Du gehst doch nur davon aus, dass das Gold den Bach runter geht.
Entschuldige vielmals, dass ich eine andere Meinung habe und Gold für mich, wie jede beliebige andere Anlage, nur einen temporären Nutzwert hat!
Aber offensichtlich bin ich mit meiner Einschätzung/Vorsicht speziell zu Gold hier gar nicht so alleine!
Zu deiner Frage nach anderen (Edel-)Metallen kannst du prinzipiell alle Metalle außer Gold betrachten, da es derzeit nur um einen evtl. bevorstehenden, staatlichen Zugriff auf Gold geht.
Die Annektierung von Silber ist aus vielerlei Gründen weitaus schwieriger, aber grundsätzlich und für alle Zeit ausgeschlossen ist diese auch nicht!
Ich habe ebenso wenig keine Abneigung gegen Gold oder gegen eine andere Anlage, für mich zählt ausschließlich die momentane, zeitlich begrenzte Nutzungsmöglichkeit. Wenn du eine tiefere Beziehung zu Gold hast und daraus Freude und Befriedung zieht, ist das schön für dich, aber für mich wird es immer nur ein Metall bleiben.
Doch auch wenn man wie du offensichtlich Freude und Leidenschaft für eine Anlage hat, sollte man den kritischen Blick dafür nicht zu verlieren.
Gruß Wildkatze