Gold ... Meinungen und Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Meine EM Quote ist inzwischen bei 89% angelangt. Und ich kann wunderbar ruhig schlafen.....


    Die fast ewige Frage: Quote vom Gesamtvermögen oder des frei verfügbaren Kapitals, als ohne Immmobilien u.ä.?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Allewetter!


    Dein Beispiel läßt sich aber kaum auf andere übertragen, wie einge Folgebeiträge zeigten. Wer D den Rücken gekehrt hat aus verständlichen Gründen, hat zumeist eine andere Vermögensstruktur.


    Für den normalen Anleger sind bereits die glgtl. empfohlenen 10, 20 oder mehr % des Gesamtvermögens schon ordentlich.


    Aber dennoch Chapeau! [smilie_blume]
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer D den Rücken gekehrt hat aus verständlichen Gründen, hat zumeist eine andere Vermögensstruktur.

    Moin,


    das liegt hauptsächlich am Immobilieneigentum, dass man als Auswanderer ja meist verkloppt hat. Wenn man aber - sagen wir einmal - allein 200 ha Ackerland hat, sind das bei einem Bodenrichtwert von 30 TEUR/ha ja schon 6 Mio EURO (das ist ein rein fiktives Beispiel ;) ). Da sind Edelmetall-Quoten jenseits der 50% schon recht anspruchsvoll [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interview mit Prof. Werner Sinn






    Ich habe mir vorgestern das o.g. Interview mir angeschaut. Viele werden jetzt sagen mit Friedrich oh Gott. Aber das Interview ist wirklich interessant. Vor allem folgender Teil. Als Friedrich den Professor frägt das die Aktienmärkte immer weiter nach oben laufen und das es durch das viele Geld der Notenbanken passiert, sagte der Professor das diese Aussage falsch ist.
    Er sagte folgendes: Die Notenbanken kaufen sehr viele Staatsanleihen und damit steigt ja der Kurs der Anleihe. Klar dadurch fällt der Zins. Das Wissen wir ja alle längst. Aber jetzt kommt es.
    Wir sagen immer und ich auch, dass nur durch die Notenbanken die Aktien steigen würden mit billigem Geld. Der Professor hat was anderes gesagt. Es ist eine reine Milchmädchenrechnung und nur fiktiv bzw. bulhaterisch würden die Aktien immer weiter steigen. Die Dividende wird daurch nicht größer und wenn die Leute aus Anleihen in Aktien fliehen verlieren Sie auf der einen Seite Geld, weil auf die festverzinsten Papiere keine Zinsen mehr gezahlt werden. Man geht davon aus das man ca. 50 % in festverzinsten Papieren hält und den Rest in Aktien und Immobilien. Deswegen würden dann die Aktienmärkte immer weiter steigen. Sowas habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen. Das hat mich sehr verwundert. Sind wir vielleicht zu vorschnell mit solchen Aussagen ?
    Es ändert ja nichts daran das die Notenbanken einfach Geld weiter drucken werden und die Zinsen nicht mehr angehoben werden können in einem normalen Maß.
    Laut dem Professor sind die einzigen wirklichen Gewinner die hochverschuldeten Staaten die immer mehr Geld zu immer weniger Zins aufnehmen können. Das ist ganz klar eine Finanzierung der Staaten durch die Hintertür.
    Desweiteren ging es um die Krise in den 20 Jahren in Deutschland. Die Hauptverlierer war die Bürgerliche Mitte die keine eigene Immobilien, Firmen oder Gold hatten. Die Leute wo diese Sachwerte besaßen waren die großen Gewinner der Krise. Auch wenn die Immobilienbesitzer nach dem 2 Weltkrieg besteuert wurden, was natürlich weh tut, haben diese nicht Ihr ganzes Vermögen verloren.
    Ich würde gerne eure Meinung hören wie Ihr das seht mit den aufgeblähten Aktienmärkten ?
    https://www.youtube.com/watch?v=onZlnXRApw4

  • Edel....da geisterten doch schon lange Pics von diversen Barrenstapeln hier im Forum rum.


    cu DL.....ich schätzte mal so 50 kg in einem bild [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Bei mir ist es ähnlich......aber nur weil ich bestimmte Immos und so wegen unklaren Verhältnissen nicht verkaufen konnte......aver es wird langsam. Wer nicht alles in Gold und dessen Minen hat.....ist ein Depp [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Das 1.Foto stammt von einem Mitglied, etwa 25 Kg, nicht schlecht. =) Das 2. zeigt einiges mehr...


    Aber wer je Ärger mit Vermietern oder dummbräsigen Hausmeistern hatte, ist mit einer schönen Immobilie obendrauf auch happy.


    Und mehr Gold, als man ggfls.bis zum Lebensende verbraten und zudem noch vererben kann, braucht man auch nicht.
    Einige Hobbies obendrein sind auch was wert. :]


    Grüsse
    Edel

  • Vortrag von Prof. Hans J. Bocker. Ein Re-upload von 2016. Die Infos haben weiterhin Gültigkeit und unterhaltsam war er. Ruhe in Frieden Prof... [smilie_blume]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Ich geb jetzt schon mal aus dem Bauchgefühl ne Prognose ab... gibts da einen Thread mit Prognosen?


    Der Euro wird wieder an Wert verlieren und somit der Preis in Euro steigen.
    Die Industrie wird sich langsam erholen mit Fortschreiten der Impfungen und lockern des weltweiten Lockdowns.
    Dadurch zieht Silber stärker an als Gold.
    Die Verschuldung wird weiter steigen, was sonst.
    Die Insolvenzen in Deutschland, Europa, ach was in der ganzen Welt werden massiv zunehmen und damit die Arbeitslosen.


    Gold wird 20% auf über 1800,-€ steigen und nicht mehr fallen.
    Silber wird 50% steigen und die 30,-€ locker überspringen und sich dort festigen.


    Ratio min. 1:60 eher weniger.


    Schauen wir mal....


    Eure Prognosen ?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich denke eher, dass in kommender Zeit die Börsen weiter steigen werden.....TINA.
    Überschuldung(Aufwendung von 7 $ um 1 $ Umsatz zu generieren),
    Aufkauf von Staatsanleihen, Minuszins, Niedergang des Dollars, soziale Verwerfungen, etc.....ist ja schon alles seit längerer Zeit bekannt......und, was ist passiert?
    Nix......die Party geht weiter, vorerst.


    Gold seh ich erst einmal dahinplätschern, bzw. langsam fallend........

  • Moin,


    zum Thema Goldpreisentwicklung: Geht mir am Arsxx vorbei ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A