Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ihr meint "Anlage", da habt Ihr recht mit physisch!
    Ich meinte den derzeit einladenden Missstand, der kurz über lang definitiv geschlossen wird, irgendwie zu nutzen, ohne meinen Anlagebestand einzubringen.

    Für eine kurzfristige Spekulation kann man CFDs oder Derivate auf Pt ( Optionen, KnockOuts, Optionsscheine etc. ) durchaus nutzen.


    Für eine längerfristige Spekulation auf höhere Pt-Preise bieten sich dann mMn eher Aktien von Platinminen an...

  • Aufgeben Cadafi?
    Niemals

    Nur, dachte ich, das Thema -welches in diesen Faden eigentlich nicht (mehr) hingehört- kommt nicht so an, wie ich es meinte.


    Über Umwege sind wir wohl dort angekommen, wo ich mit meiner Frage ansetzen wollte:
    Ideen suchen für soweit es geht optimierte und möglichst risikogeminderte Optionen-Kombinationen.
    Aber, "nur" einen Call kaufen auf Platin nutzt nicht die erwartete Aufwärtsbewegung im RATIO,
    bei Platin : Silber z.B. von jetzt um die 40 zu 80, wo der Wert seinen normalen Stand hat.



    Grüße
    Magor

  • RISIKOGEMIMDERT
    Und dann schreibsu von Call


    Mann Mann Mann


    Wir sind uns im Grossteil einig, dass zettelwichserei blödsinnig ist.


    Nix für ungut Lg Tulius [smilie_blume]



    Ps
    Ich hab vatapittas Tesla put auf der Watchlist seit 2 Jahren?


    Kommt von ich sag ma 15 EUR jetzt
    bei 9 ct....
    Die Bank gewinnt IMMER

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • @tulius destructivus


    Es ist sicher ärgerlich, wenn Du mit den VON DIR gekauften Optionsscheinen Miese gemacht hast ..
    einen anderen dafür verantwortlich zu machen ist allerdings Humbug! Es war Dein Geld, Deine alleinige Entscheidung! Ich hätte jetzt auch "auf der Watchlist" geschrieben :)
    Optionen sind sicher diffiziler, allerdings, wenn ich an meinen ersten, richtig großen Totalschaden denke, ausgerechnet mit einer Blue-Chip, Dow gelisteten, unkaputtbaren Silberminen-Aktie, dann hätte ich in dem Sektor zumindest nie wieder investieren dürfen … Sunshine Mining …


    Da Du welche hast, und die Risiken mit Optionsscheinen demnach beurteilen können solltest, sollte Dir mein Begriff „Risikogemindert“ nicht so sehr fremd sein, wie Du tust .. Mann, Mann, Mann …
    Gerade mit Optionen besteht die Möglichkeit aggressiv einzusteigen, oder risikomindernd, wie
    - nie Knock-Out
    - nur mit einer verschmerzbaren Größenordnung
    - dem zeitlichen Erwartungshorizont angepasst
    - ich für meinen Geschmack zumindest: Nur welche, in größerer Menge für einige Cent/Stück, die völlig aus dem Geld sind, und wenn meine Spekulation aufgeht, ins Geld drehen sollten
    Bei sicher öfter vorgekommenen Totalschäden, bin ich im Schnitt mit dieser Methode gut gefahren, denn Langzeittrends sind leichter abzusehen.


    Außerdem, ich suchte ja Ideen, und Optionen hatte ich nur als die eine evtl. Möglichkeit erwähnt ..
    Vor langer Zeit las ich irgendwo von Anlage-Konstruktionen, wo der jeweilige Kurs der im Spread enthaltenen Werte uninteressant ist, sondern es ausschließlich auf die Veränderung der Spread-Größe ankommt …
    Ich dachte, vielleicht hat jemand eine ähnliche Idee, und Erfahrung damit ..


    Grüße
    Magor

  • Mann Mann Mann


    Richtig lesen schadet nie.


    Ich schrob, von vatapittas put
    AUF MEINER WATCHLIST
    Ich hab den pur schon lange nicht mehr.
    War teilweise sogar im Plus.


    Es ging um zettelwichserei.


    Wenn du das EmittentenRisiko eingehen willst, dann mach das.



    Schadenfreude war das übrigens auch nicht.
    Wir hatten öfters hier darüber gesprochen.
    Ist ja mittlerweile en vogue nicht mehr die Suchfunktion zu benutzen.



    Und eines ist sicher klar
    Bei Konstruktionen etc zahlst DU immer.


    LG Tulius [smilie_blume]



    Ps meine Absicherung in den letzten 2 Jahren war hassos Verbund :thumbup:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • @tulius destructivus


    Ich akzeptiere Deine Aversion gegen Optionen, die Du demnach nur gelegentlich hattest... Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen.
    Zum austauschen dieser gibt es das Forum.
    Nichts für Ungut, jedoch, was Deine Bemerkung
    "Richtig lesen schadet nie" anbelangt:


    Du schreibst über schlechte Erfahrungen mit Optionen, die bekanntermaßen bereits an den verschiedensten Stellen im Forum stehen..
    Auf meine eigentliche Frage bist Du jedoch garnicht erst eingegangen..
    Jetzt will ich das mit dem "richtig lesen" nicht wiederholen :)


    Grüße
    Magor

  • Das ist gut, aber die Grafik, die ich gepostet habe, zeigt, dass immer noch 2,6 Billionen auf Bankkonten verrotten


    Trotz der Negativzinsen und steigenden Inflation parken die Deutschen weiterhin viel Geld auf zinslosen Bankkonten.


    Viele Deutsche sind ökonomische Analphabeten. Letztendlich ist das die Basis des deutschen Geschäftsmodells. Hohe Steuern ohne adäquate staatliche Gegenleistung, hohe Sozialabgaben, höchste Strom- und Energiepreise, niedrige Renten, das wäre bei einer Bevölkerung, die ökonmisch zumindest grundlegend informiert wäre, nicht möglich.


    Daher --> Keine Überraschung


    Ich hatte letztens die zweifelhafte Ehre eine Person in Sachen Geldanlage zu beraten, die fast zwei Jahre 350.000 Euro auf dem Girokonto bei der lokalen Spastkasse hatte. Das war die Hälfte des Verkaufspreises des Hauses von Mama und Papa, selbst hat die Braut nie wirklich gearbeitet, immer nur wenig Geld gehabt und daher auch gar keine Vorstellung von der Summe. Der Lebensstil war irgendwo zwischen Schnorren und Verzichten, auf die Idee ihr Leben mit dem vielen Geld grundlegend zu ändern ist sie nicht gekommen. Problem verdrängt, Chancen verdrängt. Bail-in, 100k Grenze für Einlagensicherung, von allem noch nie gehört. Die Negativzinsen sind ihr auch nicht aufgefallen ... :wall:


    Mit viel Mühe konnte ich sie überreden je 50K in Gold, einen MSCI World ETF Small & Mid caps und einen MSCI World ETF large caps zu invetieren, die restlichen 200k cash (man weiß ja nie...man muss ja flüssig bleiben und die Kurs könnten ja sinken... :hae: ) zumindest auf zwei Banken zu verteilen.


    P.S.
    Aber politisch war sie ganz aufgeklärt. Stramm links, gegen Querdenker, für den Weltfrieden und CO2-Wahnsinn etc. Hab mich nachher gefragt, ob ich nicht besser nach was wie Wirecard hätte suchen sollen... aber sei´s drum.

  • Mein Landkreis hat circa 50000 Einwohner und die haben über eine Milliarde bei den Sparkassen liegen. Nur Sparkassen andere Banken habe ich keine Infos. Die Omas und Ahnungslosen haben immer noch ihr angespartes Vermögen bei der Sparkasse. Die Alten sind nach 3 oder 4 Währungsreformen seit 45 immer noch lernresistent. Spreche aus Erfahrung. Bin der einzigste Investor in meiner Verwandtschaft und Bekanntenkreis. Ich fühle mich mit meiner radikalen Sichtweise der finanziellen Unabhängigkeit ziemlich einsam unter den ganzen Lohnsklaven und Konsumaffen.

  • Das ist gut, aber die Grafik, die ich gepostet habe, zeigt, dass immer noch 2,6 Billionen auf Bankkonten verrotten

    Mal davon abgesehen, dass jeder über eine Liquiditätsreserve verfügen sollte und ungefähr 30.000 € pro Kopf nicht außerordentlich viel wären, begeht ihr einen entscheidenden Denkfehler: Dieses Geld würde nicht verschwinden, wenn davon beispielsweise Sachwerte wie Edelmetalle gekauft würden, sondern es würde sich bloß auf anderen Konten ansammeln. Dessen Halter ihr dann wiederum anprangern würdet. Eine niemals endende Geschichte.

  • Bin der einzigste Investor in meiner Verwandtschaft und Bekanntenkreis.

    Die wissen hoffentlich nichts davon. =O

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mal davon abgesehen, dass jeder über eine Liquiditätsreserve verfügen sollte und ungefähr 30.000 € pro Kopf nicht außerordentlich viel wären, begeht ihr einen entscheidenden Denkfehler: Dieses Geld würde nicht verschwinden, wenn davon beispielsweise Sachwerte wie Edelmetalle gekauft würden, sondern es würde sich bloß auf anderen Konten ansammeln. Dessen Halter ihr dann wiederum anprangern würdet. Eine niemals endende Geschichte.

    Das stimmt nur zum Teil, denn die aktuelle Euro-Geldschwemme wurde durch Kreditausgabe in Südeuropa erzeugt. Die Euros sind dann über die Alpen nach Dummland, weil dort günstig Autos, Wohnungen etc. verkauft worden sind. Würden die Euros aus Dummland in Gold (oder italienischen Wein) etc. angelegt, würden die Guthaben aus D verschwinden und es wären Sachwerte in D vorhanden, leider wird statt dessen "cash" auf dem Konto gehortet... eine recht flüchtige "Geldanlage" und nicht wirklich lukrativ in Zeiten steigender Inflation.


    P.S.
    30.000 Euro pro Kopf "Liquiditätsreserve" sind viel.

  • Das stimmt nur zum Teil, denn die aktuelle Euro-Geldschwemme wurde durch Kreditausgabe in Südeuropa erzeugt. Die Euros sind dann über die Alpen nach Dummland, weil dort günstig Autos, Wohnungen etc. verkauft worden sind. Würden die Euros aus Dummland in Gold (oder italienischen Wein) etc. angelegt, würden die Guthaben aus D verschwinden und es wären Sachwerte in D vorhanden, leider wird statt dessen "cash" auf dem Konto gehortet... eine recht flüchtige "Geldanlage" und nicht wirklich lukrativ in Zeiten steigender Inflation.
    P.S.
    30.000 Euro pro Kopf "Liquiditätsreserve" sind viel.

    Na ja, der hiesige Pro-Kopf-Goldbesitz ist bereits höher als dort. Auf jeden Käufer trifft immer ein Verkäufer, an diesem einfachen Sachverhalt lässt sich nichts ändern. Irgendwer wird immer die Geldwerte halten müssen, die ihr anprangert.


    Es gibt also keinen stichhaltigen Grund, alle anderen Menschen als dumm zu bezeichnen, insbesondere wenn man sich die jüngeren Kursentwicklungen bei Gold und Silber ansieht. Stellt euch vor, Aktionäre oder Kryptoanleger würden euch als dumm bezeichnen. Nicht sonderlich nett, oder?

Schriftgröße:  A A A A A