Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • . Er sagt alleine die deutschen Privathaushalte haben mindestens 9000 Tonnen Gold + der Staat nochmals 3000 Tonnen.

    Diese 9.000 Tonnen wird der Staat sich definitiv holen. An anderer Stelle hatte ich die Kadenz dazu erläutert, habe das dann aber auf Wunsch von Forenmitgliedern wieder gelöscht (Feind liest mit).
    Ich kann nur jedem ans Herz legen, sein Gold ins Ausland zu verbringen und parallel an Nachweisen arbeiten, wo das Au nun abgeblieben ist....

  • @Wildkatze


    wenn ich fragen darf.....von was lebst du?
    rentner/pensionär?

    Klar darfst du fragen.. auch wenn die Antwort gar nicht so leicht zu beantworten ist.
    Ein "Mein Gehalt" in der übliche Form gibt es nämlich nicht. Alles was die Personen auf dem Hof verdienen, geht in einen gemeinsamen Topf, wovon dann alles Notwendige bezahlt wird. Quasi wie eine Familienkonto.


    Unser Hofeinkommen setzt sich aus den selbständiger Arbeit, Gehältern der Bewohner die als Arbeitnehmer tätig sind, Einnahmen aus V+V, einem kleinen landwirtschaftlichen Erlös, sowie aktuell einem ALG1 zusammensetzt.
    Vollerwerbstätig sind hochgerechnet etwa 4 Personen, weil die Meisten nur stundenweise arbeiten können und speziell die Landwirtschaft und Versorgung, von allen gemeinsam betrieben wird.


    Das Einkommen liegt bei rund 10 T€ netto monatlich, wovon 7-10 Personen auf dem Hof leben.
    Hört sich jetzt sehr wenig an, da jedoch die meisten Lebensmittel selbst produziert werden, fallen auch nur wenig fixe Kosten an (Gas, Strom, Wasser, Versicherungen,.. das Übliche eben) und ein kleines Darlehen (hatte ich schon mal darüber geschrieben).
    Für Notfälle haben wir noch ein kleines Reservepolster, könnten aber im Extremfall auch das Geld aus dem Darlehen nutzen.


    Alles was am Ende des Monats übrig ist, geht zumeist in EM. Wenn etwas benötigt wird und/oder ein kleiner Gewinn besteht, wird das EM wieder verkauft.
    Eine Tätigkeit/Aufenthalt außerhalb des Hofes ist für einige relativ problematisch, bzw. oft auch nicht realisierbar. Die Zeit außerhalb des Hofes begrenzt aber ohnehin jeder für sich auf ein notwendiges Minimum.


    Worauf zielte deine Frage bezüglich des Einkommens eigentlich ab..?

  • Wildkatze,


    Eure Lebensweise, wie Du sie schilderst, erinnert mich lebhaft an unsere Wohngemeinschaft seit 1972. Allerdings leben wir in der Stadt, Landwirtschaft ist nicht, nur ein für die Lage großer Garten. Auch haben wir nicht die ganzen Einkommen sozialisiert, sondern nur 60 %. Davon haben wir das Haus bezahlt (anfangs hoch verschuldet) und alles, was im Haus ge- und verbraucht wurde. Alkohol, Klamotten, Urlaub usw. blieben privat.


    Beim Einzug, der nur in Raten möglich war, waren wir vier Familien: acht Erwachsene und sechs Kinder. Das siebte wurde nach sechs Wochen geboren, das achte nach zwei Jahren. Auch kamen Einzelpersonen dazu. In der Spitze waren wir, glaube ich, 18 Personen. Heute sind davon noch drei Alte übrig, die Jüngste ist 76. Die drei haben zusammen sieben Kinder und vierzehn Enkelkinder. Die leben übers Land verstreut, kommen aber alle gerne her, weshalb wir viel Platz für Besuch haben.


    Die Vorteile einer solchen Lebensweise sind ungeheuer: Nur eine Küche und nur einmal die Woche kochen; dafür lohnt es sich dann auch. Nur eine Waschmaschine usw. Nur eine Fahrt zum und vom Kinderladen täglich statt vier. Immer Spielgefährten für die Kinder zur Hand; die Kindergruppe gewinnt an Selbständigkeit, was die Erwachsenen entlastet. Mehr als zwei erwachsene Ansprechpartner für die Kinder; gemeinsame Kinderbetreuung. Und jeder Erwachsene kann berufliche und häusliche Tätigkeit nach Gusto kombinieren, natürlich unter Beachtung der Notwendigkeiten, aber es hat immer gepasst.


    Die Kleinfamilie hat eine deutlich suboptimale Betriebsgröße, der/die Single erst recht. Würde man sich öfter fragen, wem die fortschreitende Vereinzelung eigentlich nützt, könnte man wichtige Erkenntnisse gewinnen. Und wenn ich das Gejammer der Alleinerziehenden höre, frage ich mich immer: Wer hindert sie denn, sich zusammenzutun? Sie brauchen ja deshalb nicht gleich lesbisch zu werden.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.


  • Fritz, gratuliere ! Wenn man im Spätherbst, darf ich das sagen, seines Lebens eine solch positive Bilanz ziehen kann, dann hat man vieles richtig gemacht. Und Glück gehabt. Denn zum Gelingen eines solchen Großprojektes sind von allen beteiligten Eigenschaften gefragt, die alles andere als selbstverständlich sind. Schreib ein Buch ! [smilie_blume]


    Ich kenne einige (ähnliche) Lebensentwürfe aus meiner (Sturm und Drang) Jugend, die sämtlich gescheitert sind. Dass es bei Dir/Euch wie Du schilderst, so gut , harmonisch und konfliktarm geklappt hat spricht für Euch, ist aber eher die Ausnahme als die Regel...


    Ketzerische Frage...Wie wird das sozialisierte Vermögen und wie das ‘Privatvermögen‘ vererbt ?


    Greetz nach Schduagard :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Ketzerische Frage...Wie wird das sozialisierte Vermögen und wie das ‘Privatvermögen‘ vererbt ?

    Woernie, das ist eine gute Frage, an der wir noch arbeiten.


    Das Privatvermögen dürfte in der gesetzlichen Erbfolge bleiben, evtl. mit kleineren Modifikationen.


    Das Wohngemeinschaftshaus wollen wir möglichst für eine ähnliche Nutzung erhalten. Unsere Kinder können wir mit der Verwaltung nicht belasten, sie sind voll mit ihren Kindern, Berufen und Häusern ausgelastet, auch zu weit weg. Evtl. Mietshäusersyndikat, aber noch unentschieden.


    Danke übrigens für die freundlichen Worte! An ein Buch habe ich auch schon gedacht, aber da kommen zu viel sensible Informationen über andere hinein.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • @fritz
    Du sprichst Kleinigkeiten an, die ich als so normal empfinde und wahrscheinlich deshalb nie erwähnt hätte...
    Danke [smilie_blume]


    Früher waren Familiengruppen mit 3 Generationen und 3 oder mehr Familien unter einem Dach etwas vollkommen normales. Ich hatte das Glück, noch in so einer Großfamilie aufzuwachsen und habe es genossen. Mit der Zeit erkennt man derart viele Vorzüge und glaubt im ersten Moment, man hat bei einigen Themen etwas falsch gemacht, oder vergessen.
    Die Vererbung ist denke ich so ein Thema, über das man sich weit weniger Gedanken macht, als als Einzelfamilie. Unser Gemeinschaftsvermögen umfasst auch die Immobilien, wodurch der Erbfall wohl sicher unter den steuerlichen Grenzen bleibt.
    Bei mir war die Altersvorsorge so ein Reiz-Thema, wo ich mich lange nur fragte: Wozu das..?
    Heute habe ich diesen Thema bei den anderen Sachen gelegt, die für mein Leben irrelevant sind!


    Der Unterschied zwischen unseren Gruppen ist, dass ihr euch zu Anfang zusammengefunden habt und dann den weiteren Weg gemeinsam bestritten habt. Aber ihr lebt noch nahe an der Gesellschaft.


    Bei mir waren es ursprünglich es 3 Familien, die den Anfang machten und die Gruppe zusammenhielten, sowie einige Menschen die nicht mehr in der Gesellschaft draußen leben können. der Zusammenschluss war anfangs nur unserer (Kriegs-)Vergangenheit geschuldet, weshalb auch die Landwirtschaft/Selbstversorgung einen wesentlichen Platz einnahm.
    Unsere Gemeinschaft entwickelte sich aber schnell in eine ganz andere Richtung.
    Ich will es mal so ausdrücken: Erst kam die Erkenntnis, dass es hier in der Gegend auch "Dinge" gibt über die niemand reden will und dann erkennt man den eigenen Anteil an diesen "Dingen" - Ignoranz und das Wegsehen, was diese Dinge erst ermöglicht.

    Bereits nach kurzer Zeit hatten wir eine aus der Situation zusammengewürfelte Gemeinschaft und bildeten wohl auch das erste "Schwarze Haus" in Nordbayern. Aber es hat von Anfang an super funktioniert (zumindest intern) und es gab noch nie ernsthaften Streit in der Gemeinschaft.


    Ein Leben in einer Einzelfamile, wo ich (wahrscheinlich) für alles verantwortlich wäre... (wie Erben, Altersvorsorge,..) ;( - Nein, das wäre für mich genauso unvorstellbar, wie Abendessen mit nur 4 oder 5 Personen am Tisch...


    Ich bin der Meinung, jeder sollte auf seine Weise Glück und Zufriedenheit im Leben finden dürfen. Ohne Einflussnahme, Konventionen und Zwänge dieser Gesellschaft, die diesen Lebensstil über die Jahrzehnte weitestgehend zerstört hat.

  • @Wildkatze
    Du gibst dir echt viel Mühe mit deinen Beiträgen und schreibst immer lang und erklärend, alles gut. Ich frag mich bei deinen Beiträgen nur, was nun stimmt.


    Eure Kinder sind aus dem Haus, ihr wohnt in einer Wohnung und der Rest ist vermietet. Wohnung ist euch eigentlich zu groß, da die Kinder nun auch aus dem Haus sind. Eigentlich könntet ihr auch ins Nachbarhaus, ist irgendwie Familie, Elternhaus deiner Frau.. dort ist eine Wohnung, die aber seit dem Auszug deiner Tochter seit einem Jahr leer steht... wenn ich es recht in Erinnerung habe.
    Mit in euerem Haus sind neben eurer Wohnung noch zwei Büros und eine vermietete Wohnung. So viel habe ich noch mitbekommen.
    Dass die Kinder im Falle eueres Ablebens abgesichert sind.. Haus usw. hast du auch schon geschrieben.
    Passt irgendwie nicht zu deinem vorletzten Absatz.


    7-10 Personen leben auf dem Hof.
    Also da du dort auch wohnst, solltest du das schon genau wissen.


    Dein EM in Gold betrug kürzlich 4 mal 1/10 OZAlles was zum Monatsende über bleibt, geht in EM? ..


    Darlehen aufgenommen, um, falls die Mieteinnahmen nicht reichen, davon die Zeit überbrücken zu können...
    und gleichzeitig bringt das Darlehen Gewinne zwischen dem Zinssatz und der Inflation.
    Dafür aber irgendwie EM kaufen und verkaufen, falls man dann im Gewinn ist,... um das später auch wieder zu machen ( muss man fest davon ausgehen, dass es bald sinkt und nicht steigt, da sonst eher absolut unlogischer Schritt ). Aber irgendwie nachgekauft, als der Kurs ganz oben war.. kürzlich.
    Na ja, klingt alles recht interessant, wenn man es im Einzelnen betrachtet. Ansonsten eher irgendwie komisch.


    Aus deinen alten Beiträgen heraus, dachte ich immer, dass du Wert auf gesundes Essen legst und ihr, da die Kinder aus dem Haus sind, da eher alleine ( und von den Mieteinnahmen ) lebt, den Acker für den Eigenbedarf nutzt. Das klang für mich noch vernünftig und ein wenig alternativ, aber positiv.


    Auf jeden Fall klingt es immer komisch, mal ist da EM, was verkauft werden soll, dann sind da 4/31 OZ und irgendwie.. wie gesagt, die einzelnen Beiträge von dir klingen als Einzelbeitrag meist recht nachvollziehbar und dass du da ein tolles Leben führst. Aber wenn man etwas quer liest, dann denke ich hää.. wie jetzt, letztes Mal hab ich in dem Thread doch noch was ganz anderes gelesen.
    Sonst dachte ich, du bist Vermieter mit gesunder Ernährung und Selbstanbau, jetzt denke ich, da ist eine WG/Kommune und du bist der Boss. 8o


    Nichts für ungut, ich lese nur interessiert mit und manchmal kommen mir Fragezeichen auf. Ist aber dein Ding, nur bisschen durcheinander zu verstehen.

  • Diese 9.000 Tonnen wird der Staat sich definitiv holen. An anderer Stelle hatte ich die Kadenz dazu erläutert, habe das dann aber auf Wunsch von Forenmitgliedern wieder gelöscht (Feind liest mit).Ich kann nur jedem ans Herz legen, sein Gold ins Ausland zu verbringen und parallel an Nachweisen arbeiten, wo das Au nun abgeblieben ist....

    Ich glaube nicht, dass der Staat den Leuten das Gold abnimmt.
    Das würde einen riesigen Sturm auslösen
    und die Parteien würden ihre Stimmen verlieren.
    Und so lange Trump an der Macht ist, geht Gold hoch.
    Das hat er bei seiner Wahl damals auch versprochen.


    Außerdem würden Goldbesitzer dann einfach in Bitcoin gehen,
    und der kann nicht verboten werden. China hat es auch nicht geschafft.

  • Alles ein Traum:
    Riesensturm ....? Wieviel % der Bevölkerung besitzen nennenswert Gold? Da wird die übliche Neiddebatte angezettelt und plötzlich stehst Du selbst im Sturm ....
    Und um in Tulpenzwiebeln äähhh Bitcoin zu gehen musst Du Dein Gold vorher verkaufen, was dann brav innerhalb Deutschlands verboten sein wird.
    Sag nicht, Du hast es nicht gewusst .... selber schuld....

  • Alles ein Traum:
    Riesensturm ....? Wieviel % der Bevölkerung besitzen nennenswert Gold? Da wird die übliche Neiddebatte angezettelt und plötzlich stehst Du selbst im Sturm ....
    Und um in Tulpenzwiebeln äähhh Bitcoin zu gehen musst Du Dein Gold vorher verkaufen, was dann brav innerhalb Deutschlands verboten sein wird.
    Sag nicht, Du hast es nicht gewusst .... selber schuld....


    Mein Gold ist eh weg. Verzockt. Verhurt . Versoffen...bisschen Silber ist noch da. 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ans Tafel/Silber werden sie nicht ran gehen, das ist die VolksLobby zu gross, da machen die sich wirklich in die


    Hose, die Bonzen wie in jeden Narzismus trauen sich nur an Minderheiten, wie die Juden und Heute


    an die Minderheiten der DeutschGoldBesitzer :D


    "Gold gab ich für €isen" Gold nahmen sie mir für IrrePohlitik DelAsyl"die AsylPohlitik ist sicher,


    sicherer als wie jede deutsche Rente" :D


    " Pohlitik der kalten Herzen, aber es wird der Tag kommen, wo das Volk sich erhebt, wenn keiner damit rechnet,


    steht es auf gegen alle Peiniger in diesen Land" so die deutsche Geschichte, so rund wie die €rden


    so dreht sich die Geschichte auch immer wieder fast, an die gleiche Stelle und der SchlachtRuf erhellt


    die Nacht , wenn der Knecht ruft :D den Bonzen zum trotze, Du alte xxxxe :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: bei GOt gab es auch, den IrrenKönig :D die meisten Führer sind am €nde irre im Kopf, ... so der lauf
    im NarrenHaus :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • In einem Haufen Vrenelis zu wühlen hat auch etwas !

    Alter, das sag ich Dir <3


    Mein letzter Fang aus der Schweiz, bevor die Kurse mich abgeschreckt haben... die Sache mit dem Grenzübertritt ist auch immer etwas nervig. Inzwischen frage ich mich, warum ich sie überhaupt über die Grenze gebracht habe. Ich habe so ein ganz klein bisschen das Gefühl, dass sie lieber in CH als in D sind...

Schriftgröße:  A A A A A