Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Andere Währungen machen sich
    bestimmt auch schon auf den Weg.

    Oder sind es schon Fragezeichen, Fragezeichen.


    Sorry für diesen sinnlosen Kommentar, aber ich befinde mich gerade auf den Spuren des Forums-Alkoholikers, der aber ziemlich sicher noch nie eine Stauden-Weiße getrunken hat. Oder, WBT? Ist die letzte Ein-Mann-Brauerei Bayerns. Ich habe heute schon einige genossen, weil ich morgen nix mehr vorhabe und es Montag in den Urlaub ins nahe Venetien geht. Felix Bavaria.


    Und damit zurück zum Thema und nochmal sorry.

  • Andere Währungen machen sich
    bestimmt auch schon auf den Weg.

    willst du mich trollen?


    [Blockierte Grafik: https://cdn.mises.org/styles/max_full/s3/p1.png?itok=RopqH_KZ]


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zu meiner Prognose:


    Elliott-Wellen Korrektur


    Ag, 4 h Chart, Impuls: runter von 29,829 auf 27,361 = Welle 1; hoch auf 29,389 = Welle 2; runter bis 23,361 = Welle 3, hoch bis 27,706 = Welle 4, fehlt noch die 5


    es geht auch anders 3-teilige Korrektur des gesamten Aufwärtzimpulses:
    von 29,829 abwärtz bis 23,361 = Welle A, aufwärtz bis 27,706 = Welle B, wenn Welle A = Welle C folgt daraus von 27,706 minus (29,829-23,361) geht es nach unten und dann landen wir bei < 22.


    Au analog

  • @DramaLama


    so halte ich es auch.
    Wenn mich jemand bittet, so bin ich gerne bereit zu helfen.
    Hilfe unaufgefordert anbieten a la mission - nein danke!


    Ja, ist besser so, sonst gibts nur ein aufn Sack wenns schiefgeht.
    Missioniert hab ich nicht, ich wurde nur gefragt was ich zur Zeit mache,
    Zusammengefasst: Mein Geld in Sicherheit bringen.


    Antworten waren dann:


    "Ah, ok"


    " :huh: "


    "Nur nicht in Panik verfallen"


    "Lieber eine Immobilie kaufen"

  • Solange Geld wie verrückt gedruckt wird, müssen die Börsen zwangsläufig geldwertbetrachtet steigen. Irgendwo muss das Geld ja hin

    Und genau das ist es, was mich jetzt schon misstrauisch macht.
    Die jetzt aktuell in die Märkte gepumpten Milliarden müssten sich eigentlich noch viel positiver auf den Aktienkurs auswirken.
    Gemessen am Geldvolumen, und auch an Druckorgien aus der Vergangenheit, ist die Party aber schon wieder vorbei. Bzw. sie hat gar nicht angefangen.
    Das heißt, es passiert etwas was es an den Aktienmärkten seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gab: Papier-Anleger blenden die Realwirtschaft nicht mehr aus.


    Ebenso wenig schaffen die "Luftmilliarden" es, den Goldpreis wesentlich unten zu halten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Und genau das ist es, was mich jetzt schon misstrauisch macht.Die jetzt aktuell in die Märkte gepumpten Milliarden müssten sich eigentlich noch viel positiver auf den Aktienkurs auswirken.
    Gemessen am Geldvolumen, und auch an Druckorgien aus der Vergangenheit, ist die Party aber schon wieder vorbei. Bzw. sie hat gar nicht angefangen.
    Das heißt, es passiert etwas was es an den Aktienmärkten seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gab: Papier-Anleger blenden die Realwirtschaft nicht mehr aus.


    Ebenso wenig schaffen die "Luftmilliarden" es, den Goldpreis wesentlich unten zu halten.

    Die Frage aller Fragen ist doch, was an echtem Wert bleibt, wenn sie mit dem Drucken aufhören.
    Und das werden sie spätestens dann tun, wenn Geld so wertlos ist, dass es nicht mehr lohnt, welches zu drucken. So, wie 1923, als die Menschen Banknoten weggeworfen oder verbrannt haben.

  • Moin,


    habe mir eben einmal die aktuellen Kurse angesehen und denke, dass das Gold heute noch mal 50 EUR nach unten geprügelt wird :D Schlechte Nachrichten überbringt am am Freitag, damit sie das ganze Wochenende wirken ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meine Investitonen sind jetzt abgeschlossen.
    Werde mir die Kurse nur noch 1mal pro Woche anschauen.
    Nachrichten überhaupt nicht mehr.
    Sonst krieg ich noch Herzprobleme. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png]


    Hab auch langsam das Gefühl, dass ich ein bißchen süchtig nach
    der Chartschauerei geworden bin. Genauso wie bei Nachrichten.


    Bin davon überzeugt, dass Gold und Silber
    noch eine sehr große Aufwärtsbewegung vor sich haben.


    Werde alle paar Wochen hier mal reinschauen.


    Euch viel Erfolg!

  • Markus Koch heute:


    Die kommenden Wochen werden so manche Überraschung mit sich bringen! Nicht nur lief die gestrige Auktion der 30 j. US-Staatsanleihen schlecht, auch die Wirtschaftserholung signalisiert ein nahendes Repricing bei amerikanischen Staatsanleihen. Die FED muss aufpassen hier keinen Fehler zu machen....
    Meine Vermutung: Renditen US-Staatsanleihen ziehen an (es sei denn FED greift ein), negative Realzinsen verabschieden sich und der USD zieht an und zwingt Investoren dazu die aktuell hohen Shortpositionen zu schließen.
    Ein Szenario das Gold und Silber genauso belasten sollte, wie insbesondere auch den Tech-Sektor. Sollte Goldman Sachs richtig liegen, und wir sehen bis Ende November tatsächlich die Zulassung eines COVID-19 Impfstoffes in den USA, gewinnt die Sektorenrotation gen Value an Dynamik.

  • @blackpearl


    Die riesigen Mengen an Geld kommen eben nicht wie viele meinen auf den Investmentsektor/Aktienmarkt. Sondern gehen andere Wege, bzw. werden für die wertneutrale Dinge "investiert", die für die Zukunft wichtig erscheinen.


    Dass der Goldpreis dennoch nicht durch die Decke geht, liegt meiner Meinung nach einfach darin begründet, dass Gold für unser Leben weitgehend uninteressant ist und lediglich als Ersatzwährung mal eine gewisse Bedeutung haben könnte. Aber praktischen Gebrauchsnutzen hatte Gold eigentlich noch nie. (Wahrscheinlich werde ich für diese Aussage nun gesteinigt..)
    Gold nur dann einen Nutzen wenn es um komplexen Handel geht, in dem die Gegenpartei Gold als Wert/Wertaufbewahrungsmittel akzeptiert. Aber keiner der Landwirte hier würde dir für Gold etwas verkaufen, was sollte er damit anfangen?


    Das oft angeführte, höhere Potential von Silber kommt auch nicht aus einer Ratio oder dergleichen, sondern vielmehr daraus, dass dieses als Industriemetall und für unzählige andere Anwendungen zwingend notwendig ist. Die Silbermünzen im Trinkwasserfass kennen die meisten Landwirte noch aus der Praxis. Die Sondler hier im Forum kennen kennen sicherlich die vielen vergammelten Silbermünzen, viel mehr als dies durch natürlichen Verfall möglich wäre. Diese haben ihren Weg auf Feld meist über diese "praktischen Anwendungen" gefunden. In aktueller Agrartechnik sind beispielsweise versilberte Rohrsegmente zur Keimzahlreduzierung noch heute als Standardanwendung zum Einsatz.


    Ich bin ganz sicher nicht der große Finanz-Stratege und sehe nur, was um mich herum geschieht. Für mich ist es auch nicht entscheidend was ein Kurs gerade macht oder was "trendy" erscheint. Denn das was ich heute beobachte, ist ja letztlich nicht anderes als der Vorlauf zur nächsten Marktbewegung. - ..und damit bin ich immer gut gefahren!


    Vor etwa 5-6 Jahren begannen beispielsweise viele Menschen in meinen Umfeld ihr Geld aus anderen Anlagen abzuziehen und in Agrarflächen zu stecken. Die Preisentwicklung für landwirtschaftliche Flächen begannen dann von etwa 2-3 Jahren rasant zu steigen. Heute liegen die Preise für Ackerland und Wald beim 12-15fachen (flächenweise bis zum 20fachen).


    Es gibt viele unterschiedliche Sichtweisen und auch Möglichkeiten sein Geld zu investieren und immer mehr Menschen erkennen was für das Leben wirklich wichtig ist. - Essen, Trinken und ein Platz zum Wohnen!
    Dies trifft auf alle Schichten zu, und während der "kleine Mann" sein Eigenheim bezahlt uns sich häusliche Vorräte anlegt, macht dies der Multimillionär eben an mehreren Orten und in größerem Umfang.
    Der Aktienrückkauf von Unternehmen ist letztendlich das gleiche, nur auf einer anderen Ebene.
    Aber all diese Investitionen sind wertneutral und von außen sieht es aus als verschwände das Geld einfach...


    So geht die Milliarden in Aktienrückkäufe und Zukunftsinvestitionen, aber eben nicht auf die klassischen (sterbenden) Anlagemärkte. Und nur 10% des des Vermögens in Cash kann auch sehr viel sein!
    Wenn ich von uns (meiner Familie) ausgehe, können wir noch über Jahre fast unser gesamtes Vermögen in die Vorsorge stecken, ohne an Grenzen zu kommen. Und in einer Krisensituation werden die Menschen sicher eher etwas zu essen/trinken brauchen als beispielsweise Gold.


    Die Meisten hier im Forum schreiben, dass die Welt/Märkte sich verändern und bisher gültige Regeln zunehmend ihre Wirkung/Gültigkeit verlieren. Warum man sich dennoch so verkrampft an Gold klammert erschließt sich mir nicht!
    Ich habe immer meine Überschüsse, die ich kurzfristig nicht anders unterbringen konnte in EM investiert, aber die Gewinne habe ich weder mit Gold noch mit Aktien gemacht! Und einer Verachtfachung von Gold in den letzten rund 10 Jahren stehen heute Flurgewinne von fast dem Doppelten gegenüber.


    Gold ist also ganz sicher kein Allheilmittel und durch mögliche Handelseinschränkungen auch keineswegs so sicher wie viele glauben. Als Sicherung gegen den Verfall der Fiatwährung ist es jedoch eine einfache und praktikable Alternative (hohe Wertdichte und nahezu unzerstörbar).


    ..und nun könnt ihr die Steine werfen

Schriftgröße:  A A A A A