GrünspanAdler? -Die 625er Frühjahrsumfrage

• Die 625er 10 €-Münzen... 227

1. halte ich auch als Bargeld, 10g Silber sind mehr wert als der 10 €-Schein (77) 34%
    2. nehme ich, allerdings weniger als seinerzeit von den Sterlings (77) 34%
    3. kann man mitnehmen, der innerere Silberanteil liegt bei derzeit 7,-€ (66) 29%
    4. sammle und horte ich genauso wie vormals auch die Sterlingzehner (31) 14%
    5. interessieren mich nicht mehr (30) 13%
    6. sind verwirrend, da es nun 2 unterschiedliche Varianten an Zehnern gibt (27) 12%
    7. ersetzen meine Bargeldreserve, die bislang aus Sterlingzehnern bestand (26) 11%
    8. halte ich für sinnlos und habe daher keine (25) 11%
    9. werden im Fall eines weiter steigenden POS ideales Tauschmittel werden (21) 9%
    10. finde ich recht gut gelungen (2) 1%

Nachdem die Sterlingzehner bereits Geschichte sind...
    dafür nun jedoch die .625 mit 10g Feinsilber Kampfgewicht die Bankenlandschaft betreten haben stellt sich sicher vielen die Frage: Ja und nun ???

Wie halten wir Foristen es eigentlich mit den GrünspanAdlern, jeder Interessierte wird mittlerweile hier seine ersten Erfahrungen gemacht haben, bei PA gab es sie Rollenweise pro Nase, jeweils 1 zum reinen Tauschwert (ok, Vierbeiner zählten dabei wohl auch mit als Familienmitglieder), die ersten Preise in der Bucht oder den Foren kann man bestaunen usw..
    Also höchste Zeit für eine Umfrage. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hm :hae: ,
    vorsichtig und verhalten, so ein paar Stückchen, na klar, die gehen immer noch rein :D
    Denke auch, selbst mit der Schei...legierung, die ja immerhin annähernd den alten 10 DM entspricht, nö, so richtig was falsch machen kann man mit den Dingern wohl auch nichts. Natürlich, der reine Handelswert ist wohl momentan unter aller "Mutterschwein". Aber man weis ja nie so genau, die Sterlings waren auch lange verpöhnt.
    Was mich allerdings verwunderte, die Damen und Herren in den Banken wo ich so vorbeikomme, die haben das anscheinend weder mit den letzten Sterlings so richtig verstanden, noch kapieren die die Feingehaltreduzierung. Das Ergebnis ist, zumindest in meinem Umfeld, das die auf diesen Dingern hocken wie die Glucken, die weigerten sich sogar schlichtweg 25 Stück in eine Originalrolle zu tauschen???
    Naja, egal...hab dann notgedrungen selbst Hand angelegt und 2 Rollen zusammengebastelt. Mehr will ich ohnehin derzeit nicht davon haben, ein bischen ist ok, wie es mit den Stücken weitergeht wird der POS dann entscheiden.

(Quelle der Unterlage: Magazin Prägefrisch 1/2011)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Da bin ich hier bei der ländl. Spk doch ganz schön ins Staunen gekommen: Sagte mir der Bank-Azubi (vermute mal ,dass er Azubi ist/war) : Da ist 10 Gr Silber drin - Wert heute etwa € 7. Und in jedem Handy ist 0,5 Gr und jedes neue Mittelklasseauto hat 1 OZ Silber intus. Ich war sowas von baff : Liest der hier mit ?...wenn ja, schöne Grüße ! :thumbup:

• Ich wollte mir eine holen :hae: hab ich aber noch nicht ... also das ganze gerenne werde ich mir von jetzt an sparen :tired:
    meine Bankfilale hier hat junge Bänker mit Jahresvertrag, ich muste die bislang immer wieder "neu anlernen", das sie mich auch anrufen wenn Rückläufer kommen ...
    die Mühe mach ich mir jetzt auch nicht mehr :sleeping:

Macht derzeit mehr Spaß, was anderem aus 625er hinterherzujagen :thumbup: und DM sind mir eh lieber :love:

• Da bin ich hier bei der ländl. Spk doch ganz schön ins Staunen gekommen: Sagte mir der Bank-Azubi (vermute mal ,dass er Azubi ist/war) : Da ist 10 Gr Silber drin - Wert heute etwa € 7. Und in jedem Handy ist 0,5 Gr und jedes neue Mittelklasseauto hat 1 OZ Silber intus. Ich war sowas von baff : Liest der hier mit ?...wenn ja, schöne Grüße ! :thumbup:

Nicht übel, aber verbesserungswürdig: Er sollte noch den Wert des Kupfers ausrechnen :rolleyes:

• 2 Gründe Sie nicht mehr zu kaufen.

Man hatte billiges 925er zum umschmelzen. Ich habe so manchen schönen Anhänger oder Ring daraus gegossen.

Als Anlage eigenen sich eben die klassischen 1 Oz Anlagemünzen besser.
    Bekommt man doch jetzt weit mehr Silber für's gleiche Geld.

• Als Anlage eigenen sich eben die klassischen 1 Oz Anlagemünzen besser.
    Bekommt man doch jetzt weit mehr Silber für's gleiche Geld.

Das Argument hatten wir schon vor nicht allzu langer Zeit!!! Wie langweilig. :rolleyes:

Edit: Ich geh sogar soweit zu sagen, es würde sich m.E. lohnen 2 Sterlings = 33,3g fein und 20 EUR Nennwertabsicherung gegen 3 Grünspanlinge = 30g fein und 30 EUR Nennwertabsicherung zu tauschen. 8)

• Für mich derzeit uninteressant. Ich will Silber und kein Kupfer. ^^ Dass es mit dem Wechsel des Silberanteils jetzt zwei verschiedene Silberzehner gibt, macht die Sache im Krisenfall auch nicht einfacher. Wer die Sterling-10er als Bargeldreserve hält, sollte sich überlegen, ob er sie nicht besser gegen 625er umtauscht. Wenn es hart auf hart kommt, wird man wahrscheinlich kaum argumentieren können, dass in den Münzen bis 2011 mehr Silber enthalten ist als in den anderen. Alles sehr unglücklich!

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Ich nehme sie aber ohne große Begeisterung.
    Am besten Rollen, meine Spaßkassen-Verbindungsfrau hat mir auch paar lose auf´s Auge gedrückt.
    Da sieht man erst wie armselig die im Vergleich zu den 925ern sind.
    Naja mal abwarten.
    Habe auch eine Rolle 2 Euro Kölner Dom bekommen, mal sehen ob da was geht. :S

• gemacht! 12,50 Euro fuer 10, das sind 25% Bruttogewinn.

Die neuen Zehner werde ich weder jagen, noch zwanghaft jede Woche bei den Banken fragen ob sie welche haben. Im Vorbeigehen werde ich mir welche kaufen, falls vorhanden. Die werden dann liegen lassen und wenn dann Ende des Jahres Silber bei 50 Steht mit Gewinn verkauft. :rolleyes:

• Edit: Ich geh sogar soweit zu sagen, es würde sich m.E. lohnen 2 Sterlings = 33,3g fein und 20 EUR Nennwertabsicherung gegen 3 Grünspanlinge = 30g fein und 30 EUR Nennwertabsicherung zu tauschen. 8)

Hm,
    auch nicht schlecht, dazu müsste allerdings der Sterlingzehner um die 15,- gehandelt werden. Wer weis?, ab einem POS in Euro Pi mal Daumen oberhalb von 25 Teuronettis wäre es vermutlich der Fall und die 625er dürften hingegen dann zudem bereits kurz vor der Einstellung stehen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• @ Tut :
    Frage, wie lagerst Du die Grünspanlinge?
    Reicht da die bewährte Sterling-Zehner-Mumifizierung aus oder muß man wg. dem Kupfer sonst noch was beachten ?
    :D :S

Wie immer, erst Alu gegen die schwefeligen Bestandteile der Luft und drüberhinaus so gut wie machbar luftdickt verpacken (mumifizieren :rolleyes: ), dunkel und trocken lagern sowie größere Temperaturschwankungen möglichst vermeiden. Was den alten DM-Zehnern seit etlichen Jahren gut bekommt wird wohl auch den neuen Zehnern nicht schaden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zu den neuer 625ern: Ich finde die eignen sich gut, damit man die auch mal ausgeben kann.
    Das hat auch Vorteile: Damit "sensibilisiert" man die Leute auch ein bisschen in Richtung Akzeptanz der Silberzehner. ;)
    Je mehr Leute die Dinger kennen, umso besser. Also ruhig mal ab und zu irgendwo damit bezahlen versuchen.

Schriftgröße:  A A A A A