Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Das Papiergeld wird WIEDER kommen, weil sich das System bewaehrt hat!
    Die Erfahrung hat aber gezeigt, wenn ein papiergeld kollabiert ist man mit Sachwerten definitiv besser dran!


    Die Heftigkeit, immerhin -25% in 2 Tagen, hatten wir schon frueher des oefteren, Silber ist sehr markteng und es tummeln sich zig Spieler hier herum. Man beachte, es gibt immer noch genug Lemminge die mit ihren Calls auf Silber zwar grundsaetzlich tendenziell richtig liegen, jedoch in unregelmaessigen Abstaenden immer wieder brutalst abrasiert und abkassiert werden!


    ansonsten stimme ich Euch vollkommen zu!


    Locker bleiben, gaanz locker... wie ein Beamter mit einem waaahnsinnig dringenden Antrag! :)

  • Jep, bei diesem Wetter macht ein Schaufensterbummel bei diversen Wechselstuben richtig Spaß. Wir gehen dann gleich mal los ... und anschließend noch lecker irgendwo essen und dann auf einer Parkbank entspannen ... das Leben kann so schön sein!! 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Kollaps oder Transformation des Papiergelds (unter heftigen Turbulenzen)? Für mich ist die Antwort noch nicht ausgemacht.

  • Na ja, der Haircut läuft doch bereits seit etlichen Jahren. Die fingen halt mit den ganz Schwachen in D an und jetzt arbeiten sie sich langsam hoch.


    Aber eine ganz andere Frage:


    Was ist mit der Bullion-Investor-Seite los?
    Ich habe sehr gerne darüber Preisinformationen abgerufen, aber das geht nun nicht mehr. Die interessantesten Preise werden hinter einem Schloß versteckt und man bekommt mitgeteilt, dass man diese Preise nur sehen kann, wenn man sich registriert und Beiträge im Forum schreibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fortschritt für deren Kunden ist...... Es hat also kaum noch Zweck, die Seite aufzurufen. Man soll, soweit ich das verstanden habe, mind. 2 Beiträge pro Tag dort schreiben. Dann bekommt man auch die komplette Preisübersicht.


    Na ja....... blöder gehts immer noch ein Stück.


    Ich schau jetzt wieder verstärkt bei Bullion-Page, Silberinvestor und den Händlern, die ich eh im Kopf habe.


    Hat jemand evtl. eine weitere Empfehlung? Über die Bullion-Investor-Leute ärgere ich mich. Worum geht es denen eigentich? Bekommen die keine Zahlkunden ohne ein Forum? Da ich Erpressungsversuche hasse, würde ich da niemals etwas schreiben.

  • Kurz: Ich find diese Praxis (der Bullion-Investor-Seite) auch ziemlich affig,... und dann der vorwurfsvolle Spruch

    Zitat

    Händler mit einem Lock-Symbol beteiligen sich nicht an den Kosten zur Unterhaltung dieser Webseite.

    Warum sollten sie auch?
    Ich schaue bequemerweise meist auf Gold.de, auch auf bullion-page, was ein langjähriger Forist ehrenamtlich und kostenlos pflegt und betreibt...


    Bei CID gibts übrigens gerade wieder mal eine Sonderaktion: aktueller Jahrgang 1 oz Maple Leaf Gold zu 1.259 Euro.

  • In diesem jahr ist es noch "Spass", in 2012 werden wir die Katastrophe live miterleben die alles je dagewesene in den Schatten stellen wird. Wir koennen nur hoffen das der Mob friedlich bleibt und die sozialen Spannungen nicht in Mord und Totschlag enden!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :whistling:


    Falls sich nun der Zusammenbruch des Finanzsystems ankündigt, der 2008/09 mit Unsummen noch mal verschoben werden konnte, dann gehen wir einer wirtschaftlichen Depression entgegen, die 1929 in den Schatten stellen wird. Vielleicht ist es auch wirklich geplant und gewollt. Für den kleinen Mann auf der Straße dürfte das unerheblich sein. Der Verlauf bedeutet Massenarbeitslosigkeit, Verarmung und steigende Kriminalität. Das wäre der positive Verlauf der Krise aus meiner Sicht. Ich möchte in einem negativen Szenario einen großen Krieg nicht ausschließen. Historisch sind solche Umbruchzeiten immer auch ein Nährboden für Kriege gewesen. Sei es aus dem Kalkül der Ablenkung von Unruhen nach außen oder sei es aus nationalistischer Überschätzung.


    Die zurückgelegten EM können in beiden Szenarien mit etwas Glück manche Härten abfedern. Ungeschoren wird niemand von uns davonkommen. Dazu müsste man die westlichen Industrieländer verlassen und anderswo sein Glück suchen.


    Klingt pessimistisch? Wir werden sehen. Maximal fünf Jahre gebe ich dem jetzigen System noch, dann wird das Ende der Verschuldungsfahnenstange erreicht sein. Besser wäre es, wenn die Regierenden jetzt aus einer Position der Handlungsfähigkeit agierten und jetzt schon einen Neuanfang wagen würden. Aber in der Natur des Menschen liegt es, am Gewohnten und Bewährtem festzuhalten, auch wenn es für die Zukunft nicht mehr trägt. Es muss und wird noch schlimmer kommen, bevor die Menschen zu wirklichen Änderungen bereit sein werden.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Klingt pessimistisch? Wir werden sehen. Maximal fünf Jahre gebe ich dem jetzigen System noch, dann wird das Ende der Verschuldungsfahnenstange erreicht sein. Besser wäre es, wenn die Regierenden jetzt aus einer Position der Handlungsfähigkeit agierten und jetzt schon einen Neuanfang wagen würden. Aber in der Natur des Menschen liegt es, am Gewohnten und Bewährtem festzuhalten, auch wenn es für die Zukunft nicht mehr trägt. Es muss und wird noch schlimmer kommen, bevor die Menschen zu wirklichen Änderungen bereit sein werden.

    "Neuanfang"...sowas wie die Vereinigten Staaten von Europa? Das wäre eine wirkliche Änderung.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • "Neuanfang"...sowas wie die Vereinigten Staaten von Europa? Das wäre eine wirkliche Änderung.

    No comment :wall: :wall: :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn das Ding (Finanzmonster) endlich vor die Wand fährt,nach der ein oder anderen Achterbahnfahrt an den Immo, Rohstoff- und Aktienmärkten,wird es wohl gewalttätig scheppern.Wenn der Pulverdampf sich verzogen hat,Neuanfang auf regionaler Ebene-Vielstaaterei mit eigenen gedeckten Währungen Das muss nicht einmal Golddeckung sein.Etwas ,das die Kreditmöglichkeiten einschränkt, das Zaubern von Billionen aus dem Nichts verhindert,welche sich dann die Grosskonzerne und Banken zuschieben dank korrupter Politiker (Hallo - Tu felix Austria).Nach einigen Jahren dann wieder Staaten - und Währungsbünde (nach Abschaffen der gedeckten Währungen-Staatsgarantien reichen doch/Deckung durch die Leistung der Volkswirtschaft/hatte Hitler/Nixon/fff schon im Repartoire etc. ) wieder das gleich Spiel-wir sind dann längst tot,um noch mahnend den Finger zu erheben.Schuldige stehen dann in den Geschichtsbüchern (Diktatoren,Kriege,Sozialismus,Raubtierkapitalismus usw)nur nie der wahre Schuldige-das auf Zins und Zinseszins basierendes Finanzsystem.
    Kollaps unvermeidbar ,aber hinauszögern ad adsurdum möglich.Gold bleibt die Konstante!

  • Zitat

    quote='FanaticsVfL'
    Das "Papiergold" wurde ein bischen vernichtet, eventuell haben einige Fondsmanager einen "Klumpen in der Hose" ;)"?????


    Ist aber noch genug da von dem "Papiergold":


    Gold-Derivate


    "Der größte Händler mit Gold-Derivaten ist nach wie vor JP Morgan. Die Großbank hielt im zweiten Quartal „Papier-Gold“ im Nominalvolumen von 96 Milliarden Dollar, davon 68 Prozent mit einer Laufzeit von weniger als einem Jahr. Gegenüber dem Vorquartal reduzierte JP Morgan das Volumen seiner Gold-Derivate um 14 Prozent."


    http://www.goldreporter.de/rek…lionen-dollar/news/14499/

  • Ständig dieses Gold und Silber madig machen jetzt auch das noch:


    "Neuanfang"...sowas wie die Vereinigten Staaten von Europa? Das wäre eine wirkliche Änderung.


    Pandadler, Du wirst mir langsam unsympathisch.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Pandadler, Du wirst mir langsam unsympathisch.

    Ach lass ihn doch.
    Solange ihm die Pfleger nicht das Fahrrad wegnehmen und er seine Runden im Anstaltshof drehen darf, kann nichts passieren. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • "Neuanfang"...sowas wie die Vereinigten Staaten von Europa? Das wäre eine wirkliche Änderung.


    Ich dachte weniger an eine Änderung des politischen Systems, sondern eher an die Wiedereinführung eines stabilen Geldsystems. Vielleicht Abschaffung des Zinseszins', Verbot von Leerverkäufen ohne das Underlying zu besitzen, Transparenz oder gleich Verbot für das Schattenbankensystem, Transparenz bei Derivaten, strikte Trennung von Investment- und Geschäftsbanken, Rückkehr zum marktwirtschaftlichen Prinzip von Risiko und Haftung bzw. Verantwortung, Lösung des Problems "too big to fail", Änderung der Eigenkapitalregeln, vielleicht sogar eine Rückkehr zu einer Art von Edelmetalldeckung.


    Keine Ahnung - Ideen gibt's seit 2008/09 ja genug. Nur konsequent umsetzen müsste sie jemand - auch wenn bei vielen dieser Ideen mit massiven Widerständen der etablierten Finanzkreise zu rechnen ist.


    Ob das dann im Rahmen der Eurozone (= status quo), in Nationalstaaten oder in den Vereinigten Staaten von Europa passiert, ist erstmal zweitrangig. Wichtiger wäre aus meiner Sicht, dass die Finanzwirtschaft wieder auf ihre eigentliche volkswirtschaftliche Bedeutung zurückgeführt wird: der Kapitalversorgung der Wirtschaft. Gold könnte und müsste in einem neuen System eine zentrale Rolle spielen, da es der Gier der Menschen nach unendlichen Gewinnen und Renditen Grenzen setzt.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Klingt nach Durchhalteparolen was viele hier schreiben. Ich glaube auch an die Versicherung vor dem Crash und vor Inflation, alles meine Meinung. Aber eines muss man mal ganz klar sagen:


    Wer mit Edelmetall spekuliert hat, dem wurde und wird derart der Arsch aufgerissen, dass er nie mehr welches anrührt.


    Und wer all-in ist und mal etwas erspartes in Fiat wechseln muss, dem wird momentan schwarz vor Augen. Über 300 Dollar runter, Tendenz fallend. Das ist keine Korrektur, das ist ein Schlachtfest. :wacko:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Klingt nach Durchhalteparolen was viele hier schreiben. Ich glaube auch an die Versicherung vor dem Crash und vor Inflation, alles meine Meinung. Aber eines muss man mal ganz klar sagen:


    Wer mit Edelmetall spekuliert hat, dem wurde und wird derart der Arsch aufgerissen, dass er nie mehr welches anrührt.


    Und wer all-in ist und mal etwas erspartes in Fiat wechseln muss, dem wird momentan schwarz vor Augen. Über 300 Dollar runter, Tendenz fallend. Das ist keine Korrektur, das ist ein Schlachtfest. :wacko:


    Echse, das war ein "Teufelsbeitrag" 666 8o


    Was das EM betrifft bin ich bestimmt nicht wankelmütig, aber ganz Unrecht hat er nicht. Gut, AU hatte ich auch schon zu günstigen Preisen erwerben können, aber vor ner Woche für'n Kilo Wurm in AG 1100 gelegt und im mom. steht er auf unter 800...sind 300 Euros schneller Einkaufsverlust. Dazu n ' 10er pro Stück bei ner Menge 2 oz. und schnell ist ein 1000er zusammen.
    Okay..."Spielerei"..aber trotzdem ärgerlich...und die "Neueinsteiger" bei Fussnähe zum ATH....oder beim 40er rum im AG...denen hat man gerade schon das Maul blutig geschlagen...


    ...ähhh...korrigiere...schlägt man immer noch... :wacko:


    Na dann, ab in die Keller
    Gruss
    Feuerpferd

Schriftgröße:  A A A A A