EURO-FRANKEN-Mindestkurs 1,20 - Folgen und Entwicklungen

  • Schau dir den Kursverlauf nach der Meldung der SNB doch an.
    Der verläuft fast pfeilgerade seitwärts.


    Und das ist auch logisch: Die SNB sitzt immerhin auf dreistelligen Millardenbeträgen von Euro-Klopapier.
    Wenn also wirklich irgendelche Investoren den Franken wieder verlassen, dann muss die SNB die Chance nutzen, um ihre Eurobestände abzubauen.


    Danke für deine Begründung. In deine Richtung geht auch die Bewertung von Scheinen. EUR/CHF Puts sind nicht drastisch eingebrochen und Turbo Calls werden sogar mit Abgeld gehandelt.
    Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, werde ich meinen EUR/CHF Turbo Call wieder verkaufen. Ich hoffe, das Risiko bleibt bei ca. 0


    Auch diese Möglichkeit (theoretisch ohne Risiko gegen den CHF wetten) sollte meines Erachtens Druck auf den CHF ausüben. Naja manchmal habe ich erst später recht und manchmal gar nicht ;)

  • Zitat

    „Die Nationalbank wird den Mindestkurs mit aller Konsequenz durchsetzen und ist bereit, unbeschränkt Devisen zu kaufen“


    Bin mal gespannt wie lange das gutgeht :D Jetzt wird das schweizer Volksvermögen verschachert - Euro kaufen bis zum Untergang :D Hauptsache der Franken steht beim Untergang des Euro bei 1,20 :thumbup:


    Die Exporte der Schweiz dürften jetzt wieder zulegen - gleichzeitig importiert man sch jedoch einen hohe Inflation :thumbup: So what....

  • :D Wenn ich mir gerade den EURO/ DOLLAR Kurs ansehe, dann scheint sich der Kurssprung des Euro vor wenigen Stunden bereits wieder in Rauch aufzulösen. CHF/Euro jedoch meeeeegastabil :rolleyes: Top die Wette gilt: Das kostet die Schweiz in den letzten Stunden Milliarden - bin gespannt wie lange man diese Art der "Dauerstütze" beibehalten will - da scheppert es in den kommenden Tagen ganz gewaltig :thumbup:

  • das erinnert mich irgendwie an China und deren Währung...ist die nicht auch irgendwie festgesetzt?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Schweizer machen doch sonst über jeden Mist eine Volksabstimmung. :hae:


    Nur beim wirtschaftlichen Selbstmord verzichten die darauf ! :wall:


    Kann mir das mal einer erklären ? ;(


    Das kann da auch noch politisch voll nach hinten los gehen. :!:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Tja an der schweizer Tanke düfte dem Volk die Folgen dieses Schwachsinns nicht entgehen. Da EUR und Dollar sich beide im freien Fall befinden, wird es den CHF und die dämliche SNB mit in den Abgrund reissen. Der Vergleich mit China/USA und der Yuan Anbindung passt da schon ganz gut. Hauptsache die Exportindustrie brummt: In Zukunft sitzt dann die SNB auf riesigen EURO-Beständen, die es nicht mehr los wird und die im Wert stetig fallen.


    Golddeckung futsch, Bankgeheimnis geschrottet und jetzt wird der Franken zur Weichwährung. R.I.P. Schweiz.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • hm, war es nicht so das durch die Kapitalflucht in den Franken die Preise in der Schweiz so stiegen das viele Leute dort jammerten oder hab ich das falsch mitbekommen ?


    was mich aber mehr interessiert ist die Frage wohin das Kapital, das scheue Reh, nun hinflüchten wird ? in Norwegische Kronen ? in can. Dollar ? nach Asien ?
    und liegt es nicht auf der Hand nach einer angenommenen erfolgreichen Frankenbindung an den € weitere Fluchtmöglichkeiten ebenfalls anzubinden....sprich Goldpreisfixing ?


    ich werde Steinbrücks Worte nie vergessen als er nach den immensen Bankenrettungsmilliarden von 2008 meinte "....... das Problem wird sein das Geld wieder einzufangen".....und genau diese Treibjagd wird er als nächster Kanzler für die EU betreiben ....ich befürchte den Kleinsparer mit seinen geringen Möglichkeiten un leichten Überwachbarkeit wird es völlig erwischen; egal in was er umgerubelt hat ;(

  • Heute im Tagesverlauf wurde bei Radio Liechtenstein das ganze auch noch als positiv verkauft. Ich bin da wirklich überrascht, denn bisher werden die meisten ernsten Themen doch in Liechtenstein / Schweiz eher ernsthaft disskutiert und hier wird positive Stimmung für eine längst "überfällige Entscheidung" gemacht. Es wurde sogar vermittelt dass sich Banken, etc. sogar 1,30 gewünscht hätten.


    Ich dacht wirklich ich bin im falschen Film, das mag zwar kurzfristig Probleme lösen/verschieben, aber die Nachhaltigkeit ist doch eher nicht in der Aktion zu sehen ;)

  • Jetzt werden auch die letzten Idioten kapieren, es gibt keine "feste, solide" FIAT Waerung, auch nicht aus der Schweiz, was bleibt ist Gold.


    Haha, Silvercard, das Gold bleibt eben nicht, zumindest nicht in den Tresoren der SNB.
    Die SNB tut alles, um eine fremde kaputte Währung zu unterstützen. Ein Akt fast ohnegleichen. In Frankreich der 80er und 90er Jahre ging es anders herum, dort tat Frankreich alles um die DM zu schwächen. Natürlich gibt es Länder wie China, die ein Interesse an einer schwachen eigenen Währung haben. Begibt sich also die Schweiz auf das Niveau von China?
    Und es soll keiner glauben, daß die Rettung damit endet, daß die SNB Franken druckt. SIE WIRD AUCH IHR GOLD ZUGUNSTEN DES EURO KOMPLETT VERSCHERBELN, nur damit der Euro ein paar Wochen länger lebt. Welch ein Wahnsinn.
    Natürlich finde ich es im Prinzip gut, wenn die SNB mir bzw. uns EU-lern ihr Gold verschenkt bzw. billigst abgibt.
    Gegen geschenkte Sachen hat man ja nichts!
    Und die Schweizer haben ja offenbar auch nichts dagegen, daß ihr Geld verreckt und ihr Goldschatz an fremde Länder verhökert wird.
    Wo käme denn die Welt hin, wenn EU-Land stirbt, aber die Schweiz leben würde. Der Plan sieht vor, daß am Tag X die ganze Welt ins Gras beißen muß. So soll es kommen.

  • hm, war es nicht so das durch die Kapitalflucht in den Franken die Preise in der Schweiz so stiegen das viele Leute dort jammerten oder hab ich das falsch mitbekommen ?


    was mich aber mehr interessiert ist die Frage wohin das Kapital, das scheue Reh, nun hinflüchten wird ? in Norwegische Kronen ? in can. Dollar ? nach Asien ?
    und liegt es nicht auf der Hand nach einer angenommenen erfolgreichen Frankenbindung an den € weitere Fluchtmöglichkeiten ebenfalls anzubinden....sprich Goldpreisfixing ?


    ich werde Steinbrücks Worte nie vergessen als er nach den immensen Bankenrettungsmilliarden von 2008 meinte "....... das Problem wird sein das Geld wieder einzufangen".....und genau diese Treibjagd wird er als nächster Kanzler für die EU betreiben ....ich befürchte den Kleinsparer mit seinen geringen Möglichkeiten un leichten Überwachbarkeit wird es völlig erwischen; egal in was er umgerubelt hat ;(



    du verstehst das ganze nicht so ganz - richtig?


    der starke franken hat die preise in der schweiz nicht beeinflusst. und wenn dann hoechstens nach unten, da billiger importiert werden konnte. nur fuer auslaender wurde die schweiz unbezahlbar.


    und goldpreisfixing? auch da verstehst du was falsch. wenn jemand den goldpreis in seiner waehrung fixieren will muss er aufhoeren geld zu drucken - das wird wohl garantiert nicht passieren!

  • Du bist mir ein seltsamer Vogel(*) ... von wegen Plan und so ... :D
    Die SNB tackert den Mindestkurs der eigenen Währung zum Euroraum fest und verbessert damit die Konkurrenzfähigkeit der helvetischen Exportwirtschaft ... sie kann das problemlos durchziehen ohne auch nur ein Gramm Gold zu verkaufen, denn die Schweiz verfügt über eine souveräne Fiat-Währung bei gleichzeitig beneidenswert geringer Schuldenquote (ca. 50%).
    Viel interessanter erscheint mir da der Ausgang des eskalierenden Steuerstreits mit den US Behörden.


    (*)
    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.
    -- Wilhelm Busch

  • Das Maerchen von der Konkurrenzfaehigkeit der Exportwirtschaft hatten die Deutschen auch geglaubt als die BRD die DM aufgegeben hatte und den EUR eingefuehrt hat. Was hat es gebracht ausser steigende Preise und real sinkende Loehne? Nichts...Sind die Schweizer also genauso dumm wie die Deutschen und glauben es?


    Gold wird die SNB nicht verkaufen brauchen, wozu auch? Sie kauft ja EUR mit CHF ein.


    Was ist mit dem Goldfranken? Da wollten doch einige Politiker sowas einfuehren? Wann gehen Schweizer auf die Strasse und demonstrieren?


    Eins ist sicher, es wird spannend, alles scheint sich immer schneller zu aendern.

  • Ob sich der Melser-Sepp jemals wieder in seiner Heimat sehen lassen kann, bleibt abzuwarten. (Mels bei Sargans)
    Sebst hier formiert sich eine Bewegung, die Rothschild und das Zionistenpack als das erkennen, was es ist.
    http://www.europaeische-aktion.org/index_de.html


    Selbst unsere Zeitungen berichten schon drüber, wenn auch nicht richtig, aber egal...
    http://www.vaterland.li/index.…=lv&ressort=liechtenstein


    Aber das wird schon, keine Angst.

    Trotzdem der Schweiz ein herzliches Willkommen in der Eurozone! [smilie_blume]


  • Und was wollen die dann damit machen? Heizen? 8o


    Sammeln, wie die Chinesen den Greenback. Im grossen Bild gesehen geht es allen Zentralbanken nur um die Wirtschaft. Geldwertstabilität, Inflation - scheissegal! Hauptsache Wachstum, die Leute im Hamsterrad halten auf Kosten der Vermögen & Ersparnisse bzw. Wohlstandes generell.


    In China wird in Schulen nicht geheizt, obwohl Geld im Überfluss da ist. Stattdessen leiht man das Geld dem Ausland (USA), damit die Produktion von Spielzeug und Turnschuhen die Leute in Arbeit hält. Das ist der moderne Kommunismus. Diese ganze EU und auch die Eingriffe der Zentralbanken haben nichts mehr mit freien Märkten zu tun. Das ist eine einzige Manipulation.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Königswasser
    Die SNB ist freiwillig von ihrem sicheren Schiff auf das sinkende Boot der EU gewechselt, zum Wasserschöpfen, wohlgemerkt dass das sinkende Boot eben nur 1 Stunde später sinkt als ohne SNB. Und dann gehen alle unter, auch die SNB. Das macht niemand ohne fundamentalen Grund, und die Exportwirtschaft ist zu wenig Grund.
    Du meinst also die SNB ist unfähig und merkt nicht dass das Boot untergeht? Kann natürlich auch sein. Dann gehörten sie wegen Unfähigkeit ausgetauscht. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass man nicht ein ganzes Land an eine sterbende Währung ketten sollte, aber die SNB merkt nichts? Der Exportwirtschaft kann man anders helfen als mit einer Währungsbindung.
    Viel wahrscheinlicher ist, dass es hier nicht nur um den Euro geht, sondern dass das System EU gerettet werden soll. Und da reicht so ein bisschen Frankenbindung natürlich nie und nimmer aus. Da werden ganz schnell die versteckten Forderungen nach ganz anderer Unterstützung kommen: Rettung mit Hilfe des CH-Goldes. Und dann gibt es für mich wenig Zweifel, dass die SNB diesem zustimmt. Natürlich wird wie immer das Gold nur verleast, verbleibt also als Forderung in der Bilanz, siehe Bundesbank, wo das Wort „… und Goldforderungen“ erst Jahrzehnte später in die Bilanz eingeflossen ist. Das wird dem Au-Preis möglicherweise nicht förderlich sein.
    Ich begreif es ja nicht letztendlich, warum für die Eliten ein niedriger Aupreis so fundamental wichtig ist, das mit dem Barometer ist zu wenig Erklärung für mich. Wen juckt’s, wenn der Goldpreis heute auf 10.000 stünde? Wahrscheinlicher Grund für mich: sie geben das mit dem Barometer nur vor als Parole, um eine Rechtfertigung zu haben, in Wahrheit wollen bestimmte Kreise an das Gold der Notenbanken kommen, Stichwort Umwandlung von Staatsbesitz in Privatbesitz (vulgo Raub). Die ganzen Preisdrücker glauben natürlich selber an die Barometertheorie und handeln nach bestem Wissen und Gewissen. Weiter oben herrschen aber andere Motive vor. Bestimmte Kreise kämen mit einer EU und Eurorettung in den Besitz des CH-Goldes, bzw. sind schon im Besitz und brauchen eine Rechtfertigung für den Tag X, wenn dieses Gold futsch ist. Es musste dem Markt geopfert werden, leider leider, und die SNB war eben so dumm und unfähig und hat nichts gemerkt, leider leider ist nun alles futsch.
    Jaja, die Unfähigen sind immer schuld, wie auch bei 911 die Flugabwehr, Bush der im Klassenzimmer fast einschlief, Rumsfeld der Krankenbahren schleppte anstelle sich um das Problem zu kümmern. USW USW. Alles Unfähige. Aber nur scheinbar.
    Plan? Ich hoffe jedenfalls nicht, dass die Verantwortlichen planlos sind. Wäre aber u.U. besser für uns.

Schriftgröße:  A A A A A