Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Wer sein Geld auf Sparbuch etc. lässt, läuft Gefahr, mitabgewickelt zu werden und gibt dem Kreditinstitut (was n Wort) auch noch selbst die Munition


    Mal ganz ehrlich:
    Wer heute noch Geld auf dem Sparbuch hat, der ist doch bescheuert. Dem gehört es nicht anders.
    Genauso wie Festgeld und Tagesgeld. Sogar Lebensversicherungen reihe ich da mit ein.
    Wer sein Geld mit Rendite unterhalb der Inflationsrate anlegt, zahlt die EUR-Schuldenkrise-Zeche mit. Das ist gewollt, das ist die Repression.
    Es gibt genügend Sachwerte die man kaufen kann, dazu gehören ganz klar Aktien als Sachwert Nummer 1 neben, wer es sich leisten kann, einer selbstgenutzten Immobilie (nicht als Renditeobjekt). Wer es trotzdem nicht lassen kann, Anleihen zu halten, auch hier gibt es höher verzinsliche Staats- und Unternehmensanleihen, sei es von Mexiko, Korea, Nestle, Brasilien, etc. gegebenenfalls auch in einem Investmentfonds, dort minimiert man das Risiko des Emitenten.
    Aber Sparbuch und Festgeld und Tagesgeld, geht doch gar nicht.

  • Ne Aktie ist auch bloß ein Zettel....


    Wer ne keltische Regenbogenschüssel hat, der hat das Gold schon seit 2000 Jahren mit dem selben Kaufwert oder ein vielfaches.
    Wer nen grichischen Denar oder Römer in Gold besitzt, hat immer noch sein Gold und den Sammlerwert, seit 2000 Jahren.
    Wer 20 Mark Willhelm aus der Kaiserzeit besitzt, hat immer noch dieselbe Menge Gold.



    Wieviele Papierwährungen gab es inzwischen, wieviele schwarze Freitage gab es, wo auch die Aktien zu Asche wurden (und wird es noch geben?)


    Wer Gold als Zock sieht, der hat es nicht verstanden, trotz aller Grafiken und Aufklärung hier im Board.



    PS.

    Zitat

    gegebenenfalls auch in einem Investmentfonds, dort minimiert man das Risiko des Emitenten.

    Aber hast dafür die Gefahr, dass dein Fond pleite geht oder geschlossen wird etc. Und du musst jedes Jahr "Vertriebsgebühren" zahlen, die nie nie nie irgendwo aufgeschlüsselt werden, für was für LEistunge die waren....(genauso der Riesterquatsch, was die Leute immer in ihrem Vertrag überlesen!!!!)

  • Zitat

    Zur Wende fehlt noch die KAPITULATION der Anleger, die kann ich hier im Forum (noch) nicht heraushören.

    Ich verkaufe jetzt egal zu welchem Preis mein Material? Und dann? Wenn sie's dann doch nicht verkaufen?
    Die übergrosse Mehrzahl hier ist doch nicht blöd. Für den Verkauf (besser Tausch) in etwas anderes muss doch für beide Seiten der Preis stimmen. Zum Verkauf kannst Du doch nur jemanden zwingen, der nicht mehr liquide ist.

  • Das Sparbuch ist seit Jahren Asche


    Echt komisch, dass ich jetzt wesentlich mehr Gold für die Euros, die auf dem Sparbuch liegen bekomme als zu Jahresbeginn. [smilie_happy]


    Wer mit Gold nichts verlieren will, der muss zum richtigen Zeitpunkt einsteigen.


    Es gibt Zeiten, da steigt Euro-Papier wesentlich im Wert gegenüber Gold. [smilie_happy] Und diese Zeiten können sich sehr lange hinziehen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.


    Die angeblich so niedrig bewerteten Goldminen-Aktien schmieren noch weiter ab. Würd mich mal interessieren, wiviele hier auch noch Geld versenkt haben. Vielleicht stehen demnächst die ersten Bankrotte von Minengesellschaften an.

  • Echt komisch, dass ich jetzt wesentlich mehr Gold für die Euros, die auf dem Sparbuch liegen bekomme als zu Jahresbeginn. [smilie_happy]


    Wer mit Gold nichts verlieren will, der muss zum richtigen Zeitpunkt einsteigen.


    Es gibt Zeiten, da steigt Euro-Papier wesentlich im Wert gegenüber Gold. [smilie_happy] Und diese Zeiten können sich sehr lange hinziehen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.


    Analytisches Denkvermögen ist halt nicht jedem gegeben.
    Freu dich an Deinem Sparbuch und hol Dir meinetwegen darauf einen runter, aber erspar uns bitte Deine Weisheiten. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Frage ist doch: Was will ich mit Gold erreichen?


    Solange ich Sammle, was ich auch als Hobby ansehe, und investiere, ist das doch gut. Das nennt man auch Vorsorge und kostet weniger als z.B. eine Versicherung. Zumal hier nicht der Punkt des Totalverlustes gegeben ist.


    Und wer sich von ein paar Rücksetzern verrückt machen lässt, sollte sich sein Geld unter das Kopfkissen legen. Weil dann ist der Aktienmarkt erst recht nichts für ihn.


    Ich werde die Rücksetzer als Kaufgelegenheit nutzen - und das scheint hier wohl der Großteil der Forenmitglieder so zu sehen. :thumbup:



  • In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.


    Mehr bleibt dazu nicht zu sagen..

  • Ich lach mich kaputt. Gold - die angebliche Krisensicherung - schmiert voll ab. Bin mal gespannt, wann wir die 1000 eur unterschreiten.


    Jedes Sparbuch ist eine bessere Anlage.


    Die, die bei den hohen Preisen noch ins Gold getrieben wurden, werden jetzt zu Ober-Loosern.


    Die Aussage ist in sich schon falsch.


    Der Goldpreis fällt ja zur Zeit nicht WEGEN einer Krise, sondern wegen verschiedener Faktoren die einfach zusammenkommen.
    Wenn man von Krisenwährung spricht meint man ja eine Totalkrise, z.B. eine Hyperinflation.


    Zitat

    Aber Sparbuch und Festgeld und Tagesgeld, geht doch gar nicht.


    Andererseits auch nicht unbedingt stimmig.
    Ein paar Hunderter oder wenige Tausend sollten ruhig auf einem Tagesgeldkonto liegen, wo man schnellen Zugriff drauf hat - zusätzlich zu Gold und / oder Silber.
    Ist ja quasi nur wie ein Girokonto, das noch ein paar Euro Zinsen abwirft (auch wenn es nicht wirklich viel ist), während das Girokonto meist ja eher noch Gebühren kostet.


    Festgeld halte ich allerdings auch für eine gefährliche Sache.

  • Ich lach mich kaputt. Gold - die angebliche Krisensicherung - schmiert voll ab. Bin mal gespannt, wann wir die 1000 eur unterschreiten.


    Jedes Sparbuch ist eine bessere Anlage.


    Die, die bei den hohen Preisen noch ins Gold getrieben wurden, werden jetzt zu Ober-Loosern.


    Öhem - irgendwer hat da was überhaupt nicht verstanden: die Krise ist nämlich noch garnicht da, zumindest in Deutschland.


    Hätte man die vor vielen Jahren zugelassen, dann hätte eine Bereinigung stattgefunden und wir wären schon mehr oder weniger durch.
    Zwei, drei mittlere Rezessionen hätten wir seit den Neunzigern zusätzlich gehabt - statt dem was sich durch finanzielle Fehlsteuerung da an nicht lebensfähigen, unproduktiven Strukturen aufgebaut hat. 30% Arbeitslosigkeit hierzulande sind sicher im Bereich des Möglichen:
    Kindergärten, Krippen - wer braucht die wenn ein Elternteil, Onkel, Tante, Oma, Nachbar arbeitslos sind. Sozial blabla, Pflegeplätze werden ingesourced (Oma wird daheim gepflegt), Autos brauchts dann nur die Hälfte, Werkstätten, Tankstellen dito. Häuser werden keine mehr gebaut und stehen leer, fallen im Preis und und und. Leute zieht euch warm an - Griechenland und Spanien kommen auch hierher, spätestens nach der Wahl. Ich hoffe uns bleibt so viel Zeit, ICH brauche sie auch noch zum Verkauf von bald Wertlosem.


    Über den Rückgang des Goldpreises derzeit freu' ich mich wie ein Schneekönig: Ich hab' nämlich noch viel mehr in Goldenes umzusetzen, da kommen mir moderatere Preise gerade recht. Und wer die Charts aus 2008 kennt weiss das es auch mal an die 50% sein können dies kurzfristig abwärts geht. Seis drum - das Meiste hab' ich eh' zu 850 und 900€ eingekauft, und das war noch teuer gegen das was andere hier bezahlt haben..


    Schluss mit dem Dummgeschwätz: Eine Unze bleibt eine Unze und reicht seit je her (mindestens) um einen Monat davon leben zu können. Je mehr man davon physisch in Händen hat desto besser.


    viele Grüsse


    Markus


  • Was in meinen Augen nicht das schlechteste wäre.
    Vielleicht würde dann der Egoismus und die Bequemlichkeit in der Gesellschaft etwas weniger.

  • Schluss mit dem Dummgeschwätz: Eine Unze bleibt eine Unze und reicht seit je her (mindestens) um einen Monat davon leben zu können. Je mehr man davon physisch in Händen hat desto besser.


    In den 80er und 90er Jahren nach dem Gold-Crash, als Gold 20 Jahre vor sich daher dümpelte, reichte 1 oz Gold aber nicht aus um einen Monat davon zu leben. Das waren zeitweise nur noch 255 USD für die Unze Gold. Und das ist noch gar nicht so lange her.
    http://www.gold.de/goldpreisentwicklung.html

Schriftgröße:  A A A A A