Aha, der gesunde Menschverstand hat also vor 3 Jahren gesagt man solle raus aus Silber und Gold gehen? Am besten in Anleihen und Aktien und Tagesgeld umschichten?
Warst du vor 3 Jahren im Busch in Afrika und hast nix mitbekommen von der Lage in Europa und dem Rest der Welt???
Und was sagt jetzt DEIN gesunder Menschenverstand? Rein in Aktien? Die laufen so toll das geht so weiter? Oder alles aufs Tagesgeld. Bargeld ist sexy und da kann nix passieren? Oder gar griechische Anleihen? Die werden sowieso gerettet?
Also .... was sagt denn DEIN gesunder Menschenverstand genau jetzt?
Ja genau! Mit Stop-Loss hätte man arbeiten sollen, auch bei Gold und Silber.
Nach -10% Verlust spätestens aber bei -20% beim Gold, als der bear-markt begann hätte man raus gemusst.
Anstelle hat man sich die Durchhalteparolen angehört.
Die Charts sprechen doch für sich. Im Nachhinein sieht man den Gold-Bubble, aber im Nachhinein ist jeder schlauer.
Aber da hört man 3 Jahre auf das Pfeifen im Walde hier und auf die Durchhalteparolen mit Nachkaufen und letzte Gelegenheit. Und wenn Gold auf 800 EUR fällt, dann wird man immer noch das Gleiche hören ...
sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Immer wieder Empfehlungen und Kaufempfehlungen für Gold, Goldminen, Minenaktien, etc. Ich hab die Schnauze so voll davon. Minenaktien mit -70% Verlusten. Und immer wieder wie toll und billig die ja sind. Man kann sich auch tot kaufen.
Und die "all-in" Bekenntnisse hier im Forum
Und wie waren die Gold-Prognosen hier mit 2500 und auch 5000 USD hat man gehört. Heute ist man froh wenn die 1200 USD Markt halten würde und freut sich irgenwann mal wieder über 1.000 Dollar.
Und: Wer kauft denn heute noch die überbewerteten Anleihen? Das ist der nächste Bubble nach Gold. Und griechische Anleihen schon gar nicht. Tagesgeld oder Festgeld mit negativer Realverzinsung? nein Danke.
Vielleicht warst ja DU im Busch in Afrika gewesen die letzten 3 Jahre und hast die Baisse und den bear-Markt bei Edelmetallen und besonders bei Gold und Goldminenaktien nicht mitbekommen.
Ja natürlich waren Aktien die beste Wahl gewesen.
Seit Ende 2011:
Gold - 40% Verlust
DAX + 70% Gewinn
Macht aus 100.000 EUR
beim Gold nur noch 60.000 EUR
Beim DAX 170.000 EUR
sorry, aber das ist die Realität!
Genauso schön wie die Gold-Rallye von 2000 bis 2011 war, aber die ist vorerst vorbei, leider.
all-out!