Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hi Krösus,


    wenn es denn so wäre, wie sie es beschreiben.


    Kabale aus dem französischen cabale entlehnt, bedeutete im 17. Jahrundert den Bezug auf eine jüdische Geheimlehre.


    Ich verwende diesen Begriff, wenn ich auf bösartige Strippenzieher verweisen möchte, die andere Ziele verfolgen.


    Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise im EM-Markt trifft auf viele Facetten der Finanzmärkte zu.


    Wenn jedoch , wie in den Jahren 2013 bis heute aus dem Nichts der kleine Edelmetallarkt in wenigen Minuten mit unlimitierten


    Shorts in Milliardenhöhe geflutet wird, ist dies nicht Ausdruck gewinnorientierten Handelns,


    sondern dient dem Interesse: Die Idioten, wie Sie Markteilnehmer charakterisieren,


    aus dem EM-Markt auszuwaschen , damit die Idioten weiter in die ewige Stabilität


    der Papiergeldmärkte vertrauen und der Gestaltung der einen Welt nicht im Wege stehen.




    Goldige Grüße


    Hermes

  • ...übrigens kratzten die Minen im WitwatersBecken bald an den 4000 Metern Abbautiefe. Die haben da insgesamt schon 50 K To Gold geförfert und weitere 36 K To sollen noch geschätzt im "Boden" liegen.....soviel zur Bedeutungslosigkeit, ...da das bisher ungefähr 40% allen geförferten Goldes der Menscheit entspricht.

  • Die südafrikanischen Reserven sind aber noch immer die größten Vorkommen in der Welt ?


    Wäre es dann nicht unerheblich ob die 5% oder 50% der Jahresproduktion fördern, weil es trotzdem direkte Auswirkungen auf den Gesamtpreis hat ? Wenn es sich bei den größten Reserven nicht lohnt zu fördern, sind einfacher erreichbare Vorkommen ja aufgrund der Nachfrage schneller weg. Vielleicht ist der Preisanstieg dann langsamer und irgendwann drastischer. Ändert aber nix.

    • Offizieller Beitrag

    Die südafrikanischen Reserven sind aber noch immer die größten Vorkommen in der Welt ?


    Wäre es dann nicht unerheblich ob die 5% oder 50% der Jahresproduktion fördern, weil es trotzdem direkte Auswirkungen auf den Gesamtpreis hat ? Wenn es sich bei den größten Reserven nicht lohnt zu fördern, sind einfacher erreichbare Vorkommen ja aufgrund der Nachfrage schneller weg. Vielleicht ist der Preisanstieg dann langsamer und irgendwann drastischer.......


    Natülich hat jede Komponente irgendeine Auswirkung auf den Goldpreis nach dem Motto "Wenn in China ein Sack Reis umfällt"..


    Möglicherweise gewinnen alalong die gewaltigen tatsächlich erwiesenen Reserven in Afrka noch an Bedeutung.


    Aprpos China : Was Südafrika weniger produziert, gleich China aus.


    Aber dennoch: Die Gesamtbilanz Angebot : Nachfrage ist sicherlich die Hauptkomponente bei der Goldpreisbildung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hermes: warum könne die grossen Handelshäuser wie JPM fast unbegrenzt Futures auf Metall verkaufen?


    weil sie genug Geld haben zu covern bzw. auch genug Metall um zu liefern!


    das ist doch genau der Grund warum man mit den Banken keine Geschäfte machen soll!!!


    wenn man den Banken Geld gibt um bspw. Silber auf Termin zu kaufen dann nehmen die Banken dieses Geld und kaufen sich dafür Silber


    das Silber verkaufen sie kurz vor Termin und kaufen den zuvor an den Privatanleger verkauften Terminkontrakt dann billiger zurück und gleichen aus (vereinfacht dargestellt)


    Differenz ist ihr Gewinn


    Weil die Banken aber so viel Geld bzw. auch Silber haben kann man als Kleiner nicht dagegen anhalten


    wenn man den Silbermarkt cornern will braucht man ca. 5 Milliarden


    wer hat das?


    und warum macht das keiner der ganz Grossen Spieler?


    habe ich mich schon öfters gefragt immerhin gibt es Gesellschaften und auch Einzelpersonen die soviel verfügbar haben


    Hermes: stimmt natürlich die grossen Handelshäuser wollen natürlich auch dass die Leute schön brav beim einfach zu überwachenden Bankguthaben oder Deppotinhalt bleiben oder zumindest beim Bargeld was mit einem dekret wertlos werden kann, zumal ihnen teilweise die FED gehört die ja genau diese Ziele verfolgt also digitales leicht zu kontrollierendes Geld der Bevölkerung

    • Offizieller Beitrag

    ...die ja auch verhältnismässig wenig gewinnen könnten im Vergleich zu uns armen Würmern mit ein paar Ünzchen unter der Matraze.




    Es macht's keiner, weil die Leute möglicherweise um ihre persönliche(s) / geschäftliche(s) Integrität/Überleben fürchten müssten, wenn sie es täten. Dem Warren Buffet, der mal gross physisches Silber gekauft hatte, wurde sehr schnell der Kragen wieder zurecht gerückt! Ob man zuerst die Schleife ein paar Mal kräftig angezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Was Erfolg haben könnte: eine Massenaktion von einzelnen, die über soziale Medien getriggert wird und "viral" wird. Es gab mal so etwas gegen J.P. Morgan. Hier:


    http://www.maxkeiser.com/2016/…ice-manipulation-scandal/


    Fangen wir an? Dafür würde ich mich sogar beim Fratzenbuch und beim Zwitscher anmelden....


    Gruss! Und ein Gedanke an R. Deutsch sel., der die Idee der "Silbermine in reverse" lanciert hatte


    Lucky

  • ...das haut hin...ein Tausender...mit sehr hoher Rendite

    Dafür gibts aber schon einen geilen Flachbildfernseher und ein Sky-Abo.
    Ich fürchte das wird nix.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das fürchte ich auch. Die Bildzeitung hat ja geschrieben das ist voll riskant und so. Wird an Mangel an Systemlingen erfolglos bleiben.


    Persönlich wär ich allerdings sofort dabei...


    Gehe aber davon aus, dass jemand der ne Facebook Seite mit sowas hochzieht innerhalb kürzester Zeit an die USA ausgeliefert werden würde, und dort wegen "Marktmanipulation" für immer im Knast sitzt. Sofern sich halbwegs viraler Erfolg abzeichnen würde.


    Das ist den Gebrüdern Hunt passiert:


    Mitte Januar 1980 – der Silberpreis stand fast auf 50 Dollar pro Unze – schlug das amerikanische Finanz-Establishment zurück: Über Nacht wurden von der Börsenaufsicht die Regeln an der COMEX geändert. Es durften keine weiteren Käufe mehr getätigt, also keine neuen Long-Positionen mehr eingegangen werden. Es wurde ein liquidation-only-Handel angeordnet, es durften nur noch bestehende Long-Positionen gegen bestehende Short-Positionen ausgeglichen werden.


    Und damals war das Establishment noch wesentlich humorvoller als heute :D

    • Offizieller Beitrag

    Dem Max ist nichts passiert mit seiner "Crash J.P. Morgan" - Kampagne.


    Es dürfte nicht ein Einzelner, sondern eine echte Crowd müsste aktiv werden.


    Wer so etwas sicher nicht machen würde, ist die dt. Edelmetall-Gesellschaft....


    Man kann vermuten, dass im deutsch sprechenden Europa kanpp 5 % der Bevölkerung EM-sensibilisiert ist. Das würde doch reichen....


    Die Hunts haben sich natürlich verspekuliert und viel zu wenig physisch gehabt. Son Schmarren darfste nicht...


    Ich meine 100% physisch....

  • Bin mir ziemlich sicher, dass ihm was passiert wäre, wenn die "crash jp morgan" kampagne erfolgreicher verlaufen wäre.
    Terroristischer Akt oder so. Oder einfach nur gehaidert, wer weiss das schon. :D


    Bis jetzt hat die Kampagne jedoch nur weitere Schafe zur Schur nachgeliefert, daher alles im grünen Bereich.


    Ich fürchte mein Silber muss rumliegen, bis das Zeug wirklich langsam knapp wird. :D

  • Hi,


    den Silbermarkt zu "cornern" wäre bezüglich der Liquidität heute leicht möglich.


    Die Hunts wurden durch kriminelles Verhalten der Comex erledigt.


    Tagelang nur limit downs ohne die Möglichkeit zu handeln bei gleichzeitiger


    Erhöhung der margins.


    Bzw. es konnten keine neuen long-Positionen eröffnet werden.


    Die notwendige Liquidität zur Erfüllung der margins konnte in dieser kurzen Zeit nicht rechtzeitig beschafft werden.


    Die Banken verweigerten den Hunts eine weitere Erhöhung ihrer Kreditlimits. Da lach ich aber laut.

    Auch die Saudis als Verbündete im corner-Spiel nahmen Abstand.


    Daher: Alle haben verstanden.


    Einen weiteren Corner wird es nicht geben.


    Hermes

  • Nicht an der comix, aber wenn sich Chinas Vault größer entwickelt, vielleicht dort...physisch!


    Meinen persönlichen Tausender für Familienmitglieder habe ich eh schon investiert und für paar Nachbarn rechnerisch gleich mit...nun kommen die aus dem Nachbarort dran.... [smilie_happy]

  • Also wenn verloren gegangene Atomuboote, ein neuer kalter Krieg, tägliche Terroranschläge, eine zerbrechende EU, eine Trump/Hillary-Aussicht und Staat um Staat im Ausnnahmezustand kaum was ändern am Goldpreis, dann glaub ich nicht mehr an seinen Ruf als Krisenmetall, und genau das scheint auch das Ziel zu sein. Wo wäre der Goldpreis denn, wenn es keine Rassenunruhen in den USA gäbe, wenn Kim Jong und Putin mit Merkel regelmäßig Golf spielen würden anstatt zu Bilderbergern ? Wo stände Gold ohne Abgasskandal, Klimawandel und IS, ohne Westjordan und der Schulden-öl-energie-krise ?
    :?:

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin, Gator, haben der Goldpreis gut 20% und der Silberpreis gut 40 % in diesem Jahr zugelegt. Und die Nachfrage nach physischem Metall hat dieses Jahr auch im "Westen" zugenommen. Und diverse Milliardäre positionieren sich, vor allem in grosskapitalisierten Minenwerten oder EM-ETF's. Die hören auch was riechen!


    Und die Verzweiflung der Papiergeld-Päpste (Lagarde, Draghi, Yellen u.a) ist beinahe greifbar...die dem Tagesgeschehen unterliegende Grundstimmung finde ich ziemlich krisenhaft und die EM-Preise scheinen dies zu reflektieren.

  • die Edelmetalle werden meiner Meinung nach erst dann nennenswert steigen wenn die Masse tatsächlich ihr Geld von den Banken abzieht

    Welches Geld? Die zwei Prozent Mindestreserve?
    Wenn das passiert gibt es ganz andere Probleme als ein steigender Goldpreis.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich bin der Meinung, dass die heutigen oder auch zukünftigen Produktionskosten nur eine sehr untergeordnete Rolle für den POG spielen! Für den Kurs der Goldminen mögen sie entscheidend sein...
    Gold ist einfach alles andere als ein klassischer Rohstoff!
    Es wird durch industrielle Verwertung weder verbraucht noch verdedelt. Das Angebot wird also kaum durch die aktuelle Produktion bestimmt, sondern über andere Faktoren! Während die Nachfrage seit Jahrzehnten ziemlich konstant ist.


    Gold ist im Westen eher ein "Giffen" Gut. Die Nachfrage steigt bei steigendem Preis. Und das Angebot erhöht sich nicht in dem Maße wie bei klassischen Rohstoffen.
    Gold ist pure Emotion!
    Ob und wieviele Goldbesitzer sich bei welchem Preis vom Gold trennen werden, ist absolut unvorhersehbar! Und äusserst labil! Der Goldpreis wird also in Zukunft sehr volatil sein. Damit steht er aber nicht alleine! Durch die extrem niedrigen Zinsen ist jegliche Sicherheit in Finanzanlagen verschwunden. Auch wenn es vorher nur eine scheinbare, nominale Sicherheit war...

  • Ich finde, dass es überhaupt kein "Gut" ist, sondern Geld. (Giffen Beschreibung auf wikipedia passt auch überhaupt nicht dazu.)


    Niemand auf der Welt kann sein Grundbedürfnis nach Gold nicht erfüllen, oder muss doppelt soviel Gold kaufen, weil etwas Anderes zu teuer wurde.
    Es hat ja keinerlei Nutzen für den Konsumenten, und man kann jederzeit die Käufe auf 0 setzen ohne dass irgend ein Bedürfnis nicht erfüllt würde.


    Selbst die 60% der Jahresproduktion, die in Form von Schmuck gekauft wird, ist letztlich "getarntes" Geld. Wenn man ihm keinen hohen Wert beimessen würde, würden westliche Frauen es nicht tragen wollen und indische Familien es nicht zur Hochzeit verschenken oder haben wollen. Der Zusatznutzen zu Modeschmuck ist ja recht überschaubar.


    Da heute in 2 Jahren soviel davon "produziert" wird, wie in anderen Zeiten in einem Jahrtausend, und der "Wert" dennoch enorm ist, denke ich schon, dass abnehmende Produktion Auswirkung auf den Preis haben wird.


    Wie bei jeder Währung ist es eine rein emotionale Angelegenheit, ob man ihr vertraut oder nicht. Man könnte ihm Prinzip morgen früh statt Gold Weinbergschneckenhäuschen nehmen. Da jedes Kind auf der Welt schon mit dem ersten Märchen, das es vorgelesen bekommt quasi auf "Gold = Schatz = hammerextremsuperwertvoll" konditioniert wird, bin ich optimistisch, dass das so bleibt.


    Im Prinzip ist es ein unglaubliches Husarenstück der modernen Politik Papiergeld TROTZ der jahrtausendealten Konditionierung der Menschheit auf "Gold=Geld" etabliert zu haben.
    Diesen massiven Machtgewinn der "Herrschenden" setzt man aber gerade vollkommen fahrlässig für einen kurzfristigen politischen Vorteil aufs Spiel... (Griechenlandrettung, Schuldenobergrenze in USA nochmal und nochmal anheben etc.)


    Anders herum könnte man auch argumentieren, dass nur dann so etwas wie Vernunft herrschen kann, wenn Regierende eben keinen Einfluss auf den Wert oder die Ausweitung einer Währung haben. Gibt es diese Begrenzungen nicht, wird wohl ein Zusammenbruch erfolgen müssen. Danach stehen Sachen wie Sonderziehungsrechte, Bitcoins etc. zur Verfügung. Oder halt das gelbe Zeug, das jedem von uns zum ersten Mal mit ca. 3 Jahren als Synonym für "extrem wertvoll" in die Hirnrinde tätowiert wurde :D


    Normalerweise ist mein 8 Monate alter Sohn besonders scharf auf meine Brille, und versucht sie bei jeder Gelegenheit von meiner Nase runterzuziehen. Wenn ich ihm ein paar Spielsachen hinlege (so Fisher Price kram der blinkt und Musik spielt), meine Brille und einen Krügerrand... krallt er sich immer die Münze und versucht damit weg zu krabbeln. Bin unsicher ob das nur meine verderbten Gene sind, oder das immer so ist :D

Schriftgröße:  A A A A A