Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Du gehst doch nur davon aus, dass das Gold den Bach runter geht.

    Entschuldige vielmals, dass ich eine andere Meinung habe und Gold für mich, wie jede beliebige andere Anlage, nur einen temporären Nutzwert hat!


    Aber offensichtlich bin ich mit meiner Einschätzung/Vorsicht speziell zu Gold hier gar nicht so alleine!


    Zu deiner Frage nach anderen (Edel-)Metallen kannst du prinzipiell alle Metalle außer Gold betrachten, da es derzeit nur um einen evtl. bevorstehenden, staatlichen Zugriff auf Gold geht.
    Die Annektierung von Silber ist aus vielerlei Gründen weitaus schwieriger, aber grundsätzlich und für alle Zeit ausgeschlossen ist diese auch nicht!


    Ich habe ebenso wenig keine Abneigung gegen Gold oder gegen eine andere Anlage, für mich zählt ausschließlich die momentane, zeitlich begrenzte Nutzungsmöglichkeit. Wenn du eine tiefere Beziehung zu Gold hast und daraus Freude und Befriedung zieht, ist das schön für dich, aber für mich wird es immer nur ein Metall bleiben.


    Doch auch wenn man wie du offensichtlich Freude und Leidenschaft für eine Anlage hat, sollte man den kritischen Blick dafür nicht zu verlieren.


    Gruß Wildkatze

  • Kritisch blicken ist etwas anderes als zu behaupten
    ...
    Das wird so kommen
    Gold wird abstürzen
    Dieser Tag wird kommen und dann kippt Gold
    usw.


    Das ist für mich keine kritische Betrachtung, sondern die festgelegte Meinung, dass man dem Gold nicht traut.
    Und diese Worte dann von jemandem, der nicht mal Gold als Anlage hat. 4/31 OZ zählen nicht, das ist nichts. ( Auch nicht proportional zum Einkommen oder für jemanden der wenig hat, ist das aber viel.. nicht dass ich hier ein neues Thema anfange. Das ist nichts).

  • Das Coronavirus hat aber auch User angezogen, die kein Interesse an Gold haben.
    Gibt es noch einen Unterbereich im GSF für Anti Gold Fans?

    Einerseits ist ein Spezialforum für Gold&Edelmetalle sinnvoll spezialisiert.


    Gegenargumente zum Besitz von Gold haben ja auch etwas mit Gold zu tun.


    Ev. läuft man Gefahr, in einer Blase „hurra für Gold“ zu sitzen, wenn man die (natürlich dünnen ;) ) Gegenargumente nicht zulässt?


    Wobei natürlich ein im Kreis herum immer wieder die gleiche Leier runterbeten auch nicht zielführend ist.

  • Dann gestatte mir mal die Frage, was du denkst, dass passiert, wenn der Staat auf die Goldbestände der Bürger zugreift?


    Der generelle Weg in den staatlichen Zugriff auf Sachwerte, ist ja bei weitem keine exklusiv deutsche Entwicklung, sondern mindestens eine Europäische!

    .... na dann wirds aber langsam eng mit dem was jeder hat :hae: , außer man hat gar nix.


    >> Daher ein anderer Tröt "Überall issses besser als in der EU, also packen wir unsere 7 Sachen und fort"

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Damit das mal zum Ende kommt, ein paar - hoffentlich sind das dann abschließende Worte - zum Thema Wildkatze und EM
    Vorweg, er kam nicht wegen der EM her, sondern als Erklärbär für Coronaviren.
    Infos, die so geheim sind, dass er sie nur hier und nur im Bereich mit + Mitgliedschaft erzählen kann, uiui Geheimpolizei. Dazu noch exklusiv für die User des GSF+ Bereichs.


    Kam ins Forum, hatte kein EM. Schließt ein EM Invest nicht aus.


    Der Neuzugang "Wildkatze" stellt sich vor


    Sonnige Grüße aus Würzburg



    Danach erfüllte er uns mit seinen geheimen Informationen aus der Forschung über Corona.


    Zwischen Professor für Virologie und Baumhausbewohner ist alles möglich.


    Immobilienbesitzer, Kommune, WG, Firmenmitinhaber, Verkäufer einer Firma.. mehrere Mio.
    Landwirt, Großgrundbesitzer..Geschäftsführer, Arbeitslos,... auf Profilen von Usern in den Pinnwänden wird über Kilo EM geschrieben, Immos, die ganz andere Werte haben, als in widersprüchlichen Beiträgen, Erbe EM usw.


    Ich kenne keinen anderen User, der solch einen Selbstdarstellungsdrang hat. Ich glaube, es interessiert auch niemanden. Außer irgendwelche Geschichten über das Leben auf unserer kleinen Farm. Fand ich früher klasse.. das süße blinde Mädchen und der eine freistehende Baum... aber hier?
    Der Macher, der mit Geltungsbedürfnis und der, der von allen Dingen Ahnung hat.
    Lebensberatungsserviceinallenbereichenundbelangenvonallergiebiszeckegmbh


    Onkel Hottes Märchenstunde.



    Aber hier ständig über Gold und dessen Nebenwirkungen zu schreiben, das finde ich zu blöd.
    Dann bleib in deinen Virenthemen und mach da auf allwissend. Aber nicht dieses Gehabe, dass das eh alles den Bach runter geht..
    Wir alle haben unsere Überlegungen, wie es mit Gold weiter geht. Aber keiner betreibt hier großartig Goldbashing.


    sorry@all.... der Tag ist auch so schon anstrengend.



    @Salorius
    Na komm, wir reden wieder miteinander. [smilie_blume]


    Argumente wären ja gut, aber irgendwie habe ich auf der einen Seite das Gefühl, dass da jemand sitzt, der ständig etwas anderes über sich, seine Person usw. erzählt und hier was vorspielt und dann ohne EM zu haben, hier nur fiktive Ideen postet, die das Ende vom Wert des Goldes vorhersagen. Katzadamus oder so.
    Wenn diese ganzen Märchen nicht wären und dieses nach Anerkennung streben.
    Kaffee ist getrunken... weiter gehts.

  • Dann gestatte mir mal die Frage, was du denkst, dass passiert, wenn der Staat auf die Goldbestände der Bürger zugreift?


    Der generelle Weg in den staatlichen Zugriff auf Sachwerte, ist ja bei weitem keine exklusiv deutsche Entwicklung, sondern mindestens eine Europäische!

    Hm, vielleicht gibts ja dann auch irgendwann die eine oder andere Revolte...........gabs auch alles schon.....kein Status Quao ist für immer.

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Ev. läuft man Gefahr, in einer Blase „hurra für Gold“ zu sitzen, wenn man die (natürlich dünnen ;) ) Gegenargumente nicht zulässt?
    ....


    Es gibt nur eine wirkliche Blase: Fiat Geld. Fiat ist nichts anderes als Versprechen, de facto Schulden.


    Menschen brauchen einen Anker für Werte, ideell und auch materiell. nur Einsiedlier verzichten darauf.
    Religionen und familiäre Bindungen sind das eine, Wertanlagen das andere. Dem Landwirt seine Äcker, dem Hausbesitzer sein Haus etc, vielen eben Gold, Edelmetalle und anderes "Werthaltiges"...


    Jahrtausende hindurch war nun mal Gold ein Bezugpunkt, nach dem sich materielle Werte orientierten. Papiergeld Versprechen scheiterten schon vor über 1000 Jahren in China, die Chinesen haben es allmählich begriffen und akkumulieren Gold ohne Grenzen..


    Nur die sog. Neue Welt, gegründet von Abenteurern drüben, hat die scheinbar grenzenlose Gier entdeckt und wie viele ideelle Werte mit mancher Unkultur auch das Gebäude finanzieller Sicherheit ruiniert. Jahrtausende alte Werte wurden nicht nur finanziell ruiniert, sondern durch sinnlose Kriege zudem Menschenleben und Güter, aber mit scheinbar vorhandenem Gold wird gestrunzt und anderen Nationen entwendet, warum wohl ?


    Krypto und anderer Mumpitz kann und wird kein dauerhafter Ersatz für physisches Gold werden. Ausgerechnet die Zentralbanken, gewiß nicht mit bester Weitsicht, horten Gold en masse, warum wohl?


    Kurzum: Jeder werde selig nach seiner Facon, für mich ist Gold ein wichtiger Eckpfeiler finanzieller Sicherheit gegen Willkür und Schwachsinn der Politik und ich bin recht sicher, daß Gold in künftigen Währungen wieder eie Rolle spielen wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Damit das mal zum Ende kommt, ein paar - hoffentlich sind das dann abschließende Worte - zum Thema Wildkatze und EM

    Dass ich Mietzekatze für einen Troll halte, habe ich ihr, kurz nachdem sie sich angemeldet hat, selbst per PN mitgeteilt.


    Bis dato musste ich meine Meinung noch nicht revidieren :saint:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Am 10.9. schrieb ich:


    "Jetzt ist ein Mod gefragt: Über die Beiträge von Wildkatze habe auch ich mich gewundert, zumal es ihm ansonsten an Intellekt gewiß nicht mangelt.


    Vor 15 Jahren hätten sie vielleicht noch dem letzten Goldpessimisten im Forum gepaßt. Hier hersscht gottlob noch Meinungsfreiheit, aber die ständige Wiederholung fragwürdiger Argumente langweilt.


    Deshalb Appell an Wildkatrze: Halte Dich in den Goldthreads künftig mit derartigen Beiträgen zurück.


    Mir fiel i.Ü. dazu -- abgemildert hinsichtlich seiner Goldeinschärtzung -- ein Zitat eines großen Satirikers ein:


    "Der Mann hatte so viel Verstand, daß er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war"


    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)"


    Gold ... Meinungen und Diskussionen



    Entgegen (nicht nur) meiner Bitte hat uns Wildkatze danach mit zahlreichen weiteren Beiträgen "beglückt".


    Ich machs kurz: Ab sofort Zutrittsverbot für User Wildkatze in den beiden Goldthreads


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Katzen-Avatar ist doch schon Ausschlusskriterium genug, oder? [smilie_happy]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Dann gestatte mir mal die Frage, was du denkst, dass passiert, wenn der Staat auf die Goldbestände der Bürger zugreift?

    Vielleicht erschlägt man die Typen einfach. Wäre jetzt nicht unbedingt was neues.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 1.als erstes greift der Staat nach dein Lohn, und das täglich jede Sekunde die du arbeitest :D


    2. greift der Staat der VolksMasse in die Tasche NebeKosten Miete :D alles was mit Immo zutun hat :D


    3. SparGutHaben , greift der Staat die Zinsen an :D


    4. Axtien und €delMal greift des Staat wieder zu, mit raffinierten HalteFristen


    die AbBeissSteuer hört selbst bei deiner ScheibeBrot nicht auf, der Staat will sich und Fremde gut satt machen,


    selbst sein €igenUrLaub finaziert er sich von deiner ArbeitsKraft :D


    wer für seine ArbeitsKraft/MindestHohnLohn schon steuern zahlen darf und beim VolksBäcker noch


    AbBeissSteuer auf sein Brot zahlen muss, wird betrogen nach StrichUndFaden und nich VonBinBaden,


    das sind die FremdAbBeisser :D mit deine GoldZähne


    "es ist nur €ineScheibeAberVomBrotHohnHungerMindestLohn" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die Zeiten der anständigen VolksSteuern sind vorbei, durch schlechter VerSargerPohlitik,
    das deutsche Volk wird nur noch geadert und leer gefiltert :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Warum hackt ihr so auf Wildcat rum?
    Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Soweit ich jetzt zurück gegangen bin in den Beiträgen, wirft er dieselbe Frage/n auf, die ich auch schon aufgeworfen habe.


    Die Zentralmacht braucht kein Gold um ihre Macht zu halten und zu festigen. Es reichen die Abschaffung von Bargeld und ein Handelsverbot sog. materieller Alternativzahlungsmittel, aka AU, Ag, Pt. Über elektronsiceh Zahlungsmittel aka xy-coins bruachen wir nicht reden, denn werden www oder Strom abgeschaltet gibt´s keinen Zugang mehr.


    Insofern ist die Frage nach Sinn von Au, Ag, Pt durchaus berechtigt.


    Wenn man nicht mehr damit handeln darf, ist es nix mehr wert, denn der Wert dieses Sachgutes liegt einzig und allein darin, dass es als Zahlungsmittel bzw. Ersatz gesetzlichen Zahlungsmittels akzeptiert wird. Die Staatsmacht wird alles tun, damit dies nicht überhand nimmt.


    Sie wir wie im Fall von Schwarzarbeit ein klein wenig zulassen, weil sich dadurch das BIP erhöht und bei vollkommener Unterbindung derselben, der Wirtschaft > 10% Umsatz = 10% Steuern entzogen würden.
    Nimmt sie aber überhand, treibt es also jemand zu dreist, kommen Zoll, Steuerfahnder, etc. stürzt sich der ganze Staatsapparat unerbarmlich auf dich.


    Das wird bei den EMs nicht anders sein.


    Ich sehe allerdings derzeit mittelfristig keine Gefährdung des EM-Handels durch die Staatsmacht. Der € ist stark und wird dank der EU-Schuldenunion stärker und im Welthandelsgeschehen gegenüber dem USD zulegen. Die Inflation wird niedrig (<10%) bleiben. Die 10% die Geld haben werden in Betongold und Aktien gehen, die brd braucht Wohnungen und Aktien werden weiterhin gut laufen weil es immer noch Mrd. Menschen gibt, die auf ihre Bedürfnisbefriedigung warten. (Die wenn sie selber nicht bezahlen können, diese als Spende erhalten um den Globus weitgehend friedlich zu halten.)


    Die restlichen 90% Habenixe müssen und werden auch bei 10% Inflation ihr Geld für den täglichen Bedarf ausgeben und folglich keine Gefahr durch EMs für das gesetzliche Zahlungsmittel € darstellen.


    Wieviele Goldbugs gibt es in der brd, in €-Land, weltweit, dass die Staatsmächte hier eine Gefahr ihrer Macht durch Zersetzung der gesetzlichen Zahlungsmittel sehen, %0000xy. Das meiste Gold steckt in Produkten und Schmuck. Die Produkte wird die Staatsmacht nicht annektieren und den Schmuck wird sie den Habenixen auch lassen. Die 10% die Vermögen akkumuliert haben kann man anders besser melken, bspw. Grundsteuer, etc. und dem 1% mit großen Assets wird man tunlichst weiterhin Schlupflöcher bieten, weil man die sonst überhaupt nicht dran kommt.


    Also, wie bereits geschrieben:
    selbstgenutzte Immo, nicht zu groß, knapp über dem Durchschnitt von 45 m²/Person + Haushalt
    ein wenig Depot
    ein wenig Cash
    ein wenig EMs..


    Wenn jeder in der brd ca. 1000 gr (ca. 50 k€) Au hielte, wären das bei 60 Mio. Erwachsenen (Wahlberechtigten) rund 60.000.000 kg = 60.000 to. 60.000.000 kg * 50.000 € = 3 Bio. €, Privat werden in der brd rund 9.000 to. Au gehalten, also ein Bruchteil davon = 450 Mrd. €


    Allein das Immovermögen beläuft sich auf 5 Bio. € und das Sachvermögen insgesamt auf runde 9 Bio.


    bevor sich die Staatsmacht mit Kleinkram (450 Mrd. €) und Masse (90% Habenixe und 10% mit wenig) rumschlägt um die staatliche Währung zu sichern, wird sie doch eher auf die 5 Bio. Immo zugreifen um das staatliche Zahlungsmittel zu sichern.


    Deswegen, wird da in absehbarer Zeit nix passieren, was nicht heißt, dass es in ein paar Jahren anders sein kann.


    Übrigens als kleiner Hinweis.
    Die Nachfrage bei der Münze DE für die 2020 Münzen war anscheinend nicht sonderlich hoch. Es bedurfte offensichtlich keiner kontingentierten Zuteilung.


    Entweder haben viele Angst vor einem Au-Verbot oder halten den Preis des Au in staatlichen Währungseinheiten inzwischen für ausgelutscht.


    hu nows?

Schriftgröße:  A A A A A