Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hallo allerseits,


    also agro ist der Herr doch gar nicht. Seine Aussage zum Kursziel von 5000 würde ich unterschreiben wollen. Seine Aussage zu der Zweitwohnung in Barcelona eher weniger. Aber auch nur, weil ich keine Lust verspüre mich in einem ausländischen Immo-Markt zu tummeln. Und seine Ziele bzgl. der nächsten Entwicklung sind halt seine Meinung.


    Ich seh das eher entspannt. Und das Gold weiter nachgeben könnte, halte ich für durchaus möglich. Habe aber trotzdem gerade wieder etwas physisch eingelagert...


    Viele Grüße

  • Lesen!



    Zitat

    wenn wir hier noch die Tatsache mit hinzunehmen, dass die westlichen Zentralbanken kein oder nur noch sehr wenig Gold übrig haben und die LBMA-Banken und die COMEX nur über einen Bruchteil des physischen Goldes verfügen, um die Papiergoldkontrakte zu bedienen, wissen wir, dass das für die Halter von Papiergold sehr böse ausgehen wird.


    Ich würde davon ausgehen, dass wir 2014 ein Ereignis oder eine Panik am Goldmarkt sehen werden. Diese Panik wird Gold dieses Jahr über die Marke von USD 2.000 pro Unze treiben, und das ist erst der Anfang.


    http://www.propagandafront.de/…-ausloeschen-koennen.html

  • Zitat

    Der Stanzl von Godemode-Trader
    wird in seiner Einstellung immer feindlicher bzw. aggressiver gegenüber Gold, von Woche zu Woche. Wenn er schreibt, hört sich das alles in letzter Zeit so an als hätte er die Weisheit mit Löffeln gef....en. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, was meint ihr ?


    http://www.godmode-trader.de/nachricht/w…s,a3632872.html


    Ähem. Dieser Stanzl schreibt seine "Einschätzungen" ungefähr vom Stil her wie der Fleischauer vom Spiegel seine Kolumne... Und anders braucht man das auch gar nicht Einordnen... "Warum ich niemals Gold besaß" bzw. "besitzen werde" ist da doch nicht wirklich eine Überarschung beim "Chefredakteur des Gold und Rohstoffreports".
    steht ja schon im Kleingedruckten...


    "Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert."


    Heute ja noch besser "Dramatisch: Kommt ein Goldverbot in China?" [smilie_happy] [smilie_happy]


    Zitat

    Unser Urteil:
    „...Solche selbstverliebten Schwätzer.....“
    „...Schlaumeier.....Jungspund......Dummschwätzer!...“
    „...Dummbaddel“


    Schreiberling... so leute würd ich nicht mit Scheck bezahlen lassen...


  • Was für ein Bullshit!
    Einige Vollidioten glauben (bzw. einige Lügner behaupten) immer noch die Halter von Papierkontrakten wollen sich physisches Gold ausliefern lassen. Die Halter von Papiergoldkontrakten sind längst nicht so dämlich wie die Verfasser dieses Blödsinns glauben! Wenn sie Gold wollten würden sie Gold kaufen! Ein "Halter" also ein Long eines papiergoldkontrakts spekuliert auf einen steigenden POG! Wieso sollte das also "böse ausgehen", wenn gar kein Gold da ist? Das sollte doch zu einem steigenden POG führen? Was wiederum für die Halter von Papiergold kein böses sondern ein sehr gutes Ende wäre?


    Knallsilber:
    Hast Du das anders verstanden oder wieso verlinks Du so einen Mist?


    Ich rufe Propagandafront oder ähnliche Seiten prinzipiell nicht mehr auf! Und ich finde es schädlich solche Seiten durch Verlinkung zu unterstützen :wall: :wall: :wall:


  • Was für ein Bullshit!
    Einige Vollidioten glauben (bzw. einige Lügner behaupten) immer noch die Halter von Papierkontrakten wollen sich physisches Gold ausliefern lassen. Die Halter von Papiergoldkontrakten sind längst nicht so dämlich wie die Verfasser dieses Blödsinns glauben! Wenn sie Gold wollten würden sie Gold kaufen! Ein "Halter" also ein Long eines papiergoldkontrakts spekuliert auf einen steigenden POG! Wieso sollte das also "böse ausgehen", wenn gar kein Gold da ist? Das sollte doch zu einem steigenden POG führen? Was wiederum für die Halter von Papiergold kein böses sondern ein sehr gutes Ende wäre?


    Knallsilber:
    Hast Du das anders verstanden oder wieso verlinks Du so einen Mist?


    Ich rufe Propagandafront oder ähnliche Seiten prinzipiell nicht mehr auf! Und ich finde es schädlich solche Seiten durch Verlinkung zu unterstützen :wall: :wall: :wall:


    Für mich sind Papiergold Zertis, "gewisse" ETFs, nicht alloziierte EM-Forderungen gegen eine Bank usw. Ein Kauf dieser Produkte ist marktneutral - quasi ein Wettschein - da am physischen Markt nicht wirksam.


    Futures sind Terminkontrakte, also Lieferansprüche auf physisches Gold. Auf den Umstand, daß der LME Preis und der Kontrakt immer nahe beieinander liegen MÜSSEN, hatte ich im Zusammenhang mit Arbitrage (hier Long, dort Short) schon hingewiesen.


    Grüße

  • @Fox News:
    Ein Futures Kontrakt beeinhaltet zwar theoretischer Weise einen Lieferanspruch. Das muss so sein, sonst könnte sich tatsächlich der Futurespreis vom Spotpreis lösen. Nur ist es eine Tatsache, dass ca. 99,99% der Eröffner von Long Kontrakten keine Auslieferung wollen! (wobei sich die 99,99% nicht auf die Personenanzahl sondern auf die gehandelten Kontrakte beziehen)
    Es ist deshalb völliger Unsinn einen Zusammenhang zwischen OI, Registered oder Eligible Gold oder verfügbaren physischem Gold herzustellen!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Future entweder eine Preissicherungsmassnahme (ca zu 10%) oder eine Spekulation (ca 60%) oder ein Arbitragegeschäft (Spreads, ca 30%) darstellt. Gold(barren) kaufen will an der Comex kein Mensch!

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Future entweder eine Preissicherungsmassnahme (ca zu 10%) oder eine Spekulation (ca 60%) oder ein Arbitragegeschäft (Spreads, ca 30%) darstellt. Gold(barren) kaufen will an der Comex kein Mensch!


    Hallo wef,


    ich bin bestimmt nicht der Terminmarkt-Profi...aber ich sag mal so: ziemlich sicher , ist ja nicht ganz sicher. :whistling:


    ...und dass kein Mensch an der Comex Gold kaufen will, kann beim besten Willen nicht stimmen. Wenn das so wäre käme es ja schlicht und ergreifend NIE zu Auslieferungen. Tut es aber ! Let's put it this way: bedingt durch den faktischen Lieferanspruch, besteht bei einer extremen dis-Proportion zwischen Lieferansprüchen und lieferbarem Material die wenn auch potentielle Möglichkeit einer nennen wir es 'Goldinsolvenz'. Dann nämlich, wenn aus welchen Gründen auch immer, die Inhaber des Lieferanspruches (wider aller Gewohnheit) in höherem Umfang auf Lieferung bestehen als Material verfügbar ist. Dann muss Barausgleich 'geleistet' werden , der dann deutlich über dem Terminpreis liegen dürfte...und die Futuresbörse wird zum kastrierten Tiger. Und wenn sich sowas erst mal herumspricht...


    Ich meine , auch wenn etwas lange gut gegangen ist, muss es nicht für immer gut gehen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • zu den physischen Goldlieferungen


    es gibt ja sowas wie physisch Goldlieferung z.B.
    von London in die Schweiz dann nach Honkong und von Honkong nach China


    und so kann auch eine physische Goldlieferung von den USA nach China erfolgen


    und irgendwo muss man dann das physische Gold mit einem Liefervertrag kaufen
    es wird nicht alles mit Barzahlung gemacht

  • kostenlose pdf-Datei
    Gold wars
    von Ferdinand Lips


    Part III: The Great Gold War: 1960 - 1971 ...........................47
    Part IV: Gold Rush and Gold War.........................................73
    Part V: The Not So Golden 1980s .........................................113
    Part VI: The Gold War of the 1990s......................................119
    Part VII: Betrayal of Switzerland ..........................................177



    http://goldsilverworlds.com/mo…wars-as-relevant-as-ever/


    ganz unten der Link zum Speichern der pdf-Datei: download the full edition of the book


  • Hallo Woernie,


    ich habe aus stilistischen Gründen sicherlich etwas übertrieben, es gibt immer ein paar Aussenseiter, aber die Ableitung, dass Leute die sich Gold ausliefern lassen auch den Kontrakt mit diesem Motiv eröffnet haben, halte ich für nicht zutreffend. Erstens dürfte es immer wieder vorkommen, dass Preissicherungsgeschäfte sich nicht so abwickeln lassen, wie der Long inhaber sich das vorstellt. Sprich: er kriegt das Gold in der Menge nicht zu dem Preis an dem Ort wie es dem Comex Preis entspricht. Da der POG ja seit einiger Zeit fällt, wäre der Long Kontrakt kräftig in den Miesen, dafür könnte er Gold theoretisch viel billiger kaufen, als bei Eröffnung des Kontrakts..


    Zweitens: Wieviel arme Schweine mag es wohl geben, die Max Keiser und ähnlichen Gurus folgen? Die einen (oder viele) Long Kontrakte eröffnen und dann erwarten, dass sie JPM in die Enge treiben? Die dann neben dem Telefon sitzen und den Anruf von Blythe Masters erwarten, der ihnen 50% Aufpreis auf den Futurespreis verspricht? Und dann doch die Mitteilung erhalten sie möchten ihr Vielfaches von Hundert Unzen möglichst bald aus dem Comex Lagerhaus entfernen, andernfalls würden hohe Lagerkosten fällig. Sie könnten diese Lagerkosten natürlich stark verringern, wenn das Gold dem eligible oder gar dem registered Bereich zugeschlagen werden darf. Entsprechende Kündigungsfristen seien aber zu beachten...


    Woernie,
    als Chartartist beziehst Du Dich immer auf Wahrscheinlichkeiten. Wird etwas wahrscheinlicher weil es NICHT eintritt??? Wohl kaum!
    Seit dem ich hier vertreten bin, gibt es Fanatiker, die den baldigen Kollaps des USD, aller Papierwährungen, der Comex ..usw.. vorhersagen.. Im Gegenzug muss Gold ins Unermessliche steigen... Nichts dergleichen seit 2006!


    Nochmal: WIRD Etwas WAHRSCHEINLICHER, WEIL es NICHT eintritt :!: :!: :!:


    Etliche Foristen haben sich in dieser Zeit des Spruchs bedient: "Papiergeld muss früher oder später an seinen inneren Wert zurückkehren, nämlich Null"
    Ich war immer der Meinung, dass das Papiergeldwährungssystem wesentlich stabiler ist als sich Viele vorstellen können. Einfach weil es eigentlich niemand (mit Einfluss) gibt, der es zum Einsturz bringen will. Ich habe diese Meinung nicht besonders engagiert vertreten, weil es im GSF sinnlos gewesen wäre... da es aber immer noch bzw. immer wieder Leute gibt die die alten Thesen durchkauen wollen, werde ich gelegentlich provoziert dazu Stellung zu nehmen. Der Unverstand vieler Leute ärgert mich immer noch! Auch wenn ich nach vielen Jahren GSF immer gleichgültiger werde....

  • Etliche Foristen haben sich in dieser Zeit des Spruchs bedient: "Papiergeld muss früher oder später an seinen inneren Wert zurückkehren, nämlich Null"
    Ich war immer der Meinung, dass das Papiergeldwährungssystem wesentlich stabiler ist als sich Viele vorstellen können. Einfach weil es eigentlich niemand (mit Einfluss) gibt, der es zum Einsturz bringen will. Ich habe diese Meinung nicht besonders engagiert vertreten, weil es im GSF sinnlos gewesen wäre... da es aber immer noch bzw. immer wieder Leute gibt die die alten Thesen durchkauen wollen, werde ich gelegentlich provoziert dazu Stellung zu nehmen. Der Unverstand vieler Leute ärgert mich immer noch! Auch wenn ich nach vielen Jahren GSF immer gleichgültiger werde....


    Ich will mur noch beisteuern, dass wir für die Großfinanz heute in der Besten aller Welten leben.
    Noch nie konnte man ungeschoren so viel Kapital von unten nach oben verschieben.
    Also warum sollte man das ändern wollen?


  • Etliche Foristen haben sich in dieser Zeit des Spruchs bedient: "Papiergeld muss früher oder später an seinen inneren Wert zurückkehren, nämlich Null"
    Ich war immer der Meinung, dass das Papiergeldwährungssystem wesentlich stabiler ist als sich Viele vorstellen können. Einfach weil es eigentlich niemand (mit Einfluss) gibt, der es zum Einsturz bringen will. Ich habe diese Meinung nicht besonders engagiert vertreten, weil es im GSF sinnlos gewesen wäre... da es aber immer noch bzw. immer wieder Leute gibt die die alten Thesen durchkauen wollen, werde ich gelegentlich provoziert dazu Stellung zu nehmen. Der Unverstand vieler Leute ärgert mich immer noch! Auch wenn ich nach vielen Jahren GSF immer gleichgültiger werde....


    Die Resilienz des Systems scheint beeindruckend, wenn man von der Prämisse ausginge, daß Regeln eingehalten würden. Dem ist aber nicht so. Sobald der Laden an seine Grenzen stösst, dann werden diese Grenzen neu definiert und schon geht es ein bisschen weiter. Verbotenes wird einfach erlaubt (BSP: direkte Staatsfinanzierung). Im alten Rom hat man die Gläubiger einfach regelmässig umgelegt, damit die Party weitergehen konnte.


    Festzustellen ist, daß die Taktfrequenz der "ungewöhlichen Massnahmen" sich ständig erhöht ... da ist eine "Resonanzkatastrophe" abzusehen (The Big One) 8o


    Grüße :P

  • Bereits das römische Reich ging nach Meinung vieler Historiker an Finanzierungsproblemen zugrunde. Die Parallelen zum Silbergehalt historischer und "moderner" Geldmünzen untergehender Großmächte sind unübersehbar.
    Auf Dauer kann auch QE und Nullzinspolitik das Finanzwesen nicht retten, von daher stimmt das schon mit dem inneren Wert des Papiergelds. Auch wenn es der Großfinanz nicht passt.
    Wieviele Nullen dann der Unzenpreis des gelben Metalls in einer untergehenden Papierwährung hat, spielt keine Rolle, 1923 lässt grüßen.
    http://commons.wikimedia.org/w…ldpreis_in_Papiermark.png
    Es zählt der Kaufkrafterhalt, sonst nichts.



  • Hallo Wef,


    ich spekuliere keineswegs auf einen 'Comex-Default'. Ich würde ihn aber auch nicht mit der 'Selbstverständlichkeit' ausschließen mit der Du das tust. Offen gestanden weiß ich nicht, ob der Fakt, dass etwas bislang nicht eingetreten ist, dessen zukünftige Eintrittswahrscheinlichkeit signifikant erhöht oder erniedrigt. Das hängt wohl doch noch von möglicherweise diversen anderen Parametern ab. Von außen mit unseren Mitteln betrachtet scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Resilienz des Systems größer ist als von vielen erwartet.Aber der 'Spruch': "Papiergeld muss früher oder später an seinen inneren Wert zurückkehren, nämlich Null" ist kein Spruch , sondern eine historisch nachweisbare Tatsache. Diese Tatsache wird nicht dadurch ad absurdum geführt, dass sich das 'System' (durch Regeländerungen/Tricksereien) 5/10/20 Jahre länger überlebensfähig zeigt als erwartet. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass Voltaire mit seinem 'Spruch' recht behalten wird. So gesehen betrachte ich die Sache wie folgt: der Umstand , dass es noch nicht passiert ist, verändert die Wahrscheinlichkeit , dass es passieren wird weder positiv noch negativ. Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt für mich bei 100 %.Ist so , wie bei dem 'sprichwörtliche' Sprung aus dem 50. Stockwerk eines Wolkenkratzers. Beim passieren des 10./09./08. Stockwerkes kann man mit Fug und Recht sagen, der Aufprall hat noch nicht statt gefunden. Trotzdem wäre es Unsinn zu sagen, dass der Umstand, dass der Aufprall noch nicht statt gefunden hat, die Wahrscheinlichkeit, dass er auch zukünftig ausbleiben wird etrhöht oder erniedrigt. . Der Weg ist vorgezeichnet: 7/6/5/4/3/2/1...AUTSCH !


    Wie RMG richtig feststellt: es zählt der Kaufkrafterhalt, sonst nichts. Die Zeichen, dass das System 'in der Klemme' steckt sind unübersehbar. Man ist nur etwas 'abgestumpft'. :D
    Oder sag' Du mir nur, warum 'tapered' die FED angeblich !!! und weitet trotz angeblichem Tapering die Bilanz um rekordverdächtige 153 Mrd. aus innerhalb von nur einem Monat ? Warum werden mainstream-auf und mainstream-ab Zwangsabgabe / Schuldenschnitt-Debatten geführt...wo doch die (Schulden-) Krise überwunden ist ? Warum passen die harten Zahlen, also die nicht beliebig kontrollierbaren so garnicht zum apostrophierten 'starken Konjunkturaufschwung' ? Oder in einem Bild: warum sieht die FED Bilanz so beschissen exponentiell aus ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild25pkjl.gif]


    Die Wahrscheinlichkeit, mit anonymem Edelmetall-Besitz langfristig den besten Kapitalerhalt/Kaufkraftschutz zu betreiben bleibt für mich sehr, sehr groß. Man muss sich wohl fühlen in seiner Haut. [smilie_love]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wie RMG richtig feststellt: es zählt der Kaufkrafterhalt, sonst nichts. Die Zeichen, dass das System 'in der Klemme' steckt sind unübersehbar. Man ist nur etwas 'abgestumpft'.
    Oder sag' Du mir nur, warum 'tapered' die FED angeblich !!! und weitet trotz angeblichem Tapering die Bilanz um rekordverdächtige 153 Mrd. aus innerhalb von nur einem Monat ? Warum werden mainstream-auf und mainstream-ab Zwangsabgabe / Schuldenschnitt-Debatten geführt...wo doch die (Schulden-) Krise überwunden ist ? Warum passen die harten Zahlen, also die nicht beliebig kontrollierbaren so garnicht zum apostrophierten 'starken Konjunkturaufschwung' ? Oder in einem Bild: warum sieht die FED Bilanz so beschissen exponentiell aus ?


    Eine hoch interessante Fragestellung.
    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind wir über Maß und Ziel hinausgeschossen und schweben schon über dem Abgrund.
    Der freie Fall wird derzeit nur noch durch Fälschung von Statistiken und Rechtsbrüchen verhindert.
    Leider! läßt sich auf diese Weise ein globaler Zusammenbruch des Fiatgeldsystems über viele Jahre verhindern.
    Wir werden mit dieser Bedrohung noch einige Jahre leben müssen.

  • @Terminator 2 :D


    dein Chart der Zentralbank von St. Louis ist so uninteressant wie einer von der Thüringer Landesbank
    zumal er auch noch M2 zeigt


    zur Info: Das Federal Reserve System besteht aus zwölf Bankbezirken, die jeweils eine Federal Reserve Bank besitzen


    die Zentrale ist die FED in Washington D.C.


    und wenn du dort in den Statistiken nachschaust, dann würdest diesen Chart finden:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014.02.05xle77.png]


    die Bonds wurden auf dem freien Markt gekauft, zwar 10jährige, was aber noch lange nicht bedeutet
    daß die Restlaufzeit nicht viel geringer sein kann, teilweise können sie sogar schon von dem US Finanzamt
    zurückbezahlt worden sein. Man muss die Nettosumme betrachten, d.h. die bereits gehaltenen Bonds
    plus Neu-Käufe, minus Rückzahlungen durch Fianzministerium.


    hier im folgenden Chart der FED Washington D.C., ist dein Griff ins Klo der St.Louis FED enthalten:
    M2 10958 Mrd. (Billions) US$


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/agbkgy.png]


    M2 ist so umfangreich, das zuckt wegen 10 Mrd. Tapering nicht mal.


    nächstes Mal verkaufst hier die Bilanz vom Sparkässle Stuggi als Bilanz der Bundesbank.........
    ich wette das merkt hier keiner :D



    Shalom Edelweiss

  • Woernie,


    zum Thema Wahrscheinlichkeiten:
    In der klassischen Wahrscheinlichkeitslehre ändert sich die Wahrscheinlichkeit nicht durch Nichteintritt eines Ereignisses. (Wobei die Wahrscheinlichkeitslehre immer von einander unabhängigen Ereignissen ausgeht, das ist im realen Leben meistens nicht der Fall! )
    Ein wohl bekanntes Beispiel: wenn beim Roulette 9mal nacheinander rot gekommen ist, ist beim 10ten Mal die Wahrscheinlichkeit immer noch so wie beim ersten Mal. Allerdings ist in der Realität die Wahrscheinlichkeit, dass der Croupier bescheisst bzw. der Kessel manipuliert ist, dramatisch angestiegen.
    Was ich sagen will: die Eintrittswahrscheinlichkeiten vieler Ereignisse sind völlig unbekannt. Sie können auch gar nicht bestimmt werden, weil Wahrscheinlichkeitsrechnung eben das "Gesetz der grossen Zahl" ist. Wichtige Ereignisse sind aber ausnahmslos "singulär".


    zum Thema Papiergeld:
    Es gab in der Geschichte der Menschheit vor 1971 noch nie weltweit Papiergeld. Daher ist die Behauptung keine "historisch nachweisbare Tatsache" sondern einfach eine Behauptung. Dafür gibt es wohl viele nachvollziehbare Gründe, aber die Historie ist nur ein ganz schwaches Argument.
    Dass die "Regeln geändert" wurden um das Papiergeld am Leben zu erhalten? Wo stehen denn die Regeln? Wer ist der Oberschiedsrichter? Es geht wie so oft um das Cui Bono!
    Wem nutzt ein Papiergeld Default? Hauptsächlich denjenigen die keins haben! Naturgemäss haben die aber auch keinen Einfluss!
    Ist das gerecht? Darüber könnte man ewig diskutieren. Absolute Gerechtigkeit gibt es nicht im irdischen Leben. Ob es sie danach gibt weiss keiner! (viele glauben und hoffen es! )


    PS: Ich bin wie Du der Meinung, dass es viele ungelöste Krisenherde gibt. Aber mit den abgenutzen Folgerungen der Goldbugs bin ich Grossteils nicht einverstanden! IMHO hat die Geschichte eben längst bewiesen, dass sie von Anfang an falsch waren.

Schriftgröße:  A A A A A