Hi Jerome,
klar: Hebel >= 20 ist sportlicher, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es damit nicht immer mehr Spaß macht
Zum Einstiegszeitpunkt: Ja, das ist im Grunde "mittendrin". Aber zum einen verstehe ich die Charttechniker nicht so ganz: Man soll erst dann kaufen, wenn es schon ordentlich gestiegen ist. Und wenn es schon ordentlich gefallen ist, gibt es ein Verkaufssignal. Mittendrin ist da vielleicht gar nicht mal ganz schlecht. Zudem ist momentan politisch so viel möglich (nicht nur hinsichtlich der EZB und der FED, sondern auch mit Blick auf den Iran), dass ich die Grenzen der Charttechnik nicht nivellieren möchte. Trotzdem lese ich im Charttechnik-Thread sehr interessiert mit und finde vieles auch ganz toll (z.B. @ woernie und auch an die anderen Poster). Das andere Argument für "mittendrin": Ich habe schon eine ganze Menge in EM investiert (in absteigender Gewichtung: physisch, Minen, Hebel-Teile) und auch noch einiges übrig für fallende Kursen, das dann noch investiert werden könnte. Dann vermutlich mit höherem Hebel. Damit schlafe ich z.Z. recht gut.
LG Anleger