Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • @Jamie-Dimon . Nein ,nein - den 1. Advent ( 3.Dez.) feiern wir schon entspannt und Weihnacht erst recht und im neuen Jahr reichen wir die großen Geschenke nach - so sehe ich das ! Gott wird sein güldenes Zepter schwingen und sagen , das Leiden der Freunde der wahren Werte soll ein Ende haben ! ;) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Für diese Woche habe ich mich echt schwergetan, einen vernünftigen kurzfristigen Plan im Gold aufzustellen. Am letzten Montag wurde die Aufwärtsbewegung schon beendet, und am Tag darauf bereits meine Tradingstops gerissen, was ich so nicht erwartet hatte. Bis zum Freitag konnte sich der Markt noch knapp über die 1.280 retten. CoT, Euro/Dollar und Dow/Dax stagnieren und bieten damit kurzfristig auch keine Unterstützung.


    Heute morgen wird gleich die Unterseite der Vorwochenrange von 1.306-1.276 angetestet. Das sehe ich zur Zeit eher als Warnsignal denn als Tradingmöglichkeit. Sollten die 1.262 auch nicht halten, werden sich in den nächsten Wochen im Bereich 1.220-1.200 kurzfristig wieder gute Chancen ergeben. Das würde auch zu der Dreiecksformation passen, die Caldera im Märkte und Informationen-Thread gezeigt hat. Sollte es so kommen, werde ich diesen Bereich massiv für Rückkäufe nutzen, da ich momentan leicht unterinvestiert bin und ab Dezember aufgrund der Saisonalität die Risiken eher auf der Oberseite sehe.


    Allen eine erfolgreiche Woche!

  • Ich will jetzt nicht anfangen den Markt täglich zu kommentieren, aber gestern war ein schönes Beispiel dafür, daß man sich nie in kurzfristige Prognosen verlieben darf.
    Daher nehme ich zur Kenntnis, daß gestern die 1.274 nicht nachhaltig gebrochen wurde und sogar die 1.280 zurückerobert werden konnte. Damit bleibe ich erst mal aus dem Markt, bis sich charttechnisch was Neues zeigt.
    Vor ein paar Jahren hätte ich das noch anders gehandhabt und wäre vermutlich stur short gegangen/geblieben :rolleyes:

  • Short ist noch immer nicht so schlecht. Kürzerfristig sehe ich nochmals tiefere Kurse für sehr gut möglich an.
    Einerseits sind Goldaktien sehr schwach, auch relativ zu den Edelmetallen. Hier sieht es sogar sehr kritisch aus. Andererseits haben die Edelmetalle noch gar nichts gerissen ausser sich von den Tiefs leicht entfernt.


    Chart Silber Future. Ein nochmaliger Rückgang zu unteren Trendlinie scheint vorprogrammiert, danach muss es dort halten und falls dies geschieht, diese Entscheidung müsste heute zwischen 14 und 16 Uhr kommen, wie so oft.... dann könnte es etwas nachhaltiger nach oben gehen. Ein riesiges Rally traue ich aber den Edelmetallen nicht mehr zu in diesem Jahr, sondern bestenfalls ein Hin und Her mit noch etwas mehr Luft auf der oberen Seite , von aktuellen Kursen aus gesehen....


    Goldaktien müssen aber unbedingt mitziehen jetzt. Jene sehen für mich gar nicht gut aus. Da muss eine Outperformance her, und zwar schnellstens.....

  • M.M.n. ist heute bei 1.306,18 $ entweder eine kleine 1 einer neuen Aufwärtsbewegung seit 1.260,68 $ zu Ende gegangen oder aber eine a einer Gegenbewegung ausgehend ebenfalls von 1.260,68 $.


    In beiden Fällen sollte nun ein Rücklauf in den Bereich 1.278 - 1.283 $ erfolgen.


    Der auf diesen Bereich dann folgende Anstieg wird dann Aufschluss darüber geben, ob es sich beim Anstieg seit 1.260,68 $ lediglich um eine Gegenbewegung handelt oder aber eine neue Aufwärtsbewegung zu weit höheren Zielen bereits gestartet wurde.


    Es ging bislang deutlich unter den genannten Bereich, es ist jedoch noch nichts verloren. Aus dem aktuellen Bereich heraus (gemeint sind hier 1.271 $) muss es nun aber nach oben drehen, ansonsten waren die 1.306 $ bereits das Ende einer Gegenbewegung mit einem Kursziel von ca. 1.210 $.


    Das 76,4 % Retracement liegt bei 1.271,42 $. Das entspricht exakt dem heutigen Tief von 1.271,33 $.


    Solange das nicht deutlich unterschritten wird, gehe ich weiterhin von einem bevorstehenden Anstieg aus und nicht von den oben genannten 1.210 $.


    Die Struktur dieses Anstieges wird dann Aufschluss darüber geben, ob die Korrektur bereits abgeschlossen ist oder noch eine Welle c abwärts erfolgen sollte.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • ich bin weiterhin sehr bullish für wertvoll USD, und DAX
    bearish für EUR, besonders JPY gegen USD, bearish für Silver, Gold mit 800-880 USD als Zielzone


    ich lasse mal mini Zyklenchart hier und sage NICHT


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-dGII35MERgc/We8qma0nigI/AAAAAAAAFck/LcY7iPkeA4QykqQ-vtx1XnW_dXyHslr7QCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-732127.png]

  • Wir sind auch beim HUI durch...186...Bis 160 gibt es keinen Halt mehr..Das scheunentor ist offen. Scheiße werden wir belohnt. Wir sitzen hier alle im falschen Boot seit 2011. Kann man wenden wie man will.

    Dionicar, genauso ist es beabsichtigt.


    Man möchte nun eine schöne Ausverkaufspanik bei Gold und Silber und eine schöne Jahresendrally bei Aktien zünden.
    Man ist doch nur noch hinter dem schnellen Geld her, und das lässt sich nun mal aktuell bei Aktien machen.
    Ich denke man wird im Dow und Dax eine Fahnenstange vom feinsten kreieren.
    Bei DOW und DAX und auch NIkkei kommen jetzt noch massive Anstiege.


    Irgendwann, so bei DOW 30.000 und Gold bei 1.050 werden die ersten umschichten.


    Eines ist für mich völlig klar: Der letzte grosse Hype wird mit Gold und Silber ablaufen und da kommen dann Kurse, die man sich heute noch gar nicht auszudenken getraut.


    Ich kann mich beim DOW Jones noch an Kurse zwischen 1.000 und 2.000 und so auch beim DAX erinnern.


    In maximal 10 Jahren stehen die Kurse andersherum da. Will heißen:


    Dow um die 2.000 und Gold bei über 22.000. So was kann sich aktuell fast keiner vorstellen und gerade deswegen wird es so kommen.


    Nur werden die meisten schon wieder viel zu früh verkauft haben, so sie denn überhaupt gekauft haben.


    So geht Börse.

  • Wir sind auch beim HUI durch...186...Bis 160 gibt es keinen Halt mehr..Das scheunentor ist offen. Scheiße werden wir belohnt. Wir sitzen hier alle im falschen Boot seit 2011. Kann man wenden wie man will.

    Kennst du nicht die alte Regel? "Die Flut hebt alle Boote, ausser Gold und Silber."


    ;)

Schriftgröße:  A A A A A