POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• :?:
    Denke wer immer noch jammert vergisst schlichtweg das Leben!
    Und was nutzt es überhaupt wenn die EM-Kurse to the moon sind wenn darüber der Rest ziemlich im Dutt ist???
    Es ist nüchtern betrachtet schon schlimm genug über ausufernde EM-Kurse zu jubeln, sie sind ne worst-case Versicherung. Wer jubelt denn wenn irgentwann im nachhinein seine Feuerversicherung einspringt wenn die Hütte abgebrannt ist...bzw im Umkehrschluss...wer jammert überhaupt wenns nicht brennt?
    Wenns es hier um Mammon, Geldmachen etc. geht bieten sich doch generell wie eh und je weitaus sinnvollere Zocks an!
    Es tut mir leid, diesen Faden kann ich nach wie vor nicht für ernst nehmen, auf dem hiesigen Kursniveau für "Feuerversicherungen" ohnehin längst nicht mehr, vor 10 Jahren gabs den ganzen Driss für ca. gut die Hälfte. So what...
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Und wer in Lebensmittel "macht" hat noch schneller Rendite gemacht. Da braucht man sich nur mal die Preise beim REWE anschauen.
    Aber unsere lieben "bunten" Neubürger brauchens ja selber nicht zu bezahlen. "Sozialamt zahlt immer..." Aber nur bis zum Banken- und Börsenkollaps.
    Dann ist wieder Feldarbeit angesagt :-)))

• Aber unsere lieben "bunten" Neubürger brauchens ja selber nicht zu bezahlen. "Sozialamt zahlt immer..." Aber nur bis zum Banken- und Börsenkollaps.
    Dann ist wieder Feldarbeit angesagt :-)))

Für diese Art Feldarbeiter musst Du dann aber einen Feldschütz engagieren.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• danke für die Blumen Smithm; man tut was man kann, aber je mehr :baby: um so weniger Produktivität, da hat mir Henning Lindhoff einiges Voraus.

Back to topic: So sehr ich ninteno für seine sehr guten Beiträge schätze, stimmt es natürlich nicht, dass Aktien nur Rumzockerei sind. Im Jahr 1923 konnte man mit Aktien immerhin einen Teil seines Vermögens retten, im Jahr 1948 bei der letzten Währungsreform, schnitten Aktien ebenfalls besser ab als die Reichsmark. Freilich fallen im aktuell weit gereiften Bullenmarkt 90% der Werte aus dem Investitionsfokus (zu teuer). Jetzt bei einem Dax-Wert von knapp 11.000 Punkten Positionen aufzubauen, ist riskant. Aber es gibt Nischen, die aktuell immer noch billig sind: Nehmen wir zum Beispiel Norilsk Nickel, mit super stabilen Geschäftsmodell, die aktuell eine Dividendenrendite von 12% aufweisen. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass sich unsere Papiergeldkrieger noch einige Jahre behaupten können - wie sie es bereits seit 2008 eindrucksvoll durchexerziert haben. Wenn man jetzt ein feines value Dividendenportfolio zusammenbaut, kann es sogar sein, dass man einen Grossteil seiner Investition bereits über die Dividenden zurück erhalten hat, bevor der Tag X kommt. Und wenn es "glimpflich" abläuft, also Neustart unter weitgehender Aufrechterhaltung der Gesellschaftsordnung und Rechtssysteme, dürfte auch ein Teil des Aktienkapitals noch übrig sein und Kaufkraft besitzen und - ganz wichtig - evtl. zusätzliche Einnahmen in Form von Cashflows generieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer vor 110 Jahren Gold gekauft hat, hat heute noch Kaufkraft - das gilt aber auch für den, der vor 110 Jahren eine Siemens gekauft hat. Sicherlich aber scheiden aktuell mindestens 90% aller Aktien als Investitionsalternative aus, da der Bullenmarkt zu weit voran geschritten ist. Zudem sind aktuell Edelmetalle preislich sehr attraktiv (vor allem Silber und Platin).

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

• Und wenn es "glimpflich" abläuft, also Neustart unter weitgehender Aufrechterhaltung der Gesellschaftsordnung und Rechtssysteme, dürfte auch ein Teil des Aktienkapitals noch übrig sein und Kaufkraft besitzen und - ganz wichtig - evtl. zusätzliche Einnahmen in Form von Cashflows generieren.

Genau da sehe ich das Problem. Bei einem globalen Crash wie er uns ins Haus steht auf Rechtssicherheit zu bauen ist schon etwas naiv.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Genau da sehe ich das Problem. Bei einem globalen Crash wie er uns ins Haus steht auf Rechtssicherheit zu bauen ist schon etwas naiv.

Die Situation müsste schlimmer ausfallen als zwischen 1914-1923 und bzw. 1929-1948.
    Dass es schlimmer kommt, schliesse ich nicht aus, wir könnten aber tatsächlich auch etwas weicher fallen (Eine Art EUdSSR-Softsozialismus aka DDR mit „nur wenigen“ Lagerhäftlingen – also wir hier und nochmal ein paar 1000 Unbelehrbare ;) - und etwas erlaubtem Privatbesitz, kann auch möglich sein). Nicht falsch verstehen: Ich besitze weit mehr Edelmetall als Aktien. Dennoch macht eine pauschale Verurteilung des Aktienbesitzes, wenn wir die letzten 120 Jahre Revue passieren lassen, keinen Sinn. Aktiendepot wenn möglich sinnvollerweise ausserhalb der EUdSSR versteht sich.

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

• ...und nur deshalb notieren die Aktienmärkte so hoch!

Die kommende Situation ist NICHT mit 1.WK, Weimarer Inflationszeiten oder 2.WK vergleichbar, da wir einen Krieg im Inneren erleben werden. Und das neue Kaiserreich wird mit Sicherheit NICHt Nachfolger des BRD_DDR_Satelittenstaates sein. Insofern werden dann Aktien auf NUll gestellt und Großkonzerne gibt es auch keine mehr...

Feldarbeit ist wieder angesagt. Mir ist auch völlig klar, daß "bunte" Fremdlinge daran kein Interesse haben :-))

• Die Situation müsste schlimmer ausfallen als zwischen 1914-1923 und bzw. 1929-1948.

Worauf Du Dich mit tödlicher Sicherheit verlassen kannst. Damals ging es Deutschland an den Kragen, heute von ein paar Dschungelvölkern abgesehen der ganzen Welt.

• Zitat daraus:

Zitat

So eröffneten die 30 größten deutschen Aktiengesellschaften in D-Mark um mehr als 90 % unter ihren Notierungen in Reichsmark. Erst 1954 lagen die Kurse wieder auf dem Niveau von 1943.[20]

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich will Euch Eure absoluten Worst-Case-Szenarien nicht in Abrede stellen, speziell in der jetzigen Situation, in der sich tatsächlich wieder ein neuer kalter Krieg anbahnt, der jederzeit „heiss“ werden könnte. Dennoch bitte ich Euch zu bedenken, dass die „Gottspieler“ (wie sie Roland Baader nannte), welche das Heft des Handelns seit 1913 und länger in der Hand halten, keineswegs ein Interesse daran haben, dass sämtliche wirtschaftlichen Grundlagen vernichtet werden. Denkt doch an die Multinationalen Grosskonzerne, die unter ihrer Kontrolle stehen. Die brauchen Konsumenten! Das schmälert nämlich auch ihren Einfluss und damit Kontrollmöglichkeiten. Freilich ist es möglich, dass Ihnen im Crash-Prozess die Zügel entgleiten, wie es kurzzeitig 2008 der Fall schien, als selbst Goldman für einige Tage mit dem Rücken zur Wand stand.

Lange wird es wohl nicht mehr gehen, bis die Karten aufgedeckt werden.
    Viel Glück und Gottes Segen an Euch alle – ob mit oder ohne Aktienportfolio.

• ...schlagartig zum Erliegen kommen und zwar bei einem großen Anschlag in New York à la World Trade Center 2001.

Man erinnere sich, es gab bereits 1993 einen Anschlag auf das World Trade Center, der allerdings auf Grund logistischer Probleme (zu wenig Sprengstoff) nicht besonders erfolgreich war. Einige Tote im Parkhaus, das Gebäude war insgesamt ohne statische Schäden.
    Nun haben sich die Zeiten aber geändert: Wir haben eine ISIS die sich immer weiter ausbreitet. Und ein Verhalten, daß die wahre "Gottesgläubigkeit" dieser Idioten zeigt. Einen jordanische Piloten in einen Käfig sperren. Bei lebendigem Leib verbrennen und das Video ins Internet stellen. Satanismus pur :-(((
    Diese Fanatiker werden nicht zögern weitere Anschläge zu verüben. Ich hatte damit schon zum 10ten Jahrestag vom 9/11 gerechnet. Insofern dürfte es mittlerweile überfällig sein... Und spätestens dann werden die Aktien kollabieren.

• Dennoch bitte ich Euch zu bedenken, dass die „Gottspieler“ (wie sie Roland Baader nannte), welche das Heft des Handelns seit 1913 und länger in der Hand halten, keineswegs ein Interesse daran haben, dass sämtliche wirtschaftlichen Grundlagen vernichtet werden.

Sie werden ja nicht vernichtet sondern neu bewertet.

• Hast du denn gar nicht den 9/11 Thread hier im Forum gelesen? Es gab wahrscheinlich gar keine Flugzeuge und die Türme wurden gesprengt! :)

Ich wünsche euch auch viel Glück und viel von Gottes Segen im neuen Kaiserreich!

Ich habe KEINE Lust eine erneute 9/11 zu beginnen. Statt in die Vergangenheit möchte ich in die Zukunft blicken und darauf hinweisen:

Ein großer Anschlag auf NY mit "Atombömbchen" wird zu einem Kollaps der Aktienmärkte führen, da hilft auch kein stockpicking!!!

• Hast du denn gar nicht den 9/11 Thread hier im Forum gelesen? Es gab wahrscheinlich gar keine Flugzeuge und die Türme wurden gesprengt! :)

Ich wünsche euch auch viel Glück und viel von Gottes Segen im neuen Kaiserreich!

Doch, es gab die Flugzeuge. Es gab aber gleichzeitig so viele Ungereimtheiten über den Einsturz (insbesondere auch von WTC 7), dass große Zweifel an der offiziellen Version bleiben.

Nur ein paar kleine Beispiele:

Es sind alle Stahlreste des Gebäudes
    weggeschafft und eingeschmolzen worden. Warum? Der Einsturz von WTC 7
    war kein Thema im Bericht der 9/11-Kommission. Warum? Die Temperatur eines Kerosinbrandes erreicht nicht die erforderlichen 1600 Grad zum Schmelzen von Stahlträgern (und geschmolzene Stahlträger waren in den Überresten vorhanden).

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Schriftgröße:  A A A A A