Neodym...das neue "Gold" ?

  • Neodym steckt in Hochleistungsmikrofonen und Lautsprechern, in Turbinen von Windrädern und es macht Elektromotoren besonders effektiv. China ist mit einem Weltmarktanteil von 95 Prozent der marktbeherrschende Anbieter - und drosselt jetzt die Exporte.


    Bislang hatte China mit seinen Seltenen-Erden-Exporten den Weltmark überschwemmt und Wettbewerber verdrängt. Nun drosselt es die Ausfuhr. Dabei hat sich der Verbrauch innerhalb der letzten zehn Jahre auf heute 120.000 Tonnen verdreifacht. Bis 2014 soll der Bedarf nach Schätzungen sogar auf 200.000 Tonnen steigen. Die Verknappung der begehrten Hightechrohstoffe beunruhigt die Industriestaaten. So sehr, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Chinabesuch Mitte Juli den chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao ausdrücklich auf die Seltenen Erden ansprach. Nach Angaben des Handelsblattes habe der gelernte Geologe nur kühl entgegnet:


    "Wir haben sie euch Anfang der 80er-Jahre zum Preis von Salz verkauft; sie verdienen den Preis von Gold."


    China will den Export jetzt noch mehr eindämmen, E-Motorenhersteller in Europa schlagen bereits Alarm was die Beschaffung angeht...
    Tja...wer weiterhin produzieren will, muss wohl oder übel sein Werk in China aufbauen...sowas nennt sich "Technologietransfer".... :D

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Bin kein Rohstoffzocker...trotzdem interessant für mich was da in China abgeht !


    Jetzt wo die Chinesen mit dem "schnellen Brüter v2.0" in Serie gehen und somit die Stromversorgung für die nächsten 300 Jährchen gesichert scheint, ist es ja nur logisch das sie ihre Neodyme - Basis für Starkmagnete - behalten wollen...die chinesische Auto-Industrie steuert jetzt mit Gewalt das E-Mobil an, wie viele Zeitungsberichte bestätigen...

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Soso...ihr Spielkinder ! ;) ...wenn ihr schon mit Magneten spielen wollt...DANN ABER RICHTIG !


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • @XiBaba:


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, Neodynum-Magneten sind genial, damit habe ich auch schon rumgespielt und mir mal ganz schön heftig in den Finger gequetscht.


    Hab hier ein paar rumliegen, die heben bei einer Grösse von ca. 2 mal 2x5 cm ein Auto hoch (eins mit 1000kg Eigengewicht ;) ), mit denen kann man auch mal eine Stromzähler zum Stehen bringen...


    Mit Nd Magneten kann man effektive leichte Elektromotoren bauen, das Solarflugzeug (Betrieb mit Solarzellen, die E-Motoren betreiben) hat auch Emotoren mit Nd-magneten


    Die Frage ist wieviel gibt es vom Nd in der Erde und wo?


    Für die E-Mobilität braucht man vor allem auch effektive Batterien, also vielleicht etwas Besseres als Lithium-ionen


    Ich würde ja auf die Giftigkeit scheissen und gut gekapselte Ni-Cd-Akkus verbauen, die sind robust, langlebig und bewährt, wenn man sie wasserdicht kapselt müsste es doch gehen, aber die EU will sie nicht zur Massenfortbewegung nehmen


    schaun mer mal was in der Zukunft so alles geht...

  • Für die E-Mobilität braucht man vor allem auch effektive Batterien, also vielleicht etwas Besseres als Lithium-ionen


    Ich würde ja auf die Giftigkeit scheissen und gut gekapselte Ni-Cd-Akkus verbauen, die sind robust, langlebig und bewährt, wenn man sie wasserdicht kapselt müsste es doch gehen, aber die EU will sie nicht zur Massenfortbewegung nehmen

    also mein Prius hat NiCd - Akkus ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Hab hier ein paar rumliegen, die heben bei einer Grösse von ca. 2 mal 2x5 cm ein Auto hoch (eins mit 1000kg Eigengewicht ;) ), mit denen kann man auch mal eine Stromzähler zum Stehen bringen...

    Das klappt leider nicht. Ein Magnetquader 2x2x5 cm aus NeodymEisenBor hat eine Abreißkraft von max. 50 kg bezogen auf einen massiven weichmagnetischen Block und Luftspalt = 0. Bei den dünnen Blech im Kfz nur einen Bruchteil davon.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • also mein Prius hat NiCd - Akkus ...


    Hi Ramses...Glückwunsch zum Prius, mag das Auto auch !
    Deine NiCd - Akkus im Prius sind ja nicht zum reinen Elektrofahren gedacht, sondern dienen als Energiespeicher (Abrollung+Bremsung) ...die Kapazität der Akkus im Prius III ist so klein das man damit nur 2km weit kommen würde...es sind also keine "FahrAkkus" in dem Sinne sondern eher ein EnergiePuffer für den Stopp&Go Stadtverkehr was enorm Sprit spart !


    Der NiCD Akku im Prius: ... noch "niedlich"
    [Blockierte Grafik: http://www.priuswiki.de/images/thumb/b/ba/Prius_III_Hybrid_Batterie.jpg/800px-Prius_III_Hybrid_Batterie.jpg]


    Der neue Prius III PlugIn wird Lithium Ionen Akkus haben...damit kann man auch rein elektrisch fahren, wenn auch nur 20km...aber für viele ausreichend um damit zur Arbeit und zurück zu kommen ! Leider ist der neue Prius-PlugIn immer noch nicht verfügbar !


    wer (elektrisch) weiter kommen will braucht schon eher SOWAS hier (Eigenlösung) ! :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://www.calcars.org/images/felix-car-batteries-full.jpg]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Danke für die Tabellen. Das sind aber Chinapreise, man muss dort schon so einige Tonnen kaufen um solche Preise zu bekommen und es kommen noch zusätzlich Steuern, Zollauflagen und Versand dazu. Bei solchen Preisen würd ich auch sofort zuschlagen... Aber die Kursentwicklung ist schon beachtlich... Lanthanum innerhalb von 5 Jahren von 1,5 $ auf 35 $. Respekt!

  • Smithm:


    das müsste man mal ausprobieren


    zur Erläuterung, es sind 2 Quader zu ja ca. 2x3 x 5 cm


    Kaufangabe war 1000kg, ich werde da mal einen Test machen und berichten!


    (wo sind die Dinger? wo liegen die jetzt rum?)


    also sobald ich sie gefunden habe wird ein Test gemacht


    auf jeden Fall kann man sie nicht direkt vom Blechkasten ziehen, nur abhebeln

  • Solche Mini-Magnete, wie Kroesus meint ... kann man noch mit d. Hand von e. Oberflaeche abziehen, u. zwar senkrecht ... ...


    ===========
    Nd ist zwar teuer, aber in solchen Magneten, die wohl die HauptAnwendung darstellen, ist nur wenig Neodym drin:
    ==> Die Chemische Formel lautet ca. Nd2 Fe14 B ... ; Nd kann tlw. durch Samarium oder auch andere SeltenErden ersetzt sein ... ... ; Hauptsaechlich bestehen solche Magneten aber aus Eisen ...

  • Bei seltenen Erden darf man eins nicht vergessen: Die sind aktuell nur knapp, aber garantiert nicht selten.
    China hat als Billigheimer die ganze Konkurrenz weggebügelt und kann jetzt daher kurzfristig wesentlich höhere Preise fordern.
    Aber das Zeug kann man auch überall woanders auf der Welt abbauen. Nur geht das nicht so schnell.
    Der Preis wird also in wenigen Jahren wieder abstürzen.


    Was mir grundsätzlich nicht an reinen Rohstoffen gefällt: Die sind konjunkturabhängig.
    Wir schweben aktuell nur in einem Schein-Aufschwung, Rohstoffe sind daher überbewertet.
    Von daher halte ich auch Abstand zu Platin und Palladium.


    Es geht eben doch nichts über monetäre Metalle wie Gold und Silber.

  • Solche Mini-Magnete, wie Kroesus meint ... kann man noch mit d. Hand von e. Oberflaeche abziehen, u. zwar senkrecht ... ...


    ===========
    Nd ist zwar teuer, aber in solchen Magneten, die wohl die HauptAnwendung darstellen, ist nur wenig Neodym drin:
    ==> Die Chemische Formel lautet ca. Nd2 Fe14 B ... ; Nd kann tlw. durch Samarium oder auch andere SeltenErden ersetzt sein ... ... ; Hauptsaechlich bestehen solche Magneten aber aus Eisen ...

    ... ca. 35 % Neodym Anteil.


    Zitat

    zur Erläuterung, es sind 2 Quader zu ja ca. 2x3 x 5 cm


    Kaufangabe war 1000kg, ich werde da mal einen Test machen und berichten!

    Nicht im entferntesten, selbst wenn Du Dich mit Newton und kg vertan haben solltest (Faktor 10), entweder hast Du Dich verlesen oder die Angaben waren schlichtweg falsch. Richtig ist, dass diese Permanentmagnet im Vergleich zu konventionellen Ferriten enorm kraftvoll sind. Und bedenke auch, dass es bei so einem kleinem Block schon Probleme bereitet ihn von einem massiven Eisenblock abzuziehen, selbst wenn nur eine Kraft von 100 N resp. 10 kg notwendig ist. Einen 2 cm hohen Block kriegt man ja kaum gefasst.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • In welchen Einheiten wird Neodym denn gehandelt an den Rohstoffbörsen? Und wie sind die Preise zB für 1 Kilo. Interessiert mich, inwiefern der ebay-Preis angemessen ist?!


    Das was auf ebay angeboten wird ist eher was für Elementesammler ! ...würde vom Kauf im großen Stile abraten wenn man(n) kein Profi auf dem Gebiet ist...was Wurschtler gesagt hat stimmt scho...ich würde eher Aktien von chinesischen E-Automotor Herstellern kaufen...die werden bald im großen Stile vom Band laufen !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    3 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A