo ist genau das nicht Sinn der Sache. Klar muss das jeder für sich selber ausmachen, doch so kann man doch nicht wirklich agieren? Das Zeugs kauft man doch nicht ums in der nächstbesten persönlichen Notlage verhökern zu müssen.


    Tut


    Hab ich nicht, in der Tat hab ich das letzte Mal vor 2 Jahren oder so was verkauft (ich glaube 10 Silberzehner oder so) . Aber jeder kann mal in ne Notlage kommen, ausser einem bisserl Tagesgeld und EM hab ich zB. nix von größerem Wert.


    Ich wollte dieses EM als Inflationschutz für lange Zeit nutzen, welche Funktion es leider nicht erfüllt hat. Bzw. acuh ein bisserl zum sammeln natürlich :P

  • Durchhalteparolen...........wenn es nun 5%-10% an Verlust wären ok, angebracht. Aber es ist doch erheblich mehr, da sollte Sorge schon erlaubt sein. :)


    Aber ok, ich hab mich nun dafür entschieden (EM) und muss dazu stehen. Deshalb werd ich bei nächster Gelegenheit noch was kaufen (aber nur was auch zum sammeln taugt, reine Bullion sind out bei mir). Wenns ein Fehler war, kann man immer noch die Münzen anschauen, wie früher der Onkel seine Briefmarkensammlung die nur noch Papierwert hat, weil Briefmarken keine Sau mehr interesieren.... [smilie_happy] Geld ist ja net alles, gibt ja auch ideele Werte.


    Lebensmittel sind eh wichtiger im Falle eines Crashs, Waffen und Zigaretten etc. Aber ein wirklicher Crash kommt glaube ich nicht. Alles geht gaaaanz langsam bergab........schön geplant von denen....und im Wald kann man ne Hütte bauen, muss wieder jagen und sammeln. Gibt schlimmeres. Der alte Mann in der Eifel hats vorgelebt.

  • Hat ja hoffentlich keiner gedacht, nach ein, zwei guten Tagen geht es jetzt nur noch bergauf. Die Konsolidierung wird noch dauern und Nerven kosten. Die Chancen, dass das Tief im Sommer schon war oder sich jetzt charttechnisch ein Doppelboden bildet, sind aber immer noch gut.

  • 30 Prozent Verlust gibts bei mancher Aktie an einem Tag. Der seit über einem Jahr relativ stetige Abwärtstrend bei den Metallen kann sich sicher noch fortsetzen.


    Aber die Gründe Edelmetalle zu halten und zu kaufen sind nach wie vor vorhanden. Durchhalten ist in der Tat auch meine Devise. Ich halte die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Wertverlustes von allen Vermögensformen bei den Edelmetallen für am Geringsten.


    Und persönlich glaube ich nicht an einen schnellen Zusammenbruch der Papierwährungen, jedoch an eine schleichende Inflation. Und dann wird man mit etwas Gold etwas Vermögen bewahren können.

  • Wenn man genug Geld verdient, um was zu sparen, dann einfach weiter zukaufen. Die physische Knappheit der EM wird die Baisse spätestens beenden, wenn es nicht schon vorher von allein, also am Papiergoldmarkt gelingt. In Deutschland, wie auch in den meisten Ländern Europas, hat Gold (und erst recht die anderen EM) keinen großen Stellenwert. Schon in der Türkei sieht es ganz anders aus. Im Orient sowieso und von Indien brauche ich nicht erzählen. Dann noch die Goldaffinität der Chinesen...
    Ich mach mir langfristig keine Sorgen um die Edelmetalle. Würde Gold zu billig, dann sehen wir, wie neureiche Chinesen in ihre Villen die Treppen mit Gold bauen statt Marmor. Und dann sind wir schnell bei dem Würfel mit 22,23,24 oder 25 Meter Seitenlänge.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Zitat

    quote='GOLD-BOB',
    Wer frühzeitig in Gold und Silber eingestiegen ist und dieses rechtzeitig wie jede andere Ware oder Aktie emotionslos wieder abgestoßen hat, machte einen guten Schnitt


    Das ist eine gute Haltung. Gold steigt und fällt, wie andere Vermögenswerte auch, aber eben nicht im Gleichklang mit diesen.
    Wer ungefähr im Timing richtig liegt, hat entweder Glück oder Verstand oder beides. Auch Geld steigt und fällt ständig, das war nicht anders, als Gold noch Geld war, auch wenn es diesbezüglich viele falsche Trivialaussagen gibt von wegen Werterhalt. Ebenso steigen und fallen andere Vermögenswerte wie Immobilien und Unternehmensbeteiligungen je nach den bestimmenden Umständen von guter Konjunktur bis hin zu bereitgestellten staatlichen Finanzspritzen in der Not, mit denen dann von den zuerst begünstigten Akteuren der Finanzindustrie z.B. Aktien gekauft werden. Solche Trends können sehr langlebig sein. Die ganzen Versicherungen etwa sind noch gar nicht drinnen in den Aktien, die Privatanleger schon gar nicht. That´s life.

  • alpha, ich mach's so, dass ich einfach immer wieder was zukauf und wegschließ, hab keinen genauen Überblick wieviel ich grad so hab und vor allem nicht für was für einen Preis ich gekauft habe! Dann kann ich mir schon keinen großen Kopf machen wieviel ich gerade im Plus oder Minus bin ... das entspannt das Ganze ungemein :D

Schriftgröße:  A A A A A