Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

• XAU/USD Tageskerzen Time: Handelstage !

Die Fibonacci Time Retracements für absolut High/Low sind

Low: 14.2.24 1985,93 USD und das High: 12.4.24 2431,16 USD

dies sind 42 Handelstage davon 38,2% sind 16,0 Handelstage ab 12.4. (138,2% ab LOW)

Ziel für Trendwechsel ist Dienstag der 7.5.24 ?

Die Fibonacci Time Retracements auf Tagesschlussbasis sind

Low: 13..2.24 1992,23 USD und das High: 19.4.24 2392,20 USD

dies sind 47 Handelstage davon 38,2% sind 17.9 Handelstage ab 19.4. (138,2% ab LOW)

Ziel für Trendwechsel ist Freitag der 17.5.24 ?

kleiner Fehler: der 1.Mai war ein Handelstag (USA) - hatte ihn nicht mitgezählt. alles -1

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• eumel7 ,

ja faktisch war am 12.4. die obere Wende- und am 19.4. die erste Nebenwende oder nach EW

schon Welle "2" in der Abwärtsbewegung

nach Deiner Untersuchung(Zeitprojektion) sollte die kommende nächste untere Wende zwischen dem 7.5. und 17.5. liegen....interessant, allerdings könnte in 10 Kalendertagen eine Menge passieren

allerdings, wenn man vom 7.5. ausginge, dann käme die Wende schon am Dienstag....bisher gehe

ich vom vergangenen Freitag oder Montag aus..., damit lägen wir nur noch 1 Handelstag auseinander.

Laß uns das weiterhin verfolgen, mal sehen wie genau die Fibonacci-Rechnerei jeweils eintrifft.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Fibonacci Zahlen!!!

Ich habe mal vor ein paar Tagen beim Silberaktien-ETF SIL vom Februar Tief zum April Hoch die Fibonacci Retracements reingezogen, Chart 1. Nichts Auffälliges bemerkt, bisher noch kein Retracement zur 62 % Linie. Zufällig habe ich vorhin in den Monatschart-Modus geschalten und hoppla: Da auch Fibonacci Extensions sichtbar sind, ist Erstaunliches ersichtlich, Chart 2: Soll noch jemand sagen, das sei alles Hokuspokus.

• Interessant sich hier mal die älteren Beiträge anzuschauen.

Aktuell nehme ich die Einschätzung von Christian Möhrer wahr, der für Montag und Dienstag mit einer Zone zwischen 2610 und 2665 rechnet.

Das ist recht weit gefasst. Da kann ja fast nichts schiefgehen.

Für die Wochen danach sogar bis evtl. 2480 runter. Gaaanz schön weit unten. (Würde ich eher für Februar einplanen.)

Im Grunde ist Gold wieder fast genau da, wo es vor der 50. Woche war. Bildete ein fast lupenreines gleichschenkliges Auf und Ab.

Allerdings mit einem Signal, Ausbruch nach oben. - Und dann zurück auf Anfang.
    Das Ausbruch-Signal könnte weiterhin Bestand haben und stabil bleiben.

Und die Dauer der positiven Bewegung (es ist ja immer noch alles im Schatten des starken Abverkaufs von 2790 bis auf 2540) kann sich noch einige Wochen halten bis weit in den Januar hinein.

Vielleicht gibt es ein fettes Doppel-Top. :/

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Update zu Gold

Nach langer Zeit wieder mal eine Ansicht von mir über den aktuell Kursverlauf beim Gold, den ich nicht für möglich hielt nach oben in der Zeit und daher auch nicht damit spekulierte...

Übergeordnet will und kann ich nicht ganz einordnen wo wir sind, denn die Wellen in einem Aufwärtstrend können x-beliebig expandiert werden und müssen nicht 5-wellig sein, sondern können auch 9- oder 13- oder 17- teilig sein, sprich es kann auch noch länger mit Zwischenkorrekturen bergauf gehen und es muss nicht eine große (iii) oder so abgeschlossen sein. Auch die Wellenverhältnisse können extrem werden.... Ich glaube es kann jahrelang mit unberechenbarem Endziel und unvorhersehbaren Korrekturen nach oben gehen.

Jedoch den letzten Move auf 3.500 USD kann man eindeutig zählen! Und die akutelle Korrektur schein auch ein gutes ABC Muster anzunehmen, kann aber noch expandiert werden auf eine WXY Korrektur um dann den langfristigen Aufwärtstrend leicht zu brechen und dann weiter zu steigen (würde auch auf der Zeitachse einiges korrigieren, MA50 & MA 200 können nachziehen und RSI/MACD beim Seitwärtsgeschen sich berühigen, und eine WXY-Korrektur inkl Flat hatten wir auch 2020/2021 nach dem ATH bei 2075 USD sofern ich mich erinnere). In Euro wird sich die aktuelle Schwankung beim Goldkurs demnach sehr in Grenzen halten mit Wechselkursschwankungen, ich warne daher persönlich vor physischem umschichten wegen tieferen Einstiegschanchen...! Nur meine Meinung keine Anlageempfehlung.

Ergänzung: Was sagt openai dazu - sehr mächtig und kann gut stimmen:

Wie verlaufen WXY Elliot Wellen Korrekturen vor allem beim Goldpreis typischerweise?

Die WXY-Korrektur ist ein Teil der Elliott-Wellen-Theorie und stellt eine komplexe Korrekturform dar, die aus drei Teilwellen besteht: W, X und Y. Sie ist eine doppelte Drei – eine Verbindung zweier einfacher Korrekturformen (z. B. zwei Zigzags oder Kombinationen aus Zigzag, Flat oder Triangle) durch eine Verbindungswelle X.

Typischer Verlauf einer WXY-Korrektur beim Goldpreis:

Gold als Asset hat spezifische Eigenschaften, die sich oft in bestimmten Wellenmustern widerspiegeln. Dabei gilt:

1. Allgemeiner Ablauf einer WXY-Korrektur:

• W-Welle: Eine erste Korrektur, meist ein Zigzag (ABC).

• X-Welle: Eine Zwischenkorrektur, oft eine kleinere Gegenbewegung. Kann einfach oder komplex sein.

• Y-Welle: Eine weitere Korrekturform, ebenfalls meist ein Zigzag oder Flat, seltener ein Triangle.

2. Charakteristika beim Goldpreis:

• Häufigkeit: WXY-Korrekturen treten beim Goldpreis relativ häufig auf, da Gold oft in volatilen, von Nachrichten getriebenen Phasen schwankt.

• Typische Formen:

• W = Zigzag, X = Flat oder kurzer Triangle, Y = Zigzag oder Flat.

• Besonders verbreitet: Zwei Zigzags verbunden durch eine flache X-Welle.

• Verlauf:

• Nach starken Impulsbewegungen (z. B. starker Anstieg durch geopolitische Spannungen) folgt oft eine WXY-Korrektur, die in ihrer Struktur „ausgedehnter“ wirkt als einfache ABCs.

• Der Goldpreis neigt dazu, in der Y-Welle ein "false break" durchzuführen, also z. B. Unterstützungen zu testen und zu durchbrechen, bevor er dreht.

• Zeitliche Ausdehnung: Gold-Korrekturen können sich in einer WXY-Form über Wochen oder Monate hinziehen – vor allem, wenn X oder Y verlängert werden.

• Goldene Zeiten stehen bevor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lg meggy

• woernie , mach mal die Rechnung auf vom Tief 1970 zum Hoch 1980 und übertrage diesen Faktor

auf die Zeit ab 2000/2001.

Ich glaube, dann werden es "nur 6-7000 $ " ,was mir auch genügen würde... :]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• bin so frei: 6406,56

Dazwischen 6 Jahre mit ca 25%, dann 29% und 37%.

53% (2009) , 66% (1974) und 1979 Spitzenreiter mit 126%.

Nachdem Walters 100er Schwingungen am Tag vor kurzem erreicht wurden, kommen halt irgendwann auch die vierstelligen Schwingungen am Tag. (Schwingung: ist nicht nur plus!)

Dann der Verdoppler innerhalb 24 Std - dass war`s. Point of no return.

Es wird danach etwas hektischer. [smilie_denk]

Das Endziel 10 hoch 10 bis 12 (ca 100.000.000.000 $/oz) steht sowieso immer fest - wenn es vorher keine Währungsreform oder -Wechsel gäbe.

- Am Ende der Hyperinflation (2009) war der Simbabwe-Dollar so stark entwertet, dass eine Unze Gold Billionen bis Trillionen Simbabwe-Dollar entsprach. Eine grobe Schätzung für den Höhepunkt der Krise (Ende 2008/Anfang 2009) liegt bei 870 Billionen bis mehrere Trillionen ZWR pro Unze Gold.

1 Unze Gold = 870 USD × 10.000.000.000.000 ZWR = 8.700 Trillionen ZWR.

- Weimarer Republik (1923): Während der Hyperinflation in Deutschland erreichte der Goldpreis etwa 87 Billionen Papiermark pro Unze Gold.

- Ungarn (1946): Die Hyperinflation in Ungarn führte zu einem Wert von etwa 10 hoch 27 Pengő pro Unze Gold. usw. usw.

Der dollar hat in nur 55 Jahren seit 1971 99% an Wert gegenüber Gold verloren. (35 Dollar auf 3500 Dollar).

Alles was hier auf GS in nächster Zeit geschrieben wird, dreht sich genau um dieses restliche

1 Prozent. Aber gut: 1,0 % bis 0,0000000001 % - ist ja auch noch ein langer Weg. Wir schaffen das. :thumbup: 

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

8 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Was ist eigentlich nach einem Jahr aus der Gold-Prognose des Hopf/Klinkmüller-Universums geworden?

Hier was die Mitte September 2024 erwarteten: 8)

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Was ist eigentlich nach einem Jahr aus der Gold-Prognose des Hopf/Klinkmüller-Universums geworden?

Hier was die Mitte September 2024 erwarteten: 8)

Würde mich auch mal interessieren, wie die das inzwischen sehen. Aber machen ja anscheinend keine öffentlich verfügbaren Gold/Silber-Analysen mehr. Offensichtliches Eingeständnis des Totalversagens ihrer Analysen. Aber sobald der Bullenmarkt irgendwann endet, werden sie sicherlich wieder hervorkriechen und so tun, als hätten sie das alles genau so vorhergesehen.

• Offensichtliches Eingeständnis des Totalversagens ihrer Analysen. Aber sobald der Bullenmarkt irgendwann endet, werden sie sicherlich wieder hervorkriechen und so tun, als hätten sie das alles genau so vorhergesehen.

Der Hopf und seine Analysen, die haben noch nie gepasst.

Der hätte sich besser mal hier im Forum informiert.

Lg meggy

• Auch wenn Hopf hier nicht so beliebt ist, sollte man einem Chartist auch Fehlprognosen zugestehen. Niemand erreicht 100 % Erfolgsquote, nicht mal annähernd.

Wer 60 % schafft, ist gut. Wer 70 % schafft, ist sehr gut.

Bei den Edelmetallen hat er das sicherlich nicht erreicht. Da haben wir hier im Forum ganz andere Qualitäten, die das deutlich besser können.

Hopf scheint zumindest bei so einigen Standardaktien eine gute Erfolgsquote zu erzielen.

Außerdem hat er bei allgemeinen politischen und gesellschaftlichen Themen eine gesunde Einstellung, wie man an seinen vielen Interviews sieht. Da höre ich gerne mal rein.

• Stimmt alles. Finde Hopf & Co. auch nicht an sich doof. Macht gute Interviews mit interessanten Gästen und scheint eine gesunde politische Einstellung zu haben. Und seine Performance bei anderen Assets kann ich nicht beurteilen. Aber bei Gold/Silber war es halt sehr offensichtlich, wie total daneben die Analyse/Prognose die ganze Zeit war. Und das dann auch immer noch mit einer überheblichen Haltung rübergebracht. Dafür hat er sich jede Häme verdient.

• Ich kann den nicht hören, reagiere allergisch auf seine Stimme. Der klingt mir zu neunmalklug, und tut so, als ob er der einzige seines Fachs ist.

• Wie wirkt sich die zukünftige Geldmenge auf diese Ratiocharts aus?

In den drei obigen, langfristigen Charts Silber/S&P 500 Ratio, dem Chart Dow Jones/Gold Ratio und dem Chart S&P 500/Gold Ratio sind die Währungen (hier der US Dollar) nicht enthalten - Dies ist beabsichtigt, da die Währung eine Variable ist, die man hier bewusst ausschließen will.

Frage:

wenn man nun annimmt, dass der US Dollar zukünftig in der Masse (Geldmenge) insgesamt exponentiell zunimmt (im Sinne der österreichischen Schule der Nationalökonomie - Ludwig von Mises also inflationiert) und sich dieses auf alle Assets, also einen extrem steigenden Dow Jones, S&P500, Goldpreis und Silberpreis auswirkt, so sind doch die Steigerungsraten unterschiedlich.

Wo könnten die drei Ratios stehen, wenn sich die Geldmenge (US Dollar) in 5 Jahren

1. nicht verändern würde,

2. verdoppelt hat und

3. in 5 Jahren verzehnfacht hat ?

------------------z.B. hier nur die Antwort an den Aktionär!! ! (wg. einlullen und so)----------------------

....denn rein nach Mises wäre eine Verzehnfachung von US $ auch eine Verzehnfachung des Goldpreises.

Aktuelle Ratios (Ausgangspunkt)

• Silber/S&P 500 Ratio: 48,67 / 6.716 ≈ 0,00725
    • Dow Jones/Gold Ratio: 46.758 / 3.944 11,86
    • S&P 500/Gold Ratio: 6.716 / 3.944 ≈ 1,70 (SPX/XAUUSD you are here ?)

Die Ratios entwickeln sich währungsfrei, aber eine Geldmengenexpansion (Inflation) beeinflusst die relativen Preissteigerungen. Edelmetalle (Gold, Silber) tendieren in Inflationsphasen zu stärkeren Zuwächsen als Aktienindizes, insbesondere in extremen Szenarien (Österreichische Schule: Erosion der Kaufkraft fördert "harte Assets"). Silber ist volatiler und stärker konjunkturabhängig als Gold.

Szenarien und Projektionen (nach 5 Jahren)

Szenario 1: Geldmenge bleibt konstant

• Silber/S&P 500: Silber ~53,54 USD/Oz (+10 %), S&P 500 ~7.723 (+15 %) → Ratio ≈ 0,00693
    • Dow Jones/Gold: Gold ~4.338 USD/Oz (+10 %), Dow Jones ~53.771 (+15 %) → Ratio ≈ 12,40
    • S&P 500/Gold: S&P 500 ~7.723, Gold ~4.338 → Ratio ≈ 1,78 (leichter Anstieg, da Aktien nominal etwas stärker wachsen).

Szenario 2: Geldmenge verdoppelt sich

• Silber/S&P 500: Silber ~73,01 USD/Oz (+50 %), S&P 500 ~8.731 (+30 %) → Ratio ≈ 0,00836
    • Dow Jones/Gold: Gold ~5.522 USD/Oz (+40 %), Dow Jones ~60.785 (+30 %) → Ratio ≈ 11,01
    • S&P 500/Gold: S&P 500 ~8.731, Gold ~5.522 → Ratio ≈ 1,58 (leichter Rückgang, da Gold stärker steigt).

Szenario 3: Geldmenge verzehnfacht sich

• Silber/S&P 500: Silber ~194,68 USD/Oz (+300 %), S&P 500 ~20.148 (+200 %) → Ratio ≈ 0,00966
    • Dow Jones/Gold: Gold ~19.720 USD/Oz (+400 %), Dow Jones ~140.274 (+200 %) → Ratio ≈ 7,11
    • S&P 500/Gold: S&P 500 ~20.148, Gold ~19.720 → Ratio ≈ 1,02 (starker Rückgang, da Gold überproportional steigt).

In Szenario 3 (Hyperinflation) nähert sich die Ratio historischen Tiefs an, da Gold in solchen Phasen typischerweise überproportional steigt. Dow Jones/Gold Ratio: Fällt in Hyperinflation deutlich, könnte sogar unter 5 sinken (wie 1980 bei ~1). Silber/S&P 500 näher an 0,01.

--------------------------------------------------

8 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• ich habe heute früh einen Teil long verkauft, und bin short gegangen mit Ziel 3890...mal sehen ob es klappt. Aber es will gar nicht korrigieren wie es aussieht.

Aber ein Durchmarsch über 4000 kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine Korrektur in Richtung 3500-3600 wäre sehr gesund.

Schriftgröße:  A A A A A