Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ich find das Interview nicht schlecht. Auch für Goldbugs.
    a) Es wird die Bedrohung des Geldsystems in der 1.Hälfte der Diskussion von den Geldfuzzis abgewunken. Aber das glauben die Zuschauer sicher nicht.
    b) Der ölige Friedman ist vielen sicher nicht sympathisch. Und sein Argument, "er als Philosoph" setzt ja diesem mallorcabraunen Ballermann die Spitze auf. Die Argumente der Goldfuzzis waren jedenfalls eindeutig und unmißverständlich. Deswegen ist ja Friedman denen dauernd ins Wort gefallen, weil ihm in dieser Öffentlichkeit (!) die verbreiteten Wahrheiten nicht passten.


    c) Gefährlich ist natürlich dieser Finanztestler, der erstens eigentlich nur seine Domäne - nämlich die Geldprodukte, wild, aggressiv und geschickt verteidigt hat. Zweitens aber die Goldbesitzer, die nur ihr Vermögen retten wollen, als Zocker darstellt. Die Goldfuzzis haben ja nie den Geldvorteil als Zockerei als Hauptargument dargestellt, sondern nur Vermögensrettung durch Goldkauf.
    Die dumpe Masse könnte sich aber da ein falsches Argument ziehen, daß wenn das Geld-Schneeballsystem schließlich kracht, die Goldzocker schuld seien. (Erinnert an Nero und den Brand Roms.)


    Deswegen ist die Verbreitung der wirtschaftl. Zusammenhänge, wie durch das Gedicht von dem Professor aus Wien, für uns existenziell.


    So find ich es besser lesbar:


    Wenn die Börsenkurse fallen,
    regt sich Kummer fast bei allen,
    aber manche blühen auf:
    Ihr Rezept heißt Leerverkauf.


    Keck verhökern diese Knaben
    Dinge, die sie gar nicht haben,
    treten selbst den Absturz los,
    den sie brauchen. – Echt famos!


    Leichter noch bei solchen Taten,
    tun sie sich mit Derivaten:
    Wenn Papier den Wert frisiert,
    wird die Wirkung potenziert.


    Wenn in Folge Banken krachen,
    haben Sparer nichts zu lachen,
    und die Hypothek aufs Haus
    heißt, Bewohner müssen raus.


    Trifft’s hingegen große Banken,
    kommt die ganze Welt ins Wanken
    - auch die Spekulantenbrut ***
    zittert jetzt um Hab und Gut!


    Soll man das System gefährden?
    Da muss eingeschritten werden:
    Der Gewinn, der bleibt privat,
    die Verluste kauft der Staat.


    Dazu braucht der Staat Kredite,
    und das bringt erneut Profite,
    hat man* doch in jenem Land
    die Regierung in der Hand. (*FED ist gemeint.)


    Für die Zechen dieser Frechen
    hat der Kleine Mann zu blechen
    und – das ist das Feine ja -
    nicht nur in Amerika!


    Und wenn Kurse wieder steigen,
    fängt von vorne an der Reigen -
    ist halt Umverteilung pur,
    stets in eine Richtung nur.


    Aber sollten sich die Massen
    dies mal nimmer bieten lassen,
    ist der Ausweg längst bedacht:
    Dann wird einfach Krieg gemacht.



    *** Hier seh ich den Finanztestler angesiedelt. Der Friedman ist eher ein "Geldelite"-Schmeichler ^^ .
    In einer Zeitung wurde bereits versucht, dies Gedicht als "Schüttelreime" lächerlich zu machen.
    DAS IST DAS EINZIGE MITTEL, DAß SIE HABEN: JEMANDEN PERSÖNLICH LÄCHERLICH MACHEN.
    ANDERE ARGUMENTE, sachliche (!!!!) haben sie nicht. Die Wahrheit spricht absolut gegen sie.



    ...

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    5 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Die dumpe Masse könnte sich da ein falsches Argument ziehen, daß wenn das Geld-Schneeballsystem schließlich kracht, die Goldzocker schuld sind. (Erinnert an Nero und den Brand Roms.)


    Das kommt eh...kann man nix machen.


    Die dumme Masse zieht ihre Argumente auch nicht selbst, sonst wärs keine dumme Masse, sondern eine kritische. Die plappern halt nach was im Volksempfänger ausgestrahlt wird. Und hält es für eigene Erkenntnis. Betreutes Denken eben.
    Und darauf wett ich meinen Arsch und sonst noch einiges, daß ebendieses "Die pöhsen Goldspekulanten haben das Finanzsystem ruiniert" dort verkündigt werden wird.
    Also kauft noch schnell Riesterablassbriefe...Uschi von der Leyen (Ob die wohl noch Bankzinsenluder wird? ) hat ja schon jedem alten Mütterlein, das nicht riestert ausdrücklich die Rente unter Sozialhilfeniveau versprochen.

  • auf "Erholung" gefreut? Hast wohl schon genug... [smilie_happy]

    Ja.


    Aber weil ich auch glaube, dieses dauernde Hinauszögern des Chrashes durch die Rockerfeller-Elite erhöht die Explosion und verkleinert den Zeitraum des ruhigen Genußes der Edelmetallgewinne. Wenn du dich mit deinem Gold nicht auf die Straße traust zum Einkaufen, was hast du dann davon?
    Darum bin ich ja für Spenden des übrigen Geldes nach Simbabwe zu den Armen ... Große Mengen horten, macht keinen Sinn. Und 'ne kleine Privatarmee? Die römischen Kaiser wurden meistens durch Mitglieder ihrer kleinen Privatarmee (Palastgarde...) ermordet.


    ...

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • Ich find das Interview nicht schlecht. Auch für Goldbugs.
    a) Es wird die Bedrohung des Geldsystems in der 1.Hälfte der Diskussion von den Geldfuzzis abgewunken. Aber das glauben die Zuschauer sicher nicht.
    b) Der ölige Friedman ist vielen sicher nicht sympathisch. Und sein Argument, "er als Philosoph" setzt ja diesem mallorcabraunen Ballermann die Spitze auf. Die Argumente der Goldfuzzis waren jedenfalls eindeutig und unmißverständlich. Deswegen ist ja Friedman denen dauernd ins Wort gefallen, weil ihm in dieser Öffentlichkeit (!) die verbreiteten Wahrheiten nicht passten.


    c) Gefährlich ist natürlich dieser Finanztestler, der erstens eigentlich nur seine Domäne - nämlich die Geldprodukte, wild, aggressiv und geschickt verteidigt hat. Zweitens aber die Goldbesitzer, die nur ihr Vermögen retten wollen, als Zocker darstellt. Die Goldfuzzis haben ja nie den Geldvorteil als Zockerei als Hauptargument dargestellt, sondern nur Vermögensrettung durch Goldkauf.
    Die dumpe Masse könnte sich aber da ein falsches Argument ziehen, daß wenn das Geld-Schneeballsystem schließlich kracht, die Goldzocker schuld seien. (Erinnert an Nero und den Brand Roms.)


    ...


    Och ich fand die Sendung eigentlich überaus amüsant, vor allem der Teil, als nach persönlichen Anlagestrategien gefragt wurde.


    Der Finanztyp würde also seine Schulden bezahlen, und den dispo ausgleichen. SoSo... Es sind immer die "Finanzberater" die selbst überhaupt nix zustande bekommen haben. Passt ins Bild.


    Jetzt kommts aber:


    Der Friedmann würde 20 % in Gold packen, 50 % in Fremdwährungen und 30 % in Aktien. Das ist sehr interessant, weil er eigentlich auf der "Geldseite" diskutieren sollte. Das war erschreckend ehrlich, und wenn die Leute genau das machen würden, dann gäbe es morgen früh keinen Euro und keine Banken mehr. Und Gold wäre wahrscheinlich 6 stellig. Leider war das Studio komplett mit Kindern besetzt, die sowieso nix haben, also hat es keiner gemerkt.
    Aber eigentlich hat er breit grinsend (!) gesagt: "Das System ist im Arsch, bringt eure Kohle irgendwie in Sicherheit!".


    Fand ich sehr bezeichnend, und ich bin auch ziemlich sicher, dass er genau das mit seinem privaten Geld gemacht hat.

  • Gestern im HR Magazin "MEX" war dieser Tenhagen wieder zu Gast. Thema natürlich Gold als Anlage. Und natürlich hat Tenhagen wieder seine alte Platte abgespielt, nach dem Motto: "Bitte kein Gold kaufen, sondern Aktien. Wer mehr als 5% in Gold geht, ist verrückt."


    http://www.hr-online.de/websit…gold&type=v&jm=0&jmpage=1

  • ich kann mir gut vorstellen, dass einige hier bereits seit längerem ALL IN sind und es nicht erwarten können, dass Gold auf 50.000 Dollar explodiert.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Öhmm ... wo stürzt hier was ab und wohin?

    Aa ja, der Krüger kostet satte 40 Euro weniger ... statt 1380 (ATH) Euro nur noch ... Moment ... einen seriösen Händler ... 1340 Euro plus Versand. Stimmt, das ist gigantisch! :hae: Öhmm ... gehts noch?


    Heute drehen wieder mal alle am Rad und machen sich ins Höschen, wobei sie nur eines anhaben! [smilie_happy]


    Wisst ihr was mich ärgert? Das kann ich euch sagen ... Newsticker sind abgeschaltet worden! Keine Charts funktionieren mehr! Und Überweisungen können momentan nicht online ausgeführt werden (Aufgrund technischer Probleme ... bla bla bla!


    Des ärgert mich wiea Tsau! :cursing:
    Nu muss ich schon den ganzen Tag auf Behelfs ausweichen ... aber ohne News ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ich kann mir gut vorstellen, dass einige hier bereits seit längerem ALL IN sind und es nicht erwarten können, dass Gold auf 50.000 Dollar explodiert.


    Wieso nur 50 Riesen ?) Sind die Prognosen gesenkt worden ;(

  • Aber eigentlich hat er breit grinsend (!) gesagt: "Das System ist im Arsch, bringt eure Kohle irgendwie in Sicherheit!".


    Fand ich sehr bezeichnend, und ich bin auch ziemlich sicher, dass er genau das mit seinem privaten Geld gemacht hat.

    genau so war auch meine Lesart. Wer ihn verstehen wollte, wußte was Phase ist.


    Das war seltsamerweise das erste Mal, dass ich bei einem Auftritt von Paolo Pinkel eine Art - nein, Sympathie ist zuviel gesagt - sagen wir - etwas weniger Brechreiz empfand und sogar die Sendung bis zuende sehen konnte...

  • Wie gut das Finanztest und Co. vor einem Investment und viel Verlust in das soo wertlose Metall warnen !

    Ist wie das Draufspucken auf einen fetten Happen, den man selber fressen will. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Feuerpferd: Jetzt haben sich gerade ein paar Leute im Zug nach mir umgedreht, weil ich so laut losgeprustet habe, während ich Deinen BLÖD-Link gelesen hatte: "Sammlermünzen [...] sind als Geldanlage nicht geeignet." Ja, neee, is' klar, wa?!? "Bild gelesen - dabei gewesen!" ... oder so... ;) <Immer_noch_Bauchhalt...Oh_mein_armes_Zwerchfell...>

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A