POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


  • Lohnt sich das Einkapseln? Deiner persönlichen Erfahrung nach?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich habe die all-in Fraktion nie verstanden und die Entwicklung seit 2011 gibt mir finde ich recht.


    Wer halt gaaaanz sicher zu wissen glaubt, was kommt und konsequent (z.B. all-in) nur danach handelt, geht ein hohes Risiko ein. Denn wie heißt es so schön, Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen!


    Niemand hat eine funktionierende Glaskugel und kann sicher sagen, was passiert. Nichts ist alternativlos, es kann immer anders laufen, als man denkt. Und diese Erkenntnis ist es, die einen streuen lassen sollte.


    Mit cash kann ich jetzt doch noch ganz entspannt sein. Wenn zwischen 2011 und jetzt statt dessen der große finale crash gekommen wäre, wäre das zwar weg, ich wäre aber mit dem harten jedenfalls in Relation zur Masse immer noch gut dran (wenn es einem überhaupt gut gehen kann in so einer Situation....). Also was solls. Mann kann nicht alles richtig machen, also plane von vornherein so, dass ein Teil der Entscheidungen falsch sein wird und du trotzdem damit leben kannst.


    Natürlich riskiert man damit, nicht das absolute Maximum herauszuholen. Aber das schafft außer den Großbanken (die schlicht einen Wissensvorsprung haben, weil sie die Märkte machen) eh praktisch keiner, wie man jetzt mal wieder bei den Goldbugs sieht..... :wacko: :sleeping: :)

  • ... es ist ein leid, bei diesen Preisen,
    Nun verfalle ich wieder den alten tagen, kaufen kaufen kaufen. Muß aber auch sagen das bis zum 1 kg Barren noch etwas Luft drin ist, den bekam man damals für 280 oder 300 hinterher geworfen.
    Ich liebe dieses Leben als Anleger für Rentchen

  • Ich habe die all-in Fraktion nie verstanden

    Was will man sonst machen, wenn das Fiat so schnell nachwächst, dass man es nicht wirklich sinnvoll ausgeben kann.
    Ich brauch weder ein drittes Auto, noch goldene Wasserhähne und Zettelhaufen schonmal garnicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin speziell beim Silber doch von der Dynamik im Preis überrascht, gleichwohl war's nicht verkehrt Bullion und Sammlerstücke zu mischen. Hier fällt der Rückgang dann (etwas) dezenter aus bzw. ist nicht feststellbar.


    Spannend sind auch die beendeten Ebayangebote. Hier zeigt sich das manche Münze nun > Spot gehandelt wird, obwohl diese (vermutlich aufgrund des vorangegangen "Silberbooms") zuvor stets zum Spot gehandelt wurde.


    Ich kaufe nur selten Bullionsilber, aber so langsam juckt's in den Fingern. Spätestens wenn Warren Buffett nochmal eine Jahresproduktion auf Vorrat kauft bin ich dabei ;) Hoffen wir mal nicht, dass er die Unzen dann wieder zwischen 4,50 und 6,50 USD einsammeln kann.

  • Im Nachhinein ist alles gut zu erkennen. Wie die Kleinanlegern in die Edelmetalle getrieben wurden. Bis dann am Höhepunkt der Euphorie schlagartig an einem Feiertag mit allen (?) zur Verfügung stehenden Mitteln die Trendwende eingeleitet wurde. Orchestriert von jenen, welche alles von langer Hand geplant hatten. Garantiert. Nur Schade dass Unmengen von erarbeitetem Geld in die Hände mächtiger Zocker gefallen sind. Grundsätzlich hat man nicht den Hauch einer Chance gegen jene die an den Hebeln sitzen. Mit viel Glück kann man mal wo mitschwimmen.

    Ich finde man muss aber auch realistisch sagen das der Anstieg bis 1900 nicht gesund war, einfach zu schnell im Vergleich zu den Jahren davor... man konnte ja förmlich zu sehen wie man "Geld verdient" hat Woche für Woche, der Absturz war dann natürlich brutal und wurde noch verstärkt durch die Spekulatius der Welt.


    Ich denke die Spekulatius treiben den Preis in egal welche Richtung, natürlich sieht ein kleinerer Goldpreis hübscher aus, aber ob short oder long am Ende gewinnen eh immer die Großbanken.

  • Ach, was ist schon gesund. Spaß macht erst mal alles was NICHT gesund ist! :D


    Aktuell ist jedenfalls eine gute Zeit um sich eine physische Decke zu stricken. ...
    Und, wer sagt, dass das letzte Hemd keine Taschen hat hat natürlich recht, aber auch dies ist vorerst egal, wenn es aus PMs gestrickt ist .....




    gruß,
    gutso

  • Ich lese hier im Forum eigentlich regelmäßig mit.


    Ohne jetzt großen Drang zu verspüren selbst überall meinen Senf mit beigeben zu müssen.


    Was mich immer etwas verwunderte, war die Art und Weise wie zur Vorsicht mahnende Stimmen doch
    Mehr oder weniger rigoros abgebügelt wurden


    Die All In Fraktion führte das große Wort.


    All in, kann ein ganz schöner Griff ins Klo bedeuten. Egal mit was man all in geht.


    Die Frage die sich immer stellt, dürfte sein....wie weit geht's nach unten....und wie entwickelt sich die
    Ganze Geschichte auf einer Zeitachse deren Länge schwierig abzuschätzen ist.

  • Was will man sonst machen, wenn das Fiat so schnell nachwächst, dass man es nicht wirklich sinnvoll ausgeben kann.
    Ich brauch weder ein drittes Auto, noch goldene Wasserhähne und Zettelhaufen schonmal garnicht.

    :thumbup: . . . . . . . . ich dachte schon ich wäre alleine damit.

    "Egal" ist das bestimmt nicht, Genau darauf kommt es in meinen Augen an.


    "Die Frage die sich immer stellt" . . . ist für jeden seine eigne, und manche haben eben die gleiche. zB: Kursverlauf über Zeit.


    Diese Frage impliziert meiner Ansicht nach eine gewiße "spekulative" Absicht. Bzw steht diese dabei im Fordergrund. Wenn diese Absicht enttäuscht wird, darf auch mit gutem Recht & im richtigen Faden, gejammert werden. :D

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • http://www.wallstreet-online.d…iefsten-stand-august-2012



    Auch wenn das auf $ Basis dramatisch aussehen mag...


    Wer zur Jahresenddrückung letzten Winter gekauft hat der kann sich auch zum jetzigen Preis immernich über 5-6% "buchgewinn" freuen...


    Wie gesagt Kurse unter 950€ sind ein Geschenk...


    Angesichts des wie Phönix aus der Asche steigenden US-$ dem die Jahre des QE und die Millardenaufblähung nix anhaben können als harte Währung des 22. Jahrhunderts (wers glaubt!) kann man ja regelrecht froh sein das der Goldpreis in $ sinkt...


    Gestiegene Goldpreise in Eurobasis freuen zwar denjenigen der schon welches hat, aber wenn es daran liegt weil sich deine Währung in Konfetti verwandelt ist das kein so besonders tolles Zeichen eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    All-in-fraktion


    Was soll das sein? Ich kenne niemanden, den ich dazu rechnen könnte, ausser vielleicht eldorado, der aktuell nicht mehr hier schreibt.


    Es ist ein Gemeinplatz, dass man 1. echte Ersparnisse haben sollte und 2. diese aufteilt. Über den besten Mix kannman diskutieren und er ist von verschiedenen Randbedingungen wie Alter, Lebensumstände, Beruf und Wohnort abhängig.


    Gruss,


    Lucky

  • Es fällt neuerdings auf, dass die Terminmarktdrücker von POG/POS den frühmorgendlichen Asienmarkt für Ihre Taten nutzen. Das legt die Frage nahe, ob außer den üblichen Verdächtigen GS, JPM & Co. vielleicht auch Chinesen (ggf. weitere) am Werke sind. Derzeit spielen die "Drückerkolonnen" den Akkumulateuren ja geradezu in die Hände. Wer Einblick in die Kontrakthintergründe hat, möge uns auf die Sprünge helfen. (wahrscheinlich aber über 20 Ecken getarnt.)

  • Zitat

    den frühmorgendlichen Asienmarkt für Ihre Taten nutzen.


    Es fällt mir auch schon seit ein paar Tagen auf, dass wir in Asien (für uns frühmorgens) immer eine Etage tiefer starten bzw. laufen......eher unüblich..... :hae:

  • Bei POG von 900 USD und EUR/USD = 1,10 wären das dann 818 EUR pro Unze. Also 100 Euro weniger als jetzt. Kann ich mit leben. Schmerzhaft wird es für mich bei POG unter 680 EUR. Da müssen sich die Drücker noch mächtig anstrengen!!

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Es fällt mir auch schon seit ein paar Tagen auf, dass wir in Asien (für uns frühmorgens) immer eine Etage tiefer starten bzw. laufen......eher unüblich..... :hae:


    Vielleicht liegt es ja an den ungeahnten Möglichkeiten der hinzugekommenen "Globex" Zeitfenster :D


    Zur "All-in"-Diskussion (die kenne ich seit Bestehen des Forums, liegt ja auch in der Natur der Sache, dass es hier Unterschiede gibt, im Verhalten): Ich finde, man sollte nichts zur Religion werden lassen. Vor allem missionarischer Eifer stösst mich eher ab, als dass er mich überzeugen könnte. Wenn etwas stimmt, bewahrheitet es sich, wenn nicht, wird es irgendwann widerlegt; Punkt. (Dumm nur, dass dieser Punkt halt auch erst deutlich nach dem letzten Atemzug liegen kann. 8) )
    Der gute alte gesunde Menschenverstand sollte - auch bei so etwas Tollem wie Edelmetallen - immer die Oberhoheit behalten dürfen.


    Hm. Dass ich dennoch praktisch voll in Edelmetalle investiert bin, liegt also vermutlich möglicherweise daran, dass es DOCH ziemlich beschissen aussieht, da draussen! :D


    ;)


    Übrigens, das einzige, was sich bei mir immer wieder mal geändert hat, die letzten Jahre, waren gewisse Schwerpunkte, im Moment fand ich bis vor kurzem einige Cryptowährungen interessant für Spekulationen, für die nahe Zukunft ist es strategisches Vorgehen mit physischem Silber und evtl ein paar gut ausgewählten Minen (und im Langfristsäckel liegen bei mir ohnehin einige unkaputtbare Silberminenaktien ohne Dilution, die momentan allerdings weitgehend unbeweglich vor sich hin modern).
    Ach ja, und, die Norwegische Krone ist natürlich auch eher interessant, als der Euro, wenn es um ein paar kleine Bargeldbestände geht. ...


    Und jammern, - ne, das kann ich nicht. Ist ja schliesslich kein Hagelschaden, wenn der Silberpreis fällt, sondern eine Chance nachzukaufen!!


    Gruß,
    gutso

  • Zitat

    Original von isognix: Persönlich glaube ich nun an einen raschen Preisverfall von Gold bis zu den angekündigten $ 1050. Um die $ 1000 Marke erwarte ich im Dezember einiges an Gerangel bevor diese Mitte / Ende Dezember fallen. Dann geht´s rasch auf 900. Rein aus meinem Gefühl.


    Du bist da schon sehr pessimistisch.......überhaupt liest man allgemein aktuell fast ausschließlich negativen Prognosen zu POG und POS......
    Die reine Preisentwicklung betrachtend und pro zyklisch verständlich.......
    Ich persönlich glaube nicht an Preise unter 1.000US$........ich denke dass sich der Markt über 1.000US$ aushusten wird wenn er dies nicht schon getan hat......aber was weiß ich schon


    @gusto
    Deinen Optimisums hatte ich vermisst :thumbup:

  • Jenau....
    locker bleiben, gibt schlimmeres. Endlich macht kaufen auch wieder Spaß und je mehr man einsackt umso mehr spart man dabei ^^
    Frei nach dem Motto: Froh und munter immer weiter runter!
    So langsam kann mans Gejammere sogar schon mit ner eigenen Hymne würdigen...man nehme zwei Möpse, einen passenden Song und schon sieht die Welt ganz anders aus. 8)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    :love: ... Mein Sabbertuch bitte.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A