Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Es sieht richtig übel aus...Alle Linien durch wie durch Butter...Was soll man sagen? Wer glaubt wir schaffen heute die 190-195, der muss auch an Weihnachtsmann glauben. Ich kann nur sagen was ich sehe, und das ist rot und scheiße charts..ob wir heute einen doppelboden bei 1262 machen, kann sein. Fakt ist jedoch, die charts sehen einfach nur schlimm aus und der Oktober war ein super schlechter Monat.


  • ... und der Oktober war ein super schlechter Monat.


    Statistisch gesehen, ist der Oktober eben ein schlechter Monat für Gold - aber er ist ja bald um :rolleyes:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Moin,


    Im bullenmarkt ist der Oktober gut...

    wenn wir in einem Bullenmarkt wären.
    Ich möchte deine Verzweiflung nicht noch schüren, aber ich glaube nicht dass wir aktuell beim Gold in
    einem Bullenmarkt sind. Dafür sind die Anstiege zu schwach, auch wenn hier ( oder anderswo ) gerne
    von einer Welle 3 geschrieben wird in der wir uns befinden.
    Beim Dax laufen wir direkt auf die 400% Extension zu, bei 13275, in einer sauberen Welle 3.
    So sieht das beim Gold überhaupt nicht aus. Naja, nächstes Jahr dann..... weiter warten auf Godot.


    Noch etwas Themen bezogen, die Hoffnung bleibt, dass wir hier im Dax mal ein mittelfristiges Hoch
    sehen und Gold sich bei der 1262$ halten kann. Ich hasse es, an der Börse zu hoffen ^^


    Gute Nerven, viel Erfolg


    grüße

  • ich bon erst bullisch > 1375 und sehr bullisch >1550 und super >1930...bis dahin bleibe ich gemäßigt optimistisch und nur hoffnung...viele hier sind frustriert und die es nicht zugeben wollen, belügen sich selber. Zum glück war ich und bin es noch zum teil in aktien drin. Aber sehe viel luft nicht mehr..vielleicht noch 2018 bis 16.000...sollte es wahsinnig werden, dann auch bis 18.000.


  • Hallo eagle...ich habe mal den Dax erkundet und komme auf folgendes Ziel zwischen 16.000-18.000




    Fazit...Und das evtl sogar noch bis Ende 2018-Anfang 2019. Ob Gold das jetzige Niveau hält, weiss ich nicht.
    Es wäre gut wenn dir langsam mitgehen und dann 2018 der wechsel stattfindet. Crash Dax auf 8000
    und Gold auf 4000€...wunschvorstellung?? ich glaube nicht..!!

  • Hallo Nebelparder und Chartfreunde .
    Um abschätzen zu können , wann es wieder echt aufwärts geht mit POG/POS/EM , ist es hilfreich , zu ermitteln , wo der DXY (USD-Index ) seine Erholung beendet und seine Talfahrt fortsetzt. Habe mich mit der bisherigen Erholungsbewegung auseinandergesetzt und meine , sie geht bis ca. 96 - aber die Aufwärtskorrektur a-b-c sieht an mind. 2 Stellen nicht mustergültig aus . Nebelparder - schau doch mal drüber und sag , was Du siehst. Unten der DXY. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_cb36431e437401a2ffd8d8d44eb0ef26.png]
    Der impertinente Dollar zeigt uns Goldbugs eindeutig den Stinkefinger - Frechheit ! :boese:
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/4-3.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Beim Dax laufen wir direkt auf die 400% Extension zu, bei 13275, in einer sauberen Welle 3.

    Häh ? ?) ?) ?)


    400 er Extension ? Von was ? Welle 3 ? Wo ? Wie bitte ?


    Ich nehm' mal, mangels langfristiger DAX Historie den DOW , und behaupte:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10gs31.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3hhssb.jpg]
    ...danach, MINIMUM ! , eine 38 % Korrektur.


    Aber natürlich alles nur ''meine Merinung''. :whistling:


    P.s.: Bin jahrelang Aktienbulle gewesen und diesbezüglich in den letzten Jahren oft genug gegen Forenmitglieder (z. B. Gutso) Stellung bezogen...habe aber mein Engagement in Standardaktien gerade AKTUELL um ca. 70 % zurück gefahren.


    Das absolute TOP trifft man genauso wenig wie den BODEN. ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Habe mich mit der bisherigen Erholungsbewegung auseinandergesetzt und meine , sie geht bis ca. 96


    Hallo Caldera,


    das 38,2 % Retracement beim EUR/USD liegt exakt bei 1,1481 $. (Welle 4)
    Ich denke das müsste auf den DXY umgerechnet ziemlich genau die von Dir benannten 96 bedeuten.


    Es müsste ja jetzt bald die FED mit Ihrer Bilanzkürzung um die Ecke kommen.


    Meine Meinung hierzu:


    Die Verkleinerung der FED-Bilanz wird es so nicht geben, bzw. wird sie nur ein Fliegenschiss in die unendlichen Weiten und Tiefen des Finanzozeans werden.


    Bis dahin, d.h. bis es mal wieder klar wird, dass die FED geblufft hat, fällt der Euro noch/steigt der Dollar noch weiter (1,1481 $ / 96 DXY) und dann kommt die Wende in Richtung der von Hedda genannten 1,22xx $. An dieser Stelle sollte dann die ganz große Entscheidung anstehen. (auch in Bezug auf die EM´s)

  • Einige Gedanken...


    Zum USD Index
    Kaufsignal Monatschart, tendiere zur Version 2


    USD/JPY
    Es könnte sein, dass der JPY stärker als der USD ist, das wäre positiv für Gold.


    EUR/USD
    Rücksetzer auf die Ausbruchslinie, Henkelformation


    Meine Goldinvestments beschränken sich zurzeit auf den Gold ETF und "Papiergold" (Hebelzertifikat).

  • Ich möchte kurz etwas zum Gold und ganz allgemein zu der in den letzten Tagen diesbezüglich aufkommenden Verzweiflung hier im Forum sagen.


    Am Donnerstag um 13:45 Uhr (EZB-Entscheid) stand der EUR bei 1,1815 $ und Gold bei ca. 1.278,30 $. Gestern machte Gold sein Tief um 14:31 Uhr bei 1.263,70 $. Der Euro stand zu der Zeit bei 1,1587 $. Während der Euro in dieser kurzen Zeit 1,93 % fiel, waren es beim Gold lediglich 1,15 %. Mit anderen Worten schlug sich Gold in Anbetracht des Umfeldes eigentlich ganz wacker. (siehe PDF-Anhang)


    Natürlich war die Performance im Minenbereich wesentlich schlechter. Aber wenn mich eine solche Bewegung an den Rand der Verzweiflung bringt, dann sollte ich meine Strategie vielleicht nochmals überdenken und ggf. meine generelle Ausrichtung mittels eines klugen Risikomanagements neu anpassen. Solche Aussagen wie die mit dem Strick, ob ernst oder nicht, sind jedenfalls besorgniserregend.


    Zum Gold:


    Die 1.261 $ haben vorerst gehalten. Eine Welle 2, bzw. B kann bis zu 100 % korrigieren, aber es kommt sehr selten vor. Von daher ist noch eine Wende zum Guten möglich, jedoch sind die Wahrscheinlichkeiten, dass es nochmals deutlich runter gehen könnte, nun angestiegen. Solange die 1.306 $ nicht überschritten werden, sind 1.210 $ leider mit einzuplanen. Das Setup ist zz. alles andere als klar und der Bereich 1.261 - 1.306 $ bietet sich daher kurzfristig für einen Platz an der Seitenlinie an. (langfristige, strategische Investments ausgenommen)

  • Ich finde, Gold war die letzten beiden Tage stark in Anbetracht des deutlich nachgebenen Euros seit Donnerstag. Gold in Euro seit Donnerstag gestiegen.


    Bin gespannt, ob die FED ins Grübeln kommt, sollte der USD weiter steigen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ich denke das müsste auf den DXY umgerechnet ziemlich genau die von Dir benannten 96 bedeuten.

    Moin,


    die Daten von Tradesignal sind jetzt aktuell. Bei 96 befindet sich im Wochenchart das oberere Bollingerband und eine starke Widerstandszone. Ein Anstieg würde auch zur Saisonalität eines Nachwahljahres passen.
    Richtig Interessant wird es danach erst im nächsten Jahr, auch für die Gold Bugs.
    Gold hat bei 1260 eine starke Unterstützungszone erreicht (unteres Bollingerband).
    Sollte der USD zum JPY bzw. die realen Zinsen steigen, dann wäre das für Gold negativ und die Variante Richtung 1220 würde aktiv.
    Nach dem Wahlzyklus ist ein weiterer starker Einbruch unwahrscheinlich.
    Bei den US-Inflationsanleihen TIPS wurde bereits ein Kaufsignal aktiviert.
    Das Kaufsignal für Gold fehlt noch.
    Quellen Wahlzyklus
    http://www.seasonalcharts.de/zyklen_wahl_usdx4j.html
    http://www.seasonalcharts.de/zyklen_wahl_gold4j.html

  • Und zum Schluß des DAX-Bullen wird er nochmal angetrieben durch einen etwas weicheren EURO ?
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/1qvlmAsW/]
    unten der Dax/blau gegen den Eur/$ für 6 Monate:
    Des Dax steigt erst richtig , als der Euro/schwarz beginnt zu schwächeln.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1509227999&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=8381868+20735&LCOLORS=5F696E+147de6&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Sehe ich das richtig - Volkswagen setzt zum Endspurt an! Der Pfeil schnellt gerade von der Sehne :
    VW/ schwarz vs. DAX/ blau
    es sind sogar schön die Fraktale/Wellen nach EW zu erkennen
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&TO=1509271585&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=176173+20735&LCOLORS=5F696E+147de6&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    und nun noch das größere Bild :
    Auch hier läuft die letzte und 5. Welle und wer genau mit dem Chart in Post 962 vergleicht , sieht deren 1. Unterwelle 2009 von 30 EU bis 2011 160 EU , Welle 3 Herbst 2011 90 EU bis 2015 260 EU , bis hierhin synchron mit Dax-Wellen ! Und nun kam der zu tiefe Einbruch durch das "lancierte Dieselgate" ! Da der Einbruch in`s Preisterritorium von Welle 1 , also unter 160 EU erfolgte - muß nun die 2015er Spitze zum Top erklärt werden und VW ist schon im Downtrend - macht allerdings jetzt gerade eine gehörige a-b-c- Gegenbewegung , geschätzt bis 195 Euro , bevor sie weiter abschmieren wird. Nicht danach handeln ! Ich will hiermit nur aufzeigen, daß die Aktienmarktblase nach meiner Meinung schon nicht mehr von allen Dax-Aktien getragen wird ! :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1089583200&TO=1509141600&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=176173&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nachtrag: Eine der wichtigsten EW-Regeln: Welle 4 darf nicht in`s Preisterritorium der Welle 1 eindringen !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • zur Aktienmarktblase...ich glaube wir machen jetzt den letzten Anstieg..den richtigen Hochpunkt kann man schwer voraussagen, aber wir sind nah.


    Dax=14.000-16.000
    Dow= 24.000-28.000


    Und Gold??? Stehen am Anfang meiner Meinung nach, aber im Manipulierten Markt ist es halt schwer und alles ist möglich. Der Chart sagt wohl alles..wäre der Verlauf ähnlich wie in den 70er Jahren, dann sehen wir die 12.000


    Der 123 Fibo passt sher gut im oberen Kanal.. :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    kommt es so, gibt es für das ganze Forum keine sok, sondern Rotwein Dingac :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A