Gold ... Meinungen und Diskussionen

• So , der BlackMonday kann kommen.

EM wird morgen hoffentlich endlich abheben. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich würde nicht drauf wetten. [smilie_happy]

Meine Prognose für morgen:

Ab Handelsbeginn steiler Anstieg, der gegen früh 6-8 Uhr MEZ seinen Höhepunkt erfährt und dann wird eingegriffen. Evtl. bleibt in Dollar ein schmales Tagesplus, in Euro geht's heftig bergab, da der Euro morgen m.M.n. gut aufwertet. Man ist Griechenland ja eventuell los.

Alles ohne Gewähr. :hae:

• Schliessfach als Sicherheit ???

http://www.focus.de/finanzen/n…en-grexit_id_4796953.html

Vize-Finanzminister: Griechen dürfen kein Geld aus Bankschließfächern holen

20.01 Uhr: Der stellvertretende Finanzminister kündigt an, dass die Griechen aufgrund der Kapitalverkehrskontrollen kein Geld aus Bankschließfächern holen dürfen - selbst dann, wenn die Banken wieder öffnen sollten. Damit soll sichergestellt werden, dass das Abhebelimit von 60 Euro nicht überschritten wird.

• Das ist der einzige Vorteil für alle Zuschauer und Nichtgriechen: Die Griechischen Bürger spielen jetzt erst mal das Spiel "Hannemann geh Du voran" und es ist leicht für alle anderen abzulesen, wie das Spiel gespielt werden wird, wenn es aus ist.
    Wer jetzt also noch Regierungen und Banken traut ist verloren, wenn es ernst wird und hat das dann auch genau so verdient.

Dass die Edelmetalle heftig schwanken werden in den kommenden Monaten, vorerst aufgrund der investierten und akut kriselnden Hedgefunds wohl eher nach unten, ist für mich zu erwarten. Blackstone ist wohl auch dabei!
    Dazu kommt die Manipulation durch die Notenbanken.

Wie auch immer, die Hedgefunds schmeissen jetzt wenn sie wirklich in Nöten sein sollten ihre Futures etc auf den Markt.
    Physisch kennen die eh nicht.

http://www.faz.net/aktuell/fin…e-viel-geld-13675408.html

Mein Fazit: Hedgefonds Verluste werden evtl in weitere Pleiten führen - und die wieder in weitere Pleiten ... => Gold kann kurzfristig einen kräftigen Downleg ausbilden, mittel- und langfristig ist ein Anstieg auf vorerst ATH Höhe wahrscheinlich.

Gruß,
    gutso

• Offizieller Beitrag

30 Jahre Schliessfach-Gebühren hochgerechnet ergäbe einen guten privaten Tresor. Trotz bankrottem Staat scheint die Staatsgläubigkeit in GR immer noch sehr hoch zu sein (wie vielerorts in Europa)!

• Die EU zerlegt sich und POG wie POS fallen..... das muß eine Art Hexerei sein....

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Die EU zerlegt sich und POG wie POS fallen..... das muß eine Art Hexerei sein....

Nicht nur dass POG und POS fallen.

Die Verluste im Eur/US und Dax sind minimal und beide werden heute wahrscheinlich noch ins Plus drehen.

Ist doch alles logisch???

zum besseren Verständins, denn m.E. sind manchen hier die Zusammenhänge nicht klar.

POG in Euro x Wechselkurs EUR/USD = POG in Dollar

POG in Dollar / Wechselkurs EUR/USD = POG in Euro

Das sind Grundrechnungsarten und keine Hexerer...

• Zitat

Vize-Finanzminister: Griechen dürfen kein Geld aus Bankschließfächern holen

20.01 Uhr: Der stellvertretende Finanzminister kündigt an, dass die Griechen aufgrund der Kapitalverkehrskontrollen kein Geld aus Bankschließfächern holen dürfen - selbst dann, wenn die Banken wieder öffnen sollten. Damit soll sichergestellt werden, dass das Abhebelimit von 60 Euro nicht überschritten wird.

Was für Drogen rauchen die?
    Seit wann zählen private Inhalte von Schließfächern als Einlagen auf Girokonten und Sparbüchern????

Das ist ja wohl mehr als Maßnahme zu sehen, die Fächer aufzubrechen und zu beschlagnahmen.......

• Ich habe ja auch lange mit den Wölfen geheult, die bei Betrachtung der Gold- und Silberpreise "Manipulation" geschrien haben. Aber warum fällt Kupfer? Warum Platin? Warum viele weitere Rohstoffe? Alles gleichzeitig zu manipulieren, dürfte für die bösen Kabalbanken doch ziemlich schwierig/unwahrscheinlich sein.
    Dennoch denke ich nach wie vor, dass das Vertrauen in Fiat-Geld und andere Papierwerte schwinden und ein Run auf die Sachwerte kommen wird. Aber wann? Vor 7 Jahren, zum Höhepunkt der Finanzkrise 2008, hättte ich nie für möglich gehalten, dass das Spiel so lange weitergeht, wie es jetzt schon weitergegangen ist. Nochmal 7 Jahre? 20 Jahre? Dann weiß ich nicht, ob sich das Festhalten am Edelmetall für mich noch lohnt (d.h., ob ich das noch erlebe...) Aber ich sehe auch keine Alternative, außer die Abbezahlung meiner selbst genutzten Immobilie. Schwierige Zeiten.

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

• fallende rohstoffpreise deuten nicht selten auf ein überangebot oder andersrum auf nachfragemangel hin. ich weiss nicht ob umkehrschlüsse hier sinn machen, aber wenn weniger nachgefragt wird, dann wurde der rohstoff entweder durch etwas günstigeres ersetzt (papier), oder aber es wird weniger verbraucht, was darauf hindeuten könnte, dass auch weniger produziert wird, was ein indiz für schleichende verarmung sein könnte, oder wie profis sagen: wirtschaftlicher abschwung / krise.

die müssten schon nahrungsreplikatoren herzaubern, und freie energie oder zeitreisen, um den tauschwert von gold gegen kaffee/waffen/behausung gen null zu triggern.
    solange sich welchen den arsch aufreissen, um das zeug aud der erde zu holen, solange wird man damit gut leben können. zeig mir ein land in dem 100 jahre frieden herrschte.

nungut - in der ukraine mag man auch für gold nichts herkriegen, genauso wie russland manche güter knapp werden, und wenn man in rakka auf nem sack voll unzen sitzt muss der deshalb auch nicht wirklich glücklich sein, von dem her ist es relativ. ab und zu mal demütig über die eigene gesundheit glücklicherer zu sein, als dass der seitwärtstrend ein miesepetrig macht, und schon sieht alles viel besser aus, und wenns dann halt doch drunter und drüber geht, dann hat mans wenigesten sogar mit güldenen mitteln versucht :D

• Und die Grundrechnungsarten heißen Grundrechenarten und die Hexerer heißen Hexer.

Abääär das nur mal am Rande. :D

Zu Silberfingers Kommentar:
    Griechenland interessiert einige Säue, denn im Grunde braucht es ja nur irgendeinen schwachen Auslöser und der Crash an den vollkommen überbewerteten Aktien- und Anleihemärkten ist da. Zudem hat die EZB im Verlauf der Krise ihre Reputation an gleich an mehreren Fronten zerstört.

Das was wir derzeit erleben wird sich im Rückblick in ein paar Jahren als Aufbrechen weiterer Pestbeulen nach der Dotcom-Blase 2000, der sogenannten Immobilienblase und Finanzkrise 2008 und der ersten Staatenkrise 2010-2012 lesen lassen.
    2015 ist jetzt schon eine heiße Nummer fürs Geschichtsbuch ... . Und ist ja alles noch voll im Gange!

Seht Euch mal den Shanghai A Index an, ... wer das noch gesund nennt, hat sie nicht alle!

Und: selbstverständlich werden die Papierfuzzis ihr "Gold" und "Silber" auch erst mal rauswerfen, wenn die Börse und die Anleihen weiter crashen. Aus schierer Geldnot.
    Danach ist aber der Edelmetall-Himmel wieder frei von Konfettiwolken! 8)

Grüße,
    gutso

• ... weil Gold kein Emittentenrisiko hat.
    ... weil ich mit jeder gekauften Unze aktiv Widerstand gegen das FIAT-System leiste.
    ... weil ich nicht jahrelang Roland Baader u.a. gelesen habe, um dann doch mein Geld doch den Banken zu überlassen.
    ... weil ich der Herr über mein Geld bin.
    ... weil ich ein freier, stolzer, deutscher Mann und kein Angsthase bin. "Lewer dood as Slav!!!"

Abgesehen davon: Ist doch gut, wenn Gold momentan als so richtig Scheisse betrachtet wird. Dadurch rückt ein Goldbesitzverbot
    in weite Ferne und wir bleiben "unter dem Radar" und können weiter preiswert dazu kaufen. Stünde der POG bei Eichelbugschen 50.000 Dollar, hätte das System längst erbarmungslos zugeschlagen.

Insoweit: Locker bleiben ... und nachkaufen :D

Beste Grüße
    goldmartin

• Das sehe ich genauso, bei den Minenaktien muss man eben nur darauf achten, dass die All-in-sustaining-Costs nicht zu lange unterschritten werden, bzw. dass der Cashburn den Cashbestand des Unternehmens nicht auffrisst, weil die Preise pro Unze zu gering sind.

Ansonsten alles paletti!

Gruß,
    gutso

• Möchte goldmartin voll beipflichten, sehe ich auch so.

Beim Goldkauf schädigt man jedoch nicht das System in dem Maße, wie man es eventuell glaubt. Denn durch den Goldkauf gelangt Fiat in den Systemkreislauf zurück, mit dem der Verkäufer macht was er will. Z.B: auch sinnlose Konsumgüter kaufen oder Steuern bezahlen.

Das Geldsystem geschädigt wird imho durch das Halten von Bargeld, abhängiges Beschäftigtsein einschränken, lediglich sparsames einkaufen von Konsumgütern, eher preiswerten Hobbies frönen und vor allem Steuer- bzw. Gebühren-Vermeidung (zB Förderung von Nachbarschaftshilfe (wenn es sein muß auch gegen Sachwerte, böse Zungen würden hier Schwarzarbeit unterstellen :boese: ), Flohmärkte und Gebrauchtwagen nutzen, Brunnen anlegen anstatt Wasser von den Statdwerken zapfen usw. usf.) wo es nur geht.

Der Kauf von EM diszipliniert, jedenfalls mich, ungemein, das Geld nicht für Sinnloses auszugeben. 8) In EM angelegt ist sicher weggespart.

Schriftgröße:  A A A A A