Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Zum Jahresausklang ,noch etwas Optimismus verbreitend.......,


    nachdem das Jahr mehr besch............eiden war ( Corona-hick-hack) :


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EqcrJRXXEAAV1il?format=jpg&name=900x900]


    gute Aussichten für die nächste Zeit , an dieser Front !


    In diesem Sinne - ein besseres Jahr 2021,passt auf euch auf,einen guten Rutsch !



    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/12/fireworks.gif:) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Eigentlich müssten alle hier meinen Namen tragen,denn,
    alles was hier gepostet wird sind reine Spekulationen ...............

    Die Zukunft voraussagen kann niemand, aber aus der Vergangenheit kann man durchaus andere Schlüsse ziehen, als du es getan hast. Und die ist die Basis für dein Bauchgefühl.


    Ich persönlich finde die Entwicklung in den letzten 20 Jahren erstaunlich gut. Dein subjektiver Eindruck, Gold sei seit Ewigkeiten bei 1850 festgenagelt, ist objektiv gesehen einfach ziemlich daneben.

  • Meine Prognose bezieht sich ausschließlich auf das 2020-er Jahr,
    da ist so viel passiert, Covid-19 und die darauf folgende enorme Geldmengenvermehrung, das da aus meiner Sicht AU und AG viel stärker zulegen hätten müssen.
    Das zeigt mir dass die die Kontrolle über den Edelmetallmarkt voll unter Kontrolle haben und ihn nach ihrem Belieben niedrig halten können.
    Warum also sollte sich das 2021 ändern ?

  • Meine Prognose bezieht sich ausschließlich auf das 2020-er Jahr,
    da ist so viel passiert, Covid-19 und die darauf folgende enorme Geldmengenvermehrung, das da aus meiner Sicht AU und AG viel stärker zulegen hätten müssen.
    Das zeigt mir dass die die Kontrolle über den Edelmetallmarkt voll unter Kontrolle haben und ihn nach ihrem Belieben niedrig halten können.
    Warum also sollte sich das 2021 ändern ?

  • Meine Prognose bezieht sich ausschließlich auf das 2020-er Jahr,
    da ist so viel passiert, Covid-19 und die darauf folgende enorme Geldmengenvermehrung, das da aus meiner Sicht AU und AG viel stärker zulegen hätten müssen.
    Das zeigt mir dass die die Kontrolle über den Edelmetallmarkt voll unter Kontrolle haben und ihn nach ihrem Belieben niedrig halten können.
    Warum also sollte sich das 2021 ändern ?

    Weils immer so ist. Die enorme Geldmengenvermehrung wird sich im Goldpreis zeigen, aber verzögert. COVID-19 hat viele Menschen, Firmen, sehr viel Geld gekostet. Schau dir den Chart an. Nachdem die Dotcomblase geplatzt ist, ist der Goldpreis erst mal nicht gestiegen. Aber in den Jahren 2002 bis 2008 kletterte er von gut 250 auf über 700 Dollar. Dann kam die Finanzkrise, sie gipfelte in der Lehmanpleite September 2008, der wirkliche Anstieg von 1000 auf 1900 folgte in den Jahren 2010/2011. Vergleicht man also wirklich die Entwicklung mit den großen Verwerfungen an den Finanzmärkten, ist nicht zu erwarten, daß Gold bei 1850 stagniert.

  • hab ich was versäumt?
    Seit zwei Tagen steht der Gold Unzenpreis auf Goldseiten mit Plus 38,80€ bei 1586€. Auf der N-TV Seite steht seitdem der Euro um 2,4% im Minus. Die Händler bieten die Unze z.T. noch unter 1600€ an, da ist doch zu überlegen noch nachzukaufen bevor es am Montag kräftig nach oben geht, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • hab ich was versäumt?
    Seit zwei Tagen steht der Gold Unzenpreis auf Goldseiten mit Plus 38,80€ bei 1586€. Auf der N-TV Seite steht seitdem der Euro um 2,4% im Minus. Die Händler bieten die Unze z.T. noch unter 1600€ an, da ist doch zu überlegen noch nachzukaufen bevor es am Montag kräftig nach oben geht, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Dein Denkfehler ist, dass du glaubst, die Em-Händler hätten einen €-Verfall über den Jahreswechsel nicht bemerkt oder vergessen die Preise anzupassen.
    Nein. Es handelt sich ganz offenbar um einen Anzeigefehler. Hier wird der Kurs richtig angezeigt:
    https://www.goldpreis.de/

  • @Silbermax


    ntv ist natürlich auch die beste seite überhaupt um kursdaten abzurufen :thumbdown:


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Nun gut. Ich gehe gedanklich zurück bis ins Jahr 2004: Krügerrand: ca. 340 bis 360 Euro, 250-Gramm-Goldbarren: 2.700 Euro.
    Damals schon druckten sie seit Jahren, seit der Euro-Einführung, prozentual etwa zweimal so viel neues Geld, wie die Wirtschaft wuchs.
    Im Zeitraum 1998 bis ins Jahr 2002 hatten wir teils Preise von umgerechnet 560 DM je Krügerrand.
    In Ländern wie Spanien, Portugal, Italien und Griechenland war auch 2002/2003 immer noch Partystimmung, wegen niedriger Zinsen und Immobilienboom.


    Das zeigt mir in den Jahren 1999 bis 2002, dass die die volle Kontrolle über den Edelmetallmarkt hatten und ihn nach ihrem Belieben niedrig halten konnten. Zentralbanken (Großbritannien, Schweiz) verkauften Unmengen an Gold zu Preisen, wie man sie noch vor 1980 hatte! Geldentwertung - es gab sie seit mehr als einem Jahrzehnt kaum noch, teils hatten wir mehrere Jahre mit Null oder Nahe Null Teuerung. Warum also sollte sich das 2003 oder gar 2004 und in den darauf folgenden Jahren ändern?


    Ich kann Dir nicht sagen: warum, wie und wie viel sich genau wodurch änderte. Ich kann Dir nur folgendes sagen: als ich dann in den Jahren 2003 und 2004 realisierte, dass Kokskohle plötzlich knapp wurde, also etwas, das Jahrzehnte lang genau so "tot" war, wie Gold...... fing ich an nach zu denken. Etwa 50 % ab 2-Jahres-Tiefststand war Gold bis August 2004 bereits gestiegen. Das war schon eine große Menge Holz. Jetzt noch einsteigen? Ein schlechtes Bauchgefühl hatte ich bei dem Gedanken. Dann aber die Zahlen: Geldmengenanstieg, Ölpreis, Koks(Kohle)preis. Die standen an der Wand und sagten zum Euro (und zu allem anderen Papiergeld):


    Mene mene tekel (gewogen und für zu leicht befunden).


    Bis heute drucken sie immer schneller weiter. Und die Wirtschaft wächst nicht mehr, sie schrumpft.


    Nixwisser:


    Und nun frage ich Dich nach Deiner Meinung: wann haben sie ihre Kontrolle verloren bzw. wie lange werden sie ihre "Kontrolle" noch behalten........


    Und ich frage Dich weiter, wie Du das siehst: ist es bereits sinnvoll zu handeln, noch während sie die Kontrolle haben oder sollte man besser zuwarten, bis sie sie verloren haben oder biss die Kontrolle beginnt,
    ihnen erkennbar zu entweichen?

  • Man kann natürlich sagen:
    es ist bereits zu spät. Dann muss man auch sagen: wofür genau ist es zu spät?


    Man kann natürlich sagen:
    Wenn jemand physisches Gold kauft, dann wechselt das Gold nur den Ort;
    man kann es auch so formulieren: Wenn jemand physisches Gold kauft, dann wechselt das Geld nur den Ort.


    Ich sage noch: beides wechselt den Besitzer. Das ändert nichts am Problem.


    Das Problem bleibt.


    Die bitter Wahrheit:


    Aus Papiergeldsystemen gibt es keine kollektive Rettung.


    Aus Schneeballsystemen auch nicht.


    Der kleine, aber feine Unterschied:
    beim Schneeballsystem (Beispiel: Pilotenspiel) Pilotenspiel musst Du warten, bis Du Pilot bist. Schaffst Du das nicht, hast Du alles verloren.
    Beim Papiergeld kannst Du solange, wie es etwas reales für Papiergeld gibt, jederzeit raus.


    Die Frage ist nur: wie viel Gegenwert kannst Du dafür realisieren.



    Und nachdem es vorbei ist, der Schalter umgelegt wurde, der Staat Dir sagt, dass "Schluss ist" kommt da keiner mehr raus. Egal, wie viel er hat.

  • es gibt noch einen zweiten Unterschied:
    Ein Schneeballsystem ist Betrug.


    Ein Papiergeldsystem ist genau das nicht.



    Schlussfolgerung:


    wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


    Oder:
    vor dem Recht und Gesetz sind alle gleich - nur einige sind eben ein wenig "gleicher".

Schriftgröße:  A A A A A