Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• http://www.n-tv.de/Spezial/Str…offen-article2890266.html

Gruß,
    gutso

• Zitat

Eine akute Gesundheitsgefährdung sei aber derzeit nicht zu erwarten, sagte Edano. Wer ein Jahr lang von der belasteten Milch trinken und den ebenfalls verstrahlten Spinat essen würde, nehme eine Strahlendosis von der Stärke einer Röntgenuntersuchung auf.

Jedoch trifft die Röntgenstrahlung äußerlich auf die Haut (Schutzfunktion) auf und wird nicht eingenommen. :(

• Zitat

Efforts to control Japan’s nuclear crisis were delayed by concerns over damaging valuable assets at the Fukushima Dai-Ichi nuclear power plant and initial passivity from the Japanese government, the Wall Street Journal reported, citing people familiar with the matter.

Tokyo Electric Power Co. was reluctant to use seawater to cool one of the six reactors at the plant and hesitated because it was concerned about harming its long-term investment in the plant, the Journal cited people involved with the response as saying.

http://www.bloomberg.com/news/…rn-over-asset-damage.html

Das ist ein dicker Hammer. Und wieder: Großtechnologie, die Risikotechnologie ist, gehört nicht in privatwirtschaftliche Hände.

Gruß,
    gutso

PPS: Das stimmt allerdings, Alaska.
    Und die Strahlung allein ist außerdem gar nicht das Problem! Die Stoffe sind auch so schon unabhängig von der Strahlung hochgiftig.
    Von Plutonium reicht ein tausendstel Stecknadelkopf um einen Menschen umzubringen!

• ich meinte mit nachts strom abschalten eigentlich das nachts überkapazitäten verbraten werden, und die energiewirtschaft freut sich darüber das sie auch nachts ihren saft verkaufen können was ich pers. nicht für sinnvoll halte. ebenso schichtarbeit die, die leuts eh krank macht. wenn ich fotos sehe ( vom weltall her )wie stolz gezeigt wird das nachts in der halben welt das licht brennt frag ich mich schon ob die energie nicht besser von zb. pumpspeicher kw geparkt wird für energie intensive "tagarbeit".allerseits wird von energiemangel und energie verteuerung gesabbelt, andererseits wird nachts die umwelt erhellt und erwärmt nur damit irgendwelche werbung dir in die fre.. knallt und die, die zuviel haben bis früh shoppen und saufen gehen können.find ich pers. irgendwie krank.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Jedoch trifft die Röntgenstrahlung äußerlich auf die Haut (Schutzfunktion) auf und wird nicht eingenommen. :(

Der Körper nimmt die Dosis auf, steht doch da. Vergleichsweise einmal Röntgen oder 1 Jahr Spanat+Milch führt zum etwa gleichem Egebnis.

Jedes Wärmekraftwerk hat eine bestimmte Leistung, für das es produziert wurde und das es im Normalbetrieb liefert.
    Jedes Kraftwerk ist aber selber auch Verbraucher. Da es nicht ein bisschen Strom produzieren kann, sondern nur ganz oder gar nicht, braucht es natürlich auch eine Stromversorgung von außen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Hier ein interessantes Blog, da sind auch alle anderen Themen spannend, klickt euch mal durch ... .

Hier wird zwar noch wenig gesagt, aber es wird ein sehr positives Echo auf die Aufbruchsstimmung in Deutschland bezüglich der Alternativen Energieen erkennbar.
    Das wird so weiter gehen.

Zitat

What If? And The Meltdown Thread
    DateFriday, March 18, 2011 at 01:49AM
    By Juan Cole [Informed Comment]
    If the Fukushima Daiichi nuclear plant had been a bank of wind turbines, we wouldn’t all be on hanging on every item about radiation release. The talk would just be about rebuilding the turbines.
    Germany is hoping to replace its aging nuclear reactors with offshore wind farms…

Die Atomlobby schwimmt bald weltweit mit ihren Yellow Cakes ums Überleben. ... Kein fortschrittliches Land wird Atomenergie mehr zum Hauptfaktor im Energiemix machen wollen, wie, z.B. die Franzosen bisher. Bin gespannt was von dort noch kommt. Frankreich wird wohl sehr schmerzhaft umdenken müssen.

Gruß,
    gutso

PPS:

Der Körper nimmt die Dosis auf, steht doch da. Vergleichsweise einmal Röntgen oder 1 Jahr Spanat+Milch führt zum etwa gleichem Egebnis.

Jedes Wärmekraftwerk hat eine bestimmte Leistung, für das es produziert wurde und das es im Normalbetrieb liefert.
    Jedes Kraftwerk ist aber selber auch Verbraucher. Da es nicht ein bisschen Strom produzieren kann, sondern nur ganz oder gar nicht, braucht es natürlich auch eine Stromversorgung von außen.

1.) Plutonium ist ohnehin hochgiftig, auch ohne die Strahlung zu betrachten.

2.) Wenn so ein Kraftwerk läuft könnte man ohne Zweifel einen Teil des Stroms für die Kühlung verwenden. Selbst die Nachwärme nach Abschalten ist so groß (wie wir ja sehen, dass sie für eine geringe Leistung für extra Turbinen herangezogen werden könnte und damit auch zur weiteren Kühlung.)

Dazu auch das hier Lupus, allein die Strahlung ist ein großes Problem, dazu kommt dann noch die Giftigkeit der Substanzen die derzeit meist nicht erwähnt wird (wie auch hier):

http://www.n-tv.de/Spezial/252…anken-article2883396.html

Zitat

Schlimmste Folgen für Tokio "252.500 könnten an Krebs erkranken"

Bernd Ramm war jahrelang Strahlenschutzexperte an der Charité und ist jetzt Chef des Wissenschaftsportals goruma.de, welches auch über Strahlung und Kernreaktoren informiert. Mit n-tv.de spricht er über die Gefahren, die von der Kernschmelze und der radioaktiven Strahlung ausgehen und welche Wirkung sie im schlimmsten Fall auf die Gesundheit der Tokioter haben könnten.

• Ich bin ja kein Ingenieur - aber was ich nie verstanden habe ist warum man überhaupt ein Kernkraftwerk mit Energie versorgen muss? Ich meine die Energie steckt ja bereits in den Brennstäben und wenn ich damit Wasser zum kochen bringen kann, dann kann ich doch auch einen Generator antreiben, der wiederum für die Kühlpumpe Strom erzeugt. Oder stelle ich mir das in meiner Fachunkenntis vielleicht zu einfach vor? ?)

Die Reaktore, die in unserer Stadt gebaut wurden, brachten das Wasser unter enormem Druck auf über 300C. Dieses Wasser, aus dem ersten Kreislauf, war hochradioaktiv und erhitzte über Wärmetauscher das Wasser in zweitem Kreislauf. Ich glaube, es war der dritte Kreislauf, welches als Damf dann eine riesige Turbine im angeschlossenem Maschinenraum in bewegung setzte und so die elektrische Energie erzeugte. In Nachrichten aus Japan war zu höhren, dass das Wasser, welches Brenstoffkasseten umspühlt, zu heiss oder gar nah am Siedepunkt sei, was nicht normal und gefährlich sei. Was ich meine - es ist warscheinlich zu kompliziert, aus hochradioaktivem Wasser welches mit 30-50C in offenen Behältern schwappt, den Strom für kräftige Pumpen zu gewinnen.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• http://www.leap2020.eu/GEAB-N-…arkts-f%C3%BCr_a6105.html

Zitat

Diese Vorhersagen schließen natürlich noch nicht die Möglichkeit der Verwirklichung des ultimativen Katastrophenszenarios ein, in dem der Großraum Tokio durch eine Kernschmelze und eine Explosion eines oder mehrerer Reaktoren des Atomkraftwerks Fukushima radioaktiv verseucht würde (20). Für diesen Fall müsste, wie dies um Tschernobyl herum geschah, ein Gebiet evakuiert werden, in dem mehr als 35 Millionen Menschen wohnen und das ein wichtiger Knotenpunkt der globalen Wirtschaft ist. Das wäre eine humanitäre Katastrophe von bisher nie dagewesenem Ausmaß und würde zu einer massiven Störung der Weltwirtschaft und an den Finanz- und Devisenmärkten führen. Für den Fall eines abrupten Ausfalls eines so wichtigen globalen Knotenpunkts wie den Großraum Tokio gibt es schlichtweg keinen „Plan B“.

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• das wiklich schlimme ist das die regierung auf die betreiber angewiesen ist und der depp derselben ist , das darf ja wohlnicht wahr sein , erst explodiert deren schrott - zigtausende gehen zugrunde und die machen einen auf verschleierung . hier das selbe - diese ganzen eon rwe und sonnstige die jetzt noch diese dinger haben wollen oder gar die preise erhöhen wären bei mir schon an der wand !!!

• 11:27 Japans Regierung hat eine Kernschmelze in drei
    Katastrophenreaktoren von Fukushima I "höchst wahrscheinlich" genannt.
    Das berichtet die Nachrichtenagentur dapd ohne Angabe von Quellen.

Diese Informationspolitik zwischen Zulabern und offenen Halbsätzen macht mich rasend :boese:

greetz anwir

Ja, das war von Anfang an so. Wenn man dazu jetzt noch sieht, dass Tepco nur deshalb gezögert hat, mit Meerwasser zu kühlen, weil sie um ihr Kapiatl das sie in die Anlagen der Reaktoren gesteckt haben, fürchteten, dann wird ein Schuh draus.

Sowas wäre in Bayern nicht anders abgelaufen. Hier sitzen auch solche Politiker und Firmenchefs.
    (Oder glaubt jemand, wir wären hier besser informiert und geschützt worden? Vn wem, von einem "Seehofer" etwa? :D )

Gruß,
    gutso

• http://www.welt.de/wirtschaft/…tion-fuer-Konjunktur.html

Wieder ein ganz guter Überblick ...

Gruß,
    gutso

PPS: Und vor allem: Schade um das ganze Pfand! 8)

[tube]U9Hw4pbQZSM[/tube]

• http://www.stern.de/panorama/-…-trinkwasser-1665283.html

[Blockierte Grafik: http://www.psfk.com/wp-content/uploads/2010/09/VEGETABLES1_span-articleLarge.jpg]

Gruß,
    gutso

PPS:

Hier weitergehende Verbraucherinfos vom ZDF - die haben sofort reagiert! Alle Achtung!

http://www.heute.de/ZDFheute/i…18/0,3672,8224786,00.html

Zitat

(...)
    Die gesamten Kosten für die Entsorgung der Waren trägt der Importeur. Er wird außerdem für den internationalen Warenverkehr gesperrt und kann keine Waren mehr nach Europa einführen. Diese harten Auflage dienen vor allem der Abschreckung.
    (...)
    In allen europäischen Ländern sind die zuständigen Behörden alarmiert, sie kontrollieren verstärkt Ware aus Ostasien. Sie kennen den Ablauf, da sie noch immer Waren aus der Umgebung von Tschernobyl auf Strahlung kontrollieren. Die Kapazitäten schätzt der BfS daher als ausreichend ein.

• Nein, aber da geht es um Wahrscheinlichkeiten.

Ehrlich gesagt glaube ich sind aktuell solche Schätzungen mit vorsicht zu genießen ... .

:D Das ist wie beim Lotto.....da ging auch noch NIE JEMAND auf meine Vorschläge ein. :boese: ;(

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

• Das ist von Dirk Müllers HP und sieht nicht gut aus.

• Das ist von Dirk Müllers HP und sieht nicht gut aus.

Mich würde interessieren ob es in Deutschland im Vergleich zu Tschernobyl ähnlich erschreckend ist. :hae:

Wundern würde es mich nicht ! :cursing:

Hat jemand Infos in welchen Größenordnungen Altmaterial in den "geheimen Zwischenlagern", sprich AKWs liegt ?

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• es ist warscheinlich zu kompliziert, aus hochradioaktivem Wasser welches mit 30-50C in offenen Behältern schwappt, den Strom für kräftige Pumpen zu gewinnen.

Es braucht keinen Strom um eine Umwälzpumpe anzutreiben...:

Zitat

das "Primitiv-Notsystem" als "allerletze Sicherung" gab es früher (vor 20-30 Jahren) mal.
    Eine ganz einfache Dampfturbine (im Notfall gespeist mit Reaktordampf), die eine Umwälzpumpe für Kühlwasser antrieb. Absolut idiotensicher, 100 % verfügbar, keine Elektrik oder Elektronik (!!), rein mechanisch und kaum "zerstörbar"...
    Die Japan-Katastrophe hätte es mit diesen Kühlwasserpumpen mit Dampfturbinenantrieb nicht gegeben. Allerdings sind sie vieeelll zu einfach und trivial für die oberschlauen, arroganten AKW-Chefs.

http://dasgelbeforum.net/forum…egory=0&order=last_answer

:wall:

Gruß Higgins

Schriftgröße:  A A A A A