Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • gott ist aber nicht schöpfer, sondern einer von vielen spielern am markt. er ist sogar der größte.


    wie switcht gott also positionen? indem er allen erklärt, was er vorhat und warum?
    dann wäre gordon brown auch gott. der hat aber nicht getaugt und wurde abgewählt. wenn unser derzeitiger gott also noch eine weile gott bleiben möchte, macht er es anders als gordon brown.

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • er ist sogar der größte.


    wie switcht gott also positionen? indem er allen erklärt, was er vorhat und warum?


    Ach Goldmob, nie verlegen, obwohl ja "Goldbug", irgendwie immer negative Stimmung zu verbreiten. Zumindest hab ich den Eindruck. Wie wär es wenn Du Dir wenigstens mal ein wenig mehr Mühe beim polemisieren gibst??? Statt hier zu verbreiten, Cross wäre ein Goldspieler,dass suggeriert gan klar Dein Posting in dem Du ihn sogar in die Nähe zur Kabal rückst, würde schon ein klein wenig Recherche auch Dir die Möglichkeit eröffnen, zu erkennen das Cross/Pimco mit Sicherheit nicht in Gold wechseln wird. Zumindest dürfte das für den Großteil seiner Kunden gelten.


    Seine Kunden sind zum großen Teil Pensionsfonds, Lebensversicherer und ähnliche institutionelle Kunden. Denen ist in der Mehrzahl schon rein rechtlich in den meisten ihrer Heimatstaaten eine Anlage in Gold entweder direkt verboten oder nur mit einem minimalsten Anteil. Cross gibts in dem Artikel, ich habe den Verdacht das Du den nicht gelesen hast, es bestünde auch die Möglichkeit des mangelnden Verständnisses, seinen Kunden/Lesern zum einen den Hinweis, dass er Sachwerte empfiehlt "alles worin man seine Zähne versenken kann" und wenn man das nicht könne (warum auch immer), hätte Pimco, und hier folgt dann die Crossche Eigenwerbung, mit geeigneten Produkten helfen. Nicht umsonst empfiehlt er ja noch von bestimmten Staaten eben deren Anleihen bzw. die spezialisierten Pimcoprodukte!


    Ich unterstelle dem Mann durchaus einen tieferen Einblick in die Szene der Hochfinanz als Du und ich ihn haben. Es könnte genau so gut sein, dass der Mann sich einfach nur für eine Nachcrash Ära positioniert. Der Mann wanrt im Gegensatz zu seinen Chefs (Allianz) die Menschen zumindest und macht nicht wie der Allianz Vortand auf heile Welt.


    Wenn man seine Antidollaraussagen sieht mit der gleichzeitigen Empfehlung US Staatsanleihen zu verkaufen, was war denn da seine Absicht? Vermutlich auch so Kleinanleger wie Dich und mich in den Staatsanleihenmarkt zu locken. Genau so ist vermutlich jetzt der Plan, erst alle Leute ins Gold zu hetzen und ihnen danach US-Staatsanleihen via Pimco Fondanteil zu verhökern. [smilie_happy]


    Prinzipiell sagt er nichts anderes als es Faber oder Rogers machen.


    Was Gordens Absicht war beim Verkauf des Goldes ist hier übrigens jedem Leser des Forums klar der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat. Dein Getrolle zu dem Thema lass ich unkommentiert.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Delphin,


    den Vergleich mit Gott möchte ich nicht weiterführen! Vielleicht sagen wir Bill Gross wäre der Papst! Ein normaler Mensch, dem man aufgrund seiner Position die Unfehlbarkeit nachsagt.
    Nun frage ich mich, wer glaubt immer noch daran dass der Papst unfehlbar ist? Bzw. dass er überhaupt eine Kapazität auf seinem Gebiet ist? Dass er die Wahrheit sagt und nicht das was maximalen Machterhalt verspricht?


    Ich kann das absolut nicht beurteilen! Wer und inwieweit vertraut das "smart money" noch auf Vermögensverwalter?


    Ich würde sagen, der gute Bill hat "Hell and Damnation" gepredigt, um zu retten, was noch zu retten ist. Also Allen kräftig Angst machen, aber mit dem Unterton "kehrt zu mir zurück und ich erlöse euch von der Gefahr Geld zu verlieren. Weil ich schliesslich der Papst bin, der mehr weiss als alle anderen.."


    PS: ich hatte übrigens vor einigen Wochen eine ganz ähnliche Aussage der DB Vermögensverwalter verlinkt. Zur finanziellen Repression. Nur halt inhaltlich sachlich deutsch und nicht theatralisch amerikanisch....

  • Möchte bevor sich einige hier mit Handfeuerwaffen Duellieren etwas zur entspannung der Lage Beitragen: Heute auf GS aus dem Spiegel: Giftige Goldionen ( Zitat Bocker _ Kann das sein??? ) werden durch Bakterien zu Minibarren verarbeitet ( 2 Zeilen weiter keine Barren mehr sondern nur noch Klümphen ).Ich hätte da eine Superidee für ein Gentechniklabor: Einfach ein Giesserei-gen und ein Gabelstapler-gen in die Bakterien einpflanzen dann braucht man nur noch Paletten in die Pampa stellen und zu gegebeer Zeit bepackt wieder abzuholen. Aber bitte nicht zu spät! schliesslich wiegt eine Standardpalette mit 1 m beladen 18 Tonnen. Spiegel- Baschingbeitrag vom feinsten. Wäre ich Verfasser dieses Beitrags hätte ich vordergründig die Absicht Goldpreis zu senken . Es könnte auch sein daß ich nur billiger kaufen will oder einen schönen Reibach in Fiat machen will Es gibt Idioten genug die der oben geschilderten Firma ein paar Mio Startkapital zur Forschung geben würden. Daher : Es ist nicht möglich die genaue Absicht eines Artikelschreibers zu wissen bevor man anhand seiner Taten die Richtung erkennt.Alles andere ist der Versuch einer Annäherung und die ist immer Fehlerbehaftet

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • gott ist aber nicht schöpfer, sondern einer von vielen spielern am markt. er ist sogar der größte.


    wie switcht gott also positionen? indem er allen erklärt, was er vorhat und warum?
    dann wäre gordon brown auch gott. der hat aber nicht getaugt und wurde abgewählt. wenn unser derzeitiger gott also noch eine weile gott bleiben möchte, macht er es anders als gordon brown.


    Natürlich ist Bill Gross nicht Gott, warum schreibe ich also so einen Blödsinn (Zitat goldmob)?


    Nun eigentlich möchte ich gleich mal klarstellen, dass ich zu dem Thema nicht nur 'Blödsinn' geschrieben habe. Sondern auch eine ganze Menge zum Thema, nämlich hier: (GOLD : Märkte und Informationen)


    Zum Andern möchte ich klarstellen, dass der 'Blödsinn' gar kein 'Blödsinn' ist, sondern Euch zeigen soll wie hier in einem der wichtigsten Threads kommuniziert wird. Die Allegorie mit Gott, versucht dem Forum einen Spiegel vorzuhalten.


    Vorlage für die Allegorie ist ein Beitrag von mir, mit einem Link über einen Artikel zu Pimco und Bill Gross. Dieser Artikel enthält wiederrum mehrere Links u.a. zu der Homepage von Pimco.


    Vorlage für die Allegorie, ist also der Link und die Antworten der User des Forums.
    Die einzelnen Antworten haben eine bestimmte Struktur, ein bestimmte Logik, eine bestimmte Intention.
    Das geht von Autoren die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen wollen und sich Gedanken machen, über Autoren, die gerne mal etwas schreiben um zu zeigen: "hey ich bin auch noch Online", bis hin zu Autoren die das Thema gerne zerreden wollen und das mit möglichst wenig Aufwand und unter zuhilfenahme bestimmter Argumentationstechniken. Es gibt natürlich auch die, die sonst sehr nachdenklich sind, aber jetzt hier einfach mal schnell einen raushauen. Die habe ich halt gerade mal auf dem falschen Fuss erwischt, sorry.


    Meine kleine Allegorie soll die Strukturen offenlegen und die Art & Weise der Kommunikation verdeutlichen! Sie soll uns die Augen öffnen. Und sie soll mir Spass machen, wenn ich sie schon schreiben muss.


    Die meisten User dürften das genau so auch verstanden haben. Einige eben nicht.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • du glaubst, gross könnte seine positionen mal eben switchen? das ist eben der unetrschied zu dir. wenn du drei aktien von siemens verkaufst und staatsanleihen für 10.000,- $ und dann etwas silber und gold kaufst, nimmt niemand notiz davon. wenn billyboy gross das auf einen schlag macht, bricht der markt zusammen.


    Mal eben so, switched der normalerweise auch nicht. Auch nicht mit ein paar dutzend Verkäufern.


    Aber wir reden hier von BG's Kerngeschäft, Staatsanleihen, insbesondere von amerikanischen Staatsanleihen oder Staatsanleihen der EU. Die bekommst Du derzeit aus den Händen gerissen. Die FED kauft jeden Monat für mindestens 40 oder 45 Milliarden US Dollars auf. Das ist ja gerade der Punkt weshalb BG kein Vertrauen mehr in die Anleihen hat. Die USA kauft ihre eigene Anleihen so schnell sie kann auf, damit sie auf die neuen Staatsanleihen keine hohen Zinsen zahlen muss. Der Preis der Anleihen darf nicht fallen, sonst müssen sie höhere Zinsen zahlen.
    Das letzte, das die USA und auch die EU wollen ist ein B.G. der mit amerikanischen Staatsanleihen am Strassenrand steht, in der Hand ein Bündel US- oder Spanien-Anleihen und einem Schild: AUSVERKAUF - 30 % preisreduziert!
    - Da könntest Du Bernancke und Monti mal sprinten sehen. Denn wenn Pimco 30 % reduziert verkaufen muss, dann muss die USA und müssen die PIIGS das mit Ihren Neuaufgelegten Anleihen auch tun. 30 % Zins auf Staatsschulden --> Schicht im Schacht. Schon bei 7% ist Schicht im Schacht, jedenfalls bei den meisten westlichen Ländern.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Mal eben so, switched der normalerweise auch nicht. Auch nicht mit ein paar dutzend Verkäufern.


    Aber wir reden hier von BG's Kerngeschäft, Staatsanleihen, insbesondere von amerikanischen Staatsanleihen oder Staatsanleihen der EU. Die bekommst Du derzeit aus den Händen gerissen. Die FED kauft jeden Monat für mindestens 40 oder 45 Milliarden US Dollars auf. Das ist ja gerade der Punkt weshalb BG kein Vertrauen mehr in die Anleihen hat. Die USA kauft ihre eigene Anleihen so schnell sie kann auf, damit sie auf die neuen Staatsanleihen keine hohen Zinsen zahlen muss. Der Preis der Anleihen darf nicht fallen, sonst müssen sie höhere Zinsen zahlen.
    Das letzte, das die USA und auch die EU wollen ist ein B.G. der mit amerikanischen Staatsanleihen am Strassenrand steht, in der Hand ein Bündel US- oder Spanien-Anleihen und einem Schild: AUSVERKAUF - 30 % preisreduziert!
    - Da könntest Du Bernancke und Monti mal sprinten sehen. Denn wenn Pimco 30 % reduziert verkaufen muss, dann muss die USA und müssen die PIIGS das mit Ihren Neuaufgelegten Anleihen auch tun. 30 % Zins auf Staatsschulden --> Schicht im Schacht. Schon bei 7% ist Schicht im Schacht, jedenfalls bei den meisten westlichen Ländern.


    wenn du ankündigst, morgen staatsanleihen zu verkaufen, passiert am markt nichts. wenn groos das tut und es dann auch macht, verschenkt er geld. anders ausgedrückt, seine analyse mag stimmen, aber zu glauben, dass gross jetzt angekündigt hat was er tun wird und deshalb der markt in zukunft bewegt werden wird, ist nicht sehr clever. allenfalls darf man davon ausgehen, dass sich ein sehr großer player am markt bereits positioniert hat oder aber etwas ganz anderes erwartet. beides ist für die zukunft sicher ein völlig anderes zeichen, als mancher hier offenbar glaubt.

  • wenn du ankündigst, morgen staatsanleihen zu verkaufen, passiert am markt nichts. wenn groos das tut und es dann auch macht, verschenkt er geld. anders ausgedrückt, seine analyse mag stimmen, aber zu glauben, dass gross jetzt angekündigt hat was er tun wird und deshalb der markt in zukunft bewegt werden wird, ist nicht sehr clever. allenfalls darf man davon ausgehen, dass sich ein sehr großer player am markt bereits positioniert hat oder aber etwas ganz anderes erwartet. beides ist für die zukunft sicher ein völlig anderes zeichen, als mancher hier offenbar glaubt.


    Wenn Du gelesen hättest was Pimco veröffentlicht hat, dann würdest Du wissen, dass sie garnichts ankündigen. Sie schreiben einen offenen Brief an Ihre Kunden, schildern Ihnen die Situation aus Ihrer Sicht und geben Empfehlungen ab. Unter anderem die Empfehlung von Staatsanleihen der hochverschuldeten Staaten die Finger zu lassen und besser in etwas zu investieren, in das man beissen kann. Und sie bitten Ihre Kunden auch weiterhin um Ihr Vertrauen und diese Umstrukturierungen der Deports mit Ihnen zusammen vorzunehmen. Pimpco könnte die entsprechenden Produkte anbieten. Sie tun das sehr differnziert und auf die jeweiligen Anlagestrategien abgestimmt.


    Ich seh da nichts von vorankündigng, unclevernes, zukünftigen Zeichen, usw. Pimco verschenkt auch kein Geld, da sie den zukünftigen Verkauf von Staatsanleihen auch nicht ankündigen. Sie empfehlen nur Ihren Kunden etwas. Ob und wann die das tun ist deren Sache, viele können auch nicht raus aus den Anleihen, da sie nur in bestimmten Vermögensklassen invetieren können. Sie können wegen der unterschiedlichen Ratings vielleicht noch nicht mal aus US und in Brasilianische Anleihen gehen, obwohl Pimco sowas empfiehlt.


    Was Pimco will, ist relativ klar, sie wollen Ihre Kunden auch weiterhin behalten und Geld mit Ihrem Geld machen. Für sich und auch für Ihre Kunden, sonst sind sie die los. Da braucht man nichts hineinzugeheimsen. Was die Sache interessant macht, ist, dass Pimco sowohl den Ausfall von Staatsanleihen der Big Player, als auch die Enteignung von Vermögen mit in Ihr Beratungskonzept aufnimmt bzw. einplant. Das ist neu. Bei einem solch grossen Player.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Kann nicht mehr lange dauern, bis was zu sehen ist.
    Im Moment wechseln sich ja Öl und Gold beim rauf und runter ab.
    Man hat wohl noch Obamas relativ hilflose Rede im Hinterohr.
    Stärkung des Mittelstandes bla bla... Text an der Kasse.
    Als wenn die noch erwähnenswerten Mittelstand hätten.
    Das wars dann mit den Konjunkturaussichten.
    Damit hätten wir einen Boden erreicht.

  • Kann man EM Späteinsteigern sicher nicht verübeln, wenn sie ob der letzten Preisentwicklungen nun nervös werden und verkaufen. Aber Vorsicht: hin und her macht Taschen leer. Gerade als Anfänger verpasst man mit Sicherheit die "guten" Ein- und Ausstiegspunkte.
    Würde mich nicht wundern, wenn der Boden beim POG nun langsam gefunden wäre.


  • Meiner Meinung nach ist der Eurokurs für den POG eher uninteressant. Wenn Chartsignale Auswirkungen haben, dann eher in USD und auch nur kurzfristig.


    Gold wird nun mal in Dollar gehandelt, und an den Fundamentaldaten kommt man langfristig nicht vorbei.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A