Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hiobsbotschaft aus Italien:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…a9-4d95-ae40-d361468bfaf4


    <<Italien hat den Stop der Produktionsaktivitäten in allen nicht lebensnotwendigen Betrieben angeordnet. Das teilte Ministerpräsident Giuseppe Conte in einer Fernsehansprache mit. Die Regierung habe entschieden, landesweit jegliche Produktion einzustellen, "die nicht ausdrücklich notwendig, entscheidend, unverzichtbar ist, um unsere grundlegenden Waren und Dienstleistungen sicherzustellen", sagte Conte.>>



    Ich denke der freie Fall an den Börsen geht damit weiter.

  • So langsam bekomme ich Probleme mit der Übersichtlichkeit in nahezu jeden Faden finde ich die Corona.

    Vielleicht hat mal einer Lust einen neuen Faden zu eröffnen


    Aktueller Stand Corona und deren Wirtschaftliche Auswirkungen


    Ist nicht böse gemeint aber.....................


    @Donar wie auch immer :D


    @foxele ich weiß, wir können jetzt auch anfangen 1000 Begründungen zu suchen , wieso, warum , weshalb. ?)





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    2 Mal editiert, zuletzt von Jocky ()

  • Das ist nunmal das Thema welches die Leute momentan bewegt.

  • Es wird wohl niemand bestreiten, dass das Virus Einfluss auf den Goldpreis hat.

    Nur auf die Zettelwichse derzeit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die Frage ist ob im wirtschaftlichen Niedergang die Leute Gold verkaufen um Schulden und Mieten zu begleichen und Nudeln und Klopapier zu kaufen oder ob sie zur Absicherung von Papierwährungskaufkraftverfall Gold kaufen


    Welcher Faktor wird überwiegen?

  • die Frage ist ob im wirtschaftlichen Niedergang die Leute Gold verkaufen um Schulden und Mieten zu begleichen und Nudeln und Klopapier zu kaufen oder ob sie zur Absicherung von Papierwährungskaufkraftverfall Gold kaufen


    Welcher Faktor wird überwiegen?

    Ich denke letzteres.
    Die breite Masse wird nicht über viel EM verfügen.

  • ...


    Welcher Faktor wird überwiegen?

    Moin,


    wenn ich mir meinen näheren Bekanntenkreis ansehe, denke ich, dass eher Gold gekauft wird. Die haben sämtlich mehrere 100 Tsd EUR Liquidität und haben mächtig Muffensausen, dass es zu einer drastischen Kaufkraftentwertung kommen wird (zu Recht!). Einige haben in der Vergangenheit auf mich gehört und ein paar Kilo beiseite gelegt. Die dauerhaft resistenten Exemplare fragen in den letzten Tagen, wo man denn Gold und Silber herbekommen würde. Wenn ich daraufhin erwidere, dass der Markt leer gefegt sei und man kaum etwas bekommen würde, sehe ich in teils entsetzte Gesichter. Ein wirklich guter Freund fragte mich darauf hin: "Nicht einmal für 100 Tsd EUR ?" [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Italien wird die Börse nicht wirklich beeinflussen,
    jedoch die USA mit ihrem Corona-Verlauf sollte man im Auge behalten.

  • Moin,
    Die dauerhaft resistenten Exemplare fragen in den letzten Tagen, wo man denn Gold und Silber herbekommen würde. Wenn ich daraufhin erwidere, dass der Markt leer gefegt sei und man kaum etwas bekommen würde, sehe ich in teils entsetzte Gesichter. Ein wirklich guter Freund fragte mich darauf hin: "Nicht einmal für 100 Tsd EUR ?" [smilie_happy]

    Na Na Na, nicht so voreilig !
    Bei mir kann er seine 100k € gegen AU tauschen ! Ich gebe ihm eine Unze !

  • Italien wird die Börse nicht wirklich beeinflussen,jedoch die USA mit ihrem Corona-Verlauf sollte man im Auge behalten.

    Italien ist die viertgrößte Volkswirtschat in Europa und die 8größte der Welt. Die Unternehmen in anderen europäischen Ländern sind mit Italien sehr vernetzt. Ein großer Ausverkauf an den Börsen fand bereits statt, als sich herausstellte, dass in Italien als erstem Land in Europa die Infektionsraten stark gestiegen sind.


    Weiterhin dürfte eine Rolle spielen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass auch in anderen Ländern nur noch die unbedingt notwendigen Unternehmen arbeiten dürfen.

  • Wer ist denn hier so schlau und kann auf die Schnelle die Weltbevölkerungszahl durch die vorhandene Goldmenge dividieren ?Es würde mich interessieren wie viele Gramm AU jeder Erdbewohner besitzt ..........

    Ist in der jetzigen Situation völlig irrelevant wieviel Gramm jeder statistisch besitzt
    :wall:

  • Es würde mich interessieren wie viele Gramm AU jeder Erdbewohner besitzt ..........

    theoretisch eine knappe unze

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    theoretisch eine knappe unze


    Wenn man die Bestände der Zentralbanken abzieht, deutlich weniger. Gold ist so ungleich verteilt wie Geld, von 0 bis nach oben offen...


    Hier eine Übersicht mit Stand 2017. Sehenswert die Verteilung nach Nationen, sh.Anhang. Dort ist aber lediglich das ZB Gold erfaßt. In D befinden sich wohl rd. 8 000 t in Privatbesitz, sodaß nochmals rd. 3 oz per capita hinzu kommen, in der Schweiz solten es noch mehr sein.


    "Total gold in the world according to the World Gold Council is 187,000 metric tons or approximately 6,012,189,689 troy ounces
    Total population on earth is approximately 7,580,500,000
    Total gold per person: approximately 0.793 ounces per person"


    https://smaulgld.com/per-capita-gold-reserves-country/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/smaulgld.com/wp-content/uploads/2017/11/Gold-Reserves-Per-Capita-By-Ounces-Top-20-November-2017.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A